Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Tag im Dezember

Josie Silver

(35)
(28)
(9)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Man wird relativ schnell in das Geschehen der Geschichte mit hineingezogen, sodass es einen gleich ziemlich packt. Man lernt mit Laurie eine starke, verträumte Frau kennen, die sich unglaublich in den sogenannten BusBoy verguckt hat. Dennoch ist sie stark und steht den Menschen, die ihr wichtig sind, immer zur Seite. Auch aus Jacks Sicht werden einige Teile erzählt. Es ist schön, die Geschichte auch einmal aus anderen Augen zu sehen, vor allem, wenn Laurie und Jack gerade getrennt voneinander unterwegs sind und man nicht weiß, was der andere zur selben Zeit macht. Außerdem wird in dem Buch so nicht nur eine, sondern gleich 3 große Liebesgeschichten erzählt, die zwar alle miteinander zu tun haben, aber trotzdem auch irgendwie nicht zusammenhängen. Durch den flüssigen Schreibstil habe ich mich sehr wohl gefühlt. Was mich teilweise aber gestört hat, war, dass an manchen Stellen einfach ein Cut gemacht worden war. Das heißt, manche Stellen - die meistens sehr spannend waren - wurden gar nicht richtig erzählt. Viel mehr wurde danach als Rückblick zurückgeschaut und so dem Leser erzählt, was passiert ist. Das fand ich teils ziemlich schade, denn so habe mir manchmal etwas die Gefühle gefehlt. Das Ende hat so an meinen Nerven gezerrt. Ich habe immer gehofft, dass endlich etwas passiert, und ja, es ist etwas passiert ... nur leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Buch hat mich verrückt gemacht und es gab öfter Stellen, an denen ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre und manche Personen gründlich durchgeschüttelt hätte. Die Spannung, die immer da war, hat einem das Gefühl gegeben, dass gleich etwas passieren würde und natürlich hat man auch immer Vorstellungen, was passieren soll. Als das Buch allerdings immer weiter fortschritt und nichts so wurde, wie ich es wollte, war ich frustriert und verängstigt zugleich. Ein offenes Ende hätte ich nciht ertragen und deshalb war ich umso glücklicher, als das Buch doch so geendet hat, dass ich am ganzen Körper Gänsehaut hatte. Vor mir ist die ganze Spannung abgefallen und das Ende war einfach grandios! Fazit: Gänsehaut vorprogrammiert! Auch wenn mir zwischendurch ab und zu mal die Emotionen gefehlt haben, war ich kurz vor dem Ende verängstigt und gleichzeitig frustriert. Das Buch hat so an meinen Nerven gezerrt und am Ende mit einem wunderschönen Feuerwerk abgeschlossen!

