Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke

Susanne Thiele

(21)
(18)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Sehr kurzweilig und humorvoll geschrieben. Ich selbst bin in der Welt der Mikrobiologie & Hygiene zuhause und kenne den Spagat zwischen Fachlichkeit und Übersetzung der Fachbegriffe & Zusammenhänge in eine Sprache, die auch meine Familie und Freunde verstehen. Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit dem Leser genau diese Fachlichkeit einfach und humorvoll zu vermitteln. Zu Beginn bekommt der Leser einen Einblick in die Grundlagen der Mikrobiologie, inklusive interessanter Anekdoten und geschichtlichem Hintergrund. Es folgt eine detaillierte Beschreibung aller Wohnbereiche und jeder Raum wird Wort wörtlich unter die Lupe genommen. Die Autorin klärt auf, dass Bakterien nicht nur „böse“ , sondern auch wichtig & nützlich für uns Menschen sind. Gleichzeitig beschreibt sie ein maßvolles Hygieneverhalten im Alltag (nicht zu viel, nicht zu wenig). Hilfreiche Hinweise zu Hygiene und den Umgang mit Mikroben im Alltag werden mitgeliefert. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, die finde ich ganz großartig, denn so verfestigt sich das Gelesene und die Umsetzung fällt leichter. Zusammengefasst ist es ein fundiertes und unterhaltsames Buch, das sich wirklich zu lesen lohnt. Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere Exemplar an Familie & Freunde verschenken.

Lesen Sie weiter

Susanne Thiele beschreibt in ihrem Buch "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke" sehr unterhaltsam, in wie weit Mikroben, d.h. Viren, Bakterien, Pilze, unser Leben beeinflussen und wo sie es sich in unserem Zuhause überall gemütlich machen. Natürlich denken wir alle zuerst an Desinfektionsflaschen, Ansteckungsgefahren und mögliche Krankheiten. Jedoch sollten wir nicht außer Acht lassen, dass unsere "Untermieter" auch ein sehr großes nützliches Potential für uns haben. Man schaue sich nur die "Hygiene-Hypothese von David Strachnan oder die "Bauernhofstudien" von Erika von Mutius an. Die Details des Pro und Contras werden hier genauso beschrieben, wie auch die eigentliche Mikrobenwelt erläutert wird. Mich hat auf jeden Fall der unterhaltsame und augenzwinkernde Schreibstil der Autorin begeistert. Ich habe selten mit so viel Spaß an einem "Biologieunterricht" teilgenommen wie mit Frau Thiele. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für unsere "Untermieter" interessiert und fern ab von wissenschaftlich trockenen Texten und Schulbuchambiente noch etwas über dieses Thema lernen möchte. Gerne weiter so, Frau Thiele!

Lesen Sie weiter

"Zu Risiken Und Nebenwirkungen Fragen Sie Ihre Türklinke" Ein Sachbuch, das überzeugt. Die einzelnen Kapitel beziehen sich auf die differentesten Bereiche unseres Lebens und Lebensumfelds und sind sowohl in Umfang, als auch thematisch visuell, leserfreundlich gestaltet. Was mich als Leser dieses Buches besonders ansprach, war die zugleich informative und charmant humorvolle Wissensvermittlung der Thematik. Wussten Sie z.B. wieviele Viren in einen Stecknadelkopf passen, oder das Hundebesitzer gesünder leben als Nichthundebesitzer? Und das liegt nicht nur vornehmlich an der täglichen Bewegung an der frischen Luft. Ich bis dato auch nicht. Zahlreiche Informationen sind mit weiterführenden Quellen vermerkt, die im Anhang aufgeführt sind. Lesen lohnt sich!

Lesen Sie weiter

sehr informatives Buch

Von: Heide

07.04.2019

Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt. Im 1. Teil werden Mikroben erklärt, woher sie kommen und welche Fähigkeiten sie haben. Manche können Kunststoff zersetzen, andere bauen sogar radioaktive Stoffe ab. Die Autorin erklärt auch, dass der größte Anteil der Mikroben auf der Welt sehr nützlich ist und nur ein kleiner Teil dem Menschen schadet. Im 2. Teil nimmt sie uns mit auf einen Rundgang durch die einzelnen Räume in einem Haus. Am Ende jeder Beschreibung eines Zimmers folgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Arbeiten im Alltag, um ein gesundes Leben mit unseren Mitbewohnern zu gewährleisten. Das Buch liest sich sehr flüssig, da wenig Fremdwörter vorkommen, es sehr humorvoll geschrieben ist und kleine Comic-Zeichnungen das eigentlich trockene Thema auf lustige Weise auflockern. Es ist vor allem lesenswert für Menschen mit einem Desinfektionswahn. Die Autorin Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Wissenschaftsjournalistin und leitet die PR-Abteilung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig, ihr Blog "Mikrobenzirkus" wurde als Wissenschaftsblog 2018 ausgezeichnet. Fazit: Sachbuch mit humorvollem Stil geschrieben, faszinierende Erkenntnisse und hilfreiche Tipps zum Umgang mit Mikroben. Ich habe dieses Buch vom Randomhouse-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich ganz herzlich dafür.

