Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Aufbruch zum Mond

James R. Hansen

(7)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung zum Cover: Das Cover finde ich gut gestaltet. Es könnte darauf Neil Armstrong zu sehen sein. Die dunklen Farben finde ich sehr passend da es mehr oder weniger im Weltall alles stattfindet. Was ich aber nicht so gut finde, dass die Titelschrift sehr unscheinbar ist. Es hätte etwas kräftiger sein können, dann würde es schneller einem ins Auge fallen. Meine Meinung zum Buch: Ich gebe zu, ich hatte anfangs echt Probleme in das Buch reinzufinden. Doch um so weiter ich gelesen habe, wurde es immer interessanter. Die Geschichte um Neil Armstrong, wie er früher lebte und was ihm bewog mit auf den Mond zu fliegen war sehr gut geschrieben. Alles wurde noch zusätzlich von Illustrierten unterstützt und gab mir noch einen besseren Eindruck in seine Vergangenheit. In diesem Interviewe, was James Hansen mit Neil Armstrong führte, merkt man überhaupt nicht das Neil eigentlich scheu ist gegenüber der Öffentlichkeit. James Hansen schrieb die Biografie gut und ich konnte mir die Örtlichkeiten und die Raumfahrt vorstellen. Nur war es mir zu Beginn etwas trocken und dadurch verminderte es erstmal mein Lesefluss. Ich habe das Buch dann erstmal für ein paar Tage weggelegt und später wieder angefangen. Und beim zweiten Anlauf lief es dann sehr gut. Mein Fazit: Beim ersten Anlauf hatte ich Probleme in das Buch hereinzukommen. Nachdem ich es eine Weile liegen gelassen habe, beschloss ich dem Buch noch einmal eine Chance zu geben. Beim zweiten Anlauf flog ich dann durch die Seiten. Es war wirklich sehr interessant die Geschichte von Neil Armstrong zu lesen. Zusätzlich sind in dem Buch noch Illustrationen beinhaltet, was meine Vorstellung sehr unterstützte. Ich vergebe 4 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Cover: Das Cover sieht Klasse aus. Leider ist es das Film Cover, das ich nicht so mag, aber ich kann drüber hinwegsehen, weil es einfach gut aussieht und das Buch zum Film ist. Schreibstil: Toller Schreibstil nichts für Leute die nicht viel und konzentriert lese können, außer sie sind wirklich an der Biografie interessiert. Schließlich ist es eine Biografie und keine Roman, den man spannend gestalten kann. Handlung: Das Buch basiert auf einer wahren Person und ist wirklich gut. Natürlich basiert es auf Neil Armstrong, DEM Mann auf dem Mond! Ich liebe Geschichte und unsere Vergangenheit und bin immer sehr interessiert an ihr gewesen. Ich finde das sein Leben gut dargestellt wurde. Die Bilder im Buch sind eine gute Abwechslung Fazit: Das Buch ist wirklich Dick mit 509 Seiten, ich liebe es! Das Buch ist toll und ich bin froh das Buch gelesen zu haben um mehr über eine wichtige Person aus unserer Vergangenheit zulernen.

