Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Orangenblütenjahr

Ulrike Sosnitza

(32)
(24)
(4)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Neuer Frühling, neues Leben

Von: Charlotte Kiessling

09.04.2019

Nachdem Nelly nach dem plötzlichen Tod ihres geliebten Mannes erfährt, dass er nicht der wunderbare Ehemann war, für den sie ihn gehalten hat, beschließt sie kurzentschlossen sämtliche Brücken hinter sich zu lassen und in München ein neues Leben anzufangen. Sie möchte endlich für sich Leben. Das stößt bei ihren Kindern und Freunden auf Unverständnis, doch dadurch lässt Nelly sich nicht von ihrer Entscheidung abbringen. In München erwarten sie große Herausforderungen, und damit auch neue Türen zu ihrem neu gewonnenen Leben. Drei äußerst interessante Männer machen Nelly den Hof, für wen wird sie sich entscheiden? Und wird ihr das ungewohnte Leben in der Großstadt vielleicht zu viel? Orangenblütenjahr ist ein wunderbar, leichtes Buch, dass für die Sommerferien am Strand wie geschaffen ist. Wer sich treiben lassen will, und einen Hang für Romantik hat, ist mit diesem Buch bestens bedient. Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte!

Lesen Sie weiter

Locker-leichte Lektüre

Von: Lesemaus

09.04.2019

Nach dem Tod Ihres Mannes und der damit verbundenen Erkenntnis, dass ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat, nimmt die 52 jährige Nelly ihr Leben wieder neu in die Hand. Sie verkauft ihre Apotheke, zieht vom kleinen Dorf nach München und nimmt das Angebot einer Freundin an, bei ihr in der Apotheke mit zu arbeiten. Die ersten Blüten ihres mit ihrem Sohn gezüchteten Orangenbaumes nimmt sie als gutes Omen für einen Neustart und trotz Zweifel und Vorwürfe ihrer Kinder und ihrer eigenen Wut und Enttäuschung stürzt sie sich in ein neues Leben, in dem sie dann gleich drei Männer umschwärmen... Die sehr anschauliche leichte Schreibweise hat mir sehr gut gefallen, manchmal glaubt man direkt in München bei Nelly zu sein und es fällt leicht, sich in ihre Welt hinein zu versetzen. Auch wenn es keine sehr überraschenden Wendungen gibt, war ich schnell gefangen in Nellys neuer Welt, der Roiman ist eine sehr schöne Lektüre zum Abschalten oder für den Urlaub, man kann es getrost mal beiseite legen und findet ganz schnell wieder in die Handlung, alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Alles wird gut

Von: ElkeHaus

09.04.2019

Schon der Titel, das Cover und das Bild zeigen es ist für den entspannten Sommer /Urlaub gedacht. Nicht die betrogene, gebrochene 52 jährige mollige Frau die sich aus dem bisherigen Leben flüchtet steht im Mittelpunkt... Nein eine Frau die sich dem Leben neu stellt. Beruf und Freundschaft helfen als Basis um neue Wege zu finden. Die Kinder fordern die Verbindung und die Anerkennung der Vergangenheit ein. Doch auf dem Weg den wir gemeinsam mit Nelly gehen, spürt man "alles wird gut".. und dass Probleme lösbar sind und die Welt liebenswert bleibt. Das Glas ist halb voll und die Sonne ist auch immer wieder da.. Man hätte viele Wege hinterfragen können und es vielleicht auch nicht so leicht gestalten... Doch das ist nicht gewollt und daher ist es ein Buch um sich zu unterhalten und es mit einem guten Gefühl zu schließen.

Lesen Sie weiter

Nochmal auf Anfang

Von: Keks161

08.04.2019

So oder so ähnlich könnte das Leben spielen/ spielt es manchmal... Wie sich verhalten, wenn einem von heute auf morgen der Boden unter den Füßen weggerissen wird! Wenn plötzlich nichts mehr so ist, wie man es seit Jahren gewohnt ist?! Ich habe mich durchaus in diesem Buch wiedergefunden. Auch wir (meine Geschwister + Ich), musste verstehen lernen, warum bestimmte Entscheidungen so plötzlich und so rigeros getroffen wurden! Zelte hinter einem abgebrochen wurden und man sich nochmal in ein ganz neues Abenteuer stürzt. Es ist spannend mit zuerleben, welche seltsamen und auch tollen Wege das Leben so geht. Ich konnte es daher gar nicht erwarten das Buch zu Ende zu lesen. Herauszufinden ob sich der Mut und die Entschlossenheit der Hauptperson auszahlt, welch Erfahrungen sie im Laufe der Geschichte macht und natürlich wie es ausgeht.

