Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Jahr mit Dir

Julia Whelan

(97)
(96)
(28)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Das Buch hat sich einfach nach einer wundervollen Geschichte angehört, die ich unbedingt lesen musste. Deshalb war ich auch sehr froh, als mir der Verlag dieses Buch zur Verfügung gestellt hat🤗. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der an vielen Stellen sehr poetisch ist. Besonders gut haben mir die Gedichte zu Beginn der Kapitel gefallen. Man merkt hier eindeutig die Liebe zur Literatur! Außerdem fand ich die Charaktere im Großen und Ganzen sehr sympathisch. Ich hätte mir ein bisschen mehr des Studentenlebens gewünscht, um noch mehr von der wundervollen Atmosphäre Oxfords aufzunehmen 😍. Für mich hat sich die Liebesgeschichte etwas zu schnell entwickelt und war für mich letztlich nicht wirklich authentisch und nachvollziehbar. Die Dramatik innerhalb dieser Geschichte hat mich deshalb leider nicht ganz packen können. Mein Fazit: Eine größtenteils sehr schöne Geschichte, die für jeden Literaturliebhaber geeignet ist. Ein bisschen mehr zur Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten, hätte mir die Dramatik greifbarer gemacht.

Lesen Sie weiter

Unerwartet

Von: The Maus

27.01.2019

Ella aus Ohio, gerade im (Vor)Wahlkampf für eine potenzielle Präsidentschaftskandidatin, bekommt ein Stipendium für ein Jahr in Oxford. Dort verliebt sie sich in ihren Professor Jamie. Was -aus Gründen die später klar werden- keine Beziehung werden soll, entwickelt sich dann doch recht bald zu einer. Zu einer Beziehung, deren trauriges Ende vorherzusehen ist. VORSICHT SPOILER!!!! Denn eine tödliche Krankheit wird Jamies Leben bald ein Ende setzen. Dies geschieht allerdings nicht im Buch, keine Sorge, dieses überlebt er, aber die Gewissheit, dass diese Liebe nur "Auf Zeit" ist, macht die ganze Sache doch etwas traurig. Wie wird Ella sich entscheiden? Für Jamie oder für ihre Präsidentschaftskandidatin, deren Wahlkampagne sie immer via Handy leitet? Gefallen hat mir hier die Einteilung der Kapitel, bzw dass jedem ein Gedicht vorneweg gestellt ist. Weniger gelungen fand ich den Schreibstil, der manchmal etwas "Sprunghaft" war, bzw, dass gewisse Ereignisse ausgelassen wurden und nur durch die Phantasie des Lesers aufgrund der folgenden Textzeilen zusammenzubasteln waren. Auch hätte ich mir gewünscht, wäre Oxford mehr beschreiben worden, der Ort, das Leben als solches dort. Der Roman könnte auch an jedem x-beliebigen Phantaiseort spielen, man würde (leider) keinen Unterscheid merken.

