Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eisige Tage

Alex Pohl

Ein Fall für Seiler und Novic (1)

(43)
(55)
(23)
(3)
(3)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Spannender Krimi

Von: Leseratte83 aus Eberbach

06.03.2019

Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden. Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zunächst nach einem Routine-Mordfall aussieht, entpuppt sich rasch als ein Dickicht krimineller Verstrickungen: Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material, darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens, das seit einer Woche vermisst wird. Während die Stadt im Schnee versinkt, müssen die Ermittler eine düstere Welt betreten, in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken) Was für eine tolle Story. Der Text ist einfach nur gut und auch flüssig zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr bildlich und gut dargestellt. Der Autor schafft gleich von Anfang an eine gute Spannung, die er auch die ganze Story aufrechterhalten kann. Die Geschichte spielt kurz vor Weihnachten in Leipzig. Es mit ein toter Russe aufgefunden. Die Kommissarin Seiler und ihr Kollege Novic gebinnen zu ermitteln. Schnell stellt sich heraus, dass es kein gewöhnlicher Tot war. Das Steckt vielmehr dahinter als sie am Anfang vermuten. Die ist die erste Story die Alex Pohl unter seinen richtigen Namen veröffentlich hat, bisher hat er Thriller unter dem Pseudonym L.C. Frey geschrieben. Also vielleicht kennt ihr den Autor dann schon. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich werde sehr gerne weitere Krimis von Alex Pohl lesen. Deshalb von mir ein Leseempfehlung für jeden Krimi-Fan von mir.

Lesen Sie weiter

Eine wirklich sehr spannende Geschichte die der Autor da verfasst hat. Fand den Klappentext schon interessant und war sehr gespannt auf das Buch. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Am Anfang waren mir das zwar zu viele Figuren, aber nach einigen Seiten war ich wiederum mega vertieft. Es wird aus mehreren Perspektiven geschrieben und auch aus Vergagenheiten, aber dank den Überschriften der einzelnen Kapitel steigt man schnell durch um wen es sich in dem Augenblick handelt oder gehandelt hat. Die beiden Kommissare Milo Novic und Hanna Seiler arbeiten zusammen und könnten denke ich mal auch ein gutes Paar abgeben. Kommen sehr sympathisch rüber. Mit dem Ende hätte ich so aber nie gerechnet. Und auch nicht, wer der wahre Mörder ist, war mir bis zum Schluss nie bewusst. Ein sehr lesenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Tatort Leipzig

Von: Monika H.

02.03.2019

Alex Pohl, bekannt unter Pseudonym F. C. Frey, wird uns hoffentlich noch länger mit spannenden Krimis versorgen. „Eisige Tage“ ist sein Auftakt in einer Reihe um die Stadt Leipzig. Die Hauptakteure sind die Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic. Hanna Seiler ist alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes, der Ehemann ebenfalls Polizist war und sich erschossen hat. Sie findet viel Beistand bei den Kollegen. Milo Novic ist Serbe, der als Kind im Jugoslawienkrieg mit seiner kleinen Schwester nach Deutschland kam. Dort haben beide viel Schlimmes erlebt. Der erste gemeinsame Fall der beiden Kommissare handelt von Mord, Russenmafia, Missbrauch von minderjährigen Mädchen und Straßenkindern. Alles in allem sehr viele Themen aber von Alex Pohl stimmig zusammengeführt. Mich persönlich hat das Buch sehr gefesselt, ich hab es auf eine Rutsch durchgelesen und freue mich schon heute auf eine Fortsetzung.

Lesen Sie weiter

Ein gelungener Auftakt

Von: Tine

27.02.2019

Unter seinem Pseudonym veröffentlichte Alex Pohl schon einige Bücher, aber das Debüt unter seinem eigenen Namen lässt keine Wünsche offen. In dem Fall gibt es interessante Wendungen und falsche Fährten, die den Leser mitdenken lassen. Insgesamt ein echter Thriller für die Fans dieses Genres. Ich freue mich auf weitere Fälle des Ermittlerduos.

