Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

J.K. Rowling

Harry Potter Hogwarts Schulbücher (1)

(9)
(8)
(4)
(0)
(0)
€ 14,00 [D]* inkl. MwSt. | € 14,40 [A]* | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Auch wenn ich selbst tatsächlich nie alle Harry Potter Bücher gelesen habe und die Tochter durch uns lange altersentsprechend ausgebremst wurde, war ich überrascht, dass es neben den bekannten Bänden auch noch Zusatzbücher der Autorin j. K. Rowling gibt. Das Buch “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: von Newt Scamander“* soll dabei das erste von Harry Potters Schulbüchern in Hogwarts darstellen und wird als Schulbuch in gebundener Ausgabe, aber auch in den verschiedenen Streaming- und Hörbuchvarianten angeboten. Die Tochter bekam zum 13. Geburtstag die Hörbuchbox, die mit zwei CD’s und etwas mehr als 2h Hörzeit für Harry Potter Fans ab 10 Jahren empfohlen wird. Für die deutsche Ausgabe spricht mit Timmo Niesner dabei tatsächlich die Synchronstimme, die in den Verfilmungen auch den Schulbauchautor Newt Scamander stimmlich darstellt. Bei der Recherche las ich, dass er seinen Fernseheinstieg bei “Ich heirate eine Familie” hatte – das sagt immerhin sogar mir etwas. Die Buchfassung unterteilt sich in eine Einführung mit sechs Kapiteln, die aber bereits auf der ersten CD in das eigentliche Tierlexikon übergeht. Von Buchstabe A bis Z werden dann anschließend die Fantasietiere, die natürlich nur uns als Muggel unbekannt sind, vorgestellt. Mit dem Yeti, Phönix oder Einhorn kommen dabei aber auch jede Menge Gestalten vor, die nicht von der Autorin erfunden wurden. Merkwürdig fand ich, dass bei Buchstabe D z.B. auch ein Antipodisches Opalauge oder ein Chinesischer Feuerball auftauchen, wo ich keine D im Tierwort als Anfangsbuchstabe erkennen kann. Insgesamt scheint “das Schulbuch” zumindest meine Tochter nicht so sehr zu fesseln, wie die eigentlichen Bücher. Es wird aber für alle Potter-Fans spannend sein, die bereits alle Bücher kennen und dann auch besser die Querbezüge verstehen. Über den Ideenreichtum der Autorin staune ich auch bei diesen Tierwelten immer noch sehr, auch wenn es ja inzwischen berechtigte Kritik an ihr gibt. Das fiktive Schulbuch wurde 2016 verfilmt und ist Teil einer Triologie, deren dritter Teil erst 2022 in die Kinos kam. Habt ihr diese Reihe gesehen?

Lesen Sie weiter

Ein schönes Schulbuch

Von: Beccs_buechertraum

12.10.2022

Schulbücher sind ja eher die Art von Bücher, welche wir nicht gerne lesen, aber Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, macht da eine entscheidende Ausnahme. Worum geht es? In Phantastische Tierwesen werden einzelne Tierwesen vorgestellt. Wo sind sie zu finden? Welche Nahrung präferieren sie? Sind sie gefährlich? Und was sind überhaupt Tierwesen? Meinung: Das Hörbuch ist kurzweilig mit einer Laufzeit von etwas über zwei Stunden. Und dadurch wird die Vorstellung der einzelnen Tierwesen auch nicht langweilig, sondern bleibt auch interessant. Besonders durch die vielen Geräuschspezialeffekte ist das vertonte Buch sehr gelungen. Auch der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, welche zum Zuhören einlädt. Zudem ist das Vorwort sehr amüsant verfasst worden. Für jeden Harry Potter Fan ist dieses Zusatzbuch, in Form eines Schulbuches zu empfehlen. Es erweitert das Wissen der magischen Welt und lässt es noch realer und wünschenswerter werden. Welches magische Tierwesen würdest du gerne als Haustier halten?

