Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Annette Roeder

Die Hetty Flattermaus-Reihe (1)

(41)
(23)
(8)
(1)
(2)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Wer träumt nicht von großen Abenteuern außerhalb der eigenen ausgetretenen Pfade? Genau! Eigentlich jeder und vor allem jedes Kind und eben auch die kleine Hummelfledermaus Hetty! In diesem ersten Band der neuen Reihe „Hetty Fledermaus fliegt hoch hinaus“ von Annette Roeder lernen wir die stürmische Hetty kennen, die mit großer Neugierde die Welt entdecken möchte. Aber ihre Mutter ist ängstlich und hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt und verbietet es ihr. Hetty widersetzt sich ihrer Mutter trotz des umgehängten Ultraschall-Peilsenders, den ihre Mutter ihr umhängt. Hetty macht sich unerlaubt auf in die Welt draußen und das ist in ihrem Fall der Schlossgarten mit all seinen aufregenden Geheimnissen. Begleitet wird sie von ihrer besten Freundin Fidelia und einem neuen Freund, den sie im Laufe des Buches kennenlernt, Spitzmausjunge Möppelchen Pi. Natürlich entdeckt Hetty viel, erlebt Abenteuer und kommt wieder heil zu Hause an. Einzige Kritik an dem Buch gilt der Mutterfigur, die ihrem Kind einen Peilsender umhängt und helikopdernd das Kind beschützen möchte. Auch das Ende hätte aus meiner Sicht anders ausgehen können zwischen Mutter und Kind. Aber auch hier kann man diesen Ausgang als Diskussionsgrundlage nutzen wie es in der eigenen Familie gemacht wird und wie man miteinander umgeht. Das war bei uns sehr bereichernd. So viel zum Inhalt, insgesamt ein nettes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahre. Leichte Kost und gut für Kinder geeignet, die es lieber etwas ruhiger haben und nicht zu spannend. Es passiert viel, aber eher moderater Natur, da muss man sich nie gruseln. Vor allem ist es ein wunderbares Buch rund um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und die Welt mit offenen Armen und Augen zu entdecken! Und das ist viel und in der heutigen Zeit sehr wertvoll! Herrlich sind die Wortschöpfungen und die witzigen Reime ("Ich hab voll Pappelbock auf Schneckengalopp"). Neben witzigen Schimpfwörtern ("feige Geige") und Reimen sind dann aber die Sätze zum Teil doch recht lang und etwas kürzer hätte es mehr Pep. Besonders lobend möchte ich die tollen Illustrationen von Julia Christians erwähnen. Eine Fülle an tollen Bildern ist auf fast jeder Seite. Wunderbar liebevoll und detailliert ist das Buch illustriert! Fazit: Ein charmantes Vorlesebuch mit liebevollen Illustrationen ab 5 Jahren.

Lesen Sie weiter

🦇 Rezension zum Hörbuch "Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus" aus dem cbj Audio Verlag Danke an randomhouse für das Rezensions-Exemplar! 🐌 Zur Sprecherin: Carolin Kebekus gibt sich große Mühe alle Figuren, jeweils passend zum Charakter und der Tierart, zu sprechen. Leider empfand ich persönlich so die Schnecken als sehr unangenehm. Ja, dass sie langsam sprechen, ok. Aber es klingt schlicht furchtbar. Sonst ist es aber schön stimmig und recht angenehm zu hören. 🐭 Zur Story: Die Geschichte an sich hat für mich einige Schwächen. Mir gefällt schon allein der Grundgedanke nicht, dass die Fledermaus-Mama ihrem Kind einen Peilsender verpasst und dieses kein bisschen vom Weg abkommen darf. Das vermittelt meiner Meinung nach ein völlig falsches Verständnis für Vertrauen. Außerdem sind mir einige Ideen tatsächlich einfach zu nah am Menschen. Klar soll sich das Kind hinein versetzen können, aber mir fehlt da die Kreativität. Fledermäuse die zur Flötenstunde (mit normaler Flöte) gehen? Da hätte man sich zumindest eine natürlichere Vatiante bzw. eine andere Art von Musikstunde überlegen können. Dass eine kleine Fledermaus auch mal etwas, abseits der bekannten Orte erkunden und erleben will finde ich eine schöne Grundstory, die auch zum Teil schön umgesetzt wurde. Das Ende ist mir etwas zu glatt. Es hätte spannender sein können. Im großen Ganzen ist es eine nette Geschichte, die wohl Kindern ab 5 Jahren Spaß bringen kann. Für meinen 3-jährigen ist das Hörbuch noch zu lang und aktuell, auch deswegen, zu langweilig. ☀️ 3 von 5 Sternen, weil ich Hetty mag, die Story aber nur teilweise.

