Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Raus aus dem Beziehungs-Burnout

Daniela Bernhardt

(36)
(20)
(5)
(0)
(1)
€ 19,00 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Sich selbst besser wahrnehmen

Von: Fleurdesel

22.12.2019

Auch wenn der Titel so klingt, als ob man schon in einer Krise - die, wie im Buch erklärt wird - eigentlich eine Wende (und damit Chance zur Veränderung) darstellt, stecken müsste, ist das Buch auch für all diejenigen empfehlenswert, die nur ab und an Zweifel an ihrer Beziehung hegen. Wer sich genauer mit den Stadien eines Burnouts, auch losgelöst von der Beziehungsthematik beschäftigen möchte, findet ebenso einige interessante Hinweise. Denn letztendlich sind die Ursachen für ein Burnout - egal welcher Art - auch immer in der eigenen Person und vor allem der eigenen Denkweise zu suchen. So ist das Buch "Raus aus dem Beziehungs-Burnout" auch für Menschen in der Verliebtheitsphase, allein lebende oder getrennt lebende Menschen interessant, die gerne mehr über die biologischen und evolutionistischen Hintergründe ihres (Nicht-)Handelns erfahren möchten. Die Gestaltung des Buchs gewinnt durch die Selbsttests an Abwechslung und regt zum vermehrten Bewusstmachen an - eine empfehlenswerte Lektüre.

Lesen Sie weiter

Prädikat: Absolut Lesenswert!

Von: Sue

22.12.2019

Eine kurze Rezension ohne zu spoilern ist wirklich schwer! Lesen Sie das Buch auf keinen Fall, wenn Sie nichts an der derzeitigen Situation ändern wollen! Denn schon durch das Lesen werden Sie durch das Nachdenken über ihre eigenen Vorstellungen und Werte Veränderungen in Gang setzen. Für alle anderen ist das Buch absolut empfehlenswert. Es ist empathisch bzw. einfühlsam geschrieben. Die Autorin ist keine psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin, aber gerade das macht dieses Buch ebenso erfrischend wie unkonventionell und ist auch für die/den psychologisch eher unerfahrene Leserin/ Leser einfach zu lesen. Das Buch ist klar strukturiert. Durch den Humor der Autorin und die Erfahrungen aus ihrer Praxis war es mir zwischenzeitlich schon ein wenig schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen. Selbst wenn die beschriebenen Situationen nicht immer für die Einzelne / den Einzelnen zutreffen, werden Wege aufgezeigt, die man selbst erkunden und weitergehen kann. Darüber hinaus findet die Leserin / der Leser sicher den ein oder anderen umsetzbaren Tipp. In wie fern das angebotene Handwerkzeug ohne weitere professionelle Betreuung in einer evtl. sehr problematischen Beziehung konkret umgesetzt werden kann, um die Beziehung wirklich zu retten, vermag ich nicht zu beurteilen. Manchmal wird es nicht ohne professionelle Begleitung gehen. Nichtsdestoweniger wird jede Leserin / jeder Leser die / der das Buch liest, allerdings zumindest in sich selbst hineinhorchen, welche Ideale, Kritik, Ziele und Werte für ihr oder sein gesundes Ich neuentdeckt bzw. wieder entdeckt werden können. Die Tests, sind keine validierten Tests im „testpsychologischen“ Sinne, sondern eher wichtige Anamnesefragen an sich selbst um getreu dem Buch-Motto zuerst sich selbst, dann den Partner / die Partnerin - und somit sich als Paar - neu zu entdecken. Da ich noch keinen anderen Beziehungsratgeber gelesen habe, kann ich keinen Vergleich anstellen, ob es der beste Ratgeber ist. Nun ja, Vergleiche sind hier auch nicht so wichtig, denn das Buch erhält das Prädikat: Absolut Lesenswert.

Lesen Sie weiter

Love hurts

Von: heartcore

22.12.2019

Ein sehr hilfreicher Ratgeber. Besonders interessant fand ich, wie sehr sich das persönliche und berufliche Wohlbefinden auf die Beziehung niederschlägt. Im Freundeskreis konnte ich auch schon beobachten, dass oftmals eine starke Unzufriedenheit im Job mit einer unglücklichen Beziehung Hand in Hand geht. Daher auch der Vergleich zum Burnout. Auch bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Paartherapie den Zweck hat, die Beziehung zu retten. Mit diesem Ratgeber bekommt man einen guten Leitfaden, um sich und seine Beziehung besser zu verstehen. Inklusive einfacher Selbsttests, die einen mehr über sich selbst verraten. Die Autorin schafft es, dass man das Buch immer weiter lesen möchte, weil ihr Schreibstil so leicht und anschaulich ist.

