Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (1)

(112)
(32)
(5)
(3)
(5)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ich wusste schon nach den ersten paar Seiten das dieses Buch mich umhauen wird und zu meiner Favoriten Liste gehört! Björn Diemel (42), Anwalt, erfolgreich und gestresst – wird von seiner Frau gezwungen einen Achtsamkeits-Kurs zu machen um seine Work-Life-Balance etwas gerade zu biegen. Die Beziehung steht auf der Kippe und Frau droht auch noch damit ihm das Kind wegzunehmen. Also gibt er sich geschlagen und macht den Kurs mit um festzustellen das die Ratschläge von Joschka Breitner ihn doch weit mehr helfen als gedacht. Seine entspannte Haltung und die Achtsamkeit die er lernt, überrascht nicht nur seine Frau sondern auch seinen höchst kriminellen Mandaten, der achtsam im Kofferraum von Björn zurückgelassen wird und…tja stirbt. Karsten Dusse hatte mich direkt nach den ersten paar Seiten. Sein Sarkasmus ist meiner Meinung nach zum Hinknien und genau nach meinem Geschmack. Sein Schreibstil ist flüssig und man findet sich mitten im Geschehen wieder. Keine Sekunde lang hatte ich das Gefühl das sich die Geschichte in die Länge zieht oder auch nur einen Hauch von Langweile. Trotz Sarkasmus und Humor wirkt die Geschichte keinesfalls zu Aufgesetzt oder lächerlich. Das Achtsamkeit und Mord zusammen die perfekte Rezeptur für einen richtig guten Krimi der anderen Art ergeben können, beweist uns diese Geschichte. Jedes Kapitel fängt mit einem Auszug von einem Buch an das Björn von seinem Kursleiter der Achtsamkeit bekommen hat. Dieser Zitat wird dann von Björn in seiner Erzählung passend zu seiner aktuellen Lage verwendet. Ungewollt wird man also in die Kunst der Achtsamkeit eingeweiht und kann auch noch darüber schmunzeln weil der Protagonist das gemeinsam erlernte in eine etwas andere Art und Weiße einsetzt. Nach dem Mord an seinem Mandanten, was nach seiner neu erlernten und von seiner zwei Jährigen Tochter heraufbeschworenen Mentra, total Gerechtfertigt ist, plant er seine weiteren Schritte gekonnt aber vor allem seelenruhig weiter und wird am Ende selbst zu einem Strafverteidiger mit gewissen kriminellen Vorzügen. Und das alles mit der Hilfe seines Taschenbuches das er immer bei sich hat, sogar beim Foltern. Die Geschichte ist aber nicht nur zum Schmunzeln sondern auch richtig spannend. Der Autor hat es definitiv geschafft das ich mit Björn Diemel mitgefiebert habe und insgeheim gehofft habe das er nicht erwischt wird. Was teilweise so ziemlich knapp zu sein schien. Das Ende lässt Karsten Dusse, sagen wir "fast" offen. Man kann sich denken wie es weiter geht, aber sicher ist man nicht ob es tatsächlich klappt. Tatsache ist das unser Anwalt ziemlich clever ist und die Herzen der Anhänger seines Mandanten so ziemlich für sich gewonnen hat. Genau wie dieses Buch mein Krimi Herz für sich gewonnen hat. Definitiv ein Buch das sich zu lesen lohnt. Ich kann es jedem weiter empfehlen der gerne mal einen Krimi aus der Sicht des Mörders erleben möchte. Vor allem aus der Sicht eines sarkastischen, achtsamen Anwalt-Mörders. Schmunzeln und Nervenkitzel garantiert.