Lesen Sie weiter

|Rezensionsexemplar| „I think we're going to the moon because it's in the nature of the human being to face challenges.“ ~Neil Armstrong Ich finde dieses Zitat deutet treffend an, dass in diesem Mann mehr versteckt lag, als man es auf den ersten Blick vielleicht vermutet hätte. Und wenn ihr daher gerne einen zweiten Blick wagen würdet, kann ich Neils autorisierte Biografie „Aufbruch zum Mond“ nur wärmstens ans Herz legen. Passend zum 50-Jährigen Jubiläum der Mondlandung habe ich diesen vom Heyne Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür! Mit seinen 505 Seiten ist es zwar relativ mächtig, dafür aber umso interessanter und vor allem: Voll mit Informationen. Ein Teil davon vielleicht nur für Leute vom Fach interessant (ich z.B. konnte mir leider nur wenig unter den verschiedenen Flugzeugtypen vorstellen, die aufgezählt werden), die große Mehrheit begeistert aber bestimmt jeden. Es lässt hinter die die Maske der Kultfigur auf den Mann blicken. Ein Mann, der ehrgeizig war, intelligent, mutig, neugierig und der nie aufgegeben hat, trotz all der Schicksalsschläge, die er erleiden musste. Mich hat „Aufbruch zum Mond“ wirklich mitgerissen und ich kann euch sagen: Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt ob ihr das Buch lesen oder den Film gucken sollt: So attraktiv ich Ryan Gosling auch finde, kratzt die Verfilmung doch nur an der Oberfläche. Es wird weder auf Neils Leben vor noch nach der Mondlandung wirklich eingegangen, noch auf die Folgen für sein Privatleben. Mir fehlt da einfach die Tiefe, die die Biografie nur zu genüge liefert. Daher meine Empfehlung: Buch auf jeden Fall lesen, den Film eventuell für zwischendurch.

Lesen Sie weiter

Drei Jahre braucht James R. Hansen, um von Neil Armstrong die Zusage für die Biografie zu bekommen. Schließlich ist durch exklusiven Quellenzugang und vielen Gesprächen mit Familienmitgliedern und Freunden ein einzigartiger Einblick in Armstrongs Leben entstanden: „Aufbruch zum Mond. Neil Armstrong – Die autorisierte Biografie“. 2019 jährt sich die erste Mondlandung zum 50. Mal. Am 16. Juli 1969 bricht Neil Armstrong (5.8.1930 - 25.8.2012) zusammen mit Edwin Aldrin und Michael Collins zur weitesten und spektakulärsten Reise der Menschheit auf. Die Landung auf dem Mond selbst ist das komplizierteste Manöver des ganzen Flugs. Armstrong geht von einer 50:50 Erfolgschance aus. Hansen hat eine spannende und akribisch recherchierte Biografie über Armstrong geschrieben, die seine Leistungen würdigt und seine Erlebnisse nacherfahrbar macht. Gleich zu Anfang betont der Autor, dass es Armstrong sehr wichtig ist, dass seine Biografie faktenreich und vor allem unabhängig verfasst wird. Hansen ist Historiker für Luft- und Raumfahrtgeschichte. In seinem Buch wechseln sich Fachinformationen mit Anekdoten ab. Durch Zufall wird Armstrong Kommandant der Apollo-11-Mission. Aus diesem Grund glaubt er die weltweite Aufmerksamkeit nicht zu verdienen. Tatsächlich sieht sich der erste Mann auf dem Mond laut Hansen nicht als Weltraumentdecker oder Mondforscher. Armstrongs Hauptinteresse gilt der Fortentwicklung von Fluggeräten. Als Ingenieur liegt ihm mehr an der Erprobung und Entwicklung der Technik, die Weltraumreisen möglich macht, als am Mond selbst. Somit ist die Biografie des begeisterten Fliegers konsequenterweise ein Abriss der amerikanischen Weltraumgeschichte. Dabei bleibt das Buch nah an Armstrongs persönlicher Reise. Deutlich wird, dass Armstrong zugunsten der Wissenschaft immer bereit ist an Grenzen des Menschenmöglichen zu gehen. Verfilmt wurde die unglaubliche Biografie durch den Regisseur Damien Chazelle. Das Buchcover zeigt Ryan Gosling als Neil Armstrong. Im Film liegt der Fokus deutlich auf dem Menschen Armstrong, für den die Wissenschaft an erster Stelle und die Familie an zweiter Stelle kommt. Während der Film sich auf die Zeit vor der Mondmission konzentriert, geht die Biografie auch ausführlich auf Armstrongs Leben danach ein, das weniger bekannt ist. Buch und Film machen Armstrongs bewegtes Leben fassbar. Es ist faszinierend zu erfahren, wie es gewesen sein muss, tödlichen Gefahren zum Trotz auf technologische Entwicklungen zu vertrauen und als Erster den Mond zu betreten.

