Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Tanja Kokoska

(21)
(14)
(10)
(3)
(2)
€ 3,99 [D] inkl. MwSt. | € 3,99 [A] | CHF 6,50* (* empf. VK-Preis)

Juli Mahlo lebt in der Wohnung ihrer Großmutter und ihrer Mutter, die beide verstorben sind. Nichts hat sie hier verändert. Juli ist sich selbst genug. Nur vor dem riesigen Schrank im Flur hat sie Angst. Irgendwie wirkt er bedrohlich, doch den Schrank weg geben? Nein, das kann sie nicht. Juli hat das Haus geerbt und ebenso den Blumenladen, der einst von ihren Eltern geführt wurde. Jetzt leitet Marie das Geschäft, eine tatkräftige Frau, die Juli eine gute Freundin geworden ist. Juli hilft öfter im Laden aus und fährt ab und zu Blumengestecke zu den Kunden. Juli liebt es, die Menschen mit Blumen zu überraschen. In der Regel liefert sie die Blumen aber nicht einfach nur aus. Sie lernt die Menschen kennen, ihre Geschichten, ihre Geheimnisse. Oft bedrückt diese Menschen etwas und Juli hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben der anderen Menschen wieder in Ordnung zu bringen. Nur mit ihrem eigenen Leben klappt das nicht. Wie gerne hätte sie jemanden an ihrer Seite, vielleicht so einen wie Oskar, der eines Tages im Laden steht, doch Oskar ist viel zu schön, oder? Wie Oskar und auch der alte Schrank in Julis Wohnung ihr Leben komplett verändern werden, tja, das müsst Ihr schon selbst lesen! "Juli verteilt das Glück und findet die Liebe" - eine Geschichte, in die man sich einfach verlieben muss! Mit ihrer federleichten, aber auch sehr poetischen Sprache schafft es die Autorin, die Leser in eine ganz andere Welt zu entführen, in Julis Welt, ganz ruhig, ganz zart, ganz leise. Eine wunderbare Geschichte, mit viel Zärtlichkeit zu den Personen und viel Klugheit geschrieben. Ein Glücklichmachbuch, eine wunderschön erzählte Geschichte, einfach hinreißend, zauberhaft! Ein echtes Juwel für alle Leser, die die leisen Töne genauso lieben wie ich.

Lesen Sie weiter

„Juli verteilt das Glück und findet die Liebe“ von Tanja Kokoska verfasst ist 2018 im Heyne Verlag erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 336 Seiten. Juli Kahlo ist ein ganz besonderer Mensch und scheint fast ein bisschen aus der Zeit gefallen. Sie wirkt etwas schüchtern und unscheinbar, jedoch hat sie eine wunderbare Gabe: sie macht andere Menschen glücklich. Mit ihrer besonderen Art gelingt es ihr, die Herzen von oftmals einsamen und traurigen Menschen zu erobern und sie hilft ihnen, das Glück zu finden. So wunderbar dies bei anderen Personen gelingt, so wenig schafft sie es, ihre eigene große Liebe zu finden. Doch eines Tages taucht Oskar in ihrem Leben auf. Juli öffnet ihr eigenes Herz und wagt etwas. Sie schlüpft aus ihrem gewohnten Rahmen. Und auch bei Oskar lösen sich alte Verkrustungen. Gemeinsam kommen sie einem alten Familiengeheimnis auf die Spur. Der Autorin Tanja Kokoska gelingt es sehr malerisch, leise und ruhig zu schreiben und ich fand es einfach wunderbar, dieses Buch zu lesen und habe dies sehr genossen. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht, mitgedacht und mitgeweint und ich konnte mich wunderbar in all die Charaktere, die oftmals etwas skurril und eben besonders waren, hineinversetzen. Gerade die kleinen, vorsichtig und langsam geschriebenen Szenen machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und im Augenwinkel saß auch die ein oder andere Träne. Ein toller, ganz besonderer Roman!

Lesen Sie weiter

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, man kann es fast in einem Rutsch durchlesen. Die Handlung ist durchgängig und glaubhaft. Man kann die Handlung glauben, mitfiebern und am Schluss sich mit der Hauptperson und Oskar freuen.

