Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
ELFENTHRON

Holly Black

Die ELFENKRONE-Reihe (3)

(27)
(12)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Meinung Was habe ich auf den finalen Band hingefiebert! Ich konnte es kaum abwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Die Neugierde, was aus Jude und Cardan wird, hat mich fast aufgefressen. Und meine hohen Erwartungen wurden fast erfüllt. Das Cover wurde wieder vom Original übernommen und passt zu den beiden Vorgängern. Ich finde alle drei Cover wunderschön und sie spiegeln die Geschichte perfekt wider. Ich fragte mich schon, was es mit der Schlange auf sich hatte. Während des Lesens wurde ich in einen wahren Strudel aus Intrigen, Verrat und Geheimnisse gezogen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es einfach so spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Natürlich waren die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Das hat Holly Black wundervoll umgesetzt, denn ich tappte oft im Dunkeln und konnte die Ereignisse nicht vorausahnen. Die vielen Plot Twists hielten die Spannung permanent hoch und ich fieberte regelrecht mit den Protagonisten mit. Das Ende hätte ich mir gerne actionreicher gewünscht, aber es war doch stimmig und passend. Jude und Cardan. Eine wahre Hassliebe, nicht nur zwischen den beiden sondern auch bei mir. Beide konnten mich wieder total in ihren Bann ziehen. Aber wie schon in Band 1 und 2 fehlten mir einfach die Emotionen zwischen ihnen. Sie waren auf jeden Fall vorhanden, aber mir hat das Verliebtsein einfach gefehlt. Cardan hat mich zwar wieder total fasziniert, aber das Kribbeln im Bauch hat leider gefehlt. Holly Black`s Schreibstil ist bildgewaltig und mitreißend. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist wirklich einzigartig, genau wie die düstere Atmosphäre, die mir oft eine Gänshaut bescherte. Fazit Ich würde Elfenthron so gerne als Jahreshighlight betiteln. Aber dazu fehlten mir einfach die Emotionen. Wäre nur ein wenig mehr Romantik vorhanden, wäre ich dem Abschlussband mit Haut und Haaren verfallen. Trotzdem kann ich die Elfenkrone-Reihe jedem Fantasyfan nur wärmstens empfehlen!

Lesen Sie weiter

Ein gelungener Abschluss

Von: Lovelybookblog

15.06.2020

Können wir mal bitte kurz über dieses Cover reden? Es ist so wunderschön und definitiv mein liebstes der Reihe! Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil und die Geschichte haben mich so gefesselt, weshalb ich das Buch innerhalb eines Tages beendet habe. Es hat schon spannend angefangen. Es gibt viele Geheimnisse und Intrigen, sodass man nie einen genauen Durchblick hatte und gar nicht wusste, was wohl als nächstes passieren mag. Es war durchgehend spannend, sodass mir beim Lesen nie langweilig wurde und ich das komplette Buch durchgesuchter habe. Jude ist ein sehr mutiges und starkes Mädchen. Sie lässt sich von niemandem unterkriegen und versucht auch schwierige Situationen zu meistern. Sie kämpft, bis es nicht mehr geht und selbst dann gibt sie noch lange nicht auf. Man merkt die ganze Zeit über die Anziehung, die zwischen Jude und Cardan herrscht. Es gab schon ein paar romantische Szenen, jedoch hätten diese für meinen Geschmack auch ruhig noch etwas mehr sein können. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich diesen Abschluss der Reihe durchaus gelungen finde. Es ist durchgehend spannend und man hat überhaupt keine Ahnung davon, was wohl als nächstes passieren mag.

