Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke

Susanne Thiele

(21)
(18)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Ein neues Bild der Mikroben

Von: Jessi

06.08.2019

Bevor ich dieses Buch las dachte ich das wird eine einfache Lektüre für zwischendurch, und so war es auch. Aber im Positiven. Es ist super einfach geschrieben, lässt sich flüssig lesen und hat einen schönen Humor. Gerade bei solchen Themen wie hier z.B. Mikroben ist gerade so eine Schreibweise sehr angenehm. Man hat allgemeine Infos erfahren, aber auch spezifische Infos. Für Menschen die das Thema Hygiene interessiert ist es zu empfehlen, da es die ‚Angst‘ vor Bakterien/Mikroben/Vieren (etc) deutlich nimmt. Im großen und ganzen ein empfehlenswertes Buch, mit genügend Inhalt aber nicht zu dick. Für Menschen die noch nicht viel über Mikroben wissen das perfekte Buch.

Lesen Sie weiter

In dem Buch "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke - Wie Mikroben unseren Alltag bestimmen" beschreibt die Mikrobiologin und Wissenschaftsautorin Susanne Thiele in humoristischer Schreibweise die turbulente Welt der Mikroben. Lustige Illustrationen von Isabel Klett runden das Leseerlebnis ab. Ob Viren, Bakterien, oder Pilze: Kein Kleinstlebewesen bleibt unbeobachtet. Unsere "Freundlichen" Mitbewohner (die Gesamtmenge auf und in unserem Körper beträgt ca. 2-3 kg, in etwa soviel wie unser Gehirn wiegt) ermöglichen uns doch erst die Existenz. Allerdings können die "Feinde" uns auch schädigen. Überhaupt besteht die Erde eigentlich aus einem Kosmos von Mikrobiomen, und wir Menschen sind da im Stammbaum des Lebens nur ein kümmerlicher Ast. Das Buch ist in 3 Kapitel gegliedert: Teil Eins beschäftigt sich mit den Grundlagen - was sind Mikroben eigentlich? Im Zweiten Teil geht es um die Kleinstlebewesen in Haus, Hof und Mitbewohnertier, während es sich im letzten Teil um die Mikrobiome in den zukünftigen Wohnbebauungen dreht - wie diese uns gesünder leben lassen könnten. Alles in Allem ist es ein Buch, für Leute, die wissen wollen, mit wem sie tagtäglich ihr Leben und ihre Wohnung teilen.

Lesen Sie weiter

Warum die Katze vor Asthma schützt

Von: Anette

09.04.2019

Erstmals habe ich in meinem Leben ein Mikroskop vermisst – Susanne Thiele ist „schuld“. Liebend gerne hätte ich ihre Erkenntnisse nachvollzogen, meine Mini-Mitbewohner auf diversen Oberflächen betrachtet und kennengelernt, schon während ich „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke“ gelesen habe. Mikroben faszinieren mich ohnehin, das Interesse ist um einiges gewachsen, das Wissen um ein Vielfaches. Mit leichter Hand, aber nicht albern; leicht verständlich, aber nicht oberflächlich: Die Autorin versteht es bestens, Laien wissenschaftliche Erkenntnisse zu vermitteln. Erstaunliches und Neues dürfte für jeden dabei sein. Vermutlich gehört zu den bekannteren Tatsachen die, dass man nicht mit den Händen die Creme aus der Dose holen und im Gesicht verteilen sollte. Man verteilt die Bakterien gleich mit. Aber dass Katzen vor Asthma schützen können, vor Lungenentzündungen und Bronchitis – wer hätte es gedacht? Und zwar wegen der speziellen Mischung aus Pilzsporen, Viren und Bakterien, die sie mit sich herumtragen. Das erste Sachbuch, das ich (fast) in einem Rutsch gelesen habe, hat nur ein kleines Manko: die Zeichnungen. Sie sind mir zu schlicht, es hätten sich sicher Illustrationen oder Fotos gefunden, die Stil und Inhalt treffend wiedergegeben hätten, ohne an Bilderbücher zu erinnern, und die – ausdrücklich erwähnte – sehr bunte Welt der Mikroben sichtbar gemacht hätten. Aber das ist zu vernachlässigen, Susanne Thiele hat einen Volltreffer gelandet.

