Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
babySignal – Mit den Händen sprechen

Wiebke Gericke

(6)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 19,00 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Mich hat das Thema Babygebärdensprache sehr interessiert und ich war neugierig auf das Buch. Das Cover ist jetzt nicht so mein Favorit, aber durchaus passend für das Buch gewählt. Kommen wir nun zum Inhalt: Ich fand das Buch sehr gut strukturiert und auch übersichtlich aufgebaut. Die Zeichnungen und Bilder Zeichen genau, welche Gebärden gemeint sind. Schmunzeln musste ich bei den Ergänzungen von „Mögen Eltern“ oder „Mögen Babys“. Um sich einen Überblick zu verschaffen ist das Buch wirklich toll. Es sind viele Gebärden und Zeichen dabei, die wir in unseren Alltag integriert haben, jedoch finde ich einige nicht so sinnvoll bzw. Werden wir so nicht einführen. Gut hat mir auch gefallen, dass die Zeichen in verschiedene Altersgruppen eingeteilt sind. So kann man das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen und schauen, was ggf. Eingeführt werden kann. Es handelt sich bei dem Buch aber in keinem Fall um ein „Baby-Übungsprogramm“ sondern gibt einem lediglich verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation mit auf den Weg. Ich persönlich fand das Buch informativ und es hat einen tollen Überblick gegeben - es war allerdings nicht viel Neues für mich bzw. Einige der Gestern sind so intuitiv, dass man sie automatisch einführt oder gar schon eingeführt hat ohne es zu wissen. Ich empfinde die Einführung von Gebärden als hilfreiche und spielerische Erweiterung der Kommunikation. Im Buch sind immer mal wieder Erfahrungen von Eltern geschildert - das hätte ich nicht benötigt und habe es eher als „Werbung“ für die Kurse empfunden. Als kleine Ergänzung hätte ich mir eine kompakte Karte mit den „wichtigsten“ Gebärden gewünscht. Das man schneller mal griffbereit und auch hinhängen kann zur Auffrischung :) Für das Buch spreche ich eine Empfehlung aus. Mir ist es wichtig, dass mein Kind die grundlegenden Gebärden für Hunger, Toilette, Durst oder schlafen kennen soll. Auch wenn es diese Wort später vielleicht noch nicht direkt äußern kann.

