Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Tanja Kokoska

(21)
(14)
(10)
(3)
(2)
€ 3,99 [D] inkl. MwSt. | € 3,99 [A] | CHF 6,50* (* empf. VK-Preis)

Kurzweilige Geschichte

Von: Vielleser

27.07.2019

Mit dem Verschenken von Blumensträußen verschafft sich Juli, die Protagonistin, Zugang zu den Wohnungen und Herzen verschiedener Menschen. Alle haben eine bewegende Lebensgeschichte und jedem lastet etwas auf der Seele, das einmal erzählt werden muss und Juli hört zu. Selbst ist der jungen Frau das Glück noch nicht begegnet. Sie lebt eher zurückgezogen und hat die Hoffnung, sich verlieben zu können, beinahe schon aufgegeben, bis sie eines Tages auf Oskar triftt. Der Leser wird mit unterschiedlichen Charakteren und Lebensläufen konfrontiert, was das Lesen des Buches abwechslungsreich macht, denn es werden Geschichten aus verschiedenen Zeitzonen erzählt. Das Buch ist in angenehmer Weise formuliert und ist kurzweilig zu lesen. Einzig das Konstrukt, welches das Familiengeheimnis der Mahlos lüftet, ist etwas zu sehr konstruiert, deswegen nur 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe Rezension von A.L. Kladde, Rückseite und Titelgestaltung erklären bereits in groben Zügen den Inhalt des Buches und machen Lust aufs Lesen. Das neue Buch von Tanja Kokoska ist ein liebenswert lesenswertes Buch. Besonders der liebevolle Umgang und ein dementsprechender Schreibstil machen das Buch, das von einer Frau erzählt, die sowohl Ängste sammelt, das Glück in Form von Blumen verteilt und durch ihr Tun letztlich das Glück findet – zu einer Perle. Besonders bemerkenswert am Schreibstil ist der hohe Grad an (Selbst) Reflexion, wenn die Protagonistin erst Äußerungen tätigt, dann diese häufig unmittelbar reflektiert, ergänzt und teilweise in andere Bahnen lenkt. Hier äußert sich für mich das liebenswerte Augenwinkern gegenüber der Welt und den Handlungsträgern. All das ist gepaart mit einer angenehmen Detailversessenheit und einem liebeswerten Umgang mit den handelnden Personen. Glück, durch Handeln für andere zu finden ... und möglicherweise auch die Liebe … scheint mir eine kluge Lebensidee zu sein. Wie das passiert, lesen Sie bitte selbst! Das Buch wurde mir vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie weiter

Wohlfühlbuch

Von: Schreibtrieb

17.01.2019

Juli lebt allein in der Wohnung, die sie nach dem Tod der Großmutter und Mutter geerbt hat. Geerbt hat sie auch den Blumenladen darunter, der verpachtet wurde. Als der Blumenhändler erkrankt, springt Juli ein und verteilt Weihnachtssterne. Dabei trifft sie auf verlorene Gestalten, die alle eines gemeinsam haben: Ein Ereignis in der Vergangenheit hat ihr Leben nachhaltig bestimmt. Sich in die Protagonistin einzufinden ist gleichermaßen leicht wie schwer. Juli ist weltfremd. Sie lebte jahrelang im Schatten von Großmutter und Mutter und scheint noch jetzt ihren Gesetzen zu folgen. Eigene Entscheidungen trifft sie kaum, sie hat keine Freunde und ihr einziger Trost ist der alte Duft von Weihnachtsgebäck. Blumen machen Leute glücklich, so einfach ist Julis Welt. Sie findet zielsicher die Leerstellen in den Leben derer, die sie beliefert.Während ihr einsames Leben durch die neue Freundschaft zu den Pächtern des Blumenlebens endet, zieht sie Fäden, immer auf der Suche, das Leben anderer besser zu machen. Dabei trifft sie auch auf einen Mann, der ihr eigenes Leben besser macht. Der Stein, der ihnen dabei im Weg liegt, ist ein alter. Er entwickelt sich aus der Leerstelle des fehlenden Vaters in Julis eigenem Leben und droht, alles zu verschlucken. Die Schatten der Vergangenheit, die jedes der Schicksale, denen Juli begegnet gefangen halten, greift auch nach ihr. Alle Figuren, denen Juli begegnet, haben ihr Leben vom Schweigen bestimmen lassen und es wurde immer größer. Juli kommt hinter dieses Schweigen und löst den Komplex auf. Dass gerade in ihrem eigenen Fall das nicht genügt passt nicht zur Systematik des Romans. Dass realistisch gesehen, das einmalige Reden nicht genug ist, mag dazu kommen. Gerade am Ende strauchelt der Roman in meinen Augen. Ein unterhaltsames, kurzweiliges Buch, das durch eine angenehm positiv gestimmte Protagonistin auffällt. Die Geheimisse der einzelnen Figuren sind tief und dramatisch, bekommen aber eine gute Prise Hoffnung durch Julis Eingreifen. Ein Buch für Regentage und wenn ein kleiner Lichtblick nötig ist.

