Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke

Susanne Thiele

(21)
(18)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Autorin, außerdem leitet sie die PR-Abteilung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und hat einen eigenen Blog "Mikrobenzirkus". Thiele erklärt auf eine sehr humorvolle und gleichzeitig lehrreiche Art und Weise die Welt der Mikroben. Was sind Mikroben, wie vermehren sie sich? Wo kommen sie vor? Hier geht sie v.a. auf den ganz normalen Alltag ein, d.h. wo leben Mikroben in der Wohnung oder am Arbeitsplatz. Es gibt übrigens gute und böse Tierchen. Den heimischen Mikrozoo der gefährlichen Art gilt es zu vermeiden, denn sie lauern überall - z.B. in Spülschwämmen, auf der Fernbedienung und Computertastatur, im Kühlschrank oder an unseren Haustieren. Dieser Abschnitt hat mir besonders gut gefallen, da er sehr praxisnah ist und man beim Lesen zwischen Ekel und Lachen schwankt. Die Autorin findet eine gute Mischung aus Tipps und Hinweisen, wie man Krankheitserreger eindämmt, gute Mikroben "züchtet" und gleichzeitig nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ein heiteres und lesenswertes Sachbuch.

Lesen Sie weiter

Ich kann das Buch nur allen wärmstens empfehlen, die sich mit dem Thema Mikroben einmal auseinander setzen möchten...Wer die Einleitung schafft oder sich ganz spart, den erwarten viele interessante und auch neue Informationen. Die Autorin schafft es in einer eleganten Leichtigkeit Fakten an den Mann oder die Frau zu bringen, ohne zu langweilen oder zu überfordern. Ein Buch das ich eindeutig mit 5 Sternen bewerten möchte und gerne weiterempfehlen kann. Top!

Lesen Sie weiter

Schönes und gut lesbares Sachbuch über unsere kleinen Mitbewohner :-)

Lesen Sie weiter

Wissenschaft mal anders

Von: Christoph Bähner

12.04.2019

Ein Buch das von der ersten Seite an fasziniert. Ein für viele eher unangenehmes Thema wird einfach und teilweise sehr schmunzelnd beschrieben. Man erfährt Dinge die man so noch nie betrachtet hat und man staunt was Mikroben so alles können wo sie überall vorkommen und was sie mit uns machen können oder wo sie sehr hilfreich sind. Ein großes Kompliment an den Autor der ein eher trockenes Thema so beschreibt das es sich fast wie ein Roman liest und bis zum Schluß fesselt. Ein tolles Buch was es verdient gelesen zu werden.

Lesen Sie weiter

Das Leben ist ein Wunder und wird es immer bleiben.

Von: Nadine Thomaschewski

11.04.2019

Diese 270 Seiten beinhalten eine Reise in Welten, die wir ständig um uns haben. Diese Welten in einer Lebenswelt des Menschen der (sehr!) oberflächlich gesehen seine eigene einzige Welt bewohnt und erlebt. Der Stellenwert eines Menschen im Universum ist beachtlich. Schon der Buchumschlag sagt mir: Da gibt es einiges, was ich so richtig mit meinen Augen gar nicht erfassen kann. Eine genauere Betrachtungsweise eröffnet mir eine abenteuerliche Welt, die von zahlreichen Lebenswelten umgeben ist und sich so immer wieder multipliziert. Das Inhaltsverzeichnis ist abwechslungsreich, die zahlreichen Bereiche des Menschen kommen hier zur Sprache. Haustiere umgeben den Menschen einstweilen und auch die Wohnungseinrichtung gleicht einer wahren Hotelanlage für Mikroben, die sogar mit Schwimmbad ab und zu eingerichtet ist. An- und Abreise garantiert. Susanne Thiele weiß hier sehr genau, wie sie die Vergleiche herstellen kann zum Leben, wenn es mal zu sehr wissenschaftlich ist. So stehen immer wieder Eselsbrücken bereit. Um auch im Alltag Mikroben als Freunde zu sehen, erwähnt sie inwieweit der Kontakt freundschaftlich gehalten werden kann. Lästige Freunde möchte niemand, diese bekommeln ein Stopschild vorgehalten im grau unterlegten Kasten in den Kapiteln. So fühle ich mich als Leserin doch gut aufgehoben. Das Buch empfinde ich für die ganze Familie, sind doch dort auch von Isabell Klett sehr witzige Zeichnungen. Es spricht sämtliche Themen des Lebens und darüber hinaus an. Mich hat das Buch sehr angesprochen, Spaß beim Lesen habe ich gehabt. Es war nie langweilig und alleine sein hat ein Ende mit einem Lächeln. Volle 5 Sterne und ein Extra *-chen

