Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit deinem letzten Atemzug

Mary Higgins Clark, Alafair Burke

Laurie-Moran-Serie (5)

(1)
(3)
(2)
(2)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Gerade beendet und für gut befunden: eines der (Hör)-Bücher der 2020 verstorbenen Autorin Mary Higgings Clark, hier eine Co-Arbeit mit der ebenfalls amerikanischen ehemaligen Staatsanwältin und Autorin Alafair Burke. Kurz zum Inhalt: Laurie Moran ist TV Produzentin und rollt mit ihrer Sendung „Unter Verdacht“ alte ungelöste Kriminalfälle wieder auf. Das Format ist beliebt, und oftmals schafft die TC-Crew es tatsächlich, zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Dieses Mal bearbeiten Laurie und ihr Team einen relativ neuen Fall: 3 Jahre zuvor ist auf der Met-Gala, dem Society Ereignis schlechthin in New York, die steinreiche Witwe Virginia Wakeling ums Leben gekommen. Sie wurde von der Dachterasse gestürzt. Im Verdacht stand der erfolgreiche Personal Trainer Ivan – 20 Jahre jünger als Virginia und ihr Liebhaber. Wie man es aber drehte und wendete. Ihm konnte nichts nachgewiesen werden, und bei der erneuten Ermittlungsarbeit zeigt sich, dass durchaus auch noch andere Täter in Frage kommen, denn Virginias hinterbliebene Familie bietet so manchen Zündstoff. Für Laurie und ihr Team gibt es einiges zu tun. Und am Ende gibt es noch einmal eine Überraschung. Ja. Ich mach es kurz. „Mit deinem letzten Atemzug“ ist ein solider Krimi, authentisch, gut recherchiert, im interessanten Umfeld mit glaubwürdigen Charakteren. Klar, Ms Higgings Clark hat es drauf, Kriminalfälle sind ihr Metier. Allerdings gibt es hier jetzt auch keine spektakulären Highlights. Wie gesagt solide und glaubwürdig, aber jetzt nicht unbedingt eines ihrer besten Werke. Mir fehlte hier ein bisschen die Action. Wir haben das TV Team viel auf Routineermittlungen begleitet, und es war auch nicht un-spannend, aber so das letzte bisschen Pep und vielleicht noch mal ein cooler Twist, der hat mir jetzt gefehlt. Michou Friesz hat wie immer gut und angenehm gelesen, ich höre der Sprecherin gerne zu, und ich hatte einige kurzweilige Stunden, aber so richtig fesselnd war es nicht. Vielleicht bin ich jetzt einfach nur von anderen Werken der Autorin verwöhnt. Trotzdem, ich gebe 4 Sterne, und werde auch die anderen Fälle von Laurie noch hören 😊. Vielen Dank an das Bloggerportal vom Randomhouseverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Lesen Sie weiter

Ich mag die Krimis, die Mary Higgins Clark schreibt, sehr und die Reihe, die sie seit 2014 zusammen mit Alafair Burke herausbringt und in der es um die Fernseh-Produzentin Laurie Moran, die sogenannte Cold Cases, also ungelöste Fälle, wieder aufnimmt, ist mir mittlerweile auch ans Herz gewachsen. Mit Mit Deinem letzten Atemzug legen die beiden Autorinnen ihren meiner Meinung nach den bisher schwächsten Teil der Reihe vor (Teil 4 steht noch aus und muss ich noch nachholen). Irgendwie bin ich nicht wirklich in die Geschichte reingekommen – ich würde sogar sagen, dass es nicht mal eine richtige Geschichte gab. Sowohl die Protagonistin Laurie sowie ihr ganzes Team um sie herum und auch die vorliegenden „Verdächtigen“ blieben komplett blass. Ich hatte das Gefühl, dass lediglich einzelne Fakten abgefrühstückt wurden, die einzelnen Charaktere, die für den Mord an der MIllionärs-Witwe Virginia Wakeling in Frage kamen, vorgestellt wurden und ein Für und Wider erörtert wurde. Achtung, Spoiler (zum Anzeigen bitte markieren): Nebenbei nahmen Laurie und Alex wieder ihre Liebesbeziehung auf. Und auch das machte für mich absolut keinen Sinn. Wie gesagt: für mich war es eine Aneinanderreihung von Handlungssträngen (leider teils auch seehr konsturiert), die irgendwann und auch dann ziemlich plötztlich (Ihr kennt das: nur noch ein paar Seiten, aber vom Mörderin/der Mörderin noch weit und breit nix zu sehen) zur Täterin/zum Täter führten. Interessant fand ich das Setting der Handlung – eine Ausstellung der Outfits der First Ladies zum Amtsantritt deren Männer – im berühmten Metropolitan Museum of Art, kurz Met genannt. Die detailgenaue Beschreibung machner Kleider erweckte das Gefühl, direkt dabei zu sein. War zwar dem Krimi, bzw. der Handlung nicht dienlich, empfand ich allerdings als sehr schönes Schmankerl extra. Leider ein ziemlicher Schnarch-Krimi aus der Laurie Moran-Reihe – ich hoffe, der ausgelassene 4. Teil macht wieder Lust auf den neuen Denn du gehörst mir, der im kommenden Februar erscheinen soll.

