Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eisige Tage

Alex Pohl

Ein Fall für Seiler und Novic (1)

(43)
(55)
(23)
(3)
(3)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Empfehlenswerter Krimi

Von: myriam k.

04.02.2019

"Eisige Tage" war mein erstes Buch von Alex Pohl. Das Buch ist gutgeschrieben, die Story rund und stimmig. Die Handlung ist auch realistisch dargestellt: das Kripoteam Leipzig (Seiler und Novic) ermittelt im Mordfall eines russischen Anwalts und stößt dabei auf einen, im „kleinen“ russischen Kreis gehaltenen, weiteren Verbrechenszweig. Mehr will ich darüber aber nicht verraten. Allzu überraschend ist die Auflösung des Falles nicht. Es gab für mich zwei bis drei verschiedene mögliche Pisten, die von Pohl gewählte gefällt mir ganz gut. Was mich ein bisschen irritiert hat, ist der konfuse Aufbau des Buches: der Autor springt von einer Person zur nächsten (das machen andere Autoren auch), gleichzeitig wechselt aber auch der Zeitraum in dem die Handlung sich abspielt. Mir hat das ein wenig die Spannung genommen, weil ich immer wieder damit beschäftigt war rauszufinden, ob die Handlung schon vor oder nach der aus dem Kapitel davor, stattgefunden hat. Vielleicht ist dieser Verlauf charakteristisch für Alex Pohl, das werde ich dann beim nächsten Buch rausfinden. Was ich auch schade fand, ist, dass man über das Ermittlerduo nicht allzu viele persönliche Einzelheiten erfährt. Ich persönlich mag gerade an Elisabeth George, Hjorth/Rosenfeld, Olsen usw., dass ich die Protagonisten wie DS Barbara Havers oder Sebastian Bergman quasi vor mir sehe. Das ist bei Seiler und Novic leider nicht möglich. Insgesamt ist „Eisige Tage“ aber ein gut durchdachter Krimi und lesenswert. Für mich war es auf jeden Fall eine Neuentdeckung und ich werde mehr vom Autor lesen.

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung für ein Wochenende

Von: Phoebe

04.02.2019

Bei dem Buch „Eisige Tage“ handelt es sich um ein in Leipzig spielenden Krimi mit dem Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic. Für mich war es der erste Krimi den ich von Alex Pohl gelesen haben und so ging ich vorbehaltlos ans Werk. Man wird schon gleich auf den ersten Seiten vom Autor abgeholt und verfolgte eine interessante Geschichte, die keine Längen besitzt. Der Schreibstil des Autors ist fließend, angenehm, unterhaltsam und vermittelt die Story sehr gut. Der Krimi kommt mit einer überschaubaren Menge an Figuren aus, was mir persönlich sehr gefällt. Die verschiedenen Handlungsstränge / Zeitebenen verwirren nicht und können klar nachvollzogen werden. Leider ist das Ermitterduo Seiler / Novic mir nicht ans Herz gewachsen, sie haben mich emotional einfach nicht (oder vielleicht auch - noch nicht) berührt. Mein Fazit: alles in allem ein flüssig und interessant zu lesender Krimi, die ermittelnden Beamten und die Spannung haben noch etwas Luft nach oben aber dennoch eine klare Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Kriminelle Verstrickungen

Von: Bennet

01.02.2019

Der Krimi "Eisige Tage" von Axel Pohl ist der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe. Zunächst einmal möchte ich auf das Cover eingehen, was mir sehr passend für den Inhalt erscheint - auch vond er grafischen Gestaltung lässt es mich an einen klassischen Tatort denken, und dem entspricht auch die spannende Story. Junge Mädchen , Staßenkinder aus unterschiedlichem Antrieb, verschwinden aus dem gewohnten Umfeld - der Gedanke liegt nah das ihr Schicksal eng mit den kriminellen Machenschaften zweier Brüder als Kleinganoven verstrickt ist. Mehr kann ich hier inhaltlich kaum wiedergben ohne zu spoilern. Der Krimi ist sehr gradlinig geschrieben; das macht ihn zu einem spannenden Lesevergnügen ohne sich in schwierigen Konstrukten zu verzetteln; die Schicksale der einzelnen Personen erklären ihre Handlungen nachvollziehbar, der rote Faden ist durchgängig da, die Spannung hält sich von den ersten bis zur letzten Seite ohne zu dramatisch zu werden. Ich habe ihn innerhalb eines Tages quasi verschlungen und empfehle ihn auch gerne an Krimi-Fans weiter.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Baeuchle

Von: Baeuchle aus Hinterzarten

27.07.2018

Zu Beginn ein wenig überambitioniert, was die Stimmung/Persönlichkeit/Vibrationes der Kommissare angeht. Seltsamerweise sind immer wieder sprachliche Fehler im Text, die nicht zum Rest passen, Stolperfallen des Leseflusses, sozusagen. Guter Krimi, gut gemacht, glaubhaft und spannend und ach, was wäre ein ordentlicher Krimi ohne die Russen! Ohne diese Charaktere wäre das Buch halb so gut! Als TB wird dieser Krimi zum Hit!

Lesen Sie weiter

Regina Mauer

Von: Mauer aus Rotenburg

27.07.2018

Habe ich gern gelesen. Mochte die Ermittler Novic und Seiler.

Lesen Sie weiter

Uni-Buch Inh. Alexandra Michels eK

Von: Michels aus Kaiserslautern

27.07.2018

Spannende und harte Krimikost, nicht für jedermann geeignet.

Lesen Sie weiter

Buch und Büro Ute Schmid

Von: Schmid aus Hilpoltstein

27.07.2018

Nur ein kleines bisschen Hoffnung. Denn das ist vielleicht alles, was wir je bekommen werden. Tatortbilder in gedrängter Form.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.