Lesen Sie weiter

Aufbruch zum Mond- Neil Armstrong Inhalt: Am 21. Juli 1969 hält die Welt den Atem an: Neil Armstrong setzt als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond. So berühmt Armstrong dadurch wurde, so wortkarg und scheu trat er in der Öffentlichkeit auf. James Hansen gewährte er erstmals exklusiven Zugang zu privaten Dokumenten und persönlichen Quellen. Von Armstrongs Kindheit bis zum unfassbaren Ruhm durch die Apollo-11-Mission und Armstrongs Beteiligung an der Untersuchung der Challenger-Katastrophe - First Man erzählt das Leben eines Mannes, dessen "kleiner Schritt" Geschichte schrieb. Meine Meinung: Durch den Trailer zum Film bin ich auf das eigentliche Buch aufmerksam geworden. Das Buch unterscheidet sich jedoch stark vom Film, so dass man getrost beide Medien nutzen kann. Der Leser erfährt viel über den Menschen Neil, der sich der Raumfahrt geopfert hat und dessen Familie ganz schön auf der Strecke blieb. Was ist aus ihnen und Neil geworden? Wir erfahren einige Hintergründe, die bisher so in den Medien nicht aufgetaucht sind. Außerdem lernt er einen ganz anderen Neil kennen, als den der in den Medien zum Star wurde - einen schüchternen, introvertierten und zurückgezogenen Mann. Als Laie konnte ich die Stellen, die sehr raumfahrtlastig waren gut nachvollziehen und vom Schreibstil her lies es sich flüssig lesen. Die beschriebenen Personen fand ich sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Gerade Neil machte einen tollen Eindruck. Es werden aber auch sonst noch so einige Persönlichkeiten erwähnt, was mir sehr gefallen hat. Wer Biografien mag und sich mit einem Menschen auseinandersetzen möchte, der wirklich Großes geleistet hat, den man aber so gar nicht kennt- der wird begeistert sein! Eine der besten Biografien, die ich lesen habe.