Lesen Sie weiter

Vor drei Jahren stürzte Virginia Wakeling bei einer Galaveranstaltung vom Dach des Kunstmuseums. Obwohl Ivan Grey, der wesentliche jüngere Liebhaber der reichen Immobilienwitwe und Kunstmäzenin, ganz oben auf der Liste der Verdächtigen stand, wurde der Mord nie aufgeklärt. Laurie Moran soll nun in der von ihr produzierten Fernsehserie über Cold Cases neues Licht ins Dunkel bringen. Mary Higgins Clark ist ein bisschen die ungekrönte Queen of Crime der amerikanischen Kriminalromane. Seit nahezu vier Jahrzehnten liefert sie Titel um Titel. Nun hat die mittlerweile über 90-jährige den fünften Teil aus einer Reihe um die Fernsehjournalistin Laurie Moran vorgelegt. Diese Reihe schreibt die unermüdliche Autorin in Zusammenarbeit mit Alafair Burke, der Tochter des genialen James Lee Burke. Falls Ms. Burke dieser Reihe ein wenig jugendlichen Schwung geben sollte, ist diese Strategie leider nicht ganz aufgegangen. Der Krimi wirkte auf mich sehr betulich und altbacken. Laurie Moran ist jetzt nicht ganz so verstaubt wie Angela Lansbury, aber ich fühlte mich immer wieder in eine Szenerie ala „Mord ist ihr Hobby“ versetzt. Positiv an dieser Band fand ich, dass man die ersten vier Teile nicht unbedingt kennen muss. Die Autorinnen versorgen einen mit genügend Hintergrundinformationen zur Lebensgeschichte von Laurie. Und mit ihrer Liebesgeschichte. Ansonsten war „Bis zum letzten Atemzug“ ein relativ luftleerer, seichter Manhattan Upper Class Krimi ohne große Überraschungen.

Lesen Sie weiter

Lauri Moran soll einen 3 Jahre alten, unaufgeklärten Mordfall mit Hilfe ihrer TV Sendung Unter Verdacht aufklären. Die steinreiche Witwe Virginia Wakeling stürzte bei einer großen Gala vom Dach des Kunstmuseums. Verdächtigt wurde ihr Geliebter und Personal Trainer Ivan ,doch die Polizei konnte ihm den Mord nicht nachweisen. Als Lauri das nähere Umfeld der Toten untersucht ,muss sie feststellen das es eine Vielzahl weiterer Verdächtiger gibt. Als der Mörder bemerkt das Lauri ihm zu nahe kommt ,gerät sie selbst in Gefahr. Die Autorin versteht es mich als Leserin immer wieder aufs neue zu begeistern. Dieses Mal habe ich ein Hörbuch von Ihr gehört. Die Lesestimme ist angenehm zu hören und mich in Spannung zu versetzen ist ihr auch sehr gelungen. Ich bin quasi durch die Stunden gerauscht und war fast schon enttäuscht als nach sechseinhalb Stunden der Fall schon gelöst war. Es handelte sich hier aber auch um eine gekürzte Lesung,darum auch ein Punktabzug bei diesem empfehlenswerten Thriller.

