Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Magie unserer Sinne

Ragnhild Schweitzer, Jan Schweitzer

(26)
(10)
(6)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

In ihrem Buch „Die Magie unserer Sinne. Warum wir ohne sie nicht lachen, lieben, leben können. Wie wir sie wiederentdecken und richtig nutzen“ nehmen uns die Medizinjournalisten Dr. Ragnhild Schweitzer und ihr Mann Jan Schweitzer mit auf eine Reise zu unseren Sinnen. Zunächst nehmen sie sich dabei die allseits bekannten Sinne Riechen, Schmecken, Hören, Sehen und Tasten vor. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist dabei immer gleich. Zunächst erklären sie wie die Sinne biologisch gesehen Funktionieren, Im nächsten Schritt geht es jeweils um das „Erlebnis“ Sinne. Wie nehmen wir z.B. Riechen wahr, was bewirkt es und wofür ist es gut. Im letzten Schritt geben sie Beispiele für Übungen um mit den eigenen Sinnen ganz neu in Kontakt zu kommen und diese auch zu trainieren. Nach den „Klassischen Sinnen“ gehen sie dann auch auf weitere Wahrnehmungsarten ein, wie etwa den Gleichgewichtssinn, die Wahrnehmung von Temperatur und Schmerz im Körper. Die naturwissenschaftlichen Fakten, die mit aktuellen Forschungserkenntnissen unterfüttert sind werden mit Anekdoten aus dem Leben der Autoren und ihrer Familie gespickt. Alles in allem ein schönes Sachbuch, an dem sich auch ein nicht Wissenschaftler erfreuen kann. Wer schon immer wissen wollte, was Sinneswahrnehmungen sind und wofür sie eigentlich gut sind, macht mit diesem Buch sicher nichts falsch. Ich habe viel neues gelernt und bemühe mich meine Sinne mehr zu fordern und natürlich auch zu fördern. Für mich war das Buch insgesamt eine runde Sache.

Lesen Sie weiter

Dieses absolut lesenswerte Buch habe ich innerhalb von drei Tagen durchgelesen, die Inhalte sind extrem interessant und bieten eine Vielfalt an Informationen zu unseren viel zu unterschätzen Sinnen und deren immense Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Seelenleben. Die Kapitel gliedern in die Teile "Basis", welches sich die grundlegenden Basisinformationen eines Sinnes vermittelt, "Erlebnis", welches erläutert, wie genau sich der jeweilige Sinn auf unser Verhalten auswirkt, unsere Gesundheit oder sogar unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, sowie einige interessante Fakten zum Thema aufgreift und "Versuch", was den praktischen, experimentellen Teil des jeweiligen Kapitels ausmacht. Das Buch ist äußerst humorvoll und zugleich interessant geschrieben, nicht zuletzt aufgrund der vielen Informationen zu Fragen, über die man sich prinzipiell weniger Gedanken gemacht hat, deren Antworten aber umso aufschlussreicher sind. Warum zum Beispiel, kann man Regen riechen, obwohl Wasser eigentlich geruchlos ist oder die altbekannte Kinderfrage; "Warum kann ich mich nicht selbst kitzeln?", Oder warum helfen Kaugummis eigentlich gegen Ohrwürmer? Einiges hat man - zumindest oberflächlich - schon mal gelesen oder gehört, wie beispielsweise dass die gegenseitige Sympathie nicht zuletzt vom natürlichen Körpergeruch eines Menschen abhängig ist oder das Spektrum der Farbpsychologie, dass also Farben positive sowie negative gesundheitliche Effekte haben können und sich auf die Stimmung auswirken, aber wie weitreichend diese Aspekte tatsächlich sind, wie wenig das von den meisten von uns wahrgenommen oder beachtet wird und was wir eigentlich ohne sie wären, versetzt den Leser hier wirklich ins Staunen. In diesem Zusammenhang halte ich auch das (fühlbare) Cover für absolut gelungen. Ein sehr empfehlenswertes Buch zur magischen Kraft unserer Sinne.