Lesen Sie weiter

Mit dieser Reihe verbinde ich eher eine Hass-Liebe. In Band eins und zwei konnten mich die Hauptprotagonisten gar nicht begeistern, ich habe sie nicht einmal gemocht und trotzdem habe ich die Reihe immer weiter gelesen, da sie mich nicht loslässt. Die Idee von dem Reich der Elfen fasziniert mich und der magische Schreibstil von Holly Blacke verzaubert mich. Genauso wie dieser Abschluss der Trilogie. Schon von Anfang an war es spannend, ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und mich voll und ganz in der Geschichte verlieren. Ab und an hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht, da zwischen Band zwei und drei bei mir mehrere Monate lagen, trotzdem bin ich aber gut in das Geschehen eingestiegen. Jude sinnt auf Rache und kehrt zurück aus ihrer Verbannung, um ihrer Schwester Taryn zu helfen. Dabei kehrt sie aber gleichzeitig auch zurück in die Intrigen und Gefahren, die ihr ihr sterbliches Leben kosten können. In diesem Band habe ich sie und auch Carden wie auch alle anderen absolut in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Zwar wurden mir viele, zum Teil auch entscheidende Stellen sehr schnell abgehandelt. Das traf dann leider auch die Liebesgeschichte von beiden, die mich zum ersten Mal erreichen konnte und trotzdem viel zu kalt erschien. Den Schluss fand ich sehr gut, da man einen guten Ausblick darauf bekommen hat, was alles in der Zukunft passieren wird und wie sie aussieht.

Lesen Sie weiter

Rezension zu "Elfenthron" von Holly Black. "Elfenthron" ist der finale Band der faszinierenden Elfenkrone-Reihe von Holly Black. Angefangen beim Cover ist das Buch traumhaft gestaltet. Der Schreibstil von Black ist wie immer flüssig zu lesen und fantastisch geschrieben. Ich habe jede Seite genossen, da ich die ganze Geschichte in mich aufgesogen habe. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, da sich jede Seite gelohnt hat und ich so sehr mit den Protagonisten Jude und Cardan mitgefiebert habe. Ich mochte es sehr, wie sich die Protagonisten in der ganzen Trilogie weiterentwickelt haben. Erst stand ich mit Cardan auf Kriegsfuß, aber seine charakterliche Entwicklung ist grandios gelungen. Ich mochte auch Judes Charakter, der einfach Einzigartig war. Ich kann die Reihe nur jeden ans Herz legen, der High Fantasy und Epische Fantasy mag. Dazu ist "Elfenthron" noch eine wundervolle Liebesgeschichte. Wer mag denn kein Fantasy verbunden mit Romantik? An dem finalen Band ist absolut nichts auszusetzen und bekommt von mir 5/5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Elfenthron Der Abschluss der Elfenkrone Reihe von Holly Black. Elfenkönig hat uns mit vielen Fragen und einem fiesen Cliffhanger sprachlos zurück gelassen. Ich war so gespannt, wie es mit Jude, Cardan und Co. weiter geht. Der Übergang von Elfenkönig zu Elfenthron war nahtlos und ich war sofort wieder in der Geschichte drinn. Es war schön nach Elfenheim zurückzukommen, aber ich war auch etwas wehmütig, da es nun das Ende war. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und mittlerweile hatte ich auch keine Probleme mehr, mich in der Elfenwelt zurecht zu finden. Holly Black ist außerordentlich wortgewandt und sie benutzt nicht immer die gewöhnlichen Worte. Das fand ich sehr erfrischend. Auch die Dialoge zwischen Jude und Cardan haben mir immer sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde, wie die Vorgänger auch, aus der Sicht von Jude geschrieben. Ihre Gefühle waren so immer 100 % nachzuvollziehen und ich habe ihre Entwicklung mit durchlebt. Sie hat sich von all ihren Tiefschlägen nicht unterkriegen lassen und ist immer noch voller Tatendrang und hat ständig neue Lösungswege parat. Das gefällt mir an ihr besonders gut. Um ihrer Schwester, Taryn, zu helfen, begibt sie sich in diesem Band wieder mal in Gefahr und zeigt dem Leser damit, wie selbstlos sie ist. Hier trifft sie auf Cardan, der ihr im zweiten Band übel mitgespielt hat. Ihre Wut auf ihn ist durchweg spürbar und ich war gespannt, wie es mit den beiden Hitzköpfen weiter geht. Es war spannend mitzuerleben, wie die beiden gereift sind und uns lehren wie nahe Hass und Liebe beieinander liegen. Die Nebencharaktere konnten mich mehr als begeistert. Ob es die Spione Kakerlak und Bombe waren oder Judes Familie mit Vivienne, Heather und co. Sie alle haben sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft und verdient. Auch hier war wieder nichts vorhersehbar. Wer ist der Gute und wer der Böse in dem ganzen Spiel um die Krone? Immer, wenn ich dachte, ich hätte Person X durchschaut, wurde ich eines besseren belehrt. Das hat immer wieder für tolle Wendungen gesorgt und die Spannung hoch gehalten. Am Ende kam dann noch der große Knall zum krönenden Abschluss. Ein überraschendes Ende, welches mich vollends überzeugt hat. Schade das es nun zu Ende ist. Ich hätte diese Charaktere ewig weiter folgen können. Ein grandioses Finale! Die vielen Plot Twists, die speziellen und doch sehr trüben Charaktere, die Elfenwelt. Alles passte in dieser Reihe zusammen und hat mich begeistert zurückgelassen.