Lesen Sie weiter

Richtig schön

Von: U. Pflanz

14.01.2019

Ich habe diese Geschichte gelesen und gehört. Und ich war von beidem hin und weg. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man fliegt durch die Seiten. Ebenso ist das Hörbuch sehr gut vertont. Die Erzähler haben eine sehr angenehme und vielseitige Stimme. Wobei ich Merete Brettschneider noch einen Ticken besser fand. Das ganze wird aus 2 Sichten erzählt und zwar einmal aus der Sicht von Lu und einmal aus der Sicht von Jack. Ich mag es sehr wenn man aus verschiedenen Sichtweisen erzählt bekommt, da man einfach die Charaktere noch besser verstehen kann und man sich dadurch noch besser in sie reinversetzen kann. Vor Lu ziehe ich absolut den Hut, da sie trotz dass es ihr verdammt weh tut, sich als eine super und korrekte Freundin darstellt. Wir erleben Liebe, Trauer, Sehnsucht und Spaß. Von allem etwas dabei. Ich war richtig gefesselt und konnte das Buch, bzw das Hörbuch nicht zur Seite legen. Die Geschichte ist einfach süß und das Ende fand ich einfach nur zauberhaft. Eine glasklare Leseempfehlung und überzeugte 5 von 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Als ich "Ein Tag im Dezember" von Josie Silver völlig überraschend und wunderschön weihnachtlich verpackt in meinem Briefkasten gefunden habe, war ich total überrascht! Zwar hat mich der Klappentext angesprochen, aber trotzdem hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nie angefragt oder mir selbst gekauft. Daher war ich super gespannt, wie mir die Geschichte gefallen würde! Das Cover gefällt mir, je länger ich es anschaue, immer besser! Ich finde sogar, dass das Cover die Atmosphäre des Buches wunderbar einfängt und wiederspiegelt! Um was geht es? Nach einem anstrengenden Arbeitstag sitzt Laurie im Bus und fängt an einer Haltestelle den Blick eines Fremden ein. Und schlagartig ist es um sie geschehen! Hals über Kopf, in nur wenigen Augenblicken, ist Laurie verliebt. Doch als der Bus weiterfährt und der Unbekannte es nicht rechtzeitig schafft, in den Bus zu steigen, ist der fremde Mann verschwunden. Laurie verbringt beinahe ein ganzes Jahr damit, ihn zu suchen. Ihre lange Suche findet ein jähes Ende, als der Unbekannte wieder vor ihr steht - allerdings als der feste Freund ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Sarah ... Als Leser begleitet man die beiden Hauptprotagonisten, die abwechselnd als Ich-Erzähler auftauchen, über mehrere Jahre hinweg. Es ist für beide Liebe auf den ersten Blick, als sich ihre Blicke eines Abends durch ein Busfenster treffen und aneinander festsaugen. Doch es scheint, als würden sie immer wieder den richtigen Zeitpunkt, um ein Paar zu werden, verpassen. Stattdessen werden Laurie, die ich als durch und durch liebenswerte Person wahrgenommen habe, und Jack gute Freunde, die sich über die Jahre hinweg ihre Träume und Sehnsüchte anvertrauen und den jeweils anderen besser kennen, als jeden anderen. Die Freundschaft zwischen den beiden ist durch und durch wunderbar beschrieben! Dadurch, dass sie über Jahre hinweg im Leben des anderen vorkommen, können sie immer aufeinander zählen. Allerdings macht diese Freundschaft auch alles um einiges komplizierter! Josie Silvers Schreibstil hat mich von der erste Seite an begeistern und mitreißen können! Allein schon die ersten Seiten, in denen beschreiben wird, wie sich Lauries und Jacks Blicke begegnen, sind wahnsinnig intensiv und auch romantisch! Man kauft Laurie, aus deren Perspektive diese Szene geschrieben wurde, ihre Gefühle absolut ab und kann sich auch super in sie hineinfühlen! Innerhalb der Geschichte gibt es immer wieder Wendungen, mit denen man nicht rechnet, sodass man immer weiterlesen und erfahren möchte, wie es weitergeht! Eine Geschichte über viele verpasste Chancen, wahre Freundschaft und die große Liebe: "Ein Tag im Dezember" von Josie Silver erzählt authentisch und herzerwärmend von der Liebe über Umwege!