Lesen Sie weiter

Sehr kurzweilig und humorvoll geschrieben. Ich selbst bin in der Welt der Mikrobiologie & Hygiene zuhause und kenne den Spagat zwischen Fachlichkeit und Übersetzung der Fachbegriffe & Zusammenhänge in eine Sprache, die auch meine Familie und Freunde verstehen. Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit dem Leser genau diese Fachlichkeit einfach und humorvoll zu vermitteln. Zu Beginn bekommt der Leser einen Einblick in die Grundlagen der Mikrobiologie, inklusive interessanter Anekdoten und geschichtlichem Hintergrund. Es folgt eine detaillierte Beschreibung aller Wohnbereiche und jeder Raum wird Wort wörtlich unter die Lupe genommen. Die Autorin klärt auf, dass Bakterien nicht nur „böse“ , sondern auch wichtig & nützlich für uns Menschen sind. Gleichzeitig beschreibt sie ein maßvolles Hygieneverhalten im Alltag (nicht zu viel, nicht zu wenig). Hilfreiche Hinweise zu Hygiene und den Umgang mit Mikroben im Alltag werden mitgeliefert. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, die finde ich ganz großartig, denn so verfestigt sich das Gelesene und die Umsetzung fällt leichter. Zusammengefasst ist es ein fundiertes und unterhaltsames Buch, das sich wirklich zu lesen lohnt. Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere Exemplar an Familie & Freunde verschenken.

Lesen Sie weiter

Susanne Thiele beschreibt in ihrem Buch "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke" sehr unterhaltsam, in wie weit Mikroben, d.h. Viren, Bakterien, Pilze, unser Leben beeinflussen und wo sie es sich in unserem Zuhause überall gemütlich machen. Natürlich denken wir alle zuerst an Desinfektionsflaschen, Ansteckungsgefahren und mögliche Krankheiten. Jedoch sollten wir nicht außer Acht lassen, dass unsere "Untermieter" auch ein sehr großes nützliches Potential für uns haben. Man schaue sich nur die "Hygiene-Hypothese von David Strachnan oder die "Bauernhofstudien" von Erika von Mutius an. Die Details des Pro und Contras werden hier genauso beschrieben, wie auch die eigentliche Mikrobenwelt erläutert wird. Mich hat auf jeden Fall der unterhaltsame und augenzwinkernde Schreibstil der Autorin begeistert. Ich habe selten mit so viel Spaß an einem "Biologieunterricht" teilgenommen wie mit Frau Thiele. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für unsere "Untermieter" interessiert und fern ab von wissenschaftlich trockenen Texten und Schulbuchambiente noch etwas über dieses Thema lernen möchte. Gerne weiter so, Frau Thiele!

Lesen Sie weiter

"Zu Risiken Und Nebenwirkungen Fragen Sie Ihre Türklinke" Ein Sachbuch, das überzeugt. Die einzelnen Kapitel beziehen sich auf die differentesten Bereiche unseres Lebens und Lebensumfelds und sind sowohl in Umfang, als auch thematisch visuell, leserfreundlich gestaltet. Was mich als Leser dieses Buches besonders ansprach, war die zugleich informative und charmant humorvolle Wissensvermittlung der Thematik. Wussten Sie z.B. wieviele Viren in einen Stecknadelkopf passen, oder das Hundebesitzer gesünder leben als Nichthundebesitzer? Und das liegt nicht nur vornehmlich an der täglichen Bewegung an der frischen Luft. Ich bis dato auch nicht. Zahlreiche Informationen sind mit weiterführenden Quellen vermerkt, die im Anhang aufgeführt sind. Lesen lohnt sich!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.