Lesen Sie weiter

Hetty Flattermaus ist eine kleine Hummelfledermaus. Diese wohnt mit Ihrer Mutter Hulda und vielen anderen Hummelfledermäusen in einem alten Herrenhaus. Hulda ist die typische "Helikoptermutter" die ihr Kind vor allem beschützen möchte. Doch Hetty lässt sich davon nicht abhalten und erkundet Ihre Welt. Was ich besonders toll finde, das in dem Buch Mädchen vermittelt wird auch Ihr könnt mutig sein. Das Buch ist liebevoll gezeichnet, ich und auch meine Kinder mögen die Bilder sehr. Was mich allerdings an der Geschichte ein wenig stört und meine Kinder auch teilweise irritert hat, warum gibt es in dem ganzen Buch keine "Papa-Fledermaus"? Ansonsten ein tolles Buch was hier sehr gerne Vorgelesen wird.

Lesen Sie weiter

In einem verlassenen Herrenhaus lebt das winzige Fledermäuschen Hetty in einer großen Fledermauskolonie. Sie führen ein beschauliches, fast schon menschliches Dasein mit vielen Verpflichtungen, wie zum Beispiel in Homeoffice arbeiten, Schule und Flötenunterricht. Hettys Mutter Hulda ist zwar eine liebevolle und fürsorgliche Mama, doch sie behütet und beschützt ihr einziges Kind, bis ihr kaum noch genug Luft zum Atmen bleibt. Dabei ist Hetty doch so abenteuerlustig und neugierig auf die Welt außerhalb des Herrenhauses. All den Gruselgeschichten und Verboten zum Trotz entwischt sie aus ihrer sicheren Dachgaube und erkundet das weitläufige Parkgelände. Auf ihrer Erkundungstour trifft Hetty natürlich auf außergewöhnlichen Wesen, erlebt spannende, aber auch gefährliche Abenteuer und findet neue Freunde. Ich habe das Buch meinem 4jährigen Sohn vorgelesen. Jeden Abend ein bis zwei Kapitel. Vom Umfang und Inhalt ist ‚Hetty Flattermaus‘ bedenkenlos für diese Altersgruppe geeignet. Bei insgesamt 19 Kapiteln ist man außerdem eine ganze Weile mit Lesestoff versorgt. Probleme, der Handlung zu folgen, gab es bei meinem Sohn überhaupt nicht. Die zuckersüßen und sehr abwechslungsreich gestalteten Figuren haben uns von Anfang an verzaubert. Insbesondere über den verknoteten Regenwurm können wir immer noch lachen. Auch die Aufmachung des Buches überzeugt. Auf dem farbigen Lageplan des Anwesens La Rondine lassen sich die Stationen von Hettys Abenteuer nachverfolgen. Alle übrigen Seiten sind liebevoll und passend zur Handlung illustriert. ‚Hetty Flattermaus‘ ist eine schöne Geschichte darüber, dass Kinder Eltern gegenüber manchmal ungehorsam sein müssen, um ihre eigenen Fehler machen zu dürfen. Mama Hulda ist aber auch ein Extremfall: Sie stattet ihre Tochter mit einem Peilsender aus, um immer genau zu wissen, wo sie steckt. Ich fand es ein bisschen Schade, dass am Ende die Einsicht der Mutter fehlte, ihrem Kind mehr Vertrauen zu schenken und einfach mal ein bisschen loszulassen. Aber das kann noch kommen. Immerhin handelt es sich bei diesem Buch um den ersten Band der Reihe. Uns hat es ein großes Lesevergnügen bereitet, bei den Abenteuern der kleinen Hummelfledermaus dabei zu sein. Vielen Dank an cbj für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Hat mich nicht überzeugt.