Lesen Sie weiter

Kurz zum Inhalt: Die wohlhabende Witwe Virginia liegt tot im Schnee. Sie ist vom Dach des Metropolitan Museum of Art gestürzt. War es Selbstmord oder ein kaltblütig geplanter Mord? Nach dem plötzlichen Tod ihres geliebten Mannes, ist Virginia einige Jahre später endlich wieder glücklich mit einem neuen Mann an ihrer Seite, einem deutlich jüngeren. Nicht allen aus ihrer Familie gefällt das, einige misstrauen ihm. Das war mein erstes Buch von Mary Higgins Clark und ich bin mir sicher, es werden noch weitere folgen. Das Buch bleibt mir sicher nicht für ewig im Gedächtnis kleben, dennoch war es durchweg fesselnd geschrieben und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Das perfekte Buch für einen entspannten Sonntag. Das Lesen und kleben bleiben an der Story fällt leicht. Der Story zu folgen ist ohne großes Nachdenken möglich und manchmal ist sowas genau das Richtige. Auch das Mögen der Protagonistin Laurie Moran ist leichtgefallen. Der Leser erfährt, dass sie ihren Ehemann in einem der Buchvorgänger verloren hat, daran immer noch sehr leidet und ihre Gefühlswelt verrücktspielt. Ihr fällt es nicht leicht sich wieder voll und ganz auf einen anderen Mann einzulassen, ihm zu vertrauen und sich selbst zu öffnen, vermutlich aus Angst auch diesen Mann wieder endgültig zu verlieren. Gleichzeitig versucht sie aber durchgängig in ihrem beruflichen Alltag professionell zu bleiben, Vorurteile außer Acht zu lassen. Das wirkt sympathisch. Die beiden Autorinnen Mary Higgins Clark und Alafair Burke schaffen es den Leser durch kurze prägnante Kapitel mitzureißen, in denen schnell und immer wieder neue Spuren zum wahren Täter der wohlhabenden Witwe Virginia auftauchen, wovon auch einige Hinweise den Leser auf eine falsche Fährte schicken sollen. Für mich hat das den Charme des Buches ausgemacht. Kurze aber doch spannend geschriebene Kapitel machen für mich das Abschalten nach einem anstrengenden Arbeitstag nochmals entspannter und glücklicher. Einfach gut gelungene Unterhaltung, die dieser Thriller bietet.

Lesen Sie weiter

Das erste Viertel der Geschichte war wunderbar zu lesen. Kein Pageturner im eigentlichen Sinn, aber doch mit einem gewissen Unterhaltungswert. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, das der Rest des Buches sich so unglaublich bekannt lesen würde und ich ständig das Gefühl hatte, das kenne ich von irgendwoher. Die Hauptfigur Laurie kämpft mit der Art und Weise wie ihr neuer Moderator sich in ihre Arbeit einmischt bzw. generell seine Arbeit macht und hat normalerweise eine bestimmte Art der Vorgehensweise, wenn sie einen neuen Fall für ihre Show sucht. Diesem Thriller fehlt es an Spannung, Humor und der Art von Action, die dich praktisch zur nächsten Seite springen lässt, nur damit du erfährst, wie es weiter geht. Nicht hier. Sicher, du blätterst, um weiterlesen zu können, aber nicht mit der Begierde herauszufinden, wer der Böse ist. Denn das ist schnell klar. Zumindest war es das für mich. Und meine Vermutung wurde am Ende bestätigt. Mary Higgins Clark folgt den gleichen Regeln wie in allen anderen ihrer Bücher und so ist auch in diesem Werk die blasseste und unauffälligste Figur der Übeltäter. Was per se nicht schlecht ist. Nur hier war die Aufklärung des Falles dadurch traurigerweise langweilig und nicht überzeugend. Dabei ist der Plot voller Potenzial und wäre das richtig eingesetzt worden, hätte es ein großartiges Buch werden können. Schade … Das einzige, was diesen Thriller in meinen Augen vor der totalen Katastrophe bewahrt hat, war die persönliche Beziehung zwischen Laurie und Alex. Da wurde plötzlich Spannung und Tempo reingebracht und der innere Konflikt von Laurie mit ihren Gefühlen für Alex und ihrer Trauer um ihren Ehemann, so richtig zum Hingucker. Da hat es richtig Freude gemacht, das Buch zu lesen und zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln. Ich bin traurig und enttäuscht. Der Roman liest sich lauwarm und ist ohne große Überraschungen, Witz, Charme und eingängige Dialoge. Entweder habe ich viel zu viel erwartet, denn die anderen Bücher dieser Serie haben mir gut gefallen, oder dieser Teil war einfach nichts für mich.