Lesen Sie weiter

Keine Hysterie

Von: Murat

07.04.2019

Zu Beginn kommen gleich die ganz ekligen Details. Wenn man die Geschichte der Mikroben, deren Entdeckung und deren möglichen Gefahren hinter sich gebracht hat wir das Buch richtig spannend. Es geht in die Details. Welche “Gefahren“ lauern in meiner Wohnung und in meiner Umgebung auf mich. Das Buch ist lustig geschrieben, kurzweilig und informativ. Als Fazit kann ich sagen - unsere Mitbewohner sind gar nicht so schlimm wie man immer glaubt. Viele sind sogar sehr, sehr nützlich. Also nicht immer so hysterisch sein.

Lesen Sie weiter

Vieles was man vermutet wird bestätigt

Von: Chrikel

07.04.2019

Eines vorab: Wer sowieso schon einen Putzfimmel hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen! Mit vielen Studien belegte Aussagen beweist die Autorin, wo überall die vermeintliche "Gefahr" Mikrobe alias Bakterie alias Vire auf uns lauert, wie Mikroben arbeiten, uns helfen und eigentlich nur in einem minimalen Verhältnis dem gesunden Menschen schaden können. Susanne Thiele gibt Tipps, wie man die wirklichen Schädlinge aus seinem Leben minimieren kann. Und ganz wichtig: Immer schön die Hände waschen!

Lesen Sie weiter

Mikroben einfach erklärt

Von: DP

07.04.2019

Ich muss ehrlich sagen, dass mich biologische Themen nie besonders interessiert haben. Ich hatte ein bisschen Angst, dass mich das Buch langweilen will... Andererseits hatte ich immer ein Paar Fragen im Bereich Hygiene, zu denen ich widersprüchliche Meinungen gehört habe, deswegen hoffte ich, das mich das Buch vielleicht doch aufklären kann. Tatsächlich, habe ich Antworten auf viele meiner Fragen gefunden und noch viel mehr erfahren. Am Anfang schienen mit alle die statistischen Daten etwas überwaltigend - sollen denn wirklich Millionen von Mikroben auf meinem Körper und allen Gegenständen rund um mich vorhanden sein??? Die Autorin betont aber mehrmals, dass die Mikroben eher eine positive als negative Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Die chemischen und biologischen Zusammenhänge werden einfach erklärt und so ist das Buch nicht langweilig, momentan sogar sehr spannend, auch wenn es mit der Zeit etwas monoton wird, da es sich immer um das gleiche handelt, und manche Informationen werden mehrmals wiederholt. Der Vorteil ist aber, dass jedes Kapitel mit einer kleinen Zusammenfassung endet, wo ein Paar praktischen Tipps für das gesunde Leben mit Mikroben dargestellt werden. Es lohnt sich sicher, das Buch zu lesen, denn es hilft zu verstehen, wie wichtig Hygiene in unserem Leben ist, aber auch wie schlimm es ist, wenn wir mit der ständigen Desinfektion übertreiben, und so die guten Keime töten, während wir die anderen nur noch resistenter machen.

Lesen Sie weiter

Susanne Thiele schafft es einen Einblick in die Welt der Mikroben zu geben, der einen auf fast jeder Seite staunen lässt. Sie vermittelt das Wissen verständlich und fasst in ihrem Buch verblüffende Fakten der Wissenschaft zusammen. Dabei stellt sie zunächst die Hauptdarsteller des Buches vor und geht dann auf sämtliche Bereich im Alltag ein, in denen wir mit ihnen konfrontiert sind. Am Ende eines jeden Kapitels fasst sie Tips zum entspannten Umgang mit den Mikroben noch einmal zusammen. Sie schafft es das Thema so zu behandeln, dass einem nicht ständig ein Schauer vor Ekel den Rücken runter läuft. Das macht das Lesen wirklich angenehm. Durch ihre lockere Art zu schreiben schafft sie es Begeisterung zu schüren. Durch kleine Illustrationen wird das Buch noch anschaulicher. Dank ihres Schreibstils liest sich dieses Buch einfach weg. Wirklich sehr gelungen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.