Lesen Sie weiter

Nachdem mich schon die ersten beiden Teile der Reihe extrem begeistert haben und ich nach dem Ende des zweiten Teils unbedingt sofort weiterlesen wollte, musste ich auch sofort als endlich der langersehnte dritte und letzte Teil erschienen ist, ihn sofort lesen. :) Und ich kann sagen, das Warten hat sich wirklich gelohnt, weil auch dieser Teil wieder einmal der absolute Wahnsinn war und ich es in kürzester Zeit verschlungen habe. Von der ersten Seite an, war ich wieder komplett gefangen in der Geschichte von Jude und Cardan und habe mit beiden die ganze Zeit über mitgefiebert und gehofft, dass die beiden schlussendlich ein Happy End bekommen. Holly Black hat es wirklich geschafft noch einmal die vorherigen Teile der Reihe zu toppen. Anfangs, im ersten Buch, war mir Jude noch ein wenig zu anstrengend mit ihrem stetig wachsenden Machthunger auf der einen Seite und dann doch wieder ihre menschliche Naivität auf der anderen Seite. Doch das hat sich im Laufe der Geschichte gewandelt und schlussendlich muss ich sagen, dass ich Jude als Charakter wirklich sehr bewundere. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin, die immer wieder aufsteht, egal was ihr auch widerfährt. Ihre Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen, aber nicht nur ihre, sondern auch die von Cardan. Anfangs war er noch der grausame Prinz, vor dem sich Jude eher etwas fürchtete, da er keine Gelegenheit ausließ ihr das Leben schwer zu machen, doch auch er entwickelt sich über die 3 Bücher immer mehr zu einem wirklich tollen Typen den man einfach nur anschmachten kann. ;) Die Handlung war auch in diesem Buch wieder sehr spannend und Holly Black's Schreibstil ist einfach wunderbar zu lesen. Er ist locker und flüssig, aber auch sehr poetisch und spannungsgeladen, sodass man einfach nur in der Geschichte versinken kann. Als es dann dem Ende zu ging, habe ich versucht etwas langsamer zu lesen, da ich nicht wollte, dass die Geschichte von Jude und Cardan schon zu Ende geht. Deshalb habe ich das Buch schlussendlich auch mit einem lächeln und einer kleinen Träne geschlossen. Ich hoffe sehr, dass die beiden irgendwann wieder in einem Buch von Holly Black auftauchen, denn auch andere Charaktere aus anderen Büchern von ihr, kamen in dieser Reihe immer mal wieder vor, was ich auch wahnsinnig toll fand. :D Fazit: "Elfenthron" war wirklich ein gelungener Abschluss dieser wundervollen Reihe und ab liebsten würde ich sofort noch einmal mit dem ersten Teil beginnen, da mir die Geschichte einfach so unglaublich gut gefallen hat. Auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich! :)

