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Rezensionen zu
Schlank mit Keto: Der 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip

Marina Lommel

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Haben wir dank der vielen Lockdowns letztes Jahr nicht alle ein paar Pfund zu viel auf den Hüften und würden diese gerne schnell wieder loswerden? Nur wie? Einfach nur ein bisschen weniger oder besser gesagt das Richtige essen und auf eine ausgewogene Ernährung achten ist sicher der Schlüssel zum dauerhaften Wohlfühlgewicht, aber manchmal braucht man einfach auch ein paar schnelle Erfolgserlebnisse. Die Keto-Diät verspricht genau dies: schnell purzelnde Pfunde und das ohne hungrig zu sein. Klingt gut, oder? Doch was ist diese Keto-Diät eigentlich? Marina Lommels Buch „Schlank mit Keto: Der 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip“ klärt den unbedarften Ketowilligen auf und ist sicher ein guter Start, um diese Ernährung eine Weile auszuprobieren. Zunächst stellt uns die Autorin, die Ernährungswissenschaften studiert (hat), ihre eigene und andere Keto-Erfolgsgeschichten vor, erklärt das Prinzip der Ketose und gibt Tipps, wie man dies umsetzen kann. Noch interessanter als der theoretische Teil war für mich allerdings der Rezeptteil, denn hieran scheitern die meisten Diäten bzw. Diätbücher: Zu oft werden Rezepte vorgestellt, bei denen man erste einmal seinen Vorratsschrank mit allerlei exotischen Zutaten bestücken muss, die man im schlimmsten Fall erst einmal „ergoogeln“ muss, weil man noch nie von ihnen gehört hat. Nicht so in diesem Buch! Hier finden wir allerlei interessante und schmackhafte Rezepte, deren Zutaten man entweder zu Hause hat oder die leicht zu besorgen sind und die vor allem nicht zuletzt dank der ansprechende Fotos Lust zum Ausprobieren machen. Ob die Keto-Diät bei mir zum vollen Erfolg wird, wird sich noch zeigen. Das Buch hat mich auf jeden Fall sehr motiviert, diese in den nächsten Wochen auszuprobieren.

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Kickstart ...

Von: Ben Vart

20.11.2019

.... das verspricht schon mal einen schnellen Erfolg. Aber wie sieht's damit atsächlich aus? "Schlank mit Keto" verspricht Marina Lommel. Und das in 21 Tagen. Bevor allerdings die 21 Tage beginnen - in Form von Rezepten - muss man den Kickstarter mehrfach treten, in dem man sich einliest in das Thema: Erst kommt das Vorwort, in dem die studierte Ernährungswissenschaftlerin beschreibt, wie sie zur Keto-Diät kam und beschreibt dabei ihre eigenen, teils verstörend klingenden Erfahrungen mit extremen Abnehmen und andererseits wieder ebenso extremen Fressanfällen. Grundprinzip der "Ketogenen Ernährung" ist die fettreiche, aber kohlenhydratarme Ernährung. Das ließ zu Beginn ihrer Recherchen zu Keto auch Marina Lommel ungläubig den Kopf schütteln: "Auf den ersten Blick widersprach die Ketogene Ernährung all dem, was ich bisher für richtig gehalten hatte. Viel Fett? Es hieß doch immer "wenig Fett" sei richtig.Hatte ich etwa umsonst leckere Butter, aromatisches Olivenöl und knusperige Nüsse aus meinem Leben verbannt?" Scheint so, Marina. Sie beschreibt anschaulich und auch für den Laien einigermaßen schlüssig - wer wollte es nachprüfen? - das Prinzip und die Wirkungsweise der Keto-Diät. Die Versprechen sind vollmundig: "Zünde den Stoffwechselturbo und begib dich auf die Reise zu einem ganz neuen Lebensgefühl!" Ob sie auch eingehalten werden, habe ich jetzt nicht probiert, werde ich vielleicht aber noch. Denn die Rezepte klingen lecker, sind appetitanregend bebildert und haben auch einen Hauch von Exotik. Da ist zum Beispiel ein "Kokos-Spinat-Power-Smoothie" oder eine "Himbeer-Kokos-Power-Bowl". Und auch die Süßschnäbel unter den Lesern und Nutzern des Buches müssen nicht verzichten. Brownies werden eben mit dem Zuckerersatz "Erythrit" zubereitet. Auch "Mousse au Chocolat" - die Kalorienbombe unter den Süßspeisen - steht auf dem Speiseplan. Und wer's deftig mag, greift zu "Bratwürstchen mit Apfel-Sauerkraut". Oder Keto-Pizza. Probieren geht über nur das Buch zu studieren. Insgesamt eine interessant scheinende Reis ein völlig neues Low-Carb-Gebiet, bei dem der Körper  "mit nur wenigen Kohlenhydraten und mehr hochwertigen Fett den Zustand der Ketose erreicht, in dem das Gehirn von Ketonkörpern versorgt wird. Das hat den positiven Effekt, dass es nicht mehr nach Zucker schreit und das ständige Hungergefühl ausbleibt. Stattdessen setzt eine intensive Fettverbrennung bei stabilen Insulinspiegel ein" (Verlagstext). 

