Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Sommer in den Hamptons

Karen Swan

(8)
(19)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Als Rowena Tiptons langjähriger Freund Matt eine "Beziehungspause" vorschlägt, um ein halbes Jahr in Südostasien zu verbringen, ist Ro alles andere als begeistert. Die Engländerin reist zur selben Zeit beruflich nach New York und trifft dort bei einer Party zufällig auf den Aushilfskellner Humphrey Slater, der für den Sommer Mitbewohner für sein Haus in den Hamptons sucht. Für RO bietet sich damit die einmalige Gelegenheit ihrem Freund zu zeigen, dass auch sie spontan sein und die Monate der Wartezeit ganz anders als geplant verbringen kann. Als Fotografin ist sie selbstständig und kann ihrer Tätigkeit auch auf Long Island nachgehen. Sie wohnt dort nicht nur mit egozentrischen New Yorkern zusammen, die die Wochenenden in den Hamptons verbringen, sondern trifft auch auf Bewohner der Halbinsel, für die nicht nur Eitel Sonnenschein herrscht. Ro wird selbst in eine Kampagne aus Betrug und Intrigen hineingezogen und merkt dabei nicht, welche Gefühle sie für den jungen Witwer Edward Connor entwickelt. "Ein Sommer in den Hamptons" wollte ich unbedingt lesen, da ich dieses Jahr selbst einen Urlaub auf Long Island geplant habe. Mit Karen Swans detaillierten Beschreibungen der Stimmung auf der Halbinsel, die im Sommer überlaufen von New Yorkern und anderen Touristen ist und auf der sich die Schönen, Reichen und Prominenten zurückgezogen haben, den kleinen Orten mit den Häusern im Neu England-Stil, denn Strandpartys, Tennisturnieren und Golfclubs kann man sich Ros Aufenthalt in Amagansett und Umgebung bildhaft vorstellen. Auch die unterschiedlichen Charaktere vom Finanzinvestor bis zur Yogalehrerin zeichnen ein authentisches Bild vom Leben in den Hamptons. Rowena selbst hat einen sehr interessanten Beruf, da sie als Fotografin nicht nur Fotos macht, sondern ganze Lebensgeschichten mit Fotoapparat, Videokamera, Fotobüchern und kleinen Filmen einfängt. Ihre Tätigkeit und der Lifestyle in den Hamptons tragen zur Unterhaltung bei, während Ro sich erwartungsgemäß bei ihrem Arbeitsurlaub von ihrem Freund und Beinahe-Verlobten Matt emanzipiert, zu neunen Freunden und neuem Selbstbewusstsein findet. Zu Beginn des Romans empfand ich Rowena als ein wenig anstrengend, da sie mir mit ihrem Gestolper ("Bigfoot") zu übertrieben ungeschickt und zu abhängig von ihrem Freund dargestellt wurde, was sich vor allem darin zeigte, dass sie ausschließlich Kleidung von Matt (in Übergröße) trug. Im letzten Drittel entwickelt sich der Roman eine Kriminalgeschichte, die ich weniger gelungen fand. Auch wenn diese dem Roman neben der Entwicklungs- und Liebesgeschichte einen ganz neuen Aspekte brachte, der tiefgründig hätte sein können, fand ich die Räuberpistole nicht schlüssig erzählt und die Aufdeckung durch Ro und ihre Wohngemeinschaft zu aufgesetzt. Dennoch ist "Ein Sommer in den Hamptons" eine abwechslungsreiche und trotz des Umfangs mit fast 600 Seiten eine kurzweilige (Sommer-)lektüre, die mir das Flair von Long Island auf unterhaltsame Art und Weise nahe gebracht hat.