Lesen Sie weiter

Schöner Schmöker für zwischendurch

Von: Michelle

26.01.2019

Der Roman handelt von einer simplen Liebesgeschichte, der das Leben ein Strich durch die Rechnung macht. Was mich auch schon zum negativen Teil des Romans bringt. Jamies Geheimnis kommt erst gegen Mitte des Buches zum Vorschein, wobei der Leser sich da bereits denken kann, dass sowas kommt. Für mich persönlich war es eine herbe Enttäuschung. Die erste Hälte habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Innerhalb eines langen Abends war es bereits gelesen. Als ich ahnte wie es weiter ging verzögerte sich mein Leseverhalten. (Das ist aber nur meine Persönliche Meinung, da ich das Geheimnis nicht mochte) Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und beschreibt alles sehr genau. Die Dialoge und zwischenmenschlichen Dinge geriten dabei etwas kurz. Man merkt, dass dieser Roman von jemand geschrieben wurde dem die Literatur sehr am Herzen liegt und was im Kopf hat. Was mir mein Lesespaß verbessert hat. Zwei bis drei mal sprach sie den Leser direkt an, allerdings mit der Höflichkeitsform von "Sie" was mich immer etwas Stolpern ließ, da ich mir vorkam ein Tagebuch zu lesen bzw die Protagonistin zu sein. Ich wusste so viele Intime Dinge und wusste alles von der Protagonistin, ich fühlte mich ihr nah und plötzlich wurde man durch die Anrede "Sie" weg gedrückt. (vorsicht, ein halber Spoiler) Das einzige was mich allerdings wirklich geärgert hat, war die Tatsache, dass meiner Meinung nach ein (bzw zwei) entscheidendes Kapitel gefehlt hat. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich einen Roman lese, der von einer Liebesstory handelt, dann warte ich auf den Moment, wo beide merken sie wollen einander, ich warte auf den ersten Kuss, ich warte darauf, dass sich alle Emotionen die sich angesammelt haben zuspitzen und dieser eine Moment kommt. Nun, dieser blieb mir verwehrt, was mich wirklich enttäuscht hat. Ich hab echt überlegt ob mir ein Kapitel fehlt. Das selbe passierte ganz am Ende nochmals mit einer aderen Sitution. Ich war echt Ratlos was das sollte. Genau so bekam sie einmal einen Anruf, den ich nicht erwartet hätte dass er kommt und plötzlich... nichts. Nächstes Kapitel fertig. Was war jetzt mit dem Anrufer ?! (Spoiler zuende) Alles in allem war es allerdings ein schöner Roman für zwischendurch, der sich flüssig und gut lesen ließ und mir auch die ein oder andere Träne wegdrücken ließ. Empfehlen würde ich diesen Roman allen, die mal ein paar Stunden nichts zutun haben oder eine kleine Lektüre zum durchartmen benötigen für zwischendurch. Mehr allerdings nicht.

Lesen Sie weiter

Als ich das Buch zum ersten Mal in meinen Händen gehalten habe, war ich begeistert. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Durch die kräftigen Blautöne sowie die verspielten Blumen wirkt es direkt romantisch-mysteriös. Der Klappentext verrät, dass es um Ella geht. Sie erfüllt sich mit einem Stipendium für Oxford einen Kindheitstraum. Gleich an ihrem ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet. Zu Beginn mag sie ihn überhaupt nicht. Er ist arrogant, großkotzig und sehr eigenwillig. Aber nach einem gemeinsamen Pub- Abend kommen sie sich näher. Jedoch hat Jamie ein tragisches Geheimnis. Als Ella davon erfährt, steht sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Folgt Sie ihrem Kindheitstraum oder hört sie auf ihr Herz? Ich war auch von Anfang an begeistert von Ella. Sie ist sympathisch, gerade weil sie nicht den klischeehaften Romanheldinnen entspricht und sehr ehrgeizig, forsch, selbstbewusst und zielstrebig durch die Welt geht. Sie hat Talent, ihr Stipendium für Oxford ist beeindruckend und ihren Nebenjob als Beraterin der Präsidentin surreal und dennoch außergewöhnlich... Dadurch hat mich die Geschichte von Anfang fasziniert. Generell hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn die Geschichte in eine komplett andere Richtung ging, als ich es durch den Klappentext vermutet und erwartet hatte. Ich war geradezu schockiert, als ich die Wendung im Buch gelesen habe, ich hatte damit nicht gerechnet. Ich mochte die Art wie das Buch geschrieben wurde, vor allem die vielen philosophischen Gedankengängen und Gedichte. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie ein Paar Sätze verlieren, ob das an der Übersetzung liegt? Auch fand ich persönlich manche Entwicklungen zu schnell. Vor allem was Charakterbeziehungen anging, als auch die Handlung selbst. Dennoch regt es zum nachdenken an. Ist man selbst mit seinem Leben glücklich? Würde man genau so handeln wie Ella? Was wäre wenn alles um ist? Ist man dann zufrieden mit dem was man hat und erreicht hat? Es ist schön zu sehen wie Ella, die anfangs sehr kühl und rational agiert, sich langsam öffnet, die Liebe findet und auch zulässt. Deshalb meiner Meinung nach auf alle Fälle lesenswert.