Lesen Sie weiter

In Karsten Dusses Roman "Achtsam Morden" wird der Strafverteidiger Björn Diemel von seiner Frau zu einem Achtsamkeits-Coaching gezwungen, da aufgrund seines stressigen Jobs, er hat einen Gangsterboss als Mandanten, seine Ehe und das Familienglück bedroht sind. Das Coaching zeigt seine Wirkung und Björn schafft es die Achtsamkeitsübungen in seinem Leben einzubringen und mehr Zeit mit seiner Tochter zu verbringen. Dadurch wird ihm die Wichtigkeit der Beziehung zu seiner Tochter bewusst und er ermordet - eher unabsichtlich als absichtlich - aus Achtsamkeit auf die gemeinsame Zeit mit seiner Tochter, seinen Mandanten, den Gangster. Doch anstatt in Panik zu verfallen schafft es Björn die Achtsamkeitslektionen auf die Bewältigung der Krise anzuwenden und übernimmt insgeheim die Geschäfte seines Mandanten. Der Roman lässt sich leicht und flüssig (in meinem Fall an einem Tag) lesen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Achtsamkeitslektion oder -übung, die Björn dann - meist etwas unkonventionell - umsetzt. Karsten Dusse schafft es, einerseits eine spannende Geschichte um die Flucht und Ermordung eines Gangsterbosses zu schreiben, dessen Geschäfte von seinem Anwalt übernommen werden. Der Leser fiebert mit, ob es dem Anwalt gelingt unentdeckt von Polizei und Kumpanen des Gangsters zu agieren. Andererseits werden "reale" Achtsamkeitsübungen in dem Buch angesprochen, die auch für den Leser persönlich zum Nachdenken und Innehalten anregen. Die ungewöhnliche Kombination von beidem gelingt hervorragend in einem lustigen Krimi mit Entschleunigungswirkung.

Lesen Sie weiter

Lustig.Spannend.Lehrreich.

Von: BücherPi

05.07.2019

Eines der besten Bücher das ich bisher gelesen habe. Karsten Dusse schafft den wahnsinnig breiten Spagat eine an sich düstere und gewalttätige Geschichte auf eine Weise zu erzählen, die schmunzeln lässt und mich immer wieder verwundert zurückgelassen hat wie dies auf eine so gute Art und Weise überhaupt möglich ist. Die Achtsamkeit auf eine Weise “missbraucht”, in der sie trotz Allem zu 100% richtig angewandt wurde. Hier kann man was für sein Leben lernen, wenn man den O-Ton wahrnimmt und auf trockenen Humor steht. Ich bin beeindruckt. Ich kann es empfehlen. Ich habe hier was gelernt - dank der kurzen Passagen über die Achtsamkeit, die sich so wunderbar unpassend ganz perfekt in diese Geschichte einfügen.

Lesen Sie weiter

Spannend,humorvoll,witzig

Von: Gerhard

05.07.2019

Ein ganz witziger und humorvoller Kriminalroman, der das Verhalten Achtsamskeitsfanatiker genau analysiert und sie nebenbei noch auf die Schippe nimmt. Ein Täter hat einen Mord begangen und wird dabei von Kindern gefilmt. Ein Anwalt soll ihm helfen, aber dieser gerät durch seine Achtsamkeit außer Kontrolle und beginnt einen Mord. Ein flotter Schreibstil und ein Krimi der ganz besonderen Art.

Lesen Sie weiter

Das Buch zeigt, dass nicht immer alles dem Stress verfallen sein muss. Anfangs fand ich das Buch nicht sehr spannend, doch zum Ende hin recht amüsant (obwohl Leute umgebracht wurden). Ich persönlich nehme vieles aus dem Buch mit, da viele Weisheiten und Tipps so reingenommen wurden, dass man sie wirklich umsetzen kann. "Achtsam Morden" ist gut und einfach zu verstehen, jedoch gab es ein/zwei Rechtschreibfehler, dies war jedoch nicht weiter schlimm. Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich mehr auf sich selbst konzentrieren möchten, aber auch allen, die ein bisschen Schwung in ihr Leben bekommen möchten.

Lesen Sie weiter

Alles eine Sache der Interpretation

Von: Daniela Krüger

04.07.2019

Björn Diemel ist Strafverteidiger. Der Stress und die vielen Überstunden wirken sich negativ auf seine Familienbeziehung aus. Und so setzt ihn seine Frau unter Druck ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen. Doch seine Interpretation für "Achtsamkeit" ist anders, als man erwarten würde und so gibt es bald die ersten Leichen um ihn herum.... Der Schreibstil ist von schwarzen Humor durchzogen. Trotzdem steckt viel Wahrheit in den Worten des Beraters, als auch Realität in der Darstellung von Björns Leben. Wenn auch stark überzogen. Das gibt dem Ganzen aber einen angenehm makabren Witz, der mich bereits auf den ersten Seiten sehr unterhalten hat. Zitat S.39 "Wir fanden den jeweils anderen natürlich attraktiv, wir waren beide Singles. Wir konnten uns gut unterhalten, und im Bett hats auch Spaß gemacht. Wir kamen also zusammen." "Eine VW-Golf Beziehung." "Eine was?" " Auf einen VW- Golf lässt man sich aus genau den gleichen Gründen ein. Der sieht nicht komplett hässlich aus, den holt man sich, wenn man nichts anderes hat, mit dem kann man gut von A nach B kommen und manchmal kann man damit auch rasen." In den kurzen Kapiteln, die immer mit einem Ausschnitt aus einer Lektüre "Achtsamkeit für Führungskräfte" beginnen, erklärt uns Björn Driemel in der Ich- Perspektive wie erfolgreich er zuerst die neu gelernten Methoden umsetzt. Zitat S.20 "Ein Mensch, der dauernd tut, was er nicht will, ist nicht frei. Allein die Vorstellung dauernd etwas tun zu müssen hält gefangen. Nur ein Mensch, der einfach mal nicht tut, was er nicht will, ist frei." Doch recht bald gibt es Komplikationen. Man kann es kaum erwarten, wie Björn sich diesen Problemen stellt und kann förmlich gar nicht aufhören zu lesen. Zitat S.138 Das hatte mir gerade noch gefehlt, dass ein diebischer Vogel lange Finger nach Dragans Pranken machte. (...) Mit dem Ringfinger samt Siegelring im Schnabel flog sie aus dem offenen Tor des Bootshaus und verschwand mit großen Flügelschwüngen in Richtung Nachbargrundstück. Das war...doof. Die einzige Kritik sind Rechtschreibfehler, die so aber nicht weiter gestört haben. Fazit: Ein satirischer Roman, gespickt mit wissenswerten Lebensweisheiten und unterhaltsamen Krimielementen. Ein absolutes must-read und einfach mal was ganz anderes.

Lesen Sie weiter

Als erfolgreicher Strafverteidiger ist Björn Diemel (42) ständig im Stress, was vor allem daran liegt, dass ihn sein Mandant Dragan – ein brutaler Zuhälter, Großdealer und Waffenhändler – voll mit Beschlag belegt. Björns Familienleben findet nur noch am Rande statt, sodass seine Frau ihn schließlich zur Rettung der Ehe nicht nur zu einer Trennung auf Zeit, sondern auch zu einem Achtsamkeitsseminar zwingt: Er soll lernen, eine Work-Life-Balance herzustellen, um Familie und Beruf in Einklang bringen zu können. Den Weisheiten seines Achtsamkeits-Coaches steht der Anwalt zunächst äußerst skeptisch gegenüber, merkt aber bald, dass er sie hervorragend in seinem Beruf anwenden kann und dadurch zunehmend zufriedener und ausgeglichener wird. Nur leider geht das zulasten einiger Menschen, die ihn zu sehr bedrängen und seinem Entspannungserfolg im Wege stehen – sie müssen unschädlich gemacht werden: Mandant Dragan ist der erste, der nach allen Regeln der Achtsamkeit sein Leben lassen muss. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Je mehr Björn Diemel sich vor allem über die Zeit freut, die er neuerdings mit seiner Tochter verbringt, um so mehr muss sein Umfeld dran glauben. Sein berufliches und privates Leben ändert sich durch die eigenwillige Anwendung der Achtsamkeitsregeln grundlegend. Resümee: Achtsamkeit + Mord … passt das? Hervorragend, wie der Autor mit seinem Erstlingswerk beweist. Durch das Praktizieren der Lehren seines Entspannungs-Gurus erlangt der Anwalt Björn Diemel zwar zunehmend die gewünschte Work-Life-Balance. Jedoch geht das zulasten der Leute, die ihm in die Quere kommen und ihn ziemlich nerven. Diese müssen nämlich ihr Leben lassen oder materielle Verluste hinnehmen – alles strikt nach den Regeln der Achtsamkeit. Und schließlich avanciert der renommierte Strafverteidiger zu einem mit allen Wassern gewaschenen Bandenchef, dem das Wohl seiner kleinen Tochter über alles geht. Stilistisch kennzeichnend für diesen Roman – man könnte ihn mit Fug und Recht auch als Krimi bezeichnen – sind viel (schwarzer) Humor und Schlagfertigkeit. Oft musste ich über Björn Diemels eigenwillige Auslegung der Achtsamkeitsregeln schmunzeln, über seine Gedanken und die Dialoge lachen. Die Weisheiten seines Couches sind jedem Kapitel vorangestellt. Dem Leser steht es also frei, sie sich anzueignen – es muss ja nicht gleich zulasten von Leib, Leben und Besitz seiner Mitmenschen gehen. Hervorheben möchte ich diesmal das ebenso originelle wie treffende Cover, auf dem eine in einer Blutlache stehende Steinpyramide abgebildet ist, auf deren Spitze ein Kreuz platziert ist, und der blutrot verschattete Schriftzug „Morden“ hervorsticht. Fazit: ein thematisch und in der Umsetzung etwas anderer Krimi – amüsant, spannend, skurril.

Lesen Sie weiter

Ein Krimi mit Ratschlägen, Galgenhumor und toller Spannung

Von: dreamlady66 aus Leonberg

11.06.2019

(Inhalt, übernommen) Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit. Zum Autor: Karsten Dusse ist 1973 in Essen geboren. Nach seinem Abitur studierte er Jura in Bonn und Lausanne. 2003 erhielt er nach einem Referendariat die Zulassung als Rechtsanwalt. Dank seiner fachlichen Kompetenzen aber auch seiner charismatischen Art, landete Karsten Dusse nicht etwa in einer Kanzlei, sondern beim Fernsehen. Als Redakteur schreibt er hinter der Kamera Skripte für TV-Hits wie „Ladykracher“. Für seine Autorenarbeiten wurde er bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Vor der Kamera war Karsten Dusse als Strafverteidiger bei der SAT1-Sendung „Barbara Salesch“ sowie als Rechtsexperte bei der VOX-Sendung „Verklag mich doch“ zu sehen. Sein Erstlingswerk „Halbwissen eines Volljuristen“, das im Dezember 2015 erschienen ist, verbindet gekonnt Fachwissen mit Unterhaltung – eben ganz nach Karsten Dusses Manier. Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit: Danke an den Heyne-Verlag für dieses besondere Rezensionsexemplar im exquisiten Outfit. Als Yoga-Praktizierende war der Inhalt genau nach meinem Geschmack und liess mich oft genug schmunzeln... Aber, was bringt so ein Achtsamkeits-Seminar? Das Buch beginnt spannend. Es folgen komische und auch unangenehme Geschichten. Ein schuldiger Grosskrimineller, der dem Anwalt eine Menge Probleme bereitete, lässt er nach den Regeln der Achtsamkeit beseitigen. Dann wiederum wirkt er sehr entspannt und kostet das Miteinander seiner Tochter Emily zeitlich aus. Dem Autor ist es wirklich gelungen, eine Kriminalgeschichte von besonderer Art zu schreiben. Der Schreibstil ist flüssig, der Protagonist und alle anderen Personen wirken sympathisch und authentisch. Aus den diversen Beispielen des Achtsamkeits-Coachings kann auch der Leser für sein Leben profitieren, so dass dieser Krimi unbedingt lesenswert ist, da er ganz andere, neue Wege (ua Ratschläge und Galgenhumor) bereithält - überzeugt Euch gerne selbst, ich hab's genossen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.