Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Klimakrise: Die Erde rechnet ab

Claus-Peter Hutter

(8)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

In dem Buch Klimakrise - Die Erde rechnet ab von Claus-Peter Hutter geht es um Jahrhunderstürme, Jahrtausendfluten und Insektenplagen. Inzwischen gibt es immer mehr Wetterereignisse. Doch das sind erst die Vorboten. Der Klimawandel ist schon weit vorangeschritten. Womit müssen wir in den nächsten Jahren noch rechnen? Welche Strategien sind gut für ein Leben unter verschärften Bedingungen? Titel und Cover sind beide dramatisch, passen sehr gut zusammen. Das Buch lässt sich flüssig lesen. In diesem Buch werden viele Auswirkungen der Klimakrise erläutert. Die Zusammenhänge werden wissenschaftlich erklärt. Viele Hintergrundinformationen und viele Beispiele verdeutlichen das Ganze. Von Insekten, die Krankheiten übertragen können, über Themen wie Urlaub, Lebensmittel, das Wetter, Wasser bis hin zu Energie, Mobilität und der Wald. Es betrifft uns alle in irgendwelchen Bereichen. Es gibt zahlreiche konkrete Tipps für Privatpersonen, Politiker und auch die Wirtschaft. Am Ende gibt es noch ein Klima-ABC, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Ebenso gibt es nützliche Adressen für weitere Informationen. Ein sehr umfangreiches Buch über ein wichtiges Thema, das zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Unbedingt lesen!

Von: MiMo aus Ludwigsburg

21.04.2020

Das ist ein Buch, bei dem uns vieles erschreckend und mahnend, aber auch aufklärend und hilfestellend vor Augen geführt wird. Sehr wichtiges Thema! Unbedingt lesen und die Tipps versuchen umzusetzen, denn unsere Erde betrifft uns alle - noch haben wir keinen Ausweichplaneten...

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: buechereulen

14.12.2019

Wirklich Aktuelles Buch, was gelesen werden muss, denn der Klimawandel betrifft uns alle. Das Buch ist sehr interessant, und der Schreibstil ist gut, angenehm zu lesen. Kann das Buch wirklich jedem empfehlen, auch denen, die sich bis jetzt noch nicht großartig mit dem Thema Klimawandel beschäftigt haben. Dieses Buch ist wirklich großartig und absolut lesenswert. Der Klimawandel steht uns nicht bevor, er ist bereits da! Jahrhundertsturm, Jahrtausendflut, Jahrhundertdürre – extreme Wetterereignisse treten inzwischen im Jahresrhythmus auf. Verdorrte Böden, Hochwasser und Schlammfluten, Insektenplagen – auch das ist schon länger nichts mehr, das irgendwo in fernen Ländern stattfindet. Und dennoch sind dies erst Vorboten. Claus-Peter Hutter führt uns eindringlich vor Augen, wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist und womit wir in den nächsten Jahren rechnen müssen. Ein Appell an die Verantwortlichen in Verwaltung, Politik und Wirtschaft, die Entwicklung endlich zu bremsen – aber auch ein Maßnahmenplan, was jeder Einzelne tun kann und muss, um sich auf diese Veränderungen bestmöglich vorzubereiten.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch!

Von: Kat

26.07.2018

Sehr gut zu lesen, passend gegliedert und interessant auf jeder Seite.

Lesen Sie weiter

Hutter beleuchtet das Thema Klimawandel von vielen Seiten: Wetter, Landwirtschaft, Wandel von Flora und Fauna bis hin zur Auswirkung von Flugreisen oder dem Einkauf von Importwaren. Er erklärt anschaulich und unterhaltend, dabei aber nie trivial oder oberflächlich, die Zusammenhänge menschlichen Lebens und damit verbundener Verhaltensweisen mit einem immer kranker werdenden Klima und sich negativ verändernden Lebensräumen für Mensch und Tier wie z. B. durch Unwetter, Hitzewellen oder Überschwemmungen. Hutter führt viele Beispiele an und zieht Vergleiche aus anderen Lebensbereichen. Damit nimmt er den Leser an die Hand und vermittelt einerseits Wissen über die Gründe des Klimawandels, andererseits aber auch immer wieder Betroffenheit und den Wunsch, sich mehr zu engagieren und sei es nur im Alltag bei der Müllentsorgung oder dem Verzehr bestimmter Lebensmittel. Dabei wirkt Hutter nie belehrend, vielmehr wachrüttelnd. Besonders gut hat mir das Kapitel über das Essen der Zukunft gefallen und die Kritik an der gerade auch in Deutschland weit verbreiteten Geiz-ist-geil Philosophie, was das Essen anbelangt. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, durch seinen thematisch unterteilten Aufbau lädt es aber auch zum Querlesen und Vertiefen ein. Bücher dieser Art sollten ruhig in den Schulunterricht integriert werden, denn Hutter schafft es - immer wieder - den Leser nachdenklich und mit einem schlechten Gefühl zurückzulassen und dem Gedanken, mehr tun zu können und zu müssen. Denn jeder kann nach Hutter seinen Beitrag leisten, um die Erde, die noch übrig ist, zu erhalten.

Lesen Sie weiter

Cover: passend und klar gewählt Schreibstil: angenehm, nicht zu hochtrappend. Der Leser fühlt sich sehr wohl und nicht von oben herab behandelt und belehrt. Meinung: Ein sehr interessantes Buch das so einigen gedanken aufgreift, vertieft und erläutert den man selbst vielleicht schon einmal hat. Immer wieder werden Fragen aufgeworfen die im Anschluss auch direkt beantwortet werden. Hierbei wirde verdxeutlich was man im einzelnen auch schon ändern kann um zu helfen, aber ebenfalls im Großen Rahmen. Da das Buch aktuell ist, sind die Daten und Fakten es auch, was ein sehr gutes Verständnis schafft. Fazit: Wirklich empfehlenswert

Lesen Sie weiter

Ein Aufruf aktiv zu werden

Von: Kitte

22.07.2018

Ich kann das Buch für jeden empfehlen dem die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt. Es gibt zahlreiche Vorschläge wie jede private oder politisch aktive Person sein Leben umweltbewusster gestalten kann und somit einen kleinen Teil zu einer besseren Welt beiträgt.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist einfach nur großartig. Es schildert jedes einzelne Problem des heutigen Klimawandels und zeigt dazu auch noch Lösungen, wie jeder Einzelne zur Besserung beitragen kann. Es ist endlich mal ein Buch, das die Dramatik des Klimawandels genau erkennt und beschreibt. Der einzige Minuspunkt ist, dass es sich manchmal etwas schwer lesen lässt, da es in manchen Sätzen viele Fremdwörter und Fachbegriffe enthält, welche aber widerum am Ende des Buches in einem "Lexikon" alle genau erläutert sind. Also absolut empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.