Lesen Sie weiter

Spannendes an Eisigen Tagen

Von: Lisa Cordes

25.02.2019

Das Buch "Eisige Tage" ist das erste Buch, das ich von Alex Pohl gelesen habe. Von einem Mordfall im eisigen Leipzig kurz vor Weihnachten zu einem vermissten Mädchen, doch ein Ende der Ereignisse ist noch nicht zu sehen. Die Kommissare Seiler und Novic sind zur Stelle und nehmen sich den Fall an. Es ist kalt, nicht nur der Jahreszeit wegen. Die Abgründe, die sich hinter dem toten Anwalt und dem vermissten Mädchen auftun, sind tiefer und eisiger als es am Anfang scheint. Als absoluter Krimi-Fan war auch dieses Buch ein wahrer Genuss. Gelockt vom einfachen Kriminalfall habe ich das Buch begonnen und war schon nach den ersten Zeilen von der Story gefesselt. Sowohl der Blickwinkel auf die Kommissare als auch auf die anderen Figuren, die mit der Geschichte zu tun haben und aus unterschiedlichen Gründen in den Fall mit verwickelt sind, machen das Buch sehr interessant. Mit den beiden Kommissaren Seiler und Novic sind mir sehr sympathisch, da sie durch ihre Macken sehr menschlich dargestellt werden. Es hat Spaß gemacht in jedem Kapitel mehr über sie persönlich zu erfahren. Dieses Buch ist in der Ich-Erzählerperspektive geschrieben, diese Bücher lese ich sehr gerne, so kann ich mich besser auf die Charaktere einlassen und habe damit das Gefühl sie persönlich kennenzulernen. Die einzelnen Ereignisse lassen Anfangs nicht darauf schließen, in welchem Zusammenhang sie stehen, dieses wird erst im Laufe des Buches klar. So blieb es spannend und man konnte selbst mit rätseln und eigene Vermutungen anstellen. Ich bin froh dieses Buch in meinem Eigentum zu haben und kann es besten Gewissens an Krimi-Fans weiterempfehlen. Ich hoffe darauf, dass es einen weiteren Fall für die Kommissare geben wird, auch um die beiden weiter kennenzulernen.

Lesen Sie weiter

Spannender deutscher Kriminalroman

Von: Maurice

24.02.2019

Ich war von Anbeginn von der Erzählung gefesselt. Die beiden Ermittler sind grundverschieden, mit einer spannenden Vergangenheit über die man den ganzen Roman über mehr zu erfahren hofft. Dieses Verlangen wird nur Stück für Stück befriedigt und gerade bei Novic wenig erfüllt. Der Fortgang der Geschichte ist gelungen, spannend und nicht so leicht vorhersehbar. Einige Wendungen erwarten den Leser. Die Kapitel sind kurz, knapp und prägnant geschrieben. Ich habe bisher viele Kriminalromane bzw Thriller gelesen. Etliche waren eher 0815, "Eisige Tage" jedoch ist fesselnd und nur zu empfehlen. Volle 5 Sterne hat dieses Buch definitiv verdient.

Lesen Sie weiter

packender Krimi

Von: Rummi

23.02.2019

Anfangs schnelle Szenenwechsel, die mich veranlassten zweimal zurückzublättern, um nicht den Überblick bei den vielen Namen zu verlieren. Spätestens im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und muss nonstop bis zum Ende durchlesen. In dem Buch wird das brutale Agieren der Täter schonungslos dargestellt, ebenso die Machtlosigkeit des Staatsapparates. Dass auch die Vergangenheit der Täter beleuchtet wird, in der einige selbst schlimme Traumata erlebt haben, hat mir ebenfalls gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Alex Pohl konnte mich schon mit seinen unter dem Pseudonym L.C. Frey geschriebenen Thrillern begeistern. Und so war ich neugierig wie er sich mit einem Kriminalroman nun schlagen würde. Er hat mit seinem Ermittlerduo ein Team geschaffen, welches durchaus das Potential zu Kultfiguren haben könnte. Die beiden sind definitiv keine weichgespülten einfachen Charaktere, sondern die beiden haben Ecken und Kanten, ganz so wie einst der Tatortkommissar Schimanski. Gut gefallen konnten mir unter anderem die Rückblenden in die Kindheit von Milo Novic, die zum einen das Verhältnis zu dessen Schwester erklären und zum anderen aufzeigen warum Novic so tickt wie er tickt. Die beiden Kommissare wirken, auch dank der tollen Dialoge lebendig und echt. Sehr gut beschrieben finde ich ebenfalls die Schauplätze, die sich so vor meinem inneren Auge, zusammen mit den Figuren wie ein farbenfroher Kinofilm manifestierten. So lief denn auch die Story eher wie ein Film in 3D ab, anstatt wie einem Buch. Schon die Einleitung in die Story war eine Rückblende, die mich direkt gefesselt hat. Wobei mich das ganze Buch sehr fesseln konnte und erst mit dem furiosen Finale lies es mich wieder los. Obwohl so ganz stimmt das auch nicht, denn es ist eine Story die auch nach dem lesen noch eine Weile nachhallt. Denn das Thema das sich wie ein roter Faden durch die Story zieht ist nicht ganz leicht zu verdauen. Mehr zum roten Faden erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest. In der Summe hat Alex Pohl hier einen großartigen Kriminalroman geschaffen, der sich über mehr als 400 Seiten fast durchweg hochspannend und bewegend zieht, ohne jedoch irgendwelche Längen zu haben, die die Spannung ruinieren könnten. Insgesamt hochverdiente 5 von 5 Sternen, sowie eine Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.