Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wie wir werden, wer wir sind

Joachim Bauer

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Seit ich mich selbst oder mein Selbst wieder gespürt habe, beschäftigt mich immer wieder das Thema wie ich immer wieder und öfter mit meinem inneren Kern verbinden kann. Wie so oft gibt es keine Pauschalanleitung, die für alle Menschen gleichermaßen funktioniert. Mich hat in den letzten Monaten auch interessiert, wie es dazu kommt, dass wir die Verbindung zu unserem Selbst verlieren. Die Frage, wie und wann unser Selbst überhaupt entsteht, habe ich mir ehrlich gesagt, noch nicht gestellt. Durch das Buch „Wie wir werden, wer wir sind – Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz“ habe ich mich erstmals damit beschäftigt und festgestellt, dass in der Frage, welche Faktoren unser Selbst beeinflussen die Antworten zu finden sind, wie wir wieder den Kontakt zu unserem Selbst herstellen können. Wenn wir verstehen, wie wir werden, wer wir sind, können wir auch wieder werden, wer wir waren. Der Autor Joachim Bauer ist als Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut überzeugt davon, dass unser Selbst heil bleibt, es sei denn die psychischen Themen haben sich schon in einem Ausmaß körperlich manifestiert, dass so viele Gehirnzellen im Frontalhirn abgestorben sind, wo unser Selbst beheimatet ist. Die Auflösung des Selbst auf körperlicher Ebene wird gemeinhin als Demenz bezeichnet. Diesen Zusammenhang habe ich erstmals so deutlich in diesem Buch gelesen, ebenso wie die Tatsache, dass alle Menschen als Frühgeburten geboren werden, was für mich sehr entscheidend war um die menschliche Psyche zu verstehen. Im Laufe der Evolution ist das menschliche Gehirn zu groß für den Geburtsvorgang geworden. Folglich wurde die Schwangerschaft verkürzt und der Mensch als Frühgeburt ähnlich wie ein Känguruh geboren. Das macht meiner Meinung nach deutlich, was ein Säugling im ersten Lebensjahr braucht und dass diese Bedürfnisse in unserer modernen Gesellschaft in den seltensten Fällen erfüllt werden. Für alle, die sich nicht nur auf spiritueller Ebene mit dem Selbst beschäftigen möchten, sondern auch daran interessiert sind, welche Verbindungen zur körperlichen Ebene bestehen, am Zusammenhang zwischen unserem Selbst und psychischen und körperlichen Krankheiten, wird dieses Buch ein Augenöffner sein.

Lesen Sie weiter

Woher kommt so was wie Ablehnung oder Fremdenhass? Was macht eine Kultur aus? Wie entstehen Beziehungen? Warum gehen sie schief? Was motiviert uns und was hemmt uns? Wie kommen wir aus Krisen heraus und wie sind wir da hineingeraten? Wie entstehen Projektionen oder ein überhöhtes Selbstbewusstsein und warum brauchen wir jetzt Empathie? Die Gesellschaft hält kaum tatsächlich vor unserer Wohnung an. Sie dringt sich durch unsere Lebensumstände direkt und feinstofflich. Warum alles zusammenhängt und Egomanie sowie Narzissmus, teils natürlich, teils toxisch und manipulierend in unserem Resonanzraum wütet, betrachtet Bauer in diesem Werk näher. Dabei wird deutlich: Das Potenzial ist bedroht und das nimmt uns Raum und Luft zum Atmen sowie kluge Einsichten, schreibt Joachim Bauer. Zeit sich genauer anzuschauen, was dieses Potenzial ausmacht, was es fördert und bedroht. Dabei schaut er auf verschiedene Bereiche, wie Kindheit, Liebe, Geschichte, Gesellschafts- und Persönlichkeitsentwicklung. Was spiegelt uns, wo spiegeln wir uns? Welche Rolle nehmen missbräuchliche Beziehungen ein? Warum kann die Psyche kaum alles allein gutheißen und regeln? Wo liegen die Herausforderungen der Zukunft. In diesem Buch nimmt sich er sich Zeit für Studienergebnisse und seine Erkenntnisse . Es ist, als ob er dies bewusst nutzt, einen Resonanzraum zu erschaffen, indem viele Menschen ihre Grenzen überprüfen und andere verstehen können. Das Individuum ist bedroht, die Neurowissenschaft und Sozialforschung schlägt erneut den 5 vor 12 Alarm, dieses Buch sensibilisiert, weckt auf und beinhaltet mehr als Lösung, wenn nicht den Unterschied. Falls Du Dich fragst, wie der aktuelle Stand der Neurowissenschaft und die feinen Einsichten des Autors uns dabei unterstützen und schützen können uns selbst zu vernichten und einzuzäunen, ist dieses Werk ein großer Schlüssel, sehr komplexe Vorgänge politisch und zwischenmenschlich zu verstehen und aktiv selbst zu gestalten. Es ist selten das Problem, was die Lösung beinhaltet. Mehr so: ‚outside the box‘ Einstellung zum Thema sowie fehlendes Einfühlungsvermögen erkennen. Narzissmus und psychopathischen Beziehungen sind ebenfalls ein Teil des Inhaltes wie biologische Zusammenhänge des Spiegelns unserer Umwelt. Pädagogik, Selbstkonstruktion, Manipulation, Gaslighting, Traumaverarbeitung, Arbeit und Selbstfürsorge und eben was die Resonanz für eine Einfluss hat, sind wesentliche Themen und somit dieses Werk – ein absoluter Herzenstipp im Buchklub des Schutzgartens dem Ratgeber für Menschen – in und nach narzisstischer Gesellschaft.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.