Lesen Sie weiter

🐲 »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« 🐲 Die Geschichte wird von Timmo Niesner gelesen. Er ist auch die Synchronstimme von Eddie Redmayne alias Newt Scamander. Die Stimme des Sprechers ist so harmonisch, dass es einem nicht schwerfällt, dem Hörbuch stundenlang zu folgen. Auch die akustischen Inszenierungen zBsp. der verschiedenen Kreaturen ist spektakulär gemacht und ließ mich ab und zu erschaudern. Das Hörbuch bietet eine weitreichende Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat. Mein Sohn ist ebenso begeistert von diesem Hörbuch und meinte, dass er hiermit Dinge erfahren hat, die er vorher noch nicht so oder so genau wusste. Für jeden Fan von Harry Potter und den phantastischen Tierwesen ein absolutes Must have. Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Lesen Sie weiter

Sehr schön, aber stellenweise eintönig

Von: librophilesoul

30.03.2019

Hörbuch: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Newt Scamander (von J.K. Rowling), gelesen von Timmo Niesner Verlag: hoerverlag 2 CD Das Hörbuch beinhaltet die vollständige Lesung aus dem gleichnamigen Schulbuch von Harry Potter und wird von Timmo Niesner, dem Synchronsprecher von Newt Scamander aus den Filmen "Fantastic Beasts" gelesen. Vor allem diese Stimme macht das Hörbuch wirklich interessant und es macht Spaß, sich vorzustellen, sich von Newt persönlich alles erklären zu lassen. Auf dem Bild könnt ihr hinter der tollen Hülle der CDs die Buchvorlage sehen. Ich fand diese auch sehr interessant und habe es gern gelesen. Dies fand ich auch persönlich besser als das Anhören, da es, trotz der schönen und passenden Tonkulisse, manchmal ziemlich eintönig war, einfach nur dem Vorlesen aus dem Buch zu lauschen. Auch zum Nachschlagen eignet sich das Buch eindeutig besser😅 Trotzdem bekommt das Hörbuch von mir 3/5 Sterne, da es auch teilweise schön war, es anzuhören.

Lesen Sie weiter

In dem Hörbuch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind geht es um eine Auflistung, Einordnung und Beschreibung aller phantastischen Tierwesen von Newt Scamender. Die Tiere werden in die ZN-Klassifizierung unterteilt, welche sehr interessant ist. Es bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt. Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: Der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz... Andere werden sgar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzten. (Quelle: Inhaltsangabe in Hörbuch) Das Hörbuch ist in 2 Cds unterteilt und wird von Timmo Niesner gelesen, welcher der deutsche Synchronsprecher der Rolle Newt Scamender ist. Meine Meinung: Ich, als Harry Potter fan, habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, vor Allem weil es von Timmo Niesner gelesen wird, was das ganze Hörerlebnis noch besser macht. Das Hörbuch wird durch zahlreiche Tiergeräusche bzw. "Wesen-"geräusche unterstützt. Das Design und Material des Hörbuchs ist sehr edel und gefällt mir sehr gut. Kommen wir zum Inhalt: Das Hörbuch ist simpel aufgebaut. Zuerst kommt eine Einführung, in der einige Fragen geklärt werden und dann ein Lexikon, in dem alle Tierwesen alphabetisch sortiert vorgelesen werden. Ich fand es sehr spannend und interessant herauszufinden wo man die Tierwesen finden kann. SPOILER! zum Beispiel kann man den Bowtruckle in Süddeutschland finden. SPOILERENDE! Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht wirklich als Hörbuch geeignet. Auch wenn es interessant war die unterschiedlichen Herkünfte der Tierwesen zu hören, wird es nach 10 Tieren langweilig und leicht einschläfernd, da dir einfach jemand wie aus einem Lexikon vorliest. Als Buch liese es sich bestimmt leichter lesen und hätte mir auch besser gefallen. (Das kann ich aber nicht beurteilen) Somit kann ich dem Hörbuch nur 3/5 Punkten geben da es keine Spannung hatte und mit der Zeit langweilig wurde.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist sozusagen ein Sachbuch über fanstastische Tierwesen, die in der magischen Welt (die Welt von Harry Potter) existieren. Tiere werden benannt und nach ihre Raritäts- bzw. Gefählichkeitsgrad beschrieben. Tiere, die in den Büchern genannt wurden, werden dort auch erwähnt allerdings mit dem wissenschaftlichen Stil, der das Buch kennzeichnet. Außerdem findet man da interessante Einblicke im Leben von Newt Scamander. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch besser zum Hören. Die Erzählungsweise verleiht es Spannung. Doch es ist nicht ein Muss für jeden, der die Hauptreihe gelesen hat, aber nicht nach dieser Welt besessen ist.