Lesen Sie weiter

sehr informatives Buch

Von: Heide

07.04.2019

Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt. Im 1. Teil werden Mikroben erklärt, woher sie kommen und welche Fähigkeiten sie haben. Manche können Kunststoff zersetzen, andere bauen sogar radioaktive Stoffe ab. Die Autorin erklärt auch, dass der größte Anteil der Mikroben auf der Welt sehr nützlich ist und nur ein kleiner Teil dem Menschen schadet. Im 2. Teil nimmt sie uns mit auf einen Rundgang durch die einzelnen Räume in einem Haus. Am Ende jeder Beschreibung eines Zimmers folgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Arbeiten im Alltag, um ein gesundes Leben mit unseren Mitbewohnern zu gewährleisten. Das Buch liest sich sehr flüssig, da wenig Fremdwörter vorkommen, es sehr humorvoll geschrieben ist und kleine Comic-Zeichnungen das eigentlich trockene Thema auf lustige Weise auflockern. Es ist vor allem lesenswert für Menschen mit einem Desinfektionswahn. Die Autorin Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Wissenschaftsjournalistin und leitet die PR-Abteilung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig, ihr Blog "Mikrobenzirkus" wurde als Wissenschaftsblog 2018 ausgezeichnet. Fazit: Sachbuch mit humorvollem Stil geschrieben, faszinierende Erkenntnisse und hilfreiche Tipps zum Umgang mit Mikroben. Ich habe dieses Buch vom Randomhouse-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich ganz herzlich dafür.

Lesen Sie weiter

Keine Hysterie

Von: Murat

07.04.2019

Zu Beginn kommen gleich die ganz ekligen Details. Wenn man die Geschichte der Mikroben, deren Entdeckung und deren möglichen Gefahren hinter sich gebracht hat wir das Buch richtig spannend. Es geht in die Details. Welche “Gefahren“ lauern in meiner Wohnung und in meiner Umgebung auf mich. Das Buch ist lustig geschrieben, kurzweilig und informativ. Als Fazit kann ich sagen - unsere Mitbewohner sind gar nicht so schlimm wie man immer glaubt. Viele sind sogar sehr, sehr nützlich. Also nicht immer so hysterisch sein.

Lesen Sie weiter

Vieles was man vermutet wird bestätigt

Von: Chrikel

07.04.2019

Eines vorab: Wer sowieso schon einen Putzfimmel hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen! Mit vielen Studien belegte Aussagen beweist die Autorin, wo überall die vermeintliche "Gefahr" Mikrobe alias Bakterie alias Vire auf uns lauert, wie Mikroben arbeiten, uns helfen und eigentlich nur in einem minimalen Verhältnis dem gesunden Menschen schaden können. Susanne Thiele gibt Tipps, wie man die wirklichen Schädlinge aus seinem Leben minimieren kann. Und ganz wichtig: Immer schön die Hände waschen!

Lesen Sie weiter

Mikroben einfach erklärt

Von: DP

07.04.2019

Ich muss ehrlich sagen, dass mich biologische Themen nie besonders interessiert haben. Ich hatte ein bisschen Angst, dass mich das Buch langweilen will... Andererseits hatte ich immer ein Paar Fragen im Bereich Hygiene, zu denen ich widersprüchliche Meinungen gehört habe, deswegen hoffte ich, das mich das Buch vielleicht doch aufklären kann. Tatsächlich, habe ich Antworten auf viele meiner Fragen gefunden und noch viel mehr erfahren. Am Anfang schienen mit alle die statistischen Daten etwas überwaltigend - sollen denn wirklich Millionen von Mikroben auf meinem Körper und allen Gegenständen rund um mich vorhanden sein??? Die Autorin betont aber mehrmals, dass die Mikroben eher eine positive als negative Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Die chemischen und biologischen Zusammenhänge werden einfach erklärt und so ist das Buch nicht langweilig, momentan sogar sehr spannend, auch wenn es mit der Zeit etwas monoton wird, da es sich immer um das gleiche handelt, und manche Informationen werden mehrmals wiederholt. Der Vorteil ist aber, dass jedes Kapitel mit einer kleinen Zusammenfassung endet, wo ein Paar praktischen Tipps für das gesunde Leben mit Mikroben dargestellt werden. Es lohnt sich sicher, das Buch zu lesen, denn es hilft zu verstehen, wie wichtig Hygiene in unserem Leben ist, aber auch wie schlimm es ist, wenn wir mit der ständigen Desinfektion übertreiben, und so die guten Keime töten, während wir die anderen nur noch resistenter machen.

Lesen Sie weiter

Wissen charmant verpackt

Von: melbee

04.04.2019

Die Autorin schreibt gut verständlich über die täglichen Berührungspunkte mit Mikroben im Alltag. Sie gibt auch hilfreiche Tipps für einen sauberen Umgang mit diesen. Was ich sehr schön finde ist dass sie auch die positiven und wichtigen Seiten der Mikroorganismen aufzeigt. Jedem sollte bewusst sein wie wichtig Mikroben für unser tägliches Leben sind.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.