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Der Roman „Ein Sommer in den Hamptons“ stammt von der Autorin Karen Swan. Für mich war dies der erste Roman der Autorin überhaupt. Mich hat hier der Klappentext sehr angesprochen und auch das Cover gefiel mir wirklich gut. Also habe ich mich auch umgehend ans Lesen gemacht. Ihre Charaktere hat die Autorin gut dargestellt. Man kann sie sich als Leser sehr gut vorstellen und ihre Handlungen auch gut verstehen. Rowena ist die Protagonistin. Ich empfand sie als wirklich sympathisch gezeichnet, auf mich wirkte sie zudem authentisch und glaubhaft. Dass sie sich auf das Abenteuer einlässt fand ich total klasse und auch mutig. Im Verlauf der Handlung lernt Rowena einige andere Personen kennen, die ihr auch die Augen öffnen. So entwickelt sich Rowena aber auch merklich weitere, beginnt Dinge mit anderen Augen zu sehen. Neben Rowena gibt es noch andere Charaktere, die ihren Weg kreuzen. Auch sei empfand ich als gut und vorstellbar gezeichnet, jeder fügt sich problemlos ins Geschehen hinein. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Ich bin sehr flüssig und locker durch die Seiten dieser Geschichte hier gekommen, konnte ohne Probleme gut folgen und alles nachvollziehen. Die Handlung selbst ist richtig unterhaltsam, man bekommt hier wirklich viel Lust auf Urlaub. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, auf mich wirkte alles wirklich glaubhaft und ja richtig toll. Neben einigen verschiedenen Gefühlen hat Karen Swan hier auch Humor und noch einiges mehr ins Geschehen eingebaut. Von der Umgebungsbeschreibung war ich sehr angetan, alles ist vorstellbar und man fühlt sich sehr wohl während des Lesens. Es ist alles zum Leben erwacht, Fernweh inklusive. Das Ende dieser Geschichte hier empfand ich als gelungen. Es passt wirklich gut zur hier erzählten Story, macht sie rund und schließt sie gut ab. Fazit Kurz gesagt ist „Ein Sommer in den Hamptons“ von Karen Swan ein Roman, der mich eingefangen hat und zugleich ziemliches Fernweh weckte. Interessante, sehr gut gezeichnete Charaktere, ein flüssiger, gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich zum einen als humorvoll und auch spannend empfunden habe, in der es aber auch vielerlei Gefühle und ein tolles Setting gibt, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Durchaus lesenswert!

Lesen Sie weiter

Die Hauptperson dieses knapp 600 seitigen Sommerschmökers ist Rowena. Die Fotografin aus England lebt seit 11 Jahren mit ihrem Freund zusammen, bis ihr Freund ihr mitteilt, dass er zwei Tage später nach Kambodscha reist. Er benötige vor dem Ernst ihrer Beziehung noch eine Auszeit und stellt sie vor nackte Tatsachen. Rowena, von ihren Freunden Ro genannt, fällt aus allen Wolken. Durch Zufall landet sie in den Hamptons und mietet sich dort in ein gemütliches Haus am Meer ein. Langsam findet sie Freunde und auch ihr Geschäft als Fotografin beginnt, nach anfänglichen Schwierigkeiten zu laufen. Ein Kunde mit seinen Kindern rückt ihr immer näher. Je mehr Zeit sie in den Hamptons verbringt, desto weiter weg ist ihr Freund Matt. Was passiert wenn die 6 Monate um sind? Ro wollte ich am Anfang regelmässig schütteln. Ihre weinerliche Art ging mir etwas auf die Nerven. Sie verhält sich, als würde ihr Freund 4 Jahre wegfahren und nicht nur 6 Monate. In den Hamptons verändert sie sich und wird stärker. Sie beginnt ihr Leben zu leben und zu ihren Prinzipien zu stehen. Sie ist eine loyale Freundin und baut sich etwas auf. Die Personen in diesem Sommerroman haben mir gefallen. Karen Swan hat ihren Figuren ein weiches Herz und eine härtere Schale verpasst. Vordergründig wirkt es, als wären die Figuren nur schöner Schein und es wirkt, als wäre nur das Bild nach aussen hin wichtig. So stelle ich mir aber die Hamptons auch vor. Ein sehen und gesehen werden mit viel Geld. Die Personen sind aber tiefgründig und es macht Spass, diese kennenzulernen. Die Umgebung in den Hamptons wird detailliert beschrieben und man kann sich die Häuser, Partys und den Strand super vorstellen. Das Buch ist flüssig