Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Aus und vorbei

Dorothee Röhrig

(16)
(14)
(6)
(1)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Lebensnahe Pflichtlektüre

Von: Blumentopferde

18.01.2020

Was macht Frauenfreundschaften aus? Weshalb ist die beste Freundin so wichtig? Was passiert wenn diese Freundschaft zerbricht und was sind die Auslöser dafür? Wie gelingt es einen versöhnlichen Umgang mit dem Ende der Freundschaft zu finden und unter welchen Umständen ist es möglich, die Freundschaft wieder aufleben zu lassen? Dorothee Röhrig geht diesen und weiteren Fragen auf den Grund. In einer gelungenen Mischung aus eigenen Erfahrungen, Berichten anderer und angereichert um die Erklärungen der Psychologin Audrey Lobo-Drost nimmt sie den Leser auf eine spannende und facettenreiche Reise mit, in der er tiefe Einblicke in das wahrlich schwierige Konstrukt der Frauenfreundschaften erhält. Mir haben dabei die persönlichen Erfahrungsberichte der Autorin und anderer Frauen gefallen und ich war immer wieder erstaunt, welche Entwicklung Freundschaften nehmen können und wie tief die Wunden nach einer geendeten Freundschaft sind. Sie machen dem Leser bewusst wie zerbrechlich diese Beziehung ist. Anhand vieler selbstkritische Fragen und Hilfestellungen erfährt der Leser auch, was er tun kann wenn die eigene Freundschaft in Gefahr ist. Mir hat gut gefallen, dass der eigene Anteil an der Entwicklung der Freundschaft immer wieder hervorgehoben wird und der Leser zu Selbstkritik angeregt wird. Wo steht meine eigene Freundschaft gerade und was ist mein Anteil daran? Diese Fragen haben mich mehrfach beschäftigt. Ich habe mich an vielen Stellen im Buch wiedergefunden und fühlte mich sehr gut begleitet. Das Buch ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich hätte liebend gern noch endlos weitere Erfahrungsberichte gelesen. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen!

Lesen Sie weiter

Ein schöner Ausflug in die Frauenfreundschaft

Von: Fantasy Girl

15.01.2020

Dorothee Röhrig entführt den Leser in kurze Geschichten über ihre Freundschaften und anderer Frauen. Hierbei erzählt sie erfrischend kurzweilig und ohne Fachsprache. So kann die Leserin und natürlich auch der Leser gut folgen und eigene Blickwinkel gewinnen. Einige Passagen sind in Form eines Interviews. Diese finde ich besonders interessant, da die Frauen durch gezielte Fragen ganz neue Perspektiven bekommen. Am meisten berührt hat mich die Geschichte von Karin und Sandra. Man merkt hier sehr die Wertschätzung von Karin für die zerbrochene Freundschaft. Dieses Werk regt sehr dazu an eigene Beziehungen mit anderen Perspektiven zu betrachten.

Lesen Sie weiter

Jede Frau kennt es vermutlich: Freundinnen kommen und gehen im Leben, nur wenige bleiben für immer. Manchmal sind "Trennungen" schmerzhaft, manchmal verlaufen sich Freundschaften einfach. Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Frauenfreundschaften und deren Ende. Es ist dabei allerdings mehr eine Sammlung von Fallbeispielen, als ein Ratgeber, wie man mit dem schmerzhaften Ende einer Freundschaft am besten umgehen kann. Es ist leicht und schnell zu lesen, aber hilft letztendlich nicht wirklich dabei, selbst zu Ende gegangene Freundschaften aufzuarbeiten. Da hätte ich mir mehr erhofft.

Lesen Sie weiter

fesselnd

Von: gerdy

13.01.2020

habe das buch in den weihnachstferien gelesen, inhaltlich hat es mich sehr gefesselt. hat mir gefallen.

Lesen Sie weiter

Informativ

Von: Annecken

12.01.2020

Am Anfang war ich etwas skeptisch was mich erwartet,doch bin positiv überrascht. Die Erfahrungsberichte sind echt interessant gewesen und spiegeln die Beziehung zu unserer Freundin wieder. Dadurch sieht man das Thema aus einem weiteren Blickwinkel.Der wahre Ausspruch ist, das sich Freundinnen zueinander angezogen fühlen,die so gegensätzlich sind.Das ist mir persönlich auch schon passiert. Aber vielleicht ist dies der Grund,warum es eine gute Zeit hält und dann von jetzt auf gleich aus ist.Anfänglich schwer wegzustecken,da eine Freundin oft vom Verständnis näher steht,als der Partner.