Von: kvel

04.09.2019

Inhalt: Hetty Flattermaus ist ein haselnussgroßes Hummelfledermausmädchen und hat einen unbändigen Willen die Welt „da draußen“ zu erkunden. Ihre Mutter ist jedoch überfürsorglich und hat ständig Angst um ihr Kleines. So kommt es wie es kommen muss und Hetty macht sich alleine und ohne Einverständnis bzw. Kenntnis ihrer Mutter auf in die Weite Welt. Dabei gerät sie natürlich in so manche gefährliche Situation und kommt nur mit Hilfe ihrer besten Freundin heil nach Hause. Hint: Dieses Kinderbuch wird vom Verlag als für Kinder ab 6 Jahren angegeben. Meine Meinung: Ich würde es eher als Buch zum Vorlesen einstufen. Die Zeichnungen fand ich gut und angemessen. Das Buch hat den Anspruch auch Wissen zu vermitteln. So wird z.B. auf die Zahl Pi oder eine fleischfressende Pflanze eingegangen. Allerdings fragte ich mich, ob man wirklich schon 6-Jährige mit der „berühmten Zahl Pi, mit der man den Umfang eines Kreises berechnen kann“ (S. 89) bekannt machen sollte. Jedoch habe ich auch einige Kritikpunkte: Zum einen fand ich es verwunderlich, dass Hettys Mutter oft mit ihrem Namen Hulda bezeichnet wird und nicht als Hettys Mutter. Und zum anderen fragte ich mich ernsthaft, welches (Mutter-)Bild Kindern, die dieser Geschichte lauschen, vermittelt wird, wenn Huldas Mutter zu ihrer Tochter sagt: „Diese Mustermutter mit ihren glatt geschleckten Streberzwillingen“ (S. 18). Und ehrlich gesagt möchte ich meinem Kind nicht eine Geschichte vorlesen, in dem Begrifflichkeiten wie „Propeller-Mammi“ benutzt werden. Ja, klar, Kinder haben ein sehr gutes Gespür für Sprache und können sich köstlich über lustige neugestaltete Begriffe amüsieren, aber bei so Kreationen wie „Ich verstehe nur noch Flugplatz“ (S. 49), „Erdpüree“ (S. 73) oder „Wanzentran“ (S. 100) hatte ich dann doch so meine Zweifel. Fazit: Dieser Band-1 der Hetty-Flattermaus-Reihe konnte mich nicht überzeugen.