Lesen Sie weiter

Ein wunderbares Buch

Von: SunnySunshine

08.01.2019

Ein wunderbares Buch, mit einer liebreizenden Geschichte! Muss gestehen, dass ich keine Leseratte bin und ich Bücher mit so einer Dicke umgehe. Doch dieses Buch habe ich förmlichst verschlungen, was bei mir was heißen muss. Ich gebe dem Buch vier Sterne von fünf, da mir das abrupte Ende nicht gefällt.

Lesen Sie weiter

Wunderschönes Buch

Von: Emily

06.01.2019

Das Buch „Juli verteilt das Glück und findet die Liebe“ hat von mir als Bewertung vier Sterne bekommen, was ja schon kurz und knapp ausdrückt, wie mir das Buch gefallen hat. Es ist wirklich eine sehr schöne Geschichte und mir hat vor allem auch der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie schreibt sehr einfach, aber doch noch mit einem wunderbaren Stil, der sich toll lesen lässt und bewirkt, dass man das Buch schon allein deswegen nicht weglegen will. Die Einleitung in das Geschehen, beziehungsweise in den Roman ist meiner Meinung nach gut gelungen, denn man wird langsam zum Thema hingeführt und ist nicht mit einem Schlag im Geschehen drin. Ebenfalls hat mich überzeugt, dass sehr viel über die Gefühle der Hauptprotagonistin geschrieben wird, die sie selber beschreibt, denn dadurch wirkt das ganze Buch sehr lebendig. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings, welcher allerdings auf meiner persönlichen Meinung und meinem Geschmack beruht. Das Buch ist leider in keine richtigen Kapitel eingeteilt, sondern nur durch Abschnitte getrennt. Das ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack, denn ich habe es lieber, wenn Bücher Kapitel haben, die wieder etwas kurzes über das folgende Kapitel verraten. Aber alles in einem fand ich das Buch wirklich sehr gelungen und noch dazu ist das Cover wunderschön. Es spricht den Leser sofort an und verleitet, nicht nur wegen dessen Inhalt zum neuen Buchkauf.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch lernt man eine ganz besondere Person kennen -Juli. Sie ist (k)ein Mensch wie jeder andere. Sie hat ihre Ecken und Kanten, Träume und Wünsche. Durch die Beschreibungen der Autorin bekommt man einfach das Gefühl Juli persönlich zu kennen und teilweise konnte ich mich selbst sehr gut mit ihr identifizieren. Die alleinstehende Juli besitzt einen Blumenladen und lernt durch ihr Geschäft die verschiedensten Persönlichkeiten kennen. Alle diese Persönlichkeiten sind auf ihre eigene Weise unglücklich. Juli versucht diesen Menschen zu helfen, was zu einer Reihe sehr bewegender Momente führt. Im einem Moment kann nur herzlich lachen, im nächsten Moment ist man zu Tränen gerührt. Zunächst hatte ich allerdings einige Schwierigkeiten mich ins Buch einzufinden, da die Stimmung zu Beginn etwas düsterer und einsam erscheint- dies ändert sich später jedoch. Daher würde ich das Buch nicht zu schnell beiseite legen. Ich habe es für meine Verhältnisse sehr schnell zu Ende gelesen. Die Autorin verwendet einen einfachen und dennoch blumigen Schreibstil. Ich bin schon auf weitere Werke der Autorin gespannt. Der Roman ist perfekt für ein entspanntes Wochenende auf der Couch! Daher würde ich das Buch jedem empfehlen, der einfach abschalten möchte und ein wenig träumen möchte.

Lesen Sie weiter

Eine rührende Geschichte über die verschiedenen kleinen, manchmal auch skurrilen Ängste, die ein jeder von uns in sich trägt, über die Schatten der Vergangenheit, über Schuld und Vergebung und natürlich über Freundschaft und Liebe. Juli, Besitzerin eines kleinen Blumenladens, sondiert ihre Mitmenschen gerne auf ihre geheimen Ängste und sammelt diese in einem Notizbuch. In ihrem Alltag hält sie – neben besonders kunstvollen Staubflocken – zudem Ausschau nach Menschen, die sie glücklich machen kann, und dabei begegnet sie schließlich Oskar ... Dieser Roman zeigt, welche Wirkung die Vergangenheit auf unsere Zukunft hat, wie sehr uns unsere Ängste behindern und wie wichtig das zwischenmenschliche Glück doch ist. Er regt den Leser zum Nachdenken an und führt ihm vor Augen, dass das Leben doch eigentlich viel zu kurz ist, um nicht aufeinander zuzugehen, kleine Wünsche zu erfüllen und jeden einzelnen Tag in vollen Zügen zu genießen.

Lesen Sie weiter

Juli, irgendwie aus der Zeit gefallen, alleine lebend und von altmodischen Dingen umgeben, versucht aus gelernten Mustern und Ängsten auszubrechen. Mit einfühlsamen selbstlosen Gesten und einer lebendigen Fantasie berührt sie die Leben ganz unterschiedlicher Zufallsbekanntschaften. Damit setzt sie Dinge in Gang die Veränderungen auch in ihr Leben bringen: sie gewinnt an Selbstvertrauen, verteilt das Glück und entdeckt die Liebe. Poetisch und anrührend gezeichnete Personen, überraschende Wendungen und das Grund-Vertrauen an das Gute im Menschen entführen den Leser/die Leserin auf eine Reise, auf der sie mit Juli das Leben, den Tod und die Liebe entdecken. Sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.