Lesen Sie weiter

Holly Black hat es schon wieder geschafft – ich wurde gepackt, mitgerissen und in die brutale, stürmische und fantastische Welt der Elfen entführt. Das Buch habe ich an einem einzigen Tag verschlungen und beim Epilog ein paar Tränchen verdrücken müssen, weil ich nicht wollte, dass es nun vorbei ist. Aber erstmal in Ruhe: COVER Ich liebe die Cover der Reihe und würde sie am liebsten überall in meinem Zimmer aufstellen, damit ich sie ständig anschauen kann. Besonders gut gefällt mir, dass das Eis und die Schlange sich auch in der Geschichte widerfinden. TITEL Ja, in diesem Punkt bin ich wohl ein wenig kritischer. Elfenkrone und Elfenkönig haben für mich noch einigermaßen hingehauen und zu den englischen Originalen gepasst. Doch „Elfenthron“ ist meiner Meinung nach im Vergleich zu „Queen of Nothing“ einfach weniger aussagekräftig. Vor allem weil die Königin des Nichts grandios zum Inhalt passt, aber mir ist schon bewusst, dass man das Buch nur schwer so nennen konnte ;), vor allem weil man die Titel der Vorgänger nun mal beibehalten musste. Also drücke ich ein Auge zu! SCHREIBSTIL Holly Blacks Schreibstil macht mich einfach immer wieder sprachlos. Wie sie es schafft mit wenigen Worten so viel auszudrücken beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. Ich werde mir ganz sicher nochmal die Zeit nehmen und in Ruhe meine Lieblingsstellen markieren! CHARAKTERE Kommen wir schon zu dem, was die Geschichte so außergewöhnlich macht. Die Charaktere! Sie sind so anders und einzigartig. Jude ist gerissen, mutig und brutal wie wir es gewohnt sind, doch sie macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch! Cardan – hach, Cardan – der „wicked“, bösartige König, mit seinen Strategien, der im Grunde doch eigentlich nur ein betrunkener Kindskopf ist! Ich liebe ihn einfach! Zusammen ergeben die beiden ein unglaubliches Paar, von dem ich nie genug bekommen werde. HANDLUNG Die Geschichte nimmt schnell wie gewohnt Fahrt auf – das hat mir sehr gut gefallen. Es wird nichts unnötig in die Länge gezogen, ein Ereignis trifft aufs Nächste! Außerdem war es so spannungsgeladen, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte und es in einem Tag verschlungen habe. Am Ende war ich stolz wie eine Mami auf die Protagonisten für ihre Entscheidungen, die sie trafen! Besonders gefallen hat mir nochmal der Epilog, weil er sich so surreal angefühlt hat und doch an Niedlichkeit nicht mehr zu übertreffen war! Der einzige Kritikpunkt ist, dass es so dünn war! Ich hätte gerne nochmal 300 Seiten draufgepackt bekommen! Am besten noch die Briefe und und und ... mehr Jurdan! Aber es kann ja nicht alles geben, also muss ich damit zufrieden sein, alle Bände mehrfach zu rereaden und die unzähligen tollen Zitate zu markieren. Vor allem den Epilog werde ich wohl von jetzt an immer in meinem Herzen tragen. Hach – ich heule schon wieder fast! FAZIT Das müssen von meiner Seite aus 5+ Sterne werden. Ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen und finde es schade, dass die Charaktere doch von einigen missverstanden werden. Dabei ist es doch gerade so spannend, in einen moralisch grauen Charakter hineinzublicken, auch wenn die zwei moralisch ein wenig „durch den Wind“ sind. Eine Leseempfehlung für alle Fans von High Fantasy und moralisch grauen Charakteren!