Lesen Sie weiter

Als riesiger Harry Potter und Phantastische Tierwesen Fan musste ich dieses Hörbuch natürlich sofort haben! Gesagt, getan. Beim Auspacken ist mir sofort die schöne Optik der Hülle ins Auge gefallen. Das schöne Grün mit den goldenen Tierwesen und der zum Teil silbernen-und goldenen Schrift – richtig toll! Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass Newt Scamander persönlich (also natürlich der Synchronsprecher) dieses tolle Hörbuch vertont. Mit solchen Kleinigkeiten kann man mein Fangirl Herz sofort zum höher schlagen bringen. Man kann hier aber natürlich keinen komplettes Buch erwarten. Das Hörbuch ist mit knapp über 2 Stunden relativ kurz, aber dennoch sehr unterhaltsam und ein Muss für jeden Sammler. Dem Hörer wird hier die magische Welt der Tierwesen nähergebracht. Die Wesen werden einzeln vorgestellt und diese Vorstellung wird auch mit tollen Soundeffekten, wie zum Beispiel die Umgebung der Tiere und auch die Geräusche von Diesen, untermalt. Wer also Näheres zu den ganzen Tierwesen wissen möchte, begleitet mit lustigen Bemerkungen von Newt und eventuell dazu noch ein passendes Buch hat, wo die Wesen aufgemalt sind, der ist hier genau richtig. Man ist absolut in der Welt der phantastischen Tierwesen gefangen und hat das Gefühl, als wären sie zum Greifen nah. Anfangs war mir nicht klar, dass es sich in dem Hörbuch um eine Art Lexikon handelt, was mich erst überrascht hat. Das Ganze war aber überhaupt nicht schlimm, denn ich habe es mir einfach mit einer Tasse Tee gemütlich gemacht und während des Hörens in einem Tierwesen Buch geblättert. Als eingefleischter Fan ist das Hörbuch definitiv ein Muss und ich würde es immer wieder empfehlen. Wenn ihr also gerne etwas zum Hören wollt, wo man einfach mal bei Abschalten kann, dann seid ihr hier genau richtig. Die Tierwesen sind und bleiben etwas ganz Besonderes!

Lesen Sie weiter

Was bin ich vor Freude in die Luft gesprungen, als ich als waschechter Potterhead erfahren habe, dass fünf neue Filme zu dem Ergänzungsbuch zum Harry-Potter-Universum, „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, geplant sind. Und dann kam der erste Film – und ich habe mich sofort in ihn verliebt. Neuer Anfang. Ich habe mir eines gemütlichen Nachmittages das Programm von Random House, genauer gesagt dem Hörverlag, angesehen und mir die wichtigsten Neuerscheinungen herausgeschrieben. Dabei fiel mein Blick auf die Ankündigung, zur Neuauflage von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ würde parallel einige Monate später ein Hörbuch erscheinen. Da man im Bloggerportal genau einen Monat vor Erscheinungsdatum die Exemplare anfragen kann, ist die Frage nur unschwer zu beantworten, aus welchem Grund ich meinen Laptop an diesem Tag angeschaltet habe. Und dann kam die Antwort auf meine Anfrage – und ich fiel aus allen Wolken. „Anfrage bestätigt“, grün leuchtender Button. Im Folgenden möchte ich das Hörbuch zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ rezensieren und wünsche dabei, bei Merlins Barte, viel Vergnügen! Sofort konnte mich die wunderschöne Aufmachung begeistern, die mich erwartete, als ich an jenem besagten Tage das eingetroffene Paket von Random House öffnete. Diese kann mit einem Cover in Echsenhautoptik und golden glänzenden CDs aufwarten. Dennoch finde ich, dass das angekündigte Booklet gut und gerne etwas ausführlicher und textreicher hätte ausfallen können. Besagtes Hörspiel stellte sich als ausgesprochen kurzweilig heraus, das immer in die Gefahr läuft, eintönig zu werden. Genannte Befürchtungen erwiesen sich als nichtig, da uns sowohl vorliegendes Hörspiel als auch die Buchvorlage von Joanne K. Rowling abwechslungsreiche Tierwesen bietet, die es Spaß bereitet, zu erkunden, und die sofort mein Interesse wecken konnten. Diesen Effekt verstärken der geeignete Sprecher, – Timmo Niesner, der Synchronsprecher von Newt Scamander im Auftakt der filmischen Reihe von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ – der geschickt die Schüchternheit, Tierliebe sowie die Intelligenz gleichnamigen Charakters widerspiegelt, sowie die genialen Soundeffekte, die die Lexikonartikel im Hörspiel um einiges lebendiger machen. Der Schreibstil von Newt Scamander – besser gesagt: Joanne K. Rowling – ist gewohnt brillant und sie ergänzt die Artikel mit stimmigen textlichen Einlagen, die einen gelungenen Kopfkino-Effekt hervorrufen und sich mit dem gelungenen und aufwendigen Sounddesign erst richtig entfalten können. Das Hörspiel zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist ein kurzweiliges Vergnügen für alle Fans von Harry Potter – wie ich einer bin.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.