Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hormonpower

Marjolein Dubbers

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ich mag dieses Buch wirklich sehr. Denn mit ihrem humorvollen und gut verständlichen Schreibstil trifft Marjolein Dubbers die Fakten auf den Punkt und leistet so tolle Aufklärungsarbeit über Hormone, deren Un-/Gleichgewicht sowie eine hormonregulierende, gesunde Ernährung. Und dabei spricht die Autorin nicht nur Leserinnen in den Wechseljahren an. Ich kann dieses Buch wirklich jeder Frau empfehlen, die sich mit gesunderer Ernