Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Raus aus dem Beziehungs-Burnout

Daniela Bernhardt

(36)
(20)
(5)
(0)
(1)
€ 19,00 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Ratgeber fürs Leben

Von: Franzilawa

25.07.2020

Ich muss ehrlich sagen, dass die Beziehung zu meinem Mann sehr schwierig war. Durch ein paar Vorfälle, würde unsere traumhaft schöne Beziehung zu einem Trauerspiel. Das Buch hat mir sehr dabei geholfen, die Beziehung und generell die Liebe mit anderen Augen zu sehen. Mich selbst mehr zu sehen und nicht immer nur an andere zu denken. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch und bin froh darüber, es gelesen zu haben.

Lesen Sie weiter

Geniales Werk

Von: Janina Rottschalk

26.05.2020

Dieses Buch ist ein echtes Meisterwerk und ich bin völlig begeistert. Meine Freundin findet es ebenfalls richtig toll. Es beschreibt genau das was viele nicht aussprechen.

Lesen Sie weiter

Hilfreiches Buch

Von: Conny

26.01.2020

Ein sehr hilfreiches Buch mit vielen Tipps. Gute Erklärungen die sich leicht nachvollziehen lassen und einem andere Blickwinkel auf die Beziehung schenken. Sehr zu empfehlen wenn man an sich und der Beziehung arbeiten möchte.

Lesen Sie weiter

Eine Beziehung ist ein lebendiger Organismus - und sie braucht Pflege. Manchmal hat man das vergessen und lebt nur noch nebeneinander her. "Beziehungs-Burnout" nennt Daniela Bernhardt das. Viele Paare sehen ihre Beziehung am Ende und trennen sich. Aber die Autorin, die als Beziehungscoach arbeitet, zeigt Alternativen auf. Die Situation ist nichts anderes als ein Burnout, und dagegen kann man etwas tun. Sie selbst hat schon viele Paare mit ihrer speziellen Methode therapiert. Was mir gut gefallen hat, ist, wie die Autorin erklärt, wie man Alarmsignale erkennt und womöglich den Burnout noch abwenden kann. Sollte es doch schon dazu gekommen sein, weiß sie Rat. Erstmal muss sich jeder der beiden um sich selbst kümmern, danach um die Beziehung. Das Buch ist gut verständlich geschrieben, sehr informativ (sie bezieht sich auf aktuelle Fakten aus der Hirnforschung) und mit vielen Tests versehen. Hier kann jeder etwas für sich herausziehen, auch wenn seine Beziehung ganz und gar heile und gesund ist. Ich habe viel gelernt und denke, dass das Buch vielleicht sogar eine Therapie ersetzen kann - zumindest aber kann es sie ergänzen.

Lesen Sie weiter

Sehr zu empfehlen.

Von: Lisi

14.01.2020

Das Buch war anfangs ziemlich schwer zu lesen für mich. Aber je mehr man sich ins das Buch gelesen hat, desto besser wurde es. Es hat auf jeden Fall den Blickwinkel auf viele Dinge geändert. Es hat mir auf jeden Fall in bestimmten Bereichen der Beziehung geholfen.

Lesen Sie weiter

Ein leicht lesbares und gut strukturiertes, sowie hilfreiches Buch. Vielleicht wäre ich heute nicht geschieden, wenn ich dieses Buch schon zuvor gelesen hätte. Es enthält auch einen Test, bei dem man in wenigen Minuten herausfinden kann, ob die eigene Beziehung gefährdet ist. Außerdem bekommt man viele gut umsetzbare Tipps, Kommunikationsregeln und einen 7-Wochen-Plan! Ich finde das Buch sehr gut und werde es weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Wie naheliegend, das Konzept des Burnouts, bislang reserviert für emotionale Überforderung und Erschöpfung vor allem im Berufsleben, auch auf andere Gebiete anzuwenden. Und doch ist Daniela Bernhardt meines Wissens die Erste, die auch die Zweierbeziehungen, die Paarbeziehungen als burnout-gefährdet betrachtet. In ihrem Ratgeber „Raus aus dem Beziehungs-Burnout“ nimmt sie erste Warnzeichen, typische Symptome und verborgene Ursachen unter die Lupe, warum die ‚Zweierkiste‘ so leicht innerlich ausbrennen kann – und was wir dagegen tun können. Das einfache, aber im Alltag zu oft übergangene Grundprinzip steht bereits im Untertitel dieses äußerst hilfreichen Partnerschaftsratgebers: „Erst ich, dann du, dann die Liebe.“ Erst wenn ich wieder selbst dafür sorgen kann, dass es mir gut geht, bin ich in der Lage, das „Du“, also dich zu sehen. Und nur dann, wenn diese zwei Schritte getan sind, ist es möglich, für das „Wir“ zu sorgen. Viele Übungsvorschläge machen den Ratgeber zu einem praktischen Begleiter mit hohem Nutzen. Mal sind es nur einzelne Wörter, die in unseren Selbst- oder Paargesprächen ersetzt werden, dann Perspektivwechsel, die Situationen in anderem Licht erscheinen lassen, aber auch durchaus zeitaufwendige Listen, um eine Inventur bei sich selbst und mit Blick auf die Beziehung durchzuführen. Daniela Bernhardt macht es uns leicht, ihr zu folgen, denn sie schreibt humorvoll und mit sympathischer Selbstironie über Fallstricke, Sackgassen und falsche Hinweisschilder auf dem Weg zu einer burnout-freien, erfüllten Beziehung.

Lesen Sie weiter

Nicht wie andere Ratgeber

Von: Snoopy

24.12.2019

Ich muss zugeben, dass ich mich auf einen typischen 08/15 Ratgeber eingestellt hatte. Aber schon auf der 10 Seite erkannte ich mich wieder. Es wird nicht einfach abgehandelt, was man in welcher Situation tun soll (was meistens sowieso nicht funktioniert). Man wird zum Mitdenken und Mitarbeiten aufgefordert. Sich auch selber zu hinterfragen. Was genau stört mich in dieser Beziehung? Aber auch, was finde ich gut daran? Anhand von vielen Fakten wird erläutert, wie sich der Beziehungsburnout bemerkbar macht, was dahinter steckt und wie man diesem entgehen kann. Ich finde dieses Buch sehr praxisorientiert und kann es jedem empfehlen der bereit ist, etwas Zeit in die Rettung seiner Beziehung zu investieren. Denn ein vorgefertigtes Konzept bietet diese Buch (zum Glück) nicht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.