Lesen Sie weiter

Die sensible, zurückhaltende Juli Mahlo lebt nach dem Tod der Mutter alleine in der alten Wohnung. Alles wird so belassen wie es ist, denn Juli braucht ihre vertrauten Dinge um sich, Veränderungen sind so gar nichts für sie. So hilft sie auch gerne in Maries Blumenladen aus, denn der ist ihr vertraut, gehörte er doch einst ihrer Mutter und Großmutter. Doch neben all ihrer Eigenbrötelei hat sie ein Herz für andere. So schafft sie es immer wieder ältere Menschen von ihren bedrückenden Erlebnissen zu befreien. Als sie Oskar kennenlernt, scheint auch für sie wieder die Sonne, bis sie durch ihn auf ein Familiengeheimnis stößt… Mit "Juli verteilt das Glück und findet die Liebe" konnte ich mein Lesejahr 2018 wunderbar abschließen. Tanja Kokoska ist ein ganz besonderes Buch voller Poesie, Leichtigkeit, Humor aber auch Ernsthaftigkeit gelungen. Ihre Protagonistin Juli selbst ist herrlich altmodisch und liebenswert naiv, das ist richtig wohltuend. Vor allem wenn man die Passagen über Herrn Habakuk und Martha Zeising gelesen hat, die den Leser auf den Boden der Realität zurückbringen. Die Geschichte lebt auch von einer ganz besonderen Sprache, denn Juli wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen und dazu passt der einfühlsame, verschnörkelte Schreibstil. Die Sätze schweben wie seidige Federn über die Seiten und so umspinnt der feine, zarte Schreibstil Juli wie in einem Kokon vor der harten Welt, macht sie aber trotzdem sensibel für ihre Mitmenschen. Sie ist jemand, der hinsieht und sich um andere kümmert. Ein Satz von Seite 195 beschreibt sie meiner Meinung nach perfekt. Er lautet: "In diesem Jahr hatte sie eine Aufgabe gefunden, sie brachte das Leben anderer Menschen in Ordnung, und das war wichtig, das war nicht irgendwas." Gäbe es doch nur mehr Julis auf diesem Planeten. Sie hilft aber nicht nur fremden Menschen, als Leser begleitet man Juli auch durch ihr eigenes Leben. Es ist wunderschön mitzuerleben, wie Juli in der Jetztzeit ankommt, sich von den Fesseln der Vergangenheit befreit und ihre Ängste hinter sich lässt. Man sollte sich Zeit nehmen und das Buch in Ruhe und ohne Ablenkung lesen, damit man die Geschichte so richtig wirken lassen und genießen kann. Es lohnt sich! Fazit: Wunderschönes kleines Lehrstück vom Glück und vom Loslassen

Lesen Sie weiter

Ein inneres Blumenpflücken

Von: Sarah Labude

06.01.2019

Juli ist anders als viele Menschen. Sie scheint ein Helfersyndrom zu haben, das auf liebevolle Art und Weise erzählt wird. Juli ist keine, die es jedem recht machen will, damit sie sich selbst gut fühlt. Stattdessen handelt sie selbstlos und mit ein wenig Voyeurismus. Verteilt Blumen und damit das Glück. Ich selbst wurde auch ein bisschen davon angesteckt, als Juli Herrn Habakuks Geschichte erforscht. Und kurz darauf ultimativer Teil seiner Geschichte wird. Ganz und gar nicht oberflächlich, sondern gleich ins Innerste gelinst. Während des Lesens ist die Zeit wie im Flug vergangen, was immer ein gutes Indiz ist. Julis Welt ist tief und ohne es zu merken, bin ich hineingefallen. Fesselnd und mitten ins Herz geschrieben.