Lesen Sie weiter

Schon auf dem Cover von „Die Magie unserer Sinne“ (Dr. med. Ragnhild und Jan Schweitzer) bekommt man eine Kostprobe von dem Inhalt: durch die leicht erhobene Farbexplosion wird sofort der Tastsinn erweckt, und durch das farbenfrohe Puder gleichzeitig unser Sehsinn! Im Buch selbst wird dann wissenschaftlich fundiert über unsere Sinne philosophiert. Jedoch ist es nicht wie jedes andere Fachbuch, sondern überbringt das Wissen für jeden verständlich erklärt – ja sogar kinderfreundlich – da es auf den Inhalt generell und nicht auf die komplexen medizinischen Zusammenhänge anspielt. Die Intention mit diesem Buch ist nämlich, dem Leser sein Körper begreifbar zu machen und ihm zu helfen im Alltag bewusster Dinge wahrzunehmen. Ich finde, dass man irgendwann nicht mehr merkt, wenn man droht in der Schnelllebigkeit unterzugehen. Durch das buch wurde ich aber nachdenklicher und habe angefangen bewusster meine Umwelt wahrzunehmen und mir auch einmal Zeit zu lassen. Das Buch war wie ein Ratgeber unter Freunden, da die Autoren durch privaten Geschichten und Erfahrungen eine sehr persönliche Note mit eingebracht haben. Ebenso erschienen die Beide durch zahlreiche kommentierende Einschübe sehr sympathisch, da man sich fühlt als würde man zur scherzenden Familie gehören. Diese Bemerkungen lockern die Sprache auf und fördern den Lesefluss. Zudem wird der Leser des Öfteren direkt angesprochen und aktiv aufgefordert etwas zu tun. Das sind die „kleinen Experimente“, zusätzlich gibt es aber ganze Abschnitte, in denen Übungen und Experimente dargelegt werden, die selbst einfach nachgemacht werden können. Natürlich haben die Autoren davor alles selbst schon getestet und sprechen aus eigener Erfahrung, somit ist das Buch äußerst interaktiv gestaltet. Natürlich darf man das spannende Wissen nicht aus den Augen lassen, jedoch haben mir am Buch vor allem diese spielerischen Elemente gefallen. Da die Sprache sehr lebhaft und für den „Normalbürger“ verständlich gestaltet wurde und ununterbrochen erzählende Komponenten mit Beispielen oder Erlebnissen aus dem Alltag eingebaut wurden, ist das Buch sogar für Kinder geeignet die mehr über die Sinne und ihre Körperfunktionen herausfinden möchten. Hier ist zu erwähnen, dass die Seiten auch gestalterisch und organisatorisch sehr ansprechend gestaltet wurden – z.B. findet sich auf jeder Seite ein kleines Bildchen passend zum Überthema. Als letzten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass mich das buch zum nachdenken angeregt hat, da gesellschaftliche Normen aufgedeckt wurden, die zur Gewohnheit wurden und von jedem nur akzeptiert und nicht hinterfragt wurden. Jetzt sehe ich manche Situationen im Alltag aus einem anderen Blickwinkel und bin dankbar dafür. Yoda PS: Das Gute ist, dass das Buch nicht in chronologischer Reihenfolge gelesen werden muss, und so jeder das lesen kann, was ihm beliebt, oder man auch gelegentlich etwas schnell nachschlagen kann.

Lesen Sie weiter

Einladung die Welt zu entdecken

Von: Bernadett

03.06.2022

Ein schönes Werk, welches dazu einlädt, die Umgebung intensiver und achtsamer wahrzunehmen. Zeitgleich wurde das Thema auch bei der Buchgestaltung aufgegriffen, was es rundum perfekt macht- die vielen Farben auf dem Cover und kleine Details im Innenteil sowie die unterschiedliche Haptik. Die Autoren schreiben humorvoll und alles in allem ist es ein Buch mit vielen Informationen und Anregungen, welches unglaublich leicht zu lesen ist. Empfehlenswert

