Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der kleine Garten am Meer

Claus Mikosch

(26)
(15)
(8)
(4)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Fad

Von: Mandylou

06.04.2020

Leider hat mich das Buch und die Geschichte auch nach 40 Seiten gar nicht gepackt, so dass ich es letztlich beiseite gelegt habe.

Lesen Sie weiter

Rezension INHALT/KLAPPENTEXT: »Wir stürzen, damit wir lernen aufzustehen.« (Claus Mikosch) Niklas, Anfang 30, gerade arbeitslos geworden und irgendwie entwurzelt, beschließt eine Auszeit in Andalusien. Dort begegnet er Señor Gonzalez, einem alten Gärtner, der seit Jahrzehnten Gemüse auf natürliche Weise anbaut, »immer mit der Natur als Freund und Gehilfe«. Zuerst besucht Niklas den alten Mann hin und wieder, dann hilft er ihm täglich einige Stunden bei der Gartenarbeit. Dabei lernt Niklas nicht nur etwas über den Anbau von Lauch und Tomaten, sondern vor allem etwas über Gelassenheit, Achtsam- und Genügsamkeit. Señor Gonzalez, sein Wissen und seine Weisheit öffnen Niklas die Augen und helfen ihm, sein Leben neu auszurichten. MEINE MEINUNG: Ganz sicher ist meine Meinung zu diesem kleinen , netten Büchlein nicht sehr relevant. Aber eines muss ich nun für mich im Nachhinein zu diesem Buch feststellen: Es hat mir einfach nicht gefallen. Und zwar ist es nicht die wirklich wichtige und interessante Thematik , sondern der fast kindlich und naiv zu nennende Schreibstil des Autoren. ER konnte mich nicht fesseln. Der Hauptprotagonist Niklas hat mit seiner Charakterdarstellung eher Ähnlichkeit mit einem Jugendlichen und entspricht nicht meinem Bild von einem gerade arbeitslos gewordenen Erwachsenen von dreissig Jahren, der seinen Job bei einer Bank verloren hat. Sicher, dieser Roman soll eine Metapher im Kopf erzeugen - bei mir hat sich nur Langeweile eingestellt und die innere Antwort von mir beim Lesen : " Ja , ja, ich weiss das schon lange" Alles was Niklas an Lebensweisheiten von dem kleinen sympathischen andalusischem Gärtner lernt und erfährt, war mir nicht neu und unbekannt. Gelassenheit im Leben zu erringen ist wahrlich eine Kunst und mit Gelassenheit habe ich diesen Ausführungen vom kleinen Gärtner zustimmen können. Bescheidenheit und Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und unseren Lebensgrundlagen sollten inzwischen eine Selbstverständlichkeit für jeden intelligenten Menschen sein. Unsere Erde steht vor dem Kollaps , zu viel Konsum, zuviel Egoismus des Einzelnen, zuviel Machstreben der Mächtigen dieses Planeten. Bescheidenheit, als ein wichtiges Charaktermerkmal eines normalen Menschen - ein unmodern gewordenes Lebensgefühl, wird vom kleinen Gärtner sehr gut vermittelt. Ob das etwas mit Weisheit zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur hoffen, dass ganz junge Menschen von dieser Geschichte erreicht und berührt werden, denn das Thema ist einfach brisant. Meine Bewertung: ** Zwei Sterne für diese kleine nette Geschichte. Danke für die Bereitstellung des hübschen , gebundenen Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Das Buch beschreibt den ruhigen und angenehmen Lebensstil in Spanien bildhaft und sinnlich, der Gegensatz zum hektischen Großstadtleben ist eindrücklich. Auch das unglaubliche Chaos in einer WG wird munter und lustig erzählt. Leider verfällt der Autor in viele Klischees und Allgemeinplätze, Ideen und Umsetzung der Geschichte sind wirklich nicht neu -schade. Eine Empfehlung für dieses Buch gibt es von mir nicht.

Lesen Sie weiter

Wenig Tiefgang

Von: Katja

11.04.2018

Alle angesprochenen Themen sind die brennenden Probleme unserer modernen Welt. Alle wichtig, doch bleibt der Autor an der Oberfläche und bietet kaum Lösungswege an. Das Leben des Senor Gonzalez mag als Vorbild für eine einfache Lebensweise nahe der Natur dienen, doch sind nur wenige Dinge auf das Leben außerhalb eines Gartens mit natürlichem Kreislauf übertragbar. Man hätte aus der Geschichte noch mehr rausholen können - sprachlich und inhaltlich insgesamt eher enttäuschend für mich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.