Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

J.K. Rowling

Harry Potter Hogwarts Schulbücher (1)

(9)
(8)
(4)
(0)
(0)
€ 14,00 [D]* inkl. MwSt. | € 14,40 [A]* | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Auch wenn ich selbst tatsächlich nie alle Harry Potter Bücher gelesen habe und die Tochter durch uns lange altersentsprechend ausgebremst wurde, war ich überrascht, dass es neben den bekannten Bänden auch noch Zusatzbücher der Autorin j. K. Rowling gibt. Das Buch “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: von Newt Scamander“* soll dabei das erste von Harry Potters Schulbüchern in Hogwarts darstellen und wird als Schulbuch in gebundener Ausgabe, aber auch in den verschiedenen Streaming- und Hörbuchvarianten angeboten. Die Tochter bekam zum 13. Geburtstag die Hörbuchbox, die mit zwei CD’s und etwas mehr als 2h Hörzeit für Harry Potter Fans ab 10 Jahren empfohlen wird. Für die deutsche Ausgabe spricht mit Timmo Niesner dabei tatsächlich die Synchronstimme, die in den Verfilmungen auch den Schulbauchautor Newt Scamander stimmlich darstellt. Bei der Recherche las ich, dass er seinen Fernseheinstieg bei “Ich heirate eine Familie” hatte – das sagt immerhin sogar mir etwas. Die Buchfassung unterteilt sich in eine Einführung mit sechs Kapiteln, die aber bereits auf der ersten CD in das eigentliche Tierlexikon übergeht. Von Buchstabe A bis Z werden dann anschließend die Fantasietiere, die natürlich nur uns als Muggel unbekannt sind, vorgestellt. Mit dem Yeti, Phönix oder Einhorn kommen dabei aber auch jede Menge Gestalten vor, die nicht von der Autorin erfunden wurden. Merkwürdig fand ich, dass bei Buchstabe D z.B. auch ein Antipodisches Opalauge oder ein Chinesischer Feuerball auftauchen, wo ich keine D im Tierwort als Anfangsbuchstabe erkennen kann. Insgesamt scheint “das Schulbuch” zumindest meine Tochter nicht so sehr zu fesseln, wie die eigentlichen Bücher. Es wird aber für alle Potter-Fans spannend sein, die bereits alle Bücher kennen und dann auch besser die Querbezüge verstehen. Über den Ideenreichtum der Autorin staune ich auch bei diesen Tierwelten immer noch sehr, auch wenn es ja inzwischen berechtigte Kritik an ihr gibt. Das fiktive Schulbuch wurde 2016 verfilmt und ist Teil einer Triologie, deren dritter Teil erst 2022 in die Kinos kam. Habt ihr diese Reihe gesehen?

Lesen Sie weiter

Sehr schön, aber stellenweise eintönig

Von: librophilesoul

30.03.2019

Hörbuch: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Newt Scamander (von J.K. Rowling), gelesen von Timmo Niesner Verlag: hoerverlag 2 CD Das Hörbuch beinhaltet die vollständige Lesung aus dem gleichnamigen Schulbuch von Harry Potter und wird von Timmo Niesner, dem Synchronsprecher von Newt Scamander aus den Filmen "Fantastic Beasts" gelesen. Vor allem diese Stimme macht das Hörbuch wirklich interessant und es macht Spaß, sich vorzustellen, sich von Newt persönlich alles erklären zu lassen. Auf dem Bild könnt ihr hinter der tollen Hülle der CDs die Buchvorlage sehen. Ich fand diese auch sehr interessant und habe es gern gelesen. Dies fand ich auch persönlich besser als das Anhören, da es, trotz der schönen und passenden Tonkulisse, manchmal ziemlich eintönig war, einfach nur dem Vorlesen aus dem Buch zu lauschen. Auch zum Nachschlagen eignet sich das Buch eindeutig besser😅 Trotzdem bekommt das Hörbuch von mir 3/5 Sterne, da es auch teilweise schön war, es anzuhören.

Lesen Sie weiter

In dem Hörbuch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind geht es um eine Auflistung, Einordnung und Beschreibung aller phantastischen Tierwesen von Newt Scamender. Die Tiere werden in die ZN-Klassifizierung unterteilt, welche sehr interessant ist. Es bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt. Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: Der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz... Andere werden sgar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzten. (Quelle: Inhaltsangabe in Hörbuch) Das Hörbuch ist in 2 Cds unterteilt und wird von Timmo Niesner gelesen, welcher der deutsche Synchronsprecher der Rolle Newt Scamender ist. Meine Meinung: Ich, als Harry Potter fan, habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, vor Allem weil es von Timmo Niesner gelesen wird, was das ganze Hörerlebnis noch besser macht. Das Hörbuch wird durch zahlreiche Tiergeräusche bzw. "Wesen-"geräusche unterstützt. Das Design und Material des Hörbuchs ist sehr edel und gefällt mir sehr gut. Kommen wir zum Inhalt: Das Hörbuch ist simpel aufgebaut. Zuerst kommt eine Einführung, in der einige Fragen geklärt werden und dann ein Lexikon, in dem alle Tierwesen alphabetisch sortiert vorgelesen werden. Ich fand es sehr spannend und interessant herauszufinden wo man die Tierwesen finden kann. SPOILER! zum Beispiel kann man den Bowtruckle in Süddeutschland finden. SPOILERENDE! Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht wirklich als Hörbuch geeignet. Auch wenn es interessant war die unterschiedlichen Herkünfte der Tierwesen zu hören, wird es nach 10 Tieren langweilig und leicht einschläfernd, da dir einfach jemand wie aus einem Lexikon vorliest. Als Buch liese es sich bestimmt leichter lesen und hätte mir auch besser gefallen. (Das kann ich aber nicht beurteilen) Somit kann ich dem Hörbuch nur 3/5 Punkten geben da es keine Spannung hatte und mit der Zeit langweilig wurde.

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch wird von Timmo Niesner gesprochen, der mit genau so viel Witz liest, wie er auch die Verfilmung vertont hat. Der unterschied zu der Neuauflage ist, dass es nun ein Vorwort und kleine Anmerkungen innerhalb des „magischen Tierwesen-Lexikons“ gibt. Hier erzählt Newt etwas von seinen Reisen und Erfahrungen – im gewohnt drolligem Stil. Nach der Einführung ist mein Interesse leider sehr schnell abgeflacht. Es werden nach dem Alphabet die Tierwesen vorgestellt und vorgestellt und vorgestellt – für mich ein etwas langatmiges Hörbuch. Schön ist, dass bei dem Kauf des Hörbuchs 15% des Netto-Ladenpreises an Comic Relief und die Lumos Foundation gespendet werden. Das Hörbuch zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist für jeden Sammler ein Muss. Für den Gebrauch ziehe ich aber das Buch vor. Fragen? Blättern, aufschlagen, Lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, bei einem Nachlesewunsch erst mal die Titel durchzuskippen, bevor ich dann mehr über das betreffende Tierwesen erfahren kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.