Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Raus aus dem Beziehungs-Burnout

Daniela Bernhardt

(36)
(20)
(5)
(0)
(1)
€ 19,00 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Sich selbst besser wahrnehmen

Von: Fleurdesel

22.12.2019

Auch wenn der Titel so klingt, als ob man schon in einer Krise - die, wie im Buch erklärt wird - eigentlich eine Wende (und damit Chance zur Veränderung) darstellt, stecken müsste, ist das Buch auch für all diejenigen empfehlenswert, die nur ab und an Zweifel an ihrer Beziehung hegen. Wer sich genauer mit den Stadien eines Burnouts, auch losgelöst von der Beziehungsthematik beschäftigen möchte, findet ebenso einige interessante Hinweise. Denn letztendlich sind die Ursachen für ein Burnout - egal welcher Art - auch immer in der eigenen Person und vor allem der eigenen Denkweise zu suchen. So ist das Buch "Raus aus dem Beziehungs-Burnout" auch für Menschen in der Verliebtheitsphase, allein lebende oder getrennt lebende Menschen interessant, die gerne mehr über die biologischen und evolutionistischen Hintergründe ihres (Nicht-)Handelns erfahren möchten. Die Gestaltung des Buchs gewinnt durch die Selbsttests an Abwechslung und regt zum vermehrten Bewusstmachen an - eine empfehlenswerte Lektüre.

Lesen Sie weiter

Therapie kann man nicht lesen

Von: Karl-Heinz

22.12.2019

Gut gemeint, aber wenig zielführend. Wer schon soweit ist und in diesem Buch Hilfe sucht, stürzt vielleicht erst recht in eine Lebenskrise. Die Hifsangebote werden überzeugend angekündigt, so ganz verständlich werden sie aber dann nicht formuliert. Am Ende scheint es das Vernünftigste zu sein, sich zu trennen. Interessant allerdings die Parallelen, die zwischen dem beruflichen und dem Burnout in einer Beziehung gezogen werden. Rein sachlich werden durchaus Hintergründe erläutert, eine Therapie kann das Buch keinesfalls ersetzen.

Lesen Sie weiter

Prädikat: Absolut Lesenswert!

Von: Sue

22.12.2019

Eine kurze Rezension ohne zu spoilern ist wirklich schwer! Lesen Sie das Buch auf keinen Fall, wenn Sie nichts an der derzeitigen Situation ändern wollen! Denn schon durch das Lesen werden Sie durch das Nachdenken über ihre eigenen Vorstellungen und Werte Veränderungen in Gang setzen. Für alle anderen ist das Buch absolut empfehlenswert. Es ist empathisch bzw. einfühlsam geschrieben. Die Autorin ist keine psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin, aber gerade das macht dieses Buch ebenso erfrischend wie unkonventionell und ist auch für die/den psychologisch eher unerfahrene Leserin/ Leser einfach zu lesen. Das Buch ist klar strukturiert. Durch den Humor der Autorin und die Erfahrungen aus ihrer Praxis war es mir zwischenzeitlich schon ein wenig schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen. Selbst wenn die beschriebenen Situationen nicht immer für die Einzelne / den Einzelnen zutreffen, werden Wege aufgezeigt, die man selbst erkunden und weitergehen kann. Darüber hinaus findet die Leserin / der Leser sicher den ein oder anderen umsetzbaren Tipp. In wie fern das angebotene Handwerkzeug ohne weitere professionelle Betreuung in einer evtl. sehr problematischen Beziehung konkret umgesetzt werden kann, um die Beziehung wirklich zu retten, vermag ich nicht zu beurteilen. Manchmal wird es nicht ohne professionelle Begleitung gehen. Nichtsdestoweniger wird jede Leserin / jeder Leser die / der das Buch liest, allerdings zumindest in sich selbst hineinhorchen, welche Ideale, Kritik, Ziele und Werte für ihr oder sein gesundes Ich neuentdeckt bzw. wieder entdeckt werden können. Die Tests, sind keine validierten Tests im „testpsychologischen“ Sinne, sondern eher wichtige Anamnesefragen an sich selbst um getreu dem Buch-Motto zuerst sich selbst, dann den Partner / die Partnerin - und somit sich als Paar - neu zu entdecken. Da ich noch keinen anderen Beziehungsratgeber gelesen habe, kann ich keinen Vergleich anstellen, ob es der beste Ratgeber ist. Nun ja, Vergleiche sind hier auch nicht so wichtig, denn das Buch erhält das Prädikat: Absolut Lesenswert.

