Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Julia Engelmann

(24)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Das Cover finde ich wunderschön. Sowohl die Schriftart, als auch die schlichten Farben sprechen mich total an. Ich mag das minimalistisch weiße Cover und die kleine, süße Zeichnung über dem Buchtitel. Im Großen und Ganzen finde ich es sehr gelungen. Ich muss sagen, dass ich es sehr schwierig finde, etwas zu bewerten, das so viel Persönlichkeit in sich trägt. Julia Engelmann beschreibt hier ihre ganz eigene Gefühlswelt, welche natürlich nicht gleichzusetzen ist mit der eignen. Es sind Gedichte über Freunde, die Liebe und Familie. Ihre Ausdrucksweise habe ich schon immer bewundert, wie Julia Worte zu etwas ganz eigenem, schönen formt. Oftmals haben mich ihre Texte sehr berührt und ich konnte mich in ihnen wiederfinden. Manchmal sprachen sie mich persönlich aber auch eher weniger an. Durch die kleinen, süßen Illustrationen, die Julia Engelmann selbst gezeichnet hat, wird das Buch nochmal ein wenig lebendiger und bekommt einen gewissen Charme. Leider konnten mich die Texte in diesem Buch nicht so sehr erreichen, wie ich es von der Autorin gewohnt bin, weshalb ich ein klein wenig enttäuscht war. Was mir leider nicht ganz so gut gefällt ist das Format. 12,2x2x18,5cm. Ein sehr kleines Büchlein, was vielleicht sehr schön zum verschenken ist, jedoch nicht die Aufmerksamkeit im Bücherregal bekommt, die es verdient hätte. Ich mag einem solch persönlichen Werk keine Sternebewertung geben. Ich kann nur so viel sagen, dass dieses Buch Julia Engelmann Fans gefallen wird. Falls ihr Poetry Slam und Gedichte mögt, kommt ihr hier auf eure kosten.

Lesen Sie weiter

Beeindruckende Poesie mit subjektiven Themen

Von: Secretsofrock.net

16.09.2018

= Zusammenfassung = „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ oder: Keine Ahnung, wie ich dazu stehen soll. Das Taschenbuch ist geschlossen und besticht mit einem speziellen Humor, den vor allem Engelmann Fans lieben werden. Lyrisch sind die Texte teils sehr schön zu lesen, teils etwas schwierig zu verstehen, da man die Hintergründe manchmal nicht versteht. Auch das macht Poesie irgendwie aus. Für die besondere Poesie vergebe ich fünf Sterne, insgesamt ist das Buch ein starkes drei Sterne-Werk. = Mein Endfazit zu „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ = Wie kann man ein poetisches Werk bewerten, dass doch so viel Persönliches der Autorin hervorbringt? Julia Engelmann lässt uns an ihrer Gefühlswelt teilhaben. Zwischen Gedichten über Freundschaft und Liebe, widmet sie zwei Gedichten auch ihren Eltern. Jede Zeile lebt. Sicherlich ist das Buch schon einem speziellen Publikum gewidmet. Viele Texte lesen sich wie die typischen Engelmann Poetry Slam Texte, die ihren eigenen Rhythmus haben. Dann gibt es die Ballade, die über mehrere Seiten geht und einen irgendwann verwirrt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich beim Lesen irgendwann zu sehr hab ablenken lassen, oder mir der ein oder andere Text einfach nicht gefallen hat. Das ist einer der merkwürdigen Teile an diesem Buch: Die Poesie ist beeindruckend. Die Idee, die Gefühle und alles dazwischen, zeichnet jedes Gedicht auf seine Art und Weise aus. Da gibt es aber auch diese Geschichten, die einen gar nicht so sehr fesseln. Poesie ist auch sehr viel Geschmackssache, daher ist es auch schwierig zu beurteilen. Den poetischen Teil würde ich daher mit starken fünf Sternen bewerten, weil mir die Ausdrucksweise jeder Zeile wirklich gut gefallen hat. Leider haben mich einige Texte thematisch etwas gelangweilt. Daher vergebe ich als Ganzes starke drei Sterne. Das bedeutet also nicht, dass dieses Buch schlecht ist, sondern für Zwischendurch ganz nett. Wer sich Inspiration holen möchte, der liegt mit diesem Buch sehr gut. Außerdem ist das Buch vor allem für Fans von Julia Engelmann oder Poetry Slam und Poesie geeignet. Als kleines Gimmick gibt es im Buch auch ein paar Illustrationen, die Julia Engelmann selbst gezeichnet hat. Die machen das kleine Büchlein besonders liebenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.