geschrieben. Jedoch dauerte mir Ro's weinerliche Phase etwas zu lang. Meiner Meinung nach, hätte man da ein paar Seiten einsparen können. Auch das Ro am Anfang nur die Klamotten ihres Freundes trägt, war für mich unverständlich. Ansonsten beinhaltet dieses Buch alles, was eine locker leichte Sommerlektüre benötigt: Drama, Liebe, Kunst, eine schöne Umgebung und sogar ein Mord kommt darin vor. Ich vergebe diesem leichtlesenden Sommerbuch gerne 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Ich mag die Geschichten der Autorin sehr gerne, denn ich finde es immer wieder toll an welch tolle Orte man hier entführt wird. Da es nun dieses Mal die Hamptons waren, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für die Geschichte. In diesem Buch ist Rowena die Hauptprotagonistin. Diese ist derzeit alleine, denn ihr Freund hat sie vorübergehend verlassen. Er ist nämlich der Auffassung, dass die Beziehung danach wieder besser ist. Nun will Rowena natürlich auch ein tolles Abenteuer und landet in den Hamptons. Persönlich fand ich die Handlung recht unterhaltsam. Diese würde ich als typischen, lockeren Urlaubsroman bezeichnen, der witzig ist und viele Dinge beinhaltet. Da gibt es Liebe, Humor und so vieles mehr. Besonders fasziniert war ich von der Beschreibung des Lifestyles in den Hamptons. Aus meiner Sicht wird das Buch dadurch was besonderes. Die Autorin bringt diesen Aspekt auf den Punkt und dem Leser sehr gut näher. Alles wirkte durchaus realistisch auf mich. Persönlich fand ich es auch toll, wie sie an manchen Stellen ihren Humor eingesetzt hat. Natürlich verrate ich euch jetzt nicht, ob der Freund Matt auftaucht oder nicht mehr. Ich habe mich aber wirklich köstlich amüsiert. Natürlich war aber auch Setting sehr gut gewählt. Es wird der Strand toll beschrieben, aber auch die Häuser fand ich interessant. Einen Abschnitt fand ich richtig toll und zwar wird hier Rowena empfohlen, dass sie ihren Bikini, als eine Art Unterwäsche tragen soll, denn man weiß nie, wo man als nächstes landet. Genauso würde ich mir das Leben der Schönen und Reichen in den Hamptons vorstellen. Auch die Erzählungen, wie Rowena plötzlich auf eben diese Menschen trifft, wirkten sehr unterhaltsam auf mich. Rowena fand ich eine sympathische Hauptprotagonistin. Ich empfand sie als sehr authentisch und ich würde auch ihre Arbeit als recht interessant bezeichnen. Mir hat es imponiert, wie sie sich auf dieses Abenteuer eingelassen hat. Ich würde allerdings auch sagen, dass sie diverser Macken hat, denn wer würde sich sowas von seinem Freund gefallen lassen, wenn er meint, er muss auf einen Selbstfindungstrip und sie hatte ja dann auch noch teilweise die Kleidung ihres Freundes an. Beides Sachen die unverständlich sind für mich. Der Schreibstil war wieder wunderbar. Dieser war sehr locker und flüssig, allerdings war er auch sehr detailliert, denn bei vielen Dingen ging die Autorin wieder sehr ins Detail. Besonders die Darstellung der Hamptons hat mir gut gefallen. Der Handlung kann man sehr gut folgen, denn es war alles sehr gut verständlich. Das Cover ist entzückend. Ich finde es sehr ansprechend gestaltet und ich finde die Farbwahl passt wunderbar zu einer sommerlichen Geschichte. Zur Autorin: Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im englischen Sussex. Wenn die Kinder sie lassen, schreibt sie in ihrem Baumhaus Romane Hier gibt es mehr Infos: Autorin Fazit: 4 von 5 Sterne. Tolle Geschichte. Auch dieser Roman der Autorin hat mir gut gefallen und kann ich euch unbedingt empfehlen, denn man wird toll unterhalten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.