Lesen Sie weiter

Cover: Das Cover zeigt eine Silhouette eines küssendes Paares. Hinter ihnen sieht man die Londoner Skyline bei Nacht. Die Schrift des Titels finde ich wunderschön und die verschiedenen Blautöne und das Glitzer, was die Sterne darstellen soll, passen auch perfekt in das Gesamtbild. Lieblingszitate: “Dein Ort ist nicht irgendwo. Sondern bei irgendjemandem.” S.456 “Ich trete auf der Stelle, aber eigentlich möchte ich schwimmen. Also gut. Das ist mein Vorsatz für das Neue Jahr in einem Wort.” S.450 “Wir waren zusammen in einem Liebeskokon. Darin sind wir gewachsen, bis wir gemeinsam nicht mehr weiter wachsen konnten” S.361 Meine Meinung: Laurie sitzt in einem überfüllten Bus kurz vor Weihnachten und begegnet dann den Mann ihrer Träume, Jack O’Mara, der an der Bushaltestelle steht und ein Buch liest. Ihre Blicke treffen sich und für Laurie fühlt es sich an wie Liebe auf den ersten Blick. Um einige Sekunden verpassen sie sich und Laurie sucht mit ihrer besten Freundin Sarah ein Jahr lang nach Jack in der Millionenmetropole London. Dann ein Jahr später stellt Sarah Laurie ihren neuen Freund vor, doch dieser ist kein anderer als Jack O’Mara. Laurie weiß, dass ihre Liebe zu Jack unmöglich ist und beschließt für sich zu behalten, dass es sich, um ihren selbst ernannten ‘Bus Boy' handelt. Sarah zu Liebe baut sie eine tiefe Freundschaft zu Jack auf, aber beide wissen, dass ihre Geschichte anders verlaufen wäre, wenn sie sich damals nicht um einige Sekunden verpasst hätten. Schreibstil:
 Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Laurie und Jack geschrieben. Man begleitet sie fast 10 Jahre lang und bekommt alles mit wie sich entwicklen, verändern und Entscheidungen treffen. Ich muss sagen, dass ich in den anfänglichen Kapiteln Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzukommen, weil ich mich erst an die Zeitabstände in den Kapiteln gewöhnen musste. Doch das hat dem Buch absolut kein Abbruch getan und letztendlich fand ich es sehr schön mit den Charakteren groß zu werden und sie beim Erwachsen werden zu begleiten. Mein Fazit: Josie Silvers hat es geschafft 10 Jahre auf Papier zu bringen ohne das es auch nur ein bisschen langweilig wurde. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es somit innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen. Außerdem konnte ich selbst etwas von der Geschichte mitnehmen, denn es befasste sich mit wichtigen und alltäglichen Themen wie Freundschaft, Familie, Träume, Verlust, Selbstverwirklichung und Sehnsucht. Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen ⭐️ Vielen Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch war wunderschön und emotional. Erzählt wird Jack's und Laurie's Geschichte innerhalb von 10 Jahren. Am Anfang jeden Jahres stehen die Vorsätze, die Laurie sich für das folgende Jahr macht. Es werden viele einschneidende Momente in ihrem Leben erzählt, unter anderem Fehlentscheidungen die sie getroffen haben und Chancen, die sie nicht genutzt haben. Das Buch ist die perfekte Flucht aus dem Alltag und eine schöne Geschichte zum Träumen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, lest dieses wunderschöne Buch!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Manchmal gibt es Bücher, bei denen man sich denkt `Ja, das könnte eine ganz süße Geschichte werden.´ - und dann hauen sie einen plötzlich komplett von den Socken. Ich muss zugeben, ich hatte nicht viel von "Ein Tag im Dezember" erwartet. Ich wollte ein Buch lesen, was eine hübsche Geschichte für zwischendurch beinhaltet und mich eben schlicht und einfach unterhalten kann. Im Endeffekt ist die Geschichte um Jack und Laurie aber so viel mehr! Eine Geschichte über Freundschaft, über das Leben - und darüber, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen haben. Unsere Protagonistin Laurie war mir von vornherein sympathisch. Ich konnte ihr Handeln und ihre Gefühle nachvollziehen und mich stellenweise sogar mit ihr identifizieren. Auch Lauries beste Freundin, Sarah, mochte ich sofort - die beiden sind ein absolutes Dreamteam. Ich glaube, jeder würde sich so eine Freundschaft wünschen. Jack war mir zwischenzeitlich mal ein bisschen suspekt, das muss ich zugeben - im Großen und Ganzen ist aber auch er ein toller Typ, den man gernhaben kann. Josie Silvers Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Er ist locker, leicht zu lesen und sorgt dafür, dass man nahezu durch die Seiten fliegt. Auch die Art und Weise, wie das Buch aufgebaut ist, empfand ich als unglaublich passend. Wir verfolgen Lauries Leben, und natürlich das ihrer Freunde, über fast 10 Jahre und haben dadurch einen guten Einblick in die Entwicklung der Personen und auch darein, wie sich die Beziehungen zwischen den Charakteren über die Zeit entwickeln. Was dadurch außerdem deutlich wird - und, in meinen Augen, eine große Bedeutung für die Geschichte hat - ist, welche Entscheidung sich wie auswirkt. Und obwohl viele Entscheidungen und Geschehnisse Schmerz zur Folge haben, stellt man sich am Ende die Frage: Was, wenn alles anderes gekommen wäre? Wenn Dinge, bei denen man sich wünscht, sie wären niemals passiert, tatsächlich nie eingetreten wären ... Wäre dann alles so gekommen, wie es schlussendlich der Fall war? Vermutlich nicht - und ich finde, diese Sache, macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Wir werden im Leben alle irgendwann mal eine Entscheidung treffen, oder haben eine getroffen, die wir gern zurücknehmen würden. Dabei verlieren wir aber oft aus den Augen, dass alles Schlechte auch Gutes zur Folge haben kann. Tatsächlich muss ich auch zugeben, dass ich sogar an einigen Stellen das ein oder andere Tränchen verdrücken musste. Die Autorin hat es also geschafft, mich emotional voll mitzureißen. Übrigens handelt es sich bei dem Buch nicht um eine Weihnachtsgeschichte - ehrlich gesagt dachte ich das zuerst, warum auch immer. Vielmehr spielt Silvester eine recht große Rolle - Laurie schreibt sich jedes Jahr Neujahrsvorsätze auf und wir Leser können dann verfolgen, ob ihr die Erfüllung gelingt, oder auch nicht. Fazit Eine unglaublich tolle Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann! Traurig, bitter und doch voller Glück. Voll Hoffnung und mit einer tollen Aussage.