Lesen Sie weiter

Von der Autorin Annette Roeder kenne ich bereits einige Bücher, so wie die wunderbare Geschichte "Der Sommer, als wir den Esel zähmten". Die kleine Hummelfledermaus Hetty wohnt zusammen mit ihrer Mammi Hulda und anderen in dem verlassenen Herrenhaus von La Rondine. Hetty ist sehr abenteuerlustig. Daher wird sie von ihrer Mama Hulda übertrieben geschützt. Hetty möchte unbedingt in den Park fliegen und sich dort in aller Ruhe umsehen. Dabei wird sie von Madame Schoffsurí, ihre französische Lehrerin, erwischt und der Mutter übergeben. Hulda ist natürlich nicht begeistert und stattet Hetty mit einem Ultraschall-Peilsender aus. Hetty überredet ihre Freundin Fidelia den Peilsender zu übernehmen. Nun kann Hetty endlich den Park erkunden. Unterwegs erlebt sie viele Abenteuer und lernt neue Freunde kennen. Dank der Hilfe von Fidelia, werden Hetty und der Mäuserich Möppelchen Pi gerettet. Hetty kommt wohlbehalten zu ihrer Mutter zurück. Eine liebenswerte Heldin, ein aufregendes Abenteuer und ein rundum gelungenes Ende, sind die Zutaten für dieses wunderschöne Buch. „Hetty, die Flattermaus“ ist in mehreren Kapiteln unterteilt. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für den Vorleser sehr spannend. Annette Roeder erzählt gekonnt und humorvoll eine Geschichte über Familienalltag, Geborgenheit, Freundschaft und Mut. Die liebevoll gezeichneten Bilder von Julia Christians laden zum Verweilen an und passen wunderbar zu den Texten. Von mir eine klare Leseempfehlung, freue mich (und nicht nur ich!) auf die Fortsetzung!

Lesen Sie weiter

Meine Tochter (4) liebt Hörbücher und hat sich natürlich drauf gestürzt. Hetty Flattermaus ist ein freches Fledermaus Mädchen, dem Carolin Kebekus ihre Stimme verleiht. Sie macht das wirklich gut und hätte nicht gedacht, dass sie so „lieblich“ klingen kann, von ihrer Comedy kenne ich sie ja doch eher lauter und schrill. Manchmal hatte ich zwar Schwierigkeiten, Hetty und ihre Freundin stimmlich auseinander zu halten, aber meiner Tochter ist das, glaub ich, nicht so aufgefallen. Schön war u.a. auch, dass ein paar Infos über Fledermäuse eingeflochten wurden. Das ist gut gelungen und integriert sich unauffällig in die Geschichte. Was ich bemängeln muss, ist der Fakt, dass Hetty ihrer Mutter eine Lüge erzählt und damit eigentlich ungestraft davon kommt. Da die Geschichte u.a. das Thema Vertrauen aufgreift, finde ich das pädagogisch ein wenig fragwürdig. Auch manche Begriffe waren für meine Tochter nicht verständlich. Nun gut, sie ist erst viereinhalb, aber ich denke selbst 6jährige kennen so manchen Ausdruck noch nicht. Das hätte man etwas kindgerechter gestalten können. Fazit Das Hörbuch ist gut umgesetzt, Carolin Kebekus macht ihre Sache besser als gedacht, allerdings gibt es inhaltliche Schwächen, von denen man als Elternteil überlegen muss, ob man über sie hinwegsehen kann. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Niedliches Kinderbuch

Von: KSL

19.08.2019

Das Buch handelt von einer kleinen Hummelfledermaus, die gerne die große Welt vor ihrem Zu Hause erkunden möchte. Sie hat eine beschützende Mutter, die ihr versucht dieses Abenteuer aus zu reden. Mit List und einer guten Freundin klappt aber alles besser. Auf ihrem Abenteuer unternimmt Hetty so manche Sachen, die man in Übermut so leichtsinnig begeht. Meine Meinung zu dem Buch ist eine sehr gute. Ich fand die Bilder sehr süß gemalt und den Text leicht und dennoch spannend zu lesen. Mein drei jähriger Sohn hat es über mehrere Tage hinweg abends vorgelesen bekommen. Ich würde das Lesealter dennoch höher ansetzen, da es einige Kapitel und somit eine längere teilweile sehr spannende Handlung zu lesen gibt. Zwischendurch habe ich an der Charakterbildung von Hetty gezweifelt, aber das Ende vor allem die letzen Seiten machen Lust auf ein weiteres Abenteuer. Eine niedliche Fledermaus mit großer Abenteuerlust und dem Willen einer Helikoptermutter zu entkommen. Als Mutter mit zwei Herzen zu lesen. Daumen hoch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.