Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Orangenblütenjahr

Ulrike Sosnitza

(32)
(24)
(4)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Alles wird gut

Von: ElkeHaus

09.04.2019

Schon der Titel, das Cover und das Bild zeigen es ist für den entspannten Sommer /Urlaub gedacht. Nicht die betrogene, gebrochene 52 jährige mollige Frau die sich aus dem bisherigen Leben flüchtet steht im Mittelpunkt... Nein eine Frau die sich dem Leben neu stellt. Beruf und Freundschaft helfen als Basis um neue Wege zu finden. Die Kinder fordern die Verbindung und die Anerkennung der Vergangenheit ein. Doch auf dem Weg den wir gemeinsam mit Nelly gehen, spürt man "alles wird gut".. und dass Probleme lösbar sind und die Welt liebenswert bleibt. Das Glas ist halb voll und die Sonne ist auch immer wieder da.. Man hätte viele Wege hinterfragen können und es vielleicht auch nicht so leicht gestalten... Doch das ist nicht gewollt und daher ist es ein Buch um sich zu unterhalten und es mit einem guten Gefühl zu schließen.

Lesen Sie weiter

Orangenblütenjahr

Von: T.

28.03.2019

Nach einem schweren Schicksalsschlag lässt Nelly alles zurück und beginnt ein neues Leben in München. Am Umzugstag bemerkt sie wie ihr alter Orangenbaum das allererste Mal Blüten bekommt. So wie die Blüten über das Jahr zu Früchten heranwachsen, gibt es auch einiges an Veränderungen in Nellys Leben. "Denn wahre Schönheit und Größe können erst entstehen, wenn man größere Probleme überwunden hat." Zu Beginn des Buches hatte ich etwas Probleme "reinzukommen". Was mit Sicherheit auch darin liegt, dass die Protagonisten mit 52 Jahren und ich, nicht unbedingt in der gleichen Lebensphase sind. Nach und nach war das Alter allerdings nebensächlich und man hat Nelly gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Die Erkenntnis, dass jeder anders mit Schwierigkeiten umgeht und es kein richtig oder falsch gibt, sollte man sich im Alltag viel öfter vor Augen halten! Insgesamt eine nette Bettlektüre.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte ist einfach und leicht geschrieben, sodass man mit Leichtigkeit mehrere Kapitel am Stück lesen kann. Die Sprache ist sehr einfach gehalten, mit ein paar schönen bildlichen Vergleichen, die sich immer wieder im Buch finden lassen. Auch arbeitet die Autorin mit vielen schönen Zitaten, die immer sehr gut auf die Situation der Hauptperson Nelly zutreffen. Mit Nelly fühlt man schnell mit. Auf der einen Seite möchte man ihr für ihre Tapferkeit auf die Schulter klopfen, auf der anderen Seite reagiert sie dann doch manchmal sehr kindlich und trotzig, sodass man sie schütteln möchte und ihr helfen möchte. Der absolut konträre Charakter ihrer besten Freundin Mona oder ihrer Nachbarin verschafft Abwechslung und lässt Nelly selbst noch mehr herausstechen. Aber trotzdem fehlt es der Story ein bisschen an Tiefgang. Mir hat es an ernsthaften Situationen gemangelt, die sich nicht innerhalb eines Kapitels wieder auflösen lassen. Man kann sich relativ schnell das Ende dazu denken, welches dann auch fast genauso eintrifft. Eine überraschendes Ende oder eine Wende in der Geschichte hatte ich etwas vermisst. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Für Leser, die nicht auf schwierige Dramen und sehr verstrickte Geschichten stehen, ist dieses Buch wirklich gut. Ich fand es schön, dass die Hauptperson mal zu einer Altersgruppe zählt, die oft für Liebesromane nicht ausgewählt wird. Auch die Nebenpersonen sind gut und passend gewählt, wobei hier einige interessante Charaktere zu kurz kommen. Vielleicht bilden diese eine gute Grundlage für ein weiteres Buch... Insgesamt ist das Buch ein leichter und schnell lesbarer Liebesroman, der mit ein paar interessanten Denkanstößen den Leser mitnimmt.

Lesen Sie weiter

Leichte Urlaubslektüre

Von: AKW

13.03.2019

Nelly - 52 Jahre, Apothekerin - bricht ihre Zelte im hessischen Kleinfelden innerhalb eines Jahres ab. Der Grund dafür: Kurz nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes erfährt sie von dessen zweiter Familie mit ihrer besten Freundin. Den Neuanfang findet sie in München: eigene Altbauwohnung, tolle Nachbarn, Teilzeit-Job in der Apotheke der Freundin aus Jugendjahren und eine Selbstverwirklichung wie es im Buche steht. Ihren bereits erwachsenen Kindern geht der Verkauf des Hauses und der familienbetriebenen Apotheke zu schnell. Und dass Nelly gleich drei Verehrer hat, macht die Sache nicht einfacher. Erst nach einer klärenden Familienzusammenführung glätten sich die Wogen, und das Happy-End kann kommen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Ulrike Sosnitza schreibt sehr detailgetreu, mit vielen Einzelheiten und Erklärungen. Eine ordentliche Portion Romantik ist ebenso dabei wie die üblichen Klischees. Dass die Hauptfigur sich zeitweise wie eine 20jährige verhält - mit Naivität und Gutgläubigkeit ausgestattet - kann stören, ist bei so leichter Unterhaltung aber zu verzeihen. Die Verbindung zum Orangenbaum hat sich mir nicht erschlossen; zwar taucht der Orangenbaum auf Nelly’s Balkon immer wieder auf – ihn wegzulassen, hätte der Geschichte aber keinen Abbruch getan. Das Buch lädt zum Träumen ein, also die ideale Urlaubslektüre, wenn man nicht zu viel denken will. Jedenfalls habe ich jetzt Lust auf einen Kurzurlaub in München und Apfelkuchen im Café!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.