Lesen Sie weiter

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Aber es braucht ein halbes Leben um sich zu Lieben “Es fing an an einem verschneiten Dezembertag vor fast zehn Jahren. Ich saß im Bus und hatte einen schrecklichen Tag hinter mir... plötzlich sah ich aus dem Fenster und sah den wunderbarsten Typen – wie ich damals dachte – sitzen. Ich sah ihm in die Augen und er mir und noch nie in meinem Leben habe ich ich so empfunden, weder davor noch danach.” Laurie lebt mit ihrer Mitbewohnerin und gleichzeitig besten Freundin in einer WG in London. Gemeinsam suchen sie ein ganzes Jahr lang nach diesem “Busboy” in den Laurie sich unsterblich verliebt hat. Sie kann an nichts anderes mehr denken. Ein Jahr später an einem Dezembertag trifft sie ihren Busboy wieder, doch für sie bricht eine kleine Welt zusammen, denn er ist der neue Freund von Sarah. Für Laurie ist klar, sie muss den Busboy namens Jack abhacken, denn er ist nun an Sarahs Seite und für Laurie unereichbar. Sie behält ihr kleines Geheimnis für sich. Trotz ihrer Gefühle für Jack, die sie nie ganz abschalten kann, schaffen es beiden eine tiefe und innige Freundschaft aufzubauen. Alle drei gemeinsam durchleben viele Höhen und Tiefen doch kann das alles gut gehen? Mein Fazit zu diesem Buch: Ich würde behaupten “Instagram” bzw “bookstagram” verbindet denn eigentlich bin ich so gar kein Fan von Büchern dieser Art. Doch durch Instagram habe ich mich dann doch entschieden, dieses Buch zu lesen und was soll ich sagen: Josie Silver hat mich von der ersten Seite in den Bann von Laurie und Jack gezogen und konnte dieses Buch zeitweise nicht aus der Hand legen. Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die man nicht unbedingt im Dezember lesen muss, sondern auch zwischendurch, wenn man etwas fürs Herz braucht und ein wenig dahin schmelzen möchte.