Lesen Sie weiter

Inhalt Ella geht für ein Stipendium nach Oxford und lernt dort neben neuen Freunden auch Jamie kennen der, wie sich herausstellt, ihre Vorlesungen hält. Schnell entwickelt sich etwas zwischen den beiden, doch als sie hinter sein dunkles Geheimnis kommt, scheint alles zusammen zu brechen. Eigene Meinung Mir hat die Geschichte einerseits gut gefallen, andererseits habe ich auch einige Kritikpunkte. Ella war mir nicht sehr sympathisch, gegen Ende hin wurde es besser, aber ich habe sie oft nicht verstanden und sie war mir teilweise zu egoistisch. Es geht auch eher langsam los. Ella geht zu Vorlesungen, trifft sich mit Jamie und führt berufliche Telefonate. Letztere haben mich nicht wirklich interessiert, weil es sowieso immer nur nebenbei Thema war. Genau so werden ihre Freunde zum Ende hin leider etwas fallen gelassen. Überhaupt hatte ich das Gefühl, eher zwei Bücher zu lesen. Das Buch "vor dem Geständnis" und das "danach". Leider haben sie sich nicht so richtig schön zusammengefügt. Als man erfahren hat, was Jamies Geheimnis ist, habe ich laut aufgestöhnt. Das ist so klischeehaft und für meinen Geschmack schon in genug Büchern abgehandelt worden. Allerdings hat mir der weitere Verlauf der Geschichte besser gefallen. Es wurde persönlicher und emotionaler, ohne kitschig zu werden. Überraschende Wendungen gab es nicht, dafür war es einfach zu vorhersehbar. Fazit Alles in allem ein durchschnittliches Buch, welches zum Ende hin stärker wird, als der schwache Anfang vermuten lässt.

Lesen Sie weiter

Nimmt langsam an Fahrt auf

Von: Alex1979

20.01.2019

Am Anfang fiel es mir schwer dran zu bleiben. Die vielen literarischen Zitate und detaillierten Beschreibungen haben das nicht leicht gemacht. Ab Mitte des Buches wurde es besser und flüssiger. Und natürlich will man irgendwann wissen wie es weiter geht. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und teilweise sehr amüsant. Das letzte Drittel ist gut und es hat sich gelohnt dran zu bleiben. Die Mischung zwischen Realismus und Gefühl passt. Ich bin gespannt wie das nächste Buch wird.

Lesen Sie weiter

Nimmt langsam an Fahrt auf

Von: Alex1979

20.01.2019

Am Anfang fiel es mir schwer dran zu bleiben. Die vielen literarischen Zitate und detaillierten Beschreibungen haben das nicht leicht gemacht. Ab Mitte des Buches wurde es besser und flüssiger. Und natürlich will man irgendwann wissen wie es weiter geht. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und teilweise sehr amüsant. Das letzte Drittel ist gut und es hat sich gelohnt dran zu bleiben. Die Mischung zwischen Realismus und Gefühl passt. Ich bin gespannt wie das nächste Buch wird.

Lesen Sie weiter

Nimmt langsam an Fahrt auf

Von: Alex1979

20.01.2019

Am Anfang fiel es mir schwer dran zu bleiben. Die vielen literarischen Zitate und detaillierten Beschreibungen haben das nicht leicht gemacht. Ab Mitte des Buches wurde es besser und flüssiger. Und natürlich will man irgendwann wissen wie es weiter geht. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und teilweise sehr amüsant. Das letzte Drittel ist gut und es hat sich gelohnt dran zu bleiben. Die Mischung zwischen Realismus und Gefühl passt. Ich bin gespannt wie das nächste Buch wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.