Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Physik ist, wenn's knallt

Marcus Weber, Judith Weber

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Mega

Von: Dani's Reziseite

21.11.2020

allein Eltons Vorwort ist so unterhaltsam. Es macht wirklich Lust auf dieses Buch. Und er hat am Ende des Tages recht- Physik kann Spass machen wenn man sie mit den richtigen Leuten durchführt oder von ihnen erklärt bekommt. Hier werden nicht Seite für Seite Experimente runtergerattert, nein hier wird man u.a. erst durch das Leben auf Experimente gebracht. Sehr humorvoll , kurzweilig und zum Mitmachen animierend werden hier Physikalischeexperimente anhand von Bild und Text gezeigt. 2 Dinge haben wir schon nachgemacht und was soll ich sagen- es hat geklappt und wir hatten viel Spass dabei. Der Schreibstil ist wirklich leicht verständlich, die meisten Erklärungen auch. Die Zeichnungen deutlich und ebenfalls verständlich. Die Autoren nehmen sich und das Leben nicht so ernst- das macht dieses Buch einmal mehr lesenswert. Wenn Physik- dann mit euch!

Lesen Sie weiter

Viele werden Marcus Weber aus der Sendung "Wer weiß denn sowas" kennen. Hier ist er für die spektakulären und oft lauten Experimente zuständig, die der Sendung das gewisse Etwas verleihen. Zusammen mit seiner Frau, der Journalistin Judith Weber, stellt er in "Physik ist, wenn's knallt", leicht durchführbare Experimente vor, bei denen eines gewiss ist. Sie sind fast immer laut und spektakulär. Genau das richtige also, um wissbegierige Kinder, ob bei einer Geburtstagsparty, langweiligen Familienfeiern oder an Regetagen, bei Laune zu halten. Jedem Experiment geht eine kurzweilige, lustige oder manchmal auch etwas peinliche Geschichte aus dem Familienleben der Familie Weber voraus. Dann folgt eine Liste der benötigten Materialien (erfreulicherweise sehr überschaubar gehalten - das meiste hat man daheim) und eine Erklärung, was hinter dem Experiment steckt. Das alles ist sehr kurzweilig und man muss als Vater oder Mutter kein Crack sein, um das mit seinen Kindern hinzubekommen. Ein tolles Buch vom Physikanten Marcus Weber und seiner Frau, das Freude an der Physik vermittelt.

Lesen Sie weiter

„Physik ist, wenn’s knallt“ geschrieben von Marcus Weber und Judith Weber und den Physikanten & Co Wissenschaftsshows. Mit 224 Seiten im Heyne Verlag erschienen. Wie man selber Trockeneis herstellt und mit Käse einen Menschen schweben lässt – Experimentierspaß aus dem echten Leben mit den Physikanten. Mit einem Vorwort von Elton – wie er von der Physik weg kam und nach 30 Jahren wieder dazu kam! Marcus und Judith erklären die Experimente echt super, mit tolle Anleitungen und Erklärungen. Es geht über Rotwein, Staubsauger, Kondome, Käse, Würfel, Schwimmbad bis hin zur Mikrowelle. Für alle die wirklich etwas über Physik lernen wollen und dabei Spaß haben möchten! 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wenn eine Journalistin und ein Physiker gemeinsam ein Buch verfassen, ist das Ergebnis ein gut lesbares, unterhaltsames Buch, in dem physikalische Phänomene erklärt werden. Einige kennen sicher schon Marcus Weber von den Physikanten. Das ist eine Gruppe, die mit großen Erfolg Physik-Shows aufführt. Dieses Buch enthält einige der besten Experimente, die Zuhause nachgemacht werden können. Jedes Kapitel beginnt mit einer Szene, die von einer Familienmutter erzählt wird. Ob am Abendbrottisch, im Schwimmbad oder bei einer Familienfeier, dem Familienvater fällt immer ein passendes Experiment ein. Die Mutter ist zwar nicht immer so begeistert, denn sie befürchtet ein Chaos, aber die Kinder lassen sich schnell von den Experimenten begeistern. Nach dieser kurzen Erzählung folgen einige Experimente zum Nachmachen, Es wird genau erklärt, was benötigt wird. Meistens sind es Alltagsgegenstände. Anschließend werden die physikalischen Vorgänge erklärt. Die Erklärungen sind eher etwas für Jugendliche oder Erwachsene, denn sie setzen in den meisten Fällen einige Grundkenntnisse voraus. Dieses Buch ist faszinierend, und bietet sicher für jeden etwas Interessantes. Manche Experimente sind kompliziert und aufwendig, wie das Herstellen eines Hovercrafts. Andere lassen sich sehr schnell vorbereiten, und eignen sich gut für Partys und andere Zusammenkünfte, oder einfach für den Familienalltag. Sehr schön ist, dass es zu jedem Experiment vielen Varianten gibt. Aber auch die beschriebenen Vorgänge und Situationen sind wunderbar abwechslungsreich. So bekommt der Leser beispielsweise Tipps, wie er bei Spielen größere Chancen hat zu gewinnen, aber auch wie er über Wackelpudding laufen oder Papier-Raketen abfeuern kann. Fazit: Ein Buch, an dem experimentierfreudige Leser lange Freude haben werden. Sehr zu empfehlen für alle, die sich für physikalische Phänomen im Alltag interessieren, und auch gut geeignet für Physiklehrer, die auf einfache Weise ihren Unterricht aufpeppen wollen.

Lesen Sie weiter

Sehr unterhaltsam und kurzweilig geschriebene Anekdoten und dazu Experimente, die spannend und absolut nicht 08/15 sind. Die Erklärungen sind sehr ausführlich und man kann ihnen gut folgen. Insgesamt sehr gelungen – auch wenn sicherlich nicht alle Experimente für’s zu Hause ausprobieren geeignet sind (theoretisch aber möglich). Oder wer möchte seine Badewanne mit mehreren Kilos Wackelpudding füllen, um zu testen, ob man darüber gehen kann? Die komplette Rezension könnt ihr auf meinem Blog "Baking Science Traveller" nachlesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.