Lesen Sie weiter

Design: Das Cover hatte es mir sofort angetan. Das Paar, der Sternenhimmel, die Schrift, in der der Titel verfasst ist und die Silhouette der Stadt – all das wirkt so stimmungsvoll und schön. Natürlich sieht es dem Cover von einigen Liebesromanen sehr ähnlich, was ich aber nicht schlecht finde. Ich stehe auf diese Art von Cover und verbinde sie auch mit äußerst gefühlvollen Geschichten. Was auch hier der Fall ist. Die Geschichte hält, was das Cover verspricht. Ein paar Sekunden entscheiden alles Laurie ist gerade auf der Heimfahrt in einem übervollen Bus, als sie ihn sieht. Jack, in den sie sich augenblicklich verliebt und er sich in sie. Doch er zögert und damit verpassen beide die Gelegenheit. Sie sucht ihn ein Jahr lang überall in London, findet ihn aber erst, als ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Sarah ihren neuen Freund vorstellt. Ausgerechnet Jack ist Sarahs Traummann. Und da Laurie ihr nicht das Herz brechen will, schweigt sie. Auch Jack schweigt – und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Laurie und Jack. Bei beiden merkt man die Qualen und Zerrissenheit an: die Gefühle füreinander, das schlechte Gewissen allen anderen gegenüber und die Gewissheit, dass es einfach nicht sein darf. Beide sind auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Und bei dieser Suche ist der Leser hautnah mit dabei. Laurie und Sarah Dabei lernen wir beide auch richtig gut kennen. Laurie ist an sich eine sehr ruhige und bedachte Person. Die Menschen in ihrem Umfeld sind ihr wichtig. Sie möchte Journalistin werden und lernt Sarah während ihres Studiums kennen, als sie zufällig beide in die gleiche Wohnung einziehen. Beide sind sofort beste Freundinnen und so will Sarah ihr natürlich auch dabei helfen, den sogenannten Bus-Boy zu finden. Für Laurie ist Sarah somit ein wahnsinnig wichtiger Mensch, weshalb sie sich auch dagegen entscheidet, ihr die Wahrheit über Jack zu sagen. Die Freundschaft zwischen den beiden finde ich so wahnsinnig inspirierend. Sie haben viele Insider und können eigentlich immer aufeinander zählen. Mir hat diese Freundschaft wahnsinnig gut gefallen, aber es hat alles natürlich auch komplizierter gemacht. Laurie fand es nicht schön, ihre beste Freundin anzulügen und Geheimnisse vor ihr zu haben. So sind mir beide auch wahnsinnig ans Herz gewachsen. Jacks Zwiespalt Auch Jack ist mit der Situation nicht glücklich, weshalb er es so aussehen lässt, als würde er Laurie nicht erkennen. Auch er fühlt sich nicht wohl dabei, Sarah nichts zu erzählen. Auch hat er immer das Gefühl, nicht gut genug für Sarah zu sein, denn Sarah ist wie ein strahlender Stern im Moderatorenhimmel. Und sie weiß einfach immer, was sie will – und nimmt es sich einfach bzw. bringt die Menschen dazu, es ihr zu geben. Jack gibt sich trotzdem immer Mühe für die Menschen, die er liebt, ist dabei aber einfach hin und her gerissen zwischen der Beziehung zu Sarah und der besonderen Verbindung zu Laurie. Dieser Zwiespalt ist der Autorin wirklich gut gelungen. Nebenpersonen mit viel und wenig Tiefe Aber nicht nur Laurie, Jack und Sarah sind gut gelungen. Die wichtigsten Nebenpersonen haben auch eine gewisse Tiefe, die ebenfalls für Smypathien oder Antipathien sorgt. Dabei wird aber meist zwischen Nebenpersonen unterschieden, die nur ein oder zweimal auftauchen oder immer wieder präsent sind. Es wirkt wie aus dem wahren Leben. Manche lernt man nur oberflächlich kennen, berühren uns nur kurz, andere aber bleiben einem im Gedächtnis, laufen einem immer wieder über den Weg und zeigen dabei verschiedene Facetten von sich. Ein toller Punkt, meiner Meinung nach! Jahr um Jahr Die Geschichte spielt über mehrere Jahre hinweg, was mir auch sehr gefallen hat. So werden wir Zeugen davon, wie Laurie, Jack und Sarah immer erwachsener werden, ihren Weg im Leben gehen und gute sowie schlechte Erfahrungen treffen. Bei allen dreien läuft es komplett unterschiedlich und natürlich nicht immer gut. Der Schreibstil ist dabei einfach wahnsinnig leicht, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Geschichte hat einen angenehmen Spannungsbogen, der vor allem am Ende ganz schön gespannt wird. Immer wieder gibt es Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat und unsere Protagonisten erfahren viel Leid, aber auch einige Freuden. Die Geschichte schenkt viele unvergessliche Momente, authentische Gefühle und liebenswerte Protagonisten. Fazit Ich hab dieses Buch von der ersten bis zu letzten Seite geliebt. Die Charaktere wirken authentisch und echt, die Geschichte hat einen angenehmen Verlauf, der wie aus dem Leben gegriffen wirkt und die Gefühle sind sehr real geschildert. Für mich ist dieses Buch eins meiner Highlights in diesem Jahr. Daher bekommt es 5 von 5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.