Lesen Sie weiter

Am 21. Juli um 1969 um exakt 3:56:15 MEZ, setzte der erste Fuß eines Mensche auf dem Mond auf. Knapp eine Minute später folgten die wohl berühmteste der Menschheitsgeschichte, “ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“. Mit diesem Schritt und diesem Satz, ging der Astronaut Neil Armstrong in die Geschichte ein. Doch wer war dieser Mensch, wer war Neil Armstrong? In seiner Biografie, “Aufbruch zum Mond“ geht der Autor, James R. Hansen genau dieser interessanten Frage nach. Neil Alden Armstrong, geboren am 5. August 1930 in einer Kleinstadt bei Wapakoneta, Ohio. Ein eher zurückhaltender, aber lebenslustiger Junge, der sich schon seit Kindertagen an für die Fliegerei interessierte. Dies brachte ihn dazu, schon in frühen Jahren, mit 17 den Pilotenschein zu absolvieren, sowie später dann durch ein Stipendium der US-Marine, Flugzeugingeneur zu studieren. 1949 wurde er aber dann vom Militär zur US-Navy eingezogen und als Kampfpilot ausgebildet, wo er im Einsatz im Koreakrieg als jüngstes Mitglied, gerade einmal 20, der Fighter Squadron angehörte, und bei zahllosen Übungen, viele Erfolge erzielen konnte, aber in seiner gesamten Laufbahn auch oft fast durch Zwischenfälle ums Leben kam……. Viele Jahre später, war es soweit. Der Testpilot und Ingenieur Neil Armstrong, durfte für das offizielle erste Luft- und Raumfahrtprogramm (NACA) der USA, später bekannt unter NASA, verschieden Typen von Flugzeugen testen und wurde sogar, für Verbesserung herangezogen. Darunter durfte er das Raketenflugzeug Bell X-1 erproben. Auch hier zeigte er mit verschiedenen Hochgeschwindigkeitsflugzeugen wie der X-15 mit einer Geschwindigkeit von 7000 km/h, enormes Potenzial…. Nach der ersten Ablehnung, aufgrund des Status “Zivil“, wurde er nicht in die erste offizielle Astronautencrew aufgenommen. Dies sollte sich aber im Jahre 1962, bei der Zweiten ändern….. Bis es dann soweit war, und er als Astronaut für die Apollo-11-Mission ausgewählt wurde und es fest stand, dass er mit Buzz Aldrin und Mike Collins zum Mond fliegen durfte…… Am 25. August 2012, im Alter von 82 Jahren, vestarb der erste Mann auf dem Mond in Krankenhaus, an an den Folgen einer Operation am Herzen. Ein wirklich spannendes und interessantes Werk, über den ersten Menschen auf dem Mond. Mit diesem Buch, bekommt der Leser nicht nur Einblicke in die Mondlandung pe se, sondern auch tiefe Einblicke in das Leben von Neil Armstrong. Zudem auch zahlreiche Fakten und Daten über die Flug- und Raumfahrtgeschichte, der NASA, sowie auch der Astronomie. Für den ein oder anderen Leser kann es sein, dass es vielleicht zu viele Fakten und Daten sind, da oft Flugzeuge, Flugzeugbezeichnungen, Datumsangaben und wissenschaftliche Daten, genau erklärt werden. Aber dies, sollte nicht abschrecken, dieses Buch zu lesen, den vor allem geht es um das Leben von Neil Armstrong und seiner Person. Dabei wird ersichtilich, dass er sich selbst nie so ganz als “einmalig“ ansah. Er war sich dessen zwar bewusst, aber er wollte nie so behandelt werden, ohne jeglicher falscher Bescheidenheit. Dies zeigt, dass er sich selbst bis zu seinem Tod, “nur“ als Flugingeneur bezeichnete. Denn er war ein eher ruhiger und zurückhaltender, aber auch lustiger Mensch. Wobei er nicht nur positive Erlebnisse in seinem Leben hatte. Er sah wie unzählige Freunde und Kameraden bei Einsätzen und Ubungsflügen ums Leben kamen, er selbst oft genug in letzter Minute einem tödlichen Unfall entging. Aber auch einen privaten Schicksalsschlag hinnehmen musste, als seine einzige Tochter im Alter von nur zwei Jahren verstarb. Im Buch selbst sind dazu noch zahlreiche Originalinterviews, Original schwarzweiß Bilder von verschiedenen Abschnitten, sowie auch der Mondlandung, aber auch die gesamten Original Funksprüche der Apollo-11-Mission. Auch geht der Autor auf sehr viele Dinge ein und zeigt vieles auf. Sowie die spannende Frage, wie eigentlich Ausgewählt wurde, wer als Erstes den Mond der drei Mitglieder betretten darf? Oder was Armstrong auf dem Mond erlebt hatte, sowie wer den berühmten Satz erfunden hat? Auch geht der Autor auf die immer wieder gestellte Theorie bzw. Frage ein, ob sie wirklich auf dem Mond waren? Dazu gibt es eben die Originaltexte der Interviews des Autors mit Neil Armstrong selbst. Sowie auch die Frage, was alles am Mond zurückgelassen, bzw. mitgenommen wurde. Oder was mit einigen Teilen der Ausrüstung am Mond geschehen ist. 😉😂 Und viele weiter Fragen. Dazu ist das Cover des Buches wirklich schön gestaltet. Ein Buch, dass man jedem empfehlen kann!