Lesen Sie weiter

ich bin eigentlich ein Liebhaber "unblutiger" Krimis (Cherringham, Bunburry,u.ä.) und lese diese - ...fast ausschließlich. Das Buch Juli verteilt das Glück und findet die Liebe passt also eigentlich so garnicht zu meinem Lieblingsgenre und doch hat mich das Buch sofort gefesselt. Ich habe es am 23.12. gelesen...an dem Tag wollte ich eigentlich sooo vieles anderes machen...klar.oder???!!!..., aber ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wie diese Person Juli beschrieben wurde, das war so nah - so spürbar echt, dass ich einfach wissen wollte, was passiert in dieser Geschichte. Klar die Story ist vielleicht etwas seicht und (fast) zu schön, um wahr zu sein und doch diese Andeutungen über die Ängste (eigene , andere, mögliche, überwindbare,...) und diese Menschen in diesem Buch....mit den Verwicklungen, die es eigentlich gar nicht geben kann, weil es zuviel des Guten, zuviel des Zufalls ist und es gibt sie doch und es freut einen, dass es sie gibt.....und die Entwicklung der Hauptperson - ohne spoilern zu wollen - vom Mauerblümchen zur Frau....also kurz gesagt. Das Buch hat mich in den Bann gezogen...ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und ich werde es 100%-ig sowohl weiter empfehlen als auch gerne verschenken.Ich mag die Personen dieser Geschichte und ich mag die Art wie hier Gefühle, Ängste und Zwischenmenschlichkeit beschrieben werden...- auf eine Art einfach... , ohne Schnörkel..., aber eben sehr berührend und echt.

Lesen Sie weiter

Traumhaft Nachdenklich

Von: Nadja Schmidt

01.01.2019

Ich habe dieses Buch innerhalb einer Woche gelesen und war ab der ersten Seite begeistert. Die Autorin schafft es mit liebevollen und einfachen Dingen einem zum Staunen zu bringen. Jeder Mensch hat eine Machotte oder eine Angst, die einem im Alltag immer wieder begegnen und so ist es auch in diesem Buch . Nur schafft Tanja Kokoska es zu zeigen, das diese alltäglichen Ängste unbegründet sind und man sich diesen beherzt stellen kann . Abenteuerlich, witzig , emphatisch und zugleich liebevoll lässt sie die Hauptfigur daher kommen und hält somit von Kapitel zu Kapitel die Spannung. Natürlich ist auch die Prise Liebe dabei, die das Buch nicht langweilig lassen wird . Aber nicht nur deshalb würde ich das Buch empfehlen , sondern am meisten deswegen, da ich mich in vielen Situationen der Hauptfigur wiederentdecken konnte und somit diese Geschichte etwas wahres hat !

Lesen Sie weiter

*Juli verteilt das Glück und findet die Liebe* - bereits Titel und Cover des Buches machen neugierig auf die Geschichte... Ich habe es mit Vergnügen rund um die Weihnachtsfeiertage gelesen und da hat es auch wunderbar hingepasst--- gemütlich auf der Couch mit Plätzchen und Tee kann man sich gut einfinden in die Lebenswelt der etwas sonderbar wirkenden Juli Mahlo. Sie hat einen Blumenladen geerbt, übernimmt ab und zu Blumenauslieferungen und hilft im Laden aus, den sie an Max und Marie verpachtet hat. Nach und nach werden ihre Eigenheiten, Ängste und Nöte offenbart und man wundert sich und wird neugierig auf ihr Leben, auf ihr Umfeld, die Familie, ihre Kindheit. Sie hat sich eingerichtet in ihrer eigenen kleinen Welt, in der es nicht viel Abwechslung und Neuerungen gibt. So geht das schon eine ganze Weile, doch irgendwie scheint nun das eintönige und recht einsame Leben etwas durcheinanderzugeraten. Großen Anteil daran hat die Liebe, die zum Glück in den Blumenladen stolpert....da gibt es dann auch den einen oder andren Schubs, der Juli hilft ihre Berührungsängste zu überwinden und ihren Gefühlen zu vertrauen. Auf eine ganz eigene Weise beschreibt Tanja Kokoska eine Handvoll Menschen und ihre Schicksale, Lebensgeschichten und Irrwege. Juli hat auf wundersame Weise ein Gespür für diese Problemfälle - sie findet Zugang zu den oft tief verborgenen Geheimnissen die sie in sich tragen. Ihr Schlüssel ist dabei ihre sensible Art, eine große Portion Neugier+Motivation, ein bißchen kindliche Naivität - und Blumen! Vorsicht-beim Lesen des Buches bekommt man Lust auch einmal wieder in einen Blumenladen zu spazieren und sich oder andere zu beschenken ;-) Die eingewobene Liebesgeschichte und das Juli ihrer eigenen Identität ein Stück näher kommt fand ich unterhaltsam und alles in allem ein sehr schönes Buch für gemütliche Lese-Wochenenden!*

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.