Lesen Sie weiter

Nicht nur für Paarbeziehungen

Von: Lisa

22.12.2019

Ich finde das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Ich sehe es als nützliches Instrument in der Paar und Beziehungsarbeit. Ich finde auch das es übergreifend auf andere Beziehung nützlich sein kann. Und es unterstützt den Weg zu sich selbst. Ich kann dieses Buch auf jedenfall Weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert

Von: Helga Franke

22.12.2019

Das Buch ist jedes Wort wert es zu lesen. Flüssig und verständlich geschrieben. Ich stecke mitten in einem Burnout, aber das es sich um einen Beziehungsburnout handelt wurde mir durch dieses Buch gezeigt, endlich hat das Kind einen Namen. Es hilft mir ungemein weiter, danke an Daniela Bernhardt für diesen tollen Ratgeber!!

Lesen Sie weiter

"Erst ich, dann du, dann die Liebe " scheint auf den ersten Blick widersinnig. Sollte man sich nicht zuerst um den anderen oder die Beziehung kümmern, wenn es nicht rund läuft? Daniela Bernhardt erklärt strukturiert wie Beziehungsprobleme entstehen, welchen Anteil wir daran haben, oder die äußeren Umstände etc. und vor allem wie wir eine Lösung finden können. Ist Trennung die beste Lösung oder geht es auch anders? Erst wenn man mit sich selbst im reinen ist, kann man den anderen überhaupt wieder richtig wahrnehmen. Erst dann wird Kommunikation wieder möglich und der Schritt zu einem glücklicheren Zusammenleben gemacht. Das Buch ist leicht zu lesen und bietet viele Anregungen. Wenn man sich darauf einlässt kann man wirklich profitieren. Ganz egal ob die eigene Beziehung noch jung ist oder schon viele Jährchen auf dem Buckel hat.

Lesen Sie weiter

Interessante Denkanstöße

Von: Anny

21.12.2019

Wenn die Gefühle kälter werden, zu Hause nur noch gestritten wird, Partner sich überfordert fühlen, unter Schlafmangel leiden, nicht mehr miteinander reden können und lieber allein sind als zu zweit, folgt oft die falsche Diagnose: Beziehung am Ende. Schmerzhafte Konsequenz: Trennung oder eine (oft erfolglose) Paartherapie. Doch es geht auch anders. Das Buch ist sehr interessant und spricht jeden Erwachsenen an. Beziehungsprobleme gibt es in jeder Beziehung, es ist nie perfekt und harmonisch. Dieses Buch gibt auch denen gute Tipps, die nur ein paar oberflächliche Problemchen hat. Es ließt sich sehr gut, allerdings mache ich mir zu jedem Abschnitt sehr viele Gedanken und Notizen, dadurch komme ich immer wieder ins Stocken und man muss sich viel Zeit nehmen bis man das Buch zu Ende gelesen hat. Auch sollte man es ernst nehmen, ansonsten macht es keinen Sinn mit dem Buch anzufangen. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch in die Hand zu nehmen und es zu lesen.

Lesen Sie weiter

Für die Liebe!

Von: Schmittener

21.12.2019

Eins vorweg: Weder hatte ich in der Vergangenheit einen Burnout, noch leide ich gerade aktuell an einem. Wieso also lese ich ein Buch mit dem Titel "Raus aus dem Beziehungs-Burnout"? Ganz einfach! Erstens bin ich der Meinung, das man ständig an der Beziehung zu seinem Ehepartner arbeiten muss und zweitens ist das Buch einfach gut und flüssig geschrieben. Besonders gefallen haben mir die interaktiven Elemente des Buches: Werte-Liste erstellen, der Selbsttest zum Thema Burnout oder die 7-Wochen-Challenge. In kurzen Kapiteln erzählt die Autorin von Menschen aus der Paartherapie, zitiert Philosophen und berichtet von wissenschaftliche Ergebnissen. Das alles recht kurzweilig und mit genau der richtigen Portion Humor. Kein erhobener Zeigefinger, der die eigenen Fehler aufzeigt, sondern eher ein "Kopf hoch, du kannst dich ändern". Hilfreich ist dieses Buch auf jeden Fall, das haben mir die kleine Anregungen, die ich im Alltag ausprobiert habe, gezeigt. Stellt sich nur die Frage, warum ich erst jetzt, nach 10 Ehejahren, einen Beziehungsratgeber für mich entdeckt habe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.