Lesen Sie weiter

Kurze Zusammenfassung: Virginia Wakeling stürzte vom Dach des Metropolitan Museum of Art in den Tod. Virginia sprang nicht freiwillig, sondern es war Mord. Sehr schnell wird der Täter ausgemacht: Ivan, Virginias Personaltrainer und Liebhaber steht als Täter fest. Doch es gibt nicht genug Beweise um Ivan zu verhaften und vor Gericht zu stellen. Jetzt, drei Jahre später, kommt erneut Bewegung in den Fall. Laurie Moran soll sich des Verbrechens annehmen und für ihre TV Sendung „Unter Verdacht“ aufklären. Ivan selbst möchte die Aufklärung über Virginias Tod via der True Crime Serie, ist er doch seit Jahren in den Augen anderer ein Mörder. Laurie ist Anfangs nicht sehr begeistert und engagiert, Ivan nahm über den neuen Moderator Ryan Davis Kontakt zu ihr auf und Ryan Davies hat sich die Abneigung Lauries eingehandelt. Nach und nach steigt sie dennoch in den Fall ein und stellt schnell fest, dass Ivan zwar vordergründig der perfekte Schuldige ist, dass aber noch andere ein großes Interesse an Virginias Tod hatten. Fazit: Ich mag die Krimis von Mary Higgins Clark, denn sie bieten eine angenehme Spannung und sind nicht ganz so blutig. Von der Stimmung her kann ich sie gut mit der TV Serie „Criminal Intent“ vergleichen. Immer sind die Fälle mit Gesellschaftskritik gespickt, die Mörder befürchten einen gesellschaftlichen Abstieg oder versuchen Veränderungen der Lebensbedingungen zu verhindern, Brutalität und Blut halten sich in Grenzen und man kann ein bißchen Spannung genießen, ohne sich wirklich aufzuregen. Clark hat eine sehr flüssige Schreibe und im Laufe ihrer Schriftstellerkarriere den perfekten Aufbau ihrer Bücher entwickelt. Wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist es ein wenig wie nach Hause zu kommen, denn der Plot und der Aufbau wirken vertraut und man kann so richtig schön gemütlich vor sich hin lesen. Mir gefällt die Figur der Laurie Moran sehr gut, sie hat ausreichend Ecken und Kanten, ist unabhängig und geht ihren Weg. Das Buch ist zwar in eine Reihe eingebunden, kann aber problemlos auch als Einzelgänger gelesen werden. Das mag ich an der Serie auch sehr gerne, es ist einfach nicht tragisch, wenn man mal einen Band ausgelassen hat. Ich finde diesen Krimi perfekt für gemütliche Leseabende, an denen ich einfach nur gut unterhalten werden möchte.

Lesen Sie weiter

Allgemein zum Buch: Titel: Mit deinem letzten Atemzug Autor/in: Mary Higgins Clark mit Alafair Burke Genre: Thriller Verlag: Heyne Verlag Ersterscheinung: 08.04.2019 Seitenzahl: 368 Seiten Preis: 20,00 € (Gebundene Ausgabe) Meine Meinung: Charakteristisch ist dieses Buch aufgebaut wie jedes andere Werk von Mary Higgins Clark. Es enthält kurze, prignante Kapitel aus den Sichten verschiedener Charaktere. Diese Art und Weise Bücher zu schreiben gefällt mir in der Regel sehr gut, da einen die kurzen Kapitel motivieren "schnell" noch ein Kapitel mehr zu lesen. Die unterschiedlichen Sichten wiederum geben dem Leser mehr Einblicke und ermöglichen den Rundumblick, der zum Ermitteln einlädt. Obwohl ich normalerweise ein absoluter Fan von der Autorin bin, konnte mich das Buch nicht hundertprozentig überzeugen. Die Konstellation der Charaktere, gerade innerhalb der Familie Wakeling, sind kompliziert und habe mir einige Schwierigkeiten bereitet. Oftmals wusste ich gar nicht mehr, um wen es eigentlich geht und in welchem Verhältnis derjenige zu der Ermordeten stand. Die Handlung der Geschichte ist zwar ganz interessant, aber wirklich spannend ist sie in meinen Augen auch nicht. Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich beim Lesen die Motivation verloren habe und meine Gedanken auch mal abgeschweift sind. Das Buch lag daher des öfteren einfach nur rum, bis ich mich wieder dazu motivieren konnte, es erneut in die Hände zu nehmen. Leider war das Ende und der Mörder schlussendlich sehr vorraussehbar. Die üblichen Twists, die Mary Higgins Clark normalerweise einbaut, haben mir gefehlt. Positiv aufgefallen ist mir erneut Laurie Moran. Man kennt sie nun schon etwas länger und hat durchaus Sympathien für sie entwickelt. Auch das eigentliche Konzept ihrer Show, das in jedem Buch der Reihe eine Rolle spielt, gefällt mir außerordentlich gut. Das verleiht dem jeweiligen Fall nochmal einen gewissen Charme, so dass ich als Leser noch mehr Spaß an dem Fall habe. Laurie und ihre Familie sind somit eine Konstante, auf die man sich immer wieder freut. Sie vermitteln einem ein vertrautes und heimisches Gefühl. Im Gesamten hat mich das Buch zwar nicht überzeugen können, aber dennoch war es nicht schlecht. Daher bekommt das Buch 3/5 Sterne von mir. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.