Lesen Sie weiter

Durch eine Freundin sind wir vor ein paar Wochen zum ersten Mal mit dem Thema "Babygebärden" in Berührung gekommen. Die Idee, sich schon mit den Kleinsten verständigen zu können, noch bevor sie sprechen können, gefiel mir richtig gut. Umso gespannter war ich auf das Buch von Wiebke Gericke: "babySignal - Mit den Händen sprechen. Spielerisch kommunizieren mit den Kleinsten". Dieses erschien beim Kösel-Verlag und umfasst 144 Seiten sowie 125 Gebärden. Inhalt: Das Buch beinhaltet zunächst in einem Theorieteil viele (Hintergrund-)Informationen zum Thema Gebärden mit Babys und Kleinkindern. Es wird u.a. die Entstehung sowie der Sinn dahinter erklärt. Außerdem wird betont, dass Kinder durch das Gebärden nicht später zu sprechen beginnen. Das mag sich der eine oder andere ja vielleicht fragen. Vielmehr fördert es die Kinder bei der Sprachentwicklung. Und natürlich findet man im sich anschließenden Praxisteil zahlreiche Gebärden. Diese werden jeweils kurz erklärt und durch Zeichnungen veranschaulicht, so dass klar ist, wie man die verschiedenen Worte gebärden kann. Aufgeteilt sind die Gebärden auf insgesamt 4 Kapiteln bzw. in 4 Altersstufen: - Gesten und Gebärden für die Kleinsten (3.-6. Monat) - Gebärden für den Anfang (6.-12. Monat) - Gebärden für zu Hause (12.-18. Monat) - Gebärden für unterwegs (18.-24. Monat) Meine Meinung: Wir nutzen das Buch nun seit ein paar Wochen und haben ein paar Gebärden, wie "Wickeln", "Hoch" und "Warten" eingeführt. Unsere Kleine ist nun 7 Monate alt und wir sind gespannt, wann sie evtl. ebenfalls mit diesen Zeichen kommuniziert. Das Buch vermittelt, wie unkompliziert man die Babygebärden einführen kann, wie man sie ausführt und dass man aber ganz ohne Druck/Erwartungen an die ganze Sache herangehen sollte. Es werden sehr viele Worte abgedeckt, die man im Alltag verwenden kann, darunter verschiedene Tätigkeiten (z.B. wickeln), zahlreiche Tiere, Farben, Verben, Gegenstände und Nahrungsmittel. Ich finde es toll, mit dem Buch eine Möglichkeit gefunden zu haben, mich bereits so früh mit meiner Tochter (hoffentlich) verständigen zu können. So können vielleicht auch die ein oder anderen Frustmomente vermieden werden, wenn man sich gegenseitig NOCH nicht gut verstehen kann bzw. sich missversteht, da es mit dem Sprechen noch nicht klappt. Fazit: Ich finde das Buch sehr gelungen und ich blättere gerne darin, um mir neue Gebärden herauszusuchen, die für uns nützlich erscheinen. Das Buch ist übersichtlich und sehr gut strukturiert gestaltet. Es hat mich in jedem Fall sehr motiviert, Babygebärden ebenfalls auszuprobieren. In meinen Augen bietet es eine tolle, umfangreiche Einführung in das Thema und gibt einem alles an die Hand, was man dafür braucht. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Super praktisch!

Von: Malaxy

22.03.2021

Kennt ihr jemanden, der die Gebärdensprache beherrscht? Ich finde ja, dass es total spannend aussieht, wenn Gehörlose nur durch Gesten miteinander kommunizieren und bin dann ganz fasziniert davon. Auch bei meiner Arbeit habe ich ein kleines bisschen mit der Gebärdensprache zu tun, indem ich ganz einfache Gebärden mit Kindern, die kaum sprechen können und/oder eine Behinderung haben, einsetze, um besser kommunizieren zu können wie z.B. „fertig“ oder „nochmal“. Aber warum sollte man Gebärden nur mit Gehörlosen oder beeinträchtigten Menschen nutzen? Gebärden können zur Unterstützung der Kommunikation immer hilfreich sein. Im Buch „BabySignal“ geht es darum, mit unseren Kleinsten, Gesten als unterstützendes Kommunikationsmittel anzuwenden. Das Buch gibt einen kleinen theoretischen Hintergrund zur Gebärdensprache und hat einen großen Praxisteil, der in Altersspannen der Kinder unterteilt ist. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wir nutzen bereits 2 Monate lang ein paar Gebärden. Insbesondere „Komm hoch“ versteht er schon super, freut sich total und wedelt mit den Armen, wenn ich ihm dies gebärde, natürlich begleitet durch die Lautsprache. Ich finde, dass diese Gebärden ein tolles Mittel sind, um die Kommunikation zu erleichtern und vielleicht kann sich mein kleiner Bub bald selbst ein bisschen dadurch verständigen, denn Gesten zu nutzen ist erst einmal viel einfacher als schwierige Wörter zu sprechen!