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: EvaMaria

24.01.2019

Ich bin ja durch den Trailer zum Film auf das Buch aufmerksam geworden und ich war schon gleich fasziniert von den schönen Aufnahmen. Aber das Buch ist nun doch etwas komplett anderes, aber dennoch sehr gut. Es ist die Biografie von Neil Armstrong, welcher als erster Mensch auf dem Mond war. Der Autor erzählt hier auf eine sehr interessante Weise mehr über Neil und sein Leben. Ich fand das Buch wirklich spannend, denn man merkt recht schnell, wie Neil eigentlich sein Leben der Raumfahrt geopfert hat, obwohl eine Familie im Hintergrund vorhanden war. Persönlich würde ich aber so nach Gefühl sagen, dass diese doch nur die Nummer zwei waren. Besonders faszinierend fand ich auch, wie schüchtern der Mann war, denn ich finde es ja nicht unbedingt zusammenpassend, welchen Ruhm er damals eingeheimst hatte. Ich würde auch sagen, dass es an manchen Abschnitten sehr emotional war, sodass ich denke für jeden Leser was dabei ist. Spannung, Action und auch Emotionen. Wirklich eine schöne Abwechslung. Das Buch fand ich wirklich sehr gut gut und interessant, denn es gibt einen sehr schönen Einblick. Die Autor hat nach meinem Beurteilen toll recherchiert, denn alles konnte man gut nachvollziehen und auch die Fakten währen der technischen Abschnnitte war für mich als Laie detailliert und interessant beschrieben. Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen und es hat mich begeistert, dass alles so angenehm zu lesen war, was ja bei Biografien oft nicht der Fall ist, denn diese sind oft recht trocken. Die beschriebenen Personen fand ich sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Gerade Neil machte einen tollen Eindruck. Es werden aber auch sonst noch so einige Persönlichkeiten erwähnt, was mir sehr gefallen hat. Das Cover gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr, sodass ich mir den Film auch noch ansehen werden muss. Fazit: Tolles Buch, welches mich gut unterhalten hat. Interessant, spannend und emtional. Kann ich definitiv weiterempfehlen. 5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

2019 jährt sich die erste Mondlandung zum 50. Mal und gerade läuft der Film "Aufbruch zum Mond" in den Kinos, auf den ich schon sehr gespannt bin. Heute möchte ich euch das Buch zum Film vorstellen. Wobei, das ist nicht ganz korrekt, die erste Ausgabe des Buches erschien schon vor ein paar Jahren, diese hier ist jedoch aktualisiert und erweitert. In diesem Buch geht es nicht nur um die Mondlandung, sondern um Neil Armstrongs Leben. Dennoch nehmen die Vorbereitung zur Mondlandung sowie die Mondlandung selbst einen großen Teil ein. Es handelt sich dabei um eine autorisierte Biografie und der Autor hat nicht nur Zeitungsartikel, Fernsehberichte und Interviews mit Bekannten als Grundlage genommen, sondern auch mit Neil Armstrong selbst gesprochen. Ich fand das Buch sehr, sehr gut. Sehr fundiert und sehr ausführlich und ich habe vieles über die Anfänge der Raumfahrt und die vielen, vielen Vorbereitungen, die notwendig waren, bevor die ersten Menschen auf dem Mond landen konnten, gelernt, aber eben auch vieles über Neil Armstrong als Person. Und auch wenn ich den Schreibstil durchgängig gut fand, wurde ich noch einmal mehr gefesselt, als es dann konkret um die Mondlandung ging. Ich fand es sehr spannend und habe ich sehr über die Fotos und die Ausschnitte aus den Transkripten der Kommunikation aus dem Weltraum gefreut. Diese haben dem Buch noch mehr Anschaulichkeit verliehen. Ich würde dem Buch daher 5 Sterne geben. Allerdings glaube ich, dass manch einem das Buch zu detailliert und ausführlich sein könnte. Wer nur einen kompakten Überblick und nur etwas zur Mondlandung alleine lesen möchte, ist hier unter Umständen nicht richtig. Falls ihr jedoch nach dem Film noch mehr zum Hintergrund und zu Neil Armstrong erfahren möchtet oder einfach so an fundierten und spannenden Biografien interessiert seid, kann ich es nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.