Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
What if? 2 - Was wäre wenn?

Randall Munroe

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Eine Fortsetzung, wie man sie sich gewünscht hat! Alles beim Alten aber dennoch alles neu. Ein klassischer Munroe. Für Fans von Wissenschaft, Kurzcomics und Strichmännchen. Die vollständige Rezension gibt es auf dem Blog :)

Lesen Sie weiter

Einfach gut!

Von: Sabrina B.

22.11.2022

Wie viele Leute wären nötig, um Rom an einem Tag zu bauen? Könnte ein Mensch eine ganze Wolke aufessen? Was wäre wenn mein Smartphone mit Vakuumröhren laufen würde und wie groß wäre es dann? Mit solchen hypothetischen Fragen und vielen mehr beschäftigt sich Randall Munroe, der Erfinder von xkcd, in seiner Fortsetzung „What if? 2“. Mit seiner humorvollen Art und Weise findet Munroe die Antwort auf fast jede Frage und es macht sehr viel Spaß, die vielen kurzen Kapitel zu lesen. Ergänzt werden diese übrigens mit kleinen witzigen Comics. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie der Autor versucht Antworten auf Fragen zu finden, welche scheinbar nicht beantwortet werden können. Für mich ist das Buch ein sehr unterhaltsamer Zeitvertreib.

Lesen Sie weiter

Jeder von uns hat sich schon mal die Frage gestellt „was wäre, wenn?“ Ich zum Beispiel habe mich schon mal gefragt, was wäre, wenn ich alle Bücher der Welt lesen wollen würde? Mir war schnell klar, dass das nicht klappt. Der Autor Randall Munroe nimmt diese Frage jedoch ernst und errechnet ganz genau, wie lange es dauern würde, um alle Bücher (zumindest alle englisch sprachigen) zu lesen. „What if? 2“ knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und brachte mich zum Lachen und Staunen. Die Fragen, mit denen sich der Autor beschäftigt, sind teils so absurd. Seine Antworten hingegen sind klasse wissenschaftlich hergeleitet. Und er erläutert es mit Unterstützung seiner Comics auch komplett nachvollziehbar. Dieses Buch muss man nicht in einem Rutsch lesen. Jedes Kapitel bietet eine neue, verblüffende Antwort auf Fragen wie „kann ich mit dem Auto ans Ende des Universums fahren?“ oder „was passiert, wenn Japan komplett von der Erde verschwindet?“ Ich kann dieses Buch absolut empfehlen!

Lesen Sie weiter

"what if? 2 Was wäre wenn?" ist die Fortsetzung zu "what if?" und ich kann euch sagen, dass sie genauso unterhaltsam ist wie der Vorgänger. Wie schon in "what if? Was wäre wenn?" stellt sich der us-amerikanische Autor Randall Munroe auch in Band 2 der Reihe absurden hypothetischen Fragen und beantwortet diese auf wissenschaftliche und witzige Weise. Randall Munroe ist Physiker und arbeitete als Roboteringenieur bei der NASA. Nebenbei (!) veröffentlichte er erste Webcomics auf xkcd.com, wo später auch der Wissenschaftsblog what if? entstand. Spannend ist, dass die Fragen, die er da humorvoll und wissenschaftlich sowie mit kleinen Zeichnungen beantwortet, von Lesern des Blogs eingereicht werden. "what if? 2" enthält wirklich viele verrückte Fragen, z. B. wie viele Leute nötig wären, um Rom wirklich an einem Tag zu erbauen. Oder was passieren würde, wenn sich die Erdrotation so lange beschleunigen würde, bis ein Tag nur eine Sekunde dauert. Oder: Könnte man betrunken werden, wenn man das Blut einer betrunkenen Person trinkt? Bei manchen Fragen habe ich mich gefragt, wie viel Zeit die Leute damit verbringen, sich sowas auszudenken. Manche Dinge würden mir wohl im Leben nicht einfallen. Aber interessant und/oder lustig sind sie allemal. Für uns Bücherfreunde gibt es übrigens auch eine Frage: An welchem Punkt der Menschheitsgeschichte gab es zu viele (englischsprachige) Bücher, um sie alle im Laufe eines Lebens lesen zu können? (Zitat Seite 63) Randall Munroes Antwort ist mehrere Seiten lang und basiert u. a. darauf, wie viele Wörter pro Minute z. B. die Autoren J. R. R. Tolkien und Harper Lee zu Papier gebracht haben und wie viele Wörter ein Mensch im Durchschnitt pro Minute lesen kann. Ich möchte nicht spoilern, nur so viel: Der Zeitpunkt, bis wohin wir noch alle Bücher hätten lesen können, ist lange vorbei. SEUFZ. Ein Blickfang sind die durchgängigen Illustrationen in "what if? 2". Die witzigen Strichzeichnungen, die ebenfalls von Randall Munroe stammen, ergänzen die wissenschaftlichen Fakten auf eine besondere Art. Ich mag sie sehr. Und wer sich die erste Auflage kauft, bekommt als kleines Extra sogar einen Stickerbogen (im Buch liegend). Insgesamt kann ich euch "what if? 2 Was wäre wenn?" absolut empfehlen. Jede Frage plus Antwort ist nur wenige Seiten lang, so dass sich das Buch bestens zum Schmökern für Zwischendurch eignet. Zu Beginn sind die Kapitel aufgelistet, damit ihr auch gleich zu Themen springen könnt, die euch interessieren. Ich fand fast alles sehr spannend, besonders wenn es das Weltall oder Dinosaurier betraf. Und ganz nebenbei lernt man sogar noch etwas. Perfekt. Fazit Randall Munroe hat mit "what if? 2 – Was wäre wenn?" eine gelungene Fortsetzung geschrieben, in der er auf humorvolle Art und Weise Wissen vermittelt. Das I-Tüpfelchen bilden Munroes witzige Strichzeichnungen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.