Lesen Sie weiter

Love hurts

Von: heartcore

22.12.2019

Ein sehr hilfreicher Ratgeber. Besonders interessant fand ich, wie sehr sich das persönliche und berufliche Wohlbefinden auf die Beziehung niederschlägt. Im Freundeskreis konnte ich auch schon beobachten, dass oftmals eine starke Unzufriedenheit im Job mit einer unglücklichen Beziehung Hand in Hand geht. Daher auch der Vergleich zum Burnout. Auch bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Paartherapie den Zweck hat, die Beziehung zu retten. Mit diesem Ratgeber bekommt man einen guten Leitfaden, um sich und seine Beziehung besser zu verstehen. Inklusive einfacher Selbsttests, die einen mehr über sich selbst verraten. Die Autorin schafft es, dass man das Buch immer weiter lesen möchte, weil ihr Schreibstil so leicht und anschaulich ist.

Lesen Sie weiter

Das Buch von Daniela Bernhard bietet einen viele einfühlsame Wege eine Beziehung zu retten. In meiner Beziehung herrschen zwar keine Probleme, doch ich interessiere mich für Psychologische Bücher und war definitiv gefesselt. Ihr Schreibstil ist verständlich, nicht trocken und vermittelt einen, ein positives Gefühl. Sollten mich Freunde nun um Tipps zu ihrer Beziehung bitten, welche ich Daniela sicher einmal zitieren. Es waren Ankreuze Möglichkeiten drin, Ziele und die Werte an sich selbst und einer Beziehung. Wunderschön beschrieben. Ich war begeistert von der Möglichkeit nicht nur an der Beziehung zu arbeiten, sondern auch an sich selbst. Manchmal hatte ich trotzdem solche Momente, wo ich dachte: Oh, dies könnte ich durchaus auch mal versuchen. Für mich ist es demnach, nicht nur ein Buch welches Paaren helfen kann, die in einer Beziehungskrise stecken. Sondern auch für welche, die mehr über eine Beziehung und sich selbst in einer Beziehung, lernen wollen.

Lesen Sie weiter

Nicht nur für Paarbeziehungen

Von: Lisa

22.12.2019

Ich finde das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Ich sehe es als nützliches Instrument in der Paar und Beziehungsarbeit. Ich finde auch das es übergreifend auf andere Beziehung nützlich sein kann. Und es unterstützt den Weg zu sich selbst. Ich kann dieses Buch auf jedenfall Weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Toller Ratgeber

Von: steffi17881

22.12.2019

Das Buch ist unheimlich gut geschrieben. Ich stecke zwar selber nicht in einem "Beziehungs-Burnout", aber weiss jetzt vorallem wie ich verhindern kann, jemals in eines hineinzurutschen. Was mir aber wirklich sehr, sehr gut an dem Buch gefällt ist, dass man sehr viel über sich selber lernt. Ich habe mich in der ein oder anderen Beschreibung extrem gut wiedererkannt. Was manchmal echt erschreckend sein kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und es lässt sich wirklich gut lesen. Der einzige Minuspunkt, meiner Meinung nach, sind die vielen inhaltlichen Wiederholungen.

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert

Von: Helga Franke

22.12.2019

Das Buch ist jedes Wort wert es zu lesen. Flüssig und verständlich geschrieben. Ich stecke mitten in einem Burnout, aber das es sich um einen Beziehungsburnout handelt wurde mir durch dieses Buch gezeigt, endlich hat das Kind einen Namen. Es hilft mir ungemein weiter, danke an Daniela Bernhardt für diesen tollen Ratgeber!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.