Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein vogelfreundlicher Garten

Ursula Kopp

(10)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Ich habe, wie ihr vielleicht wisst, einen großen Garten auf dem Land. Schon seit ich hier eingezogen bin, bin ich dabei, den Garten vogel-, schmetterlings- und bienenfreundlich zu machen. Ich denke, dass mir das schon einigermaßen gelungen ist, denn seit einigen Jahren habe ich neben jeder Menge Vogelarten, Schmetterlingen, Wildbienen, einer großen Blindschleiche, Salamandern auch einen Eisvogel, der immer mal wieder vorbeischaut. Als ich das Buch von Ursula Kopp sah, konnte ich natürlich nicht widerstehen, denn ich erhoffte mir Tipps, was ich in meinem Garten noch umsetzen kann, um die Tiere, in diesem Fall die Vögel, zu unterstützen und habe diese auch bekommen. Ich sag es mal so: Vieles ist selbstverständlich nicht neu und man weiß, was man tun kann, um Tieren einen Lebensraum im Garten zu bieten. Aber in diesem Buch sind die verschiedenen Möglichkeiten komprimiert und mit wirklich schönen Bildern versehen zusammengefasst. Los geht es mit Tipps, wie man einen Naturgarten anlegt, welche Sträucher und Hecken sich dafür eigenen, weil sie mit ihren Früchten heimischen Tierarten Nahrung bieten und mit ihren teilweise immergrünen Blättern den Tieren auch einen guten Schutz ermöglichen. Die Autorin gibt Tipps, wie man eine solche Wildstrauchhecke anlegt und auch, wie man sie pflegt. Dabei legt die Autorin wirklich viel Wert darauf, ihre Tipps so zu gestalten, dass man sie sofort umsetzen kann. ein Pflanzplan für die vogelfreundliche Hecke ist ebenso enthalten, wie die Bauanleitung für Nistkästen. Das Buch beinhaltet eine Übersicht über vogelfreundliche Pflanzen, die immer mit einer Beschreibung des Aussehens, dem richtigen Standort und mit einem Gartentipp daherkommen. So wusste ich z. B. nicht, dass gerade Apfelbäume unglaublich wertvoll für Kleinstlebewesen sind. Sie bieten einerseits Nahrung, andererseits aber auch in Stamm- und Astlöchern wertvollen Wohn- und Ruheplatz. Anschließend werden noch die häufigsten Gartenbewohner im Portrait vorgestellt. Wir finden Informationen zum Aussehen, zur Brut und zur Nahrung der gefiederten Gäste. Ich bin mit meinem Garten überwiegend ganz zufrieden. Vor allem der Bachlauf erfreut sich im Sommer großer Beliebtheit bei fast allen Vogelarten, die ich hier bei mir im Garten beobachten kann. Nichts desto trotz bin ich immer dabei, den Garten noch tierfreundlicher zu gestalten und werde die eine oder andere Anregung aus dem Buch definitiv umsetzen. Mich würde vor allem freuen, wenn ich es mit Hilfe neuer Brutkästen schaffe, wieder mehr Schwalben in den Garten zu locken. Seit ich das neue Dach bekommen habe, wurde nur ein neues Schwalbennest unter dem Vorsprung gebaut. Früher waren sie dicht an dicht nebeneinander. Wenn ihr plant, euren Garten etwas wildtierfreundlicher anzulegen, dann ist dieses Buch ein super Einstieg und man bekommt viele Anregungen. 5 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Rundum gelungen!

Von: Nadia

29.03.2018

Es wäre toll gewesen, ein Buch wie dieses bei der Gartenplanung vor einigen Jahren zur Hand zu haben. Aber es ist ja nie zu spät, um gute Ideen umzusetzen. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, enthält viele interessante Informationen und zeigt auf, wie man einen Garten entstehen lassen kann, in dem sich heimische Vögel wohlfühlen und für Nachwuchs sorgen. Es wird aufgezeigt und erklärt, welche Elemente in einem vogelfreundlichen Garten weshalb wichtig sind, wie beispielsweise eine Trockenmauer oder auch ein Teich. Wer jetzt nicht gleich einen Gartenteich anlegen oder eine Mauer bauen möchte, kann auch mit einem kleinen Vogelbad oder einem Steinhaufen anfangen - die Wasserstelle wird von den Vögeln sicher gerne angenommen und auch in einem kleinen Steinhaufen werden sich Insekten ansiedeln, die als Nahrung dienen können. Im Buch wird anhand von 40 Pflanzenporträts erklärt, welche Sträucher und Blumen für Vögel besonders wichtig sind, weil sie ihnen Nahrung und Schutz bieten. Die Früchte des Weissdorns werden zum Beispiel von 32 Vogelarten gefressen, diejenigen des Holunders sogar von 60! Die allermeisten davon sind auch noch hübsch anzuschauen und allein schon deswegen eine Bereicherung für jeden Garten. Damit man die gefiederten Gäste dann auch bestimmen kann, enthält das Buch zudem über 30 informative Porträts von Vögeln, die bei uns heimisch sind. Mir gefällt das Buch sehr gut, da es nicht nur wertvolle Informationen enthält, sondern auch sehr viele schöne Fotografien von Vögeln, Pflanzen und naturnahen Gärten.

Lesen Sie weiter

Ein schönes Sachbuch, dass dem Leser nicht nur die Vogelwelt des Gartens, sondern auch die vielfältige Pflanzenwelt, die mit den Vögeln harmonieren kann, näher bringt. Zu jeder heimischen Garten-Vogelart, gibt es einen kleinen Steckbrief, die Kennzeichen, die Brutzeit, die Nahrung und noch einen besonderen Beobachtungs-Tipp. Zu den Pflanzen gibt es Hinweise zu dem Aussehen, dem Standort und einen spezifischen Tipp für den Garten. Außerdem findet man in dem Buch Gestaltungsmöglichkeiten für einen besonders natürlichen und naturnahen Garten in dem sich vielerlei Vögel wohlfühlen. Ein sehr schöner Naturführer!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.