Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Cherry

Nico Walker

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Ein junger Mann besucht das College in Cleveland. Er ist eher gelangweilt und deshalb sucht er den Kick nebenbei, indem er ab und zu Drogen vertickt und selbst konsumiert. Er verliebt sich in Emily, die ihm auch keinen Halt gibt und selbst Drogen nimmt. Mangels Alternativen meldet er sich schließlich freiwillig zur US-Army, beginnt eine Ausbildung als Sanitäter. Kurz vor seiner Entsendung in den Irak heiratet er Emily. Seine schrecklichen Erlebnisse dort sind mannigfaltig. Wer die Einsätze unter ständig drohender Lebensgefahr übersteht, versucht den Lagerkoller mit Klebstoff schnüffeln oder Pornos zu vertreiben. Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass er nach einem Jahr unbeschadet zurückkehrt. Doch in den USA erwartet ihn eine zerrüttete Ehe. Er kommt im Alltag nicht zurecht und wird von posttraumatischen Belastungsstörungen heimgesucht. Vollends verfällt er den Drogen. Zunächst den Schmerzmitteln und schließlich dem Heroin. Um seine Sucht zu finanzieren, beschafft er sich das Geld durch Banküberfälle. Frischlinge bei der Army werden als "Cherry" bezeichnet. Dieser Teil des Romans beschreibt schonungslos den Einsatz im Irak, den der Schriftsteller selbst erlebte. Dies ist wohl seine eigene Geschichte, denn er sitzt wegen mehrerer Banküberfälle im Gefängnis. Der Schreibstil ist teilweise dreckig und brutal, beschreibt aber eine Realität, wie die angeblich großen Helden geschunden aus dem Irak zurückkehren. Eine Verfilmung mit Tom Holland in der Hauptrolle ist wohl geplant.

Lesen Sie weiter

Einblicke in den Abstieg eines Kriegsveteran. Nico Walker schreibt seinen Debütroman aus dem Gefängnis, wo er eine elfjährige Haftstrafe absitzt. Jung verheiratet, drogensüchtig (später Heroin), gestört durch Irakeinsätze und letztendlich Bankräuber. Schonungslos ehrlich und bitte nicht nachmachen! Cover und Inhalt, waren für mich mehr als fesselnd.

Lesen Sie weiter

„Cherry“ speist sich aus der Biografie des Autors. Allerdings bleibt es dessen Geheimnis, inwieweit die geschilderten Episoden seinen eigenen Erlebnissen entsprechen. Aber man darf davon ausgehen davon, dass er den Großteil dessen, was er schildert, genau so erlebt hat. Aufgewachsen in einer amerikanischen Mittelklasse-Familie, kommt Nico Walker bereits als Jugendlicher mit Drogen in Kontakt. College in Cleveland, Abbruch, danach Army. Knapp zwanzigjährig wird er in den Irak geschickt, heiratet vor der Abreise seine Freundin und leistet seinen Militärdienst an der Front bei über 250 Einsätzen in einem Sanitätskorps ab, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhält. Diese Zeit geht nicht spurlos an ihm vorüber. Opiode und Drogen betäuben. Nach seiner Rückkehr findet er sich im Alltag nicht mehr zurecht, kämpft mit posttraumatischen Belastungsstörungen. Heroin hilft, und so wird er abhängig. Die Sucht will finanziert werden, also beschafft er sich das Geld durch Banküberfälle, wobei die erbeuteten Summen überschaubar sind. Er wird geschnappt und zu elf Jahren Haft verurteilt. Seine Entlassung steht für November 2020 an. „Cherry“, Army-Slang für Frischlinge, ist sicherlich keine große Literatur, sondern eher der Versuch des Autors, Erlebtes mittels Schreiben zu verarbeiten. Eigentherapie, sozusagen. Obwohl die Sprache simpel ist, gewinnt das Buch spätestens dann an Tiefe, wenn Walker seine Erlebnisse im Irak-Krieg schildert. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass er nach der Rückkehr in die Heimat von Erinnerungen heimgesucht wird, die sich in PTBS manifestieren. Und hier zeigt sich dem Leser auch ein ungeschönter Blick auf ein Amerika, das seinen Veteranen nichts, aber auch gar nichts zu bieten hat und sie mit ihren Problemen, ganz gleich, ob gesundheitlicher oder finanzieller Natur, allein lässt. Die medizinische Betreuung erschöpft sich im Verschreiben von Medikamenten, die Abhängigkeit generieren. Und zu der Opiod-Krise geführt haben, die mittlerweile die gesamten Vereinigten Staaten überzieht. Der Roman ist authentisch. Geschrieben von einem, der das Grauen er- und überlebt hat und glücklicherweise geschnappt wurde. Wer weiß, ob er sonst noch leben würde. Positiv vermerken muss man die Tatsache, dass Walker sich nicht in Selbstmitleid suhlt, sondern seine „Karriere“ mittlerweile aus der Distanz sieht und beschreibt. Bleibt zu hoffen, dass er auch nach seiner Entlassung einen großen Bogen um Drogen machen wird. Die Filmrechte sind mittlerweile verkauft, für die Hauptrolle ist der englische Schauspieler Tom Holland im Gespräch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.