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Ich habe relativ lange gebraucht, um mich mit den Buch intensiv auseinander zu setzen. Schlank mit Keto hat erstmal die Skeptikerin in mir geweckt. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Ich hatte den Eindruck, dass Marina Lommel bewusst für kritische Leser schreibt, die schon unzählige Diäten ausprobiert haben und immer wieder gescheitert sind. Positiv aufgefallen ist mir dabei, dass sie zunächst von ihrer eigenen Erfahrung spricht. Sie kennt Gewichtsschwankungen und Hungerattacken. Das Ziel schlank zu werden hat sie eher in den Hintergrund, quasi als positiven Nebeneffekt, gerückt. Ihr geht es darum mehr Energie und Konzentrationsfähigkeit zu ermöglichen. Dies geschieht mittels eines Körper, der gesund und mit allen Nährstoffen versorgt ist. Hört sich erstmal zu schön um wahr zu sein an, oder? Marina Lommel erklärt sehr ausführlich was eine gesunde Ketose ist. Sie lässt keine Vor- und Nachteile aus. Ja richtig, auch bei den Nachteilen ist sie ehrlich. Zunächst hat man nämlich mit der "Keto-Grippe" zu kämpfen. Hier hätte ich mit gewünscht, dass sie es ganz klar benennt, da sie sonst alles klar und deutlich kommuniziert. Mit der Keto-Grippe ist der Zuckerentzug gemeint. Die Rezepte hören sich sehr lecker an, einige habe ich schon ausprobiert. Allerdings sind manche Rezepte für meinen empfindlichen Magen absolut nicht geeignet. Die Lauch-Quiche kann bei einem empfindlichen Magen sehr schlimmes Sodbrennen verursachen. Aber im Normalfall kennt man seinen Magen ja schon, bevor man so eine Diät ausprobiert und lässt die Rezepte dann entsprechend aus. Was mir nicht so gut gefallen hat, sind ihre Rezeptbezeichnungen. Wenn keine Kartoffeln drin sind, sollte es auch nicht Brat-"Kartoffeln" mit Kräuterquark heißen oder Keto-"Kartoffelsalat". Alles in allem bin ich von dem Buch überzeugt und werde mich den Programm widmen, wenn ich etwas mehr Zeit zu Hause habe.

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Aufgrund von Erfahrungsberichten anderer Blogger wurde ich auf die Keto-Ernährung aufmerksam und fand sie zunehmend spannend. Die Autorin, welche als Ernährungwissenschaftlerin tätig ist, weiß genau wovon sie spricht und bereichert ihre Leser mit ihrem Fachwissen. Viele Informationen über Ernährung allgemein, aber eben auch um die hier im Mittelpunkt stehende Keto-Ernährung werden zugänglich gemacht. Die Texte sind flüssig und klar geschrieben und bringen einem diese Ernährungsform ansprechend näher. Eigene Erfahrungen werden beschrieben und tolle Rezepte präsentiert. Das Thema "Diät" bekommt Raum und sicher finden sich viele Leser in den Erläuterungen dazu wieder. Bisher habe ich keines der Rezepte ausprobiert, das wird sich in den kommenden Wochen aber definitiv ändern. Besonders sprechen mich die Frühstücksvarianten an.