Lesen Sie weiter

Babysignal- mit Freude kommunizieren

Von: Kinderphysiotherapiemaike

06.06.2020

Babysignal- ein Baby signalisiert. Da werdet ihr mir alle zustimmen, denn auch ohne ein Buch dazu gelesen zu haben, habt ihr festgestellt, dass ihr euer Baby versteht, ohne gesprochene Sprache. Denn ein Kind kann sich noch bevor es mundmotorisch in der Lage ist, Worte zu sprechen mit Hilfe von Geräuschen und vor allem Gesten verständigen und versteht vermutlich viel mehr als wir denken. Genau bei der Sache setzt das Buch an und damit die Bezugsperson und das Kind die gleiche Sprache „sprechen“, wird im Babysignal-Buch erklärt, wie spielerisch und mit vielen Liedern Schlüsselwörter aus dem Baby-Alltag in Gebärdensprache beigebracht werden können. Für die Eltern ist es wie Vokabeln lernen und je häufiger sie angewandt werden, umso eher versteht es das Kind und gebärdet vielleicht sogar nach. Es unterstützt in jedem Fall die Kommunikation und somit auch die Bindung zwischen Kind und Eltern. Besonders spannend: man hat in Forschungen rausgefunden, dass über die Augen aufgenommene Reize andere Teile des Gehirns stimulieren als die Reize, die gehört werden. Dadurch werden mehr Verbindungen im Gehirn für Denk- und Verarbeitungsprozesse aufgebaut und dadurch die Intelligenzentwicklung des Kindes positiv unterstützt. Ein Buch, dessen Nutzen ich ab einem Alter von 8 Monaten empfehlen kann! Es bringt einfach viel Freude, auf unterschiedliche Art zu kommunizieren und nebenbei noch ein paar Gebärden der deutschen Gebärdensprache zu lernen. Gelungene Arbeit der Autorin Wiebke Gericke!

Lesen Sie weiter

Sehr schönes Buch! Im Hinblick auf die Geburt meines Kindes habe ich mich auch über die Gebärdendsprache für Babys informiert. Dieses Buch verdeutlicht das ganze mit sehr schönen Illustrationen und gibt einen tollen Einblick!

Lesen Sie weiter

Super

Von: Yanthara

23.11.2019

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und die Gebärden sind in unterschiedliche Altersbereiche geteilt, sodass die Gebärden immer an das Altes des Kindes angepasst sind. Das Buch beginnt mit einem Wissensteil, in dem erklärt wird, wie man den Babys die Gebärden näher bringt. Und es gibt einen umfangreichen Praxisteil, in dem die Gebärden grafisch dargestellt werden und mit einem kurzen Text erläutert werden. Der Praxisteil ist gut verständlich. An sich ist das Buch gut strukturiert und es macht es einen einfach die Gebärden umzusetzen.  Der Praxisteil ist gegliedert in: Gesten und Gebärden für die Kleinsten (3.-6. Monat), Gebärden für den Anfang (6-12. Monat), Gebärden für zu Hause (12-18. Monat) und Gebärden für Unterwegs (18-24. Monat). Bei den Gebärden ist die Mischung sehr vielfältig: über Begriffe wie verschiedene Tiere, Farben und Nahrungsmittel, bis hin zu verschiedenen Verben.

Lesen Sie weiter

Zwergensprache

Von: Bine

12.10.2019

Dem Baby mit der deutschen Gebärdensprache auch wichtige Zeichen beibringen und mit ihm schon vor dem Sprechen kommunizieren. Ich muss sagen, dass man die Signale sehr schnell lernt und diese meist selbsterklärend sind. Mein kleiner Zwerg ist jetzt neun Monate und ich glaube, man hätte wirklich früher damit beginnen müssen. Dennoch scheint er manche Zeichen langsam zu verstehen. Zumindest lacht er bei WauWau und schaut den kleinen Hund an. Davon selbst Zeichen zu zeigen ist er natürlich noch lange entfernt. Demensprechend viel Zeit haben wir noch zum Lernen. Die Bilder und Anweisungen sind wirklich sehr einfach und verständlich erklärt. Es ist also ein umfassendes und ausreichendes Werk zur "Zwergensprache".

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: cornflake112

18.07.2019

Dieses Buch finde ich wirklich sehr interessant, weil dem Leser vermittelt wird, wie viel die Kleinen mit ihren Händen wiedergeben können. Es werden viele Anleitungen gegeben und Hintergrundinformationen vermittelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich mit diesem Buch zu beschäftigen und dabei viel zu lernen. Eine absolute Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.