Lesen Sie weiter

Das Cover sieht wieder wunderschön aus. Ich habe mich wirklich verliebt und kann alle drei Bücher einfach nicht oft genug in meinem Regal sehen. Ich bin wirklich sehr froh, dass der Verlag das Original übernommen hat. Das Cover sieht einfach so klasse aus und spiegelt wichtige Elemente der Geschichte wieder. Der Einstieg war toll. Nachdem Jude vom Hof verbannt wurde, muss sie sich in der Menschenwelt wieder zurecht finden. Natürlich fällt das Jude nicht einfach, vermisst sie doch die Intrigen und Kämpfe. Der Handlungsverlauf dieses Buches ist wieder sagenhaft. Man erkennt ganz klar den roten Faden und Stück für Stück kehren wir in die Elfenwelt zurück. Der Grund wieso Jude doch nicht im Exil verweilt, war für meinen Geschmack aber ziemlich plump. Hier hätte ich echt mehr erwartet, vor allem weil die Figuren in den vorherigen Bänden relativ große Rollen hatten und in diesem Teil nur eine Randnotiz waren. Holly Black hat natürlich wieder jede Menge Plot Twists eingebaut und gerade die Beziehung zwischen Jude und Cardan wurde gut weiterentwickelt. Das Katz-und-Maus-Spiel der beiden hat endlich ein Ende und als Leser erhält man endlich die Antwort auf die Frage, ob es ein Happy End oder nicht gibt. Natürlich wird an dieser Stelle nichts verraten, aber ich denke alle Fans werden positiv gestimmt sein. Die Beziehung der beiden wurde aber wieder nicht in den Vordergrund gerückt, sondern stellt einfach eine tolle Komponente dar. Mir hat die Reihe so gut gefallen, weil Jude eine so außergewöhnliche Protagonistin ist. Es ist ihre Geschichte, ihr Leben im Reich der grausamen und hinterlistigen Elfen. Die Autorin hat eine perfekte Kombination aus Fantasy Geschichte und Romantasy gefunden. Ich könnte das Buch mal wieder in den Himmel loben, vor allem weil ich es nach kürzester Zeit auch schon wieder beendet habe. Die Figuren bleiben sich treu, es gibt wieder einige Überraschungen und das Ende ist stimmig. Dennoch habe ich auch kleine Kritikpunkte. Wie bereits am Anfang erwähnt, war ich etwas enttäuscht, dass zwei Figuren als reines Plot Device genutzt wurden. Bis zuletzt hatte ich hier auf eine Wendung gewartet, die allerdings ausblieb. Etwas schade, wenn man die Wichtigkeit der Rollen aus den vorherigen Teilen bedenkt. Auch das Ende war etwas lahm im Vergleich zur gesamten Reihe. Einerseits war ich froh über diesen Abschluss, andererseits war es auch etwas zu viel des Guten. Leider blieben auch einige Fragen ungeklärt…Nichtsdestotrotz war es ein überzeugender letzter Teil und Abschluss einer fesselnden Fantasy Geschichte, die vor allem durch die vielen Plot Twists, durchgängigen roten Faden und „moralisch grauen“ Charakteren überzeugt hat. Der Schreibstil ist flüssig und extrem fesselnd. Einmal angefangen möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Erzählt wird weiterhin aus Sicht von Jude, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Sie ist eine faszinierende Figur und es war wieder großartig in ihrem Kopf zu stecken. Fazit: Mit „Elfenthron“ müssen wir uns nun von Jude und Cardan verabschieden. Diese Reihe war unglaublich spannend und mitreißend. Ich liebe die Welt sowie die Figuren! Intrigen, Lügen und Machtkämpfe am Hof und eine spannende Liebesgeschichte machen dieses Buch zu einem wahren Lesehighlight. Für mich ist diese Reihe ein absolutes Must Read, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.