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"Schlank mit Keto" von Marina Lommel hat mich sofort überzeugt. Das Cover und auch der Titel haben bei mir das Interesse geweckt. Schon früher habe ich mich zu diesem Thema belesen, aber mich nie so umfassend informiert. Mit diesem Buch bekommt man wirklich alle Informationen geliefert für eine ketogene Ernährung. Das Buch ist super aufgeteilt. Am Anfang lernt man über das Prinzip sehr viel kennen, anschließend auch wie man es umsetzen kann. Zwischendrin gibt es immer interessante Erfahrungsberichte von anderen Personen. Zusätzlich beschreibt Frau Lommel wie man die Ernährung am besten in seinen Alltag einbauen und umsetzen kann. Wie man sich am Besten vorbereitet. Gut finde ich auch, dass hier nicht vorgeschrieben wird, wie man sich sein lebenslang zu ernähren hat. Sondern es wird auch aufgezeigt, dass man diese Art der Ernährung phasenweise in sein Leben einbauen kann. So wie man sich selbst am besten und wohlsten fühlt. Das Baukastenprinzip ist eine hilfreiche Stütze um sich selbst bestmöglich, nach den bestimmten Regeln, ketogen zu ernähren. Es wird gut erklärt und sehr einfach dargestellt. Was mir besonders gefallen hat, ist auch die "Anleitung" wie gehe ich im Urlaub/Restaurant oder mit bestimmen Feiern damit um? Ich finde die Erklärungen sind sehr umfassend und es wurde an alles gedacht. Auch wenn ich für mich entschieden habe, dass ich diese Ernährungsform momentan nicht 100% umsetzen kann, habe ich mir schon tolle Rezepte rausgesucht die ich so schnell wie möglich probieren möchte. Die Rezepte sind in Frühstück/Mittagessen/Abendbrot und Desserts eingeteilt und bieten eine vielfältige Auswahl. Das Kochbuch hat keine Rezepte, wo man sich erst 50 verschiedene Zutaten besorgen muss, die man danach nicht wieder verwendet. Ich bin sehr gespannt diese Low-Card Rezepte nachzukochen. Die Umsetzung sieht einfach aus und sie klingen sehr lecker!

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Seit Jahren beschäftige ich mich mit der ketogenen Ernährung, welche stark Zucker- und Kohlenhydratreduzierten ist. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch von Marina Lommel. Beim ersten Durchblättern jedoch erschrak ich. Selfies der Autorin zeigten eine viel zu dünne, aber sichtlich stolze junge Frau. Sollte es tatsächlich in diesem Buch darum gehen, so dünn zu werden? Auch die persönliche Geschichte von Frau Lommel „verlassen vom Freund, für eine neue, schlankere Freundin“, erfüllte das anfängliche Klischee. Es ist absolut wert, an dieser Stelle weiter zu lesen. Die Autorin will dem Leser mit ihrem Buch nicht nur das Prinzip der ketogenen Ernährung näher bringen sondern ermutigen, den 21-Tage-Keto-Kickstart zu wagen. Eine Umstellung des Stoffwechsels und ein neues Lebensgefühl winken. Die Selfies zu Beginn des Buches sollten dem Leser zeigen, was eine ungesunde Hungerdiät aus ihr machte, bevor die Autorin die Vorzüge der ketogenen Ernährung für sich entdeckte. „Sei ein Foodpunk und schwimme gegen den Strom“. Sich mit der ketogenen Ernährung besser zu fühlen, rückt in den Vordergrund, das gesunde Abnehmen erfolgt nebenbei und mit Leichtigkeit. 21 Tage sind geschafft, die Pfunde purzelten und was kommt danach? Ketogene Ernährung ist in erster Linie keine Diät, auch wenn man damit auf gesunde Weise abnehmen kann. Bei der Vermeidung von Krebs und in der Krebstherapie findet sie mehr und mehr Beachtung. Tumorzellen nicht mit Zucker zu füttern ist mit der ketogenen Ernährung leicht zu erreichen und kann im Kampf gegen den Krebs ein sehr potentes Mittel sein. Für den Anfänger ein hervorragendes Buch mit leicht zu folgenden Rezepten die Lust machen, sich ketogen zu ernähren und ein energiereiches neues Lebensgefühl zu erleben.

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