Lesen Sie weiter

Das Buch macht nachdenklich

Von: Nervi

10.01.2020

In diesem Buch geht es um Frauenfreundschaften von Beginn bis Ende. Vieles macht nachdenklich und man erkennt sich in der ein oder anderen Geschichte wieder. Es werden verschiedene Frauengeschichten erzählt und es ist schön geschrieben. Man lernt das man loslassen kann und manchmal auch muss, um offen für Neues zu sein. Es gehören immer zwei dazu und man ist nie alleine Schuld. Aber man wird auch motiviert zum kämpfen. Schönes Buch und die Art wie es geschrieben wurde gefällt mir sehr gut.

Lesen Sie weiter

Aus und vorbei!

Von: Lavendeleis

10.01.2020

Woran Frauenfreundschaften zerbrechen können, hat Dorothee Röhrig sehr anschaulich erklärt. Ich habe viel positives mitgenommen. Ich weiss jetzt, dass auch andere Frauen nach dem Ende der Freundschaften nicht wissen warum und wieso das so ist. Manchmal entwickeln sich Frauen einfach in verschiedene Richtungen oder die Erwartungen an des Leben und die Freundin sind andere geworden. Vielleicht waren die Erwartungen an die Freundin zu hoch? Dorothee Röhrig lässt in ihrem Buch Frauen über die Freundschaften mir ihren besten Freundinnen berichten. Über das Ende von Freundschaften, Freundschaften auf einer anderen Ebene und Freundschaften die auch Kriesen überstanden haben. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hatte auch einige "Aha" Momente.

Lesen Sie weiter

Wenn Freundinnen Schluss machen

Von: dreamlady66

09.01.2020

(Inhalt, übernommen) Kaum ein Mensch ist Frauen wichtiger als die beste Freundin: Sie ist Vertraute und Beraterin, Kummerkasten und Komplizin. Umso schmerzlicher empfinden wir es, wenn die Freundschaft schleichend oder unerwartet in die Brüche geht. Wie kann es sein, dass uns die vermeintliche Soul Sister plötzlich fremd wird oder verrät? Dorothee Röhrig hat viele Fallgeschichten über gescheiterte Frauenfreundschaften gesammelt und die Expertise von Psychologen eingeholt. Ihr Fazit: Wenn man anerkennt, was an der Freundschaft gut war und dass zur Weiterentwicklung auch das Loslassen gehört, kann man nach dem Ende der gemeinsamen Wegstrecke positiv und gestärkt weiterleben. Zur Autorin: Dorothee Röhrig studierte Germanistik und war viele Jahre lang in gehobenen Positionen für verschiedene Frauen- und Publikumszeitschriften tätig. Sie war Gründungsmitglied und von 2009 bis 2015 Chefredakteurin bzw. Herausgeberin der Zeitschrift »Emotion«. Ihr erstes Buch "Die fünf magischen Momente" erschien 2016. Dorothee Röhrig ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Mann in Hamburg. Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit: Danke an den Kailash-Verlag für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich. Die Autorin hat mit diesem Buch ein Thema beschrieben, dass ganz sicher viele Frauen schon mal und unter Umständen immer wieder beschäftigt und erlebt haben. Da hier viel persönlich Erlebtes der Autorin beschrieben wurde, findet man sich selbst auch wieder. Mir gefällt ihr lebendiger Schreibstil sowie die Ratschläge und dadurch entstehen ganz klare Bilder, wie Freundschaften wachsen können, oder auch nicht. Ich denke, dass fast jede Frau eine Freundin im Leben hat. Meistens beginnt sie während der Schulzeit. Der Wandet tritt dann ein, wenn geheiratet wird und damit u.U. ein Wegzug verbunden ist. Oft entstehen dann in der neuen Umgebung wieder neue Freundschaften, die sich auf ganz anderem Niveau aufbauen. Wichtig ist, einer Freundschaft Zeit und Raum zu geben und nicht zu klammern, denn jeder Mensch ist anders. Darum empfehle ich, dieses aufschlussreiche Buch zu lesen. Also von mir eine klare Kaufempfehlung verbunden mit 5*!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.