Lesen Sie weiter

Informativ-Spannend-Sinnlich

Von: Franzi

02.06.2022

Die beiden Autoren verstehen es die Welt der Sinne mit einer Leichtigkeit, Begeisterung und Freude nahe zu bringen. Sinne, die wir ganz alltäglich nutzen, die unsere ständiger Begleiter sind. Ich habe mich zunächst auf die Sinne fokussiert, die mich besonders interessierten. Das Buch ist so aufgebaut, dass man es nicht notwendigerweise durcharbeiten muss. Doch ich bin sicher, wenn man es hat, wird man immer wieder zu ihm greifen und mit ihm mehr über die 5 Sinne und die Exoten (Wahrnehmung und Gleichgewichtssinn) erfahren wollen. "Die Magie der Sinne" eignet sich für Familien genauso wie für ältere Kinder. Achtsamkeit wird ganz nebenbei vermittelt ebenso wissenschaftliche Fakten. Für mich wird es ein Buch sein, dass ich zu jedem Anlass verschenken werde und sehr sicher bin, dass jeder Beschenkte seine Nase in das Buch stecken wird. Die Lektüre weckt die Neugier und macht Lust seine Sinne auszuprobieren und ggf. neu zu entdecken. Übungen und Tipps runden dies Sachbuch gut ab. Eine absolute Empfehlung von mir. Sinnliche Entdeckungsreise.

Lesen Sie weiter

Sinne neu erleben lernen

Von: Leselampe

01.06.2022

Was hat unsere Anatomie mit dem Elchtest zu tun? Schon um die Antwort auf diese Frage zu erhalten, lohnt es sich, mehrere intensive Blicke in das Buch des Ehepaars Schweitzer zu werfen. Fundiert und mit viel medizinischem Hintergrundwissen erfahren wir Grundlegendes über unsere Sinne, werden mit vielen überraschenden Fakten versorgt und dazu angeregt, unsere Wahrnehmungen zu schärfen und besser zu nutzen. Bereits das (erste) Kapitel zum Riechen ließ mich viel aufmerksamer schnuppernd umhergehen und Düfte/Gerüche deutlicher aufnehmen und unterscheiden. Das Buch ist übersichtlich strukturiert und lässt es durchaus zu, nach eigener Vorliebe hier und da einzusteigen. Ich würde diese Vorgehensweise sogar empfehlen, und auch einmal eine Lesepause einlegen, um vom Gelesenen zu profitieren. Wenn auch gut und verständlich geschrieben, handelt es sich doch um ein sehr ausführliches Sachbuch, und es erfordert weit mehr Konzentration als eine leichte Urlaubslektüre. Mich haben nach dem Eingangskapitel zum Riechen besonders der Gleichgewichtssinn und die Balance interessiert: Sehr schlau sorgt unser Körper bei allen seinen Konstruktionsmängeln dafür, dass wir nicht einfach auf die Nase fallen. Und hier finden wir auch die Antwort, weshalb der Elchtest zwar ein Auto umwerfen kann, uns Menschen dank unserer Sinne aber nicht.

Lesen Sie weiter

Ohne Sinne ohne mich

Von: LeOoBuDdY

31.05.2022

Mir wurde das Buch kostenlos zu Verfügung gestellt und ich habe es sehr genossen, dieses zu lesen. Das Cover sieht schon sehr ansprechend aus, mit den ganzen unten Farben und der leichten Prägung. Macht auf jeden Fall sehr viel her und sehr neugierig. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgeteilt, sodas man nicht alles auf einmal und hintereinander lesen muss, sondern was einem mehr interessiert wird eben zuerst gelesen. Auch wird es leicht geschrieben und nicht kompliziert wie bei andren Büchern. Sehr gut verständlich und immer mit nem kleinen Witz. Auch gibt es Rezepte in diesem Buch, wo unsere Sinne mit einbezogen werden, was ich persönlich richtig gut finde und womit ich anfangs gar nicht gerechnet hätte. Kleine Spielchen so für zwischendurch sind auch mit drin. Andere kleine Fragen die wir uns mal so zwischendurch fragen (warum wir uns nicht selbst kitzeln können Seite 288) oder (was haben Dung und Vanille gemeinsam Seite 65). Werden richtig gut erklärt. Man versteht es gleich auf Anhieb. Dieses Buch wird auf jeden Fall öfter von mir gelesen damit ich meine Sinne wieder ordentlich benutze und sie richtig einsetze.

Lesen Sie weiter

Eigentlich dachte ich, da kann es doch nicht viel geben, was ich dazu nicht weiß, aber ich habe mich geirrt. Es ist verständlich geschrieben und interessant zu lesen. Auch die Beispiele und Versuche, laden zum mitmachen ein. Und so machen Sachen fand ich wirklich erstaunlich…

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.