Lesen Sie weiter

Als Leser begleitet man Nelly dabei, wie sie ihr neues, zunächst noch ungewohntes Leben in München beginnt. Neue Wohnung, neuer Job, neues Lebensgefühl und doch gönnt ihr nicht jeder ihr neues Glück. Nelly hadert mit sich, erst recht als gleich drei Männer sie umgarnen. Auch ihre Kinder machen es ihr nicht leicht ihr neues Leben zu genießen. Ulrike Sosnitza schafft es, dass man sich selbst als junger Mensch gut in die Protagonistin hineinversetzen kann. Sie schreibt unheimlich leicht und kurzweilig. Sosnitkas Schreibstil ist ausführlich und bildreich, man denke da nur an das kleine Café Himmelblau mit seinem herrlich duftenden Apfelkuchen. Mir fiel es nicht schwer in das Buch reinzukommen und ich habe es dann auch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Sosnitzka beschreibt einfühlsam, was Nelly nach dem Tod und der Enttäuschung durch Ihren Ehemann im Kopf vorgeht. Man kann gut mitfühlen, welche Zweifel sie noch immer belasten und wie sie gleichzeitig beginnt ihr Glück zuzulassen. Das Buch kann jedem empflohlen werden, der noch ein schönes Buch für den Frühling sucht. Es vermittelt ein unheimlich positives Lebensgefühl, lässt einen auch mal eine Träne verdrücken und hinterlässt ein Lächeln auf den Lippen.

Lesen Sie weiter

Daniela Berner

Von: Daniela Berner

07.04.2019

Ich finde das Buch Klasse!! Was mir sehr gefallen hat war die Balsam für die Seele. Trotz des traurigen Anfang nimmt die Geschichte einen schönen Verlauf. War nicht mein letztes Buch von Ulrike Sosnitza.

Lesen Sie weiter

ein unterhaltsames und gefühlvolles Buch

Von: Ulla Leuwer

06.04.2019

Meine Meinung: Und wieder hat mich ein sehr schönes Cover dazu verführt, mich näher mit dem Buch zu befassen. So kam es, dass ich ein sehr gefühlvolles Buch lesen konnte. Nelly muss nicht nur mit dem plötzlichen Tod ihres Mannes fertig werden, sein Geheimnis macht sie fassungslos und ich kann sie gut verstehen, dass sie weg will. Weg aus dem kleinen Ort im Odenwald und in die Großstadt München zieht. Nicht jeder ist mit ihrer Entscheidung einverstanden und so muss sie außerdem noch reichlich Diskussionen führen. Ich war sofort auf Nellys Seite, bin mir aber nicht sicher, wie ich selber reagiert hätte. Vieles machte mich dann doch nachdenklich. Aber Nelly erlebte trotz allem reichlich schönes bei ihrem Neustart. Die Autorin hat mich sehr an das Buch gefesselt, das ich sehr zügig durchlesen konnte. Ohne jetzt etwas vom Inhalt verraten zu müssen, kann ich doch erwähnen, dass ich mit dem Ende sehr zufrieden war. Fazit: Ein Buch, das vieles miteinander verbunden hat: Liebe, Trauer, Mut, Neustart. Ich denke mal, je nachdem, wie alt die Leserin ist, wird sie sich entscheiden, auf welche Seite sie sich stellen würde. Nelly war meinem Alter nicht allzu weit entfernt und deshalb war ich bei ihr und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen, meine wäre vielleicht noch etwas krasser ausgefallen. Aber entscheidet selber.

Lesen Sie weiter

Kurz und knapp: das Buch ist gut! Für mich war schon alleine das Aussehen des Buches ansprechend. Sehr schön und sommerlich gestaltet. Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben. Ich habe mich sofort in Nelly hineinversetzen können. Das Thema an sich hat mich persönlich nicht ganz so abgeholt, da ich Ende 20 bin und es hier um das Ende einer Ehe und Nellys zweiten Frühling geht. Aber trotz allem, war es nett diese Themen mit ihr durchzumachen. Klar, waren die meisten Handlungen schon vorhersehbar. Aber was soll auch groß passieren. Bei solchen Büchern kennt man das Ende. Das soll jetzt aber keine negative Wertung sein. Wer sich leicht und nett unterhalten lassen will, ist bei diesem Buch genau richtig. Ich werde sicher auch noch Hortensiensommer und Novemberschokolade lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.