Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Schreiblustbuch

Petra Teufl, Sabine Rädisch

(4)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, ob man schon kleine Geschichten in der Schublade liegen hat, oder nicht, das ist egal - dieses Buch eignet sich für jeden, der gerne an seiner Schreibfertigkeit feilen will, oder aber einfach seine Gedanken schweifen lassen und schauen, was dabei herauskommt... Schon das Cover und die Gestaltung des Buches sind sowohl kreativ, als auch einladend. Das Format ist handlich mit abgerundeten Ecken und voller schöner kleiner Illustrationen. Schlägt man das Buch auf, geht es nun los mit den verschiedensten Schreibaufgaben, die sich Petra Teufl und Sabine Rädisch für uns ausgedacht haben. Hier kann man sich entweder Step-by-Step voranarbeiten oder aber einfach schauen, worauf man grade Lust hat. Es gibt tolle Idee, wie zum Beispiel die Gedanken eines Schwans der im Morgennebel auf dem Wasser schwimmt oder aber der Brief eines Privatrmittlers, der seiner eKlientin, die Ergebnisse seiner Ermittlungen mitteilt. Wie ihr schon bei diesen beiden Impulsen merkt sind sie sehr unterschiedlich, und das zieht sich auch durch das Buch. Die Seiten sind übrigens punktliniert (ich glaube so heißt es), wie auch die meisten Bullet Journale. "Das Schreiblustbuch" ist ein toller Schreibratgeber bzw. Impulsgeber für kreatives Schreiben. Vielfältig und wunderschön!

Lesen Sie weiter

Sehr ansprechend empfand ich auf Anhieb das Cover, es weckte nicht nur meine Neugier sondern es lockte meine Kreativität und ich wollte unbedingt sofort anfangen mich mit dem Buch zu beschäftigen und selbst tätig werden. Gleich beim ersten Aufblättern war ich freudig überrascht, denn die Coverseite kann man komplett umklappen und ich konnte dann die Bindung des Buches sehen. Auf der Innenseite des Covers ist eine Zeichenerklärung. Diese zeigt die unterschiedlichen Symbole der „Aufgabenfelder“, wie z.B. für Zitate eine Sprechblase. Ich persönlich finde das gut, denn so habe ich die Möglichkeit schnell ein Aufgabenfeld zu finden, wo ich mich gerade kreativ austoben möchte. Neben den eigentlichen Schreibimpulsen, ist im Vorwort eine Art Schritt für Schritt Anleitung, weiter hinten ist Platz für eigene Ideen und im Anhang befinden sich Anmerkungen. Die Schritt für Schritt Anleitung ist sehr informativ geschrieben und ich sah sie nicht als Anleitung sondern mehr als Information und Motivation. Für jeden Schreibimpuls ist eine Doppelseite vorgesehen. Auf der linken Seite oben steht der Titel des Schreibimpulses und rechts daneben das schon angesprochene Symbol. Für mein Empfinden hätte ich es besser gefunden wenn man dieses links neben den Titel gedruckt hätte, dann so wäre ein Auffinden von dem Thema mit dem ich mich gerade beschäftigen möchte noch leichter gewesen. Unter dem Titel steht dann eine kurze Anweisung/Erklärung um was es auf dieser Schreibseite geht. Diese sind kurz,prägnant und sehr verständlich formuliert. Mir fiel es sehr leicht mich darauf einzulassen und etwas kreativ niederzuschreiben. Begeistert war ich persönlich, durch die vielen verschiedenen Aufgaben. Sie forderten immer auf irgendeine Art eine andere kreative Schreiblösung. Mir gefällt das Buch sehr da ich hier mit der Hand schreibe und somit lockerer in der Hand werde. Für mich als Buchbloggerin ist es eine gut gelungene Abwechslung, einfach zu schreiben ohne nach zu denken, ob es grammatikalisch stimmt,inhaltlich passt oder ob die Form in Ordnung ist.

Lesen Sie weiter

Ich schreibe. Und zwar schon seit meiner Kindheit Tatsächlich habe ich erst geschrieben und danach erst meine Liebe zum Lesen entdeckt. Ich schreibe Geschichten für mich und meine Kinder. Den Drang etwas zu veröffentlichen hatte ich aber noch nie. Auch Kurse für kreatives Schreiben habe ich schon besucht. Dieses kleine Büchlein mag ich jedem aus Herz legen, der sich selbst mal im Schreiben versuchen möchte. Es ist oftmals unheimlich schwer seine Gedanken geordnet zu Papier zu bringen, selbst dann, wenn sie im Kopf geordnet sind. Manchmal ist der Weg das Ziel. In diesem tollen Buch bekommt man Ideen, um an seiner Kreativität zu arbeiten und sich auszuprobieren. Einfach mal drauf los und schauen wie die Ideen aufs Papier kommen. Man bekommt eine kleine Aufgabe gestellt und entwickelt eine vorgegebene Idee weiter. Daraus entsteht dann im Laufe der Aufgabe eine witzig Idee, ein toller Ansatz, ein emotionaler Augenblick... manchmal auch nicht, und das ist okay. Spaß macht es definitiv. Ein Beispiel aus dem Buch: "Schreiben sie den Brief eines Ehemannes an den Geliebten seiner Ehefrau, eine Woche vor der Feier zum 10.Hochzeitstag. Der Geliebte ist auch eingeladen..." Man kann hier wirklich immer unterschiedlich heran gehen. Emotional, witzig, traurig oder humorvoll. Es ist interessant am Ende zu sehen, in welche Richtung man selbst oft geht oder ob man kein Muster erkennt. Dieses Buch ist eine große Empfehlung an euch, da es sehr inspiriert und tolle Ideen beinhaltet um seine Fähigkeiten auszuloten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.