Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Julia Engelmann

(24)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Mit Freude hatte ich bereits ihre anderen Werke verschlungen und hab mich umso mehr über dieses #Rezensionsexemplar aus dem Goldmann Verlag gefreut ♥ Nachdem Julia Engelmann vermutlich bei einigen die Neugier nach ihrem Auftritt im Bielefelder Hörsaal geweckt hatte berühren mich ihre texte nach wie vor. Aber hier nun im Detail :) Cover: Das Cover ist im Vergleich zu den Vorgängern relativ schlicht, aber man erkennt an der Zeichnung, dass es zu Julia Engelmann gehört. Auch die Goldprägung hat mir sehr gefallen. Inhalt: In ihrem neuesten Werk geht es um das Gefühl, welches uns alle früher oder später beschäftigen wird - nämlich die LIEBE ♥ Ihr Poetry-Slam umschreibt hier die Höhen und Tiefen der Beziehung, das geben und nehmen, sowie andere berührende Aspekte aus dem Leben (Geborgenheit, Trauer, Sehnsucht). Fazit: Nachdem mir bisher alle Bücher gefallen hatten, konnte mich auch dieses überzeugen. Die "Gedichte" sind zum Teil länger als bei den anderen Werken, aber das hat mich nicht gestört. Ich liebe ihre Art zu schreiben und auch die kleinen Zeichnungen rundeten das Buch für mich ab - für mich wieder ein Meisterwerk "moderner Dichtkunst" - 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Beeindruckende Poesie mit subjektiven Themen

Von: Secretsofrock.net

16.09.2018

= Zusammenfassung = „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ oder: Keine Ahnung, wie ich dazu stehen soll. Das Taschenbuch ist geschlossen und besticht mit einem speziellen Humor, den vor allem Engelmann Fans lieben werden. Lyrisch sind die Texte teils sehr schön zu lesen, teils etwas schwierig zu verstehen, da man die Hintergründe manchmal nicht versteht. Auch das macht Poesie irgendwie aus. Für die besondere Poesie vergebe ich fünf Sterne, insgesamt ist das Buch ein starkes drei Sterne-Werk. = Mein Endfazit zu „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ = Wie kann man ein poetisches Werk bewerten, dass doch so viel Persönliches der Autorin hervorbringt? Julia Engelmann lässt uns an ihrer Gefühlswelt teilhaben. Zwischen Gedichten über Freundschaft und Liebe, widmet sie zwei Gedichten auch ihren Eltern. Jede Zeile lebt. Sicherlich ist das Buch schon einem speziellen Publikum gewidmet. Viele Texte lesen sich wie die typischen Engelmann Poetry Slam Texte, die ihren eigenen Rhythmus haben. Dann gibt es die Ballade, die über mehrere Seiten geht und einen irgendwann verwirrt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich beim Lesen irgendwann zu sehr hab ablenken lassen, oder mir der ein oder andere Text einfach nicht gefallen hat. Das ist einer der merkwürdigen Teile an diesem Buch: Die Poesie ist beeindruckend. Die Idee, die Gefühle und alles dazwischen, zeichnet jedes Gedicht auf seine Art und Weise aus. Da gibt es aber auch diese Geschichten, die einen gar nicht so sehr fesseln. Poesie ist auch sehr viel Geschmackssache, daher ist es auch schwierig zu beurteilen. Den poetischen Teil würde ich daher mit starken fünf Sternen bewerten, weil mir die Ausdrucksweise jeder Zeile wirklich gut gefallen hat. Leider haben mich einige Texte thematisch etwas gelangweilt. Daher vergebe ich als Ganzes starke drei Sterne. Das bedeutet also nicht, dass dieses Buch schlecht ist, sondern für Zwischendurch ganz nett. Wer sich Inspiration holen möchte, der liegt mit diesem Buch sehr gut. Außerdem ist das Buch vor allem für Fans von Julia Engelmann oder Poetry Slam und Poesie geeignet. Als kleines Gimmick gibt es im Buch auch ein paar Illustrationen, die Julia Engelmann selbst gezeichnet hat. Die machen das kleine Büchlein besonders liebenswert.

Lesen Sie weiter

Noch mehr Poesie

Von: Franziska_J

15.09.2018

„Wir sind jeden Tag auf der Suche und ratlos, alles scheint neben der Spur und so wahllos.“ Wer bereits die ersten drei Bücher der Poetry Slammerin Julia Engelmann, die mit ihrem Text Eines Tages Baby über Nacht berühmt wurde, gelesen hat, der dürfte nicht überrascht sein, dass es auch in ihrem neusten Buch Keine Ahnung ob das Liebe ist wieder um die Themen Liebe, Selbstfindung und das Leben ganz allgemein geht. Doch mit Engelmann wird es nie langweilig. In immer neuen Facetten behandelt sie in ihren wortgewandten und humorvollen Texten sehr einfühlsam die großen Fragen nach der eigenen Identität, der Liebe und auch dem Sinn des Lebens. Irgendwo in ihren Texten findet sich einfach jeder wieder. Mit den Worten "Mach es dir hier gemütlich" im Intro lädt das Buch ab der ersten Seite zum Verweilen ein. Dieses Buch fordert dazu auf, dass man es sich mit einer Tasse Tee bequem macht und sich von der Melodie in Engelmanns Worten einfach treiben lässt. Genauso gut kann man aber auch in einer vollbesetzten U-Bahn eine humorvolle Antwort auf die großen und kleinen Fragen des Lebens finden. Dabei werden hier aber keine vorgefertigten 'Musterlösungen' geliefert. Nein, die Zeilen, so leicht und locker sie auch daher zu kommen scheinen, regen zum Nachdenken an, führen das ein oder andere Mal zu einer ganz neuen Sicht auf die Dinge und dem Drang dem Alltag zu entfliehen: „Heute würd ich sagen, »ich bin Lebensjournalist«, das heißt, ich gehe dahin, wo Gelegenheiten sind.“ Scheinbar mühe- und zwanglos entstehen in ihren Texten Reime, Wortspiele und überraschende Metaphern, die noch nicht von jedem Lyriker vor ihr benutzt wurden. Hier wird mit außergewöhnlichen Wortverbindungen eine ganz neue sprachliche Welt geschaffen, mit der die schon seit tausenden von Jahren immer währenden Fragen der Menschheit neu und modern verhandelt werden. Gespickt ist das ganze Werk natürlich auch wieder mit niedlichen Zeichnungen von Strichmännchen, passend zum Schreibstil der Autorin, die mitunter nicht nur dem Einzelnen und sich selbst sondern gleich der ganzen Gegenwartsgesellschaft, die nur noch 'Denglisch' zu sprechen scheint, humorvoll einen Spiegel vorhält, da „her Denglish really sounds not like the yellow of the egg, but on the other hand it goes.“ Keine Ahnung ob das Liebe ist- das poetische und herzerwärmende vierte Werk Julia Engelmanns, nach dessen Lektüre man das Gefühl hat, das eigene Leben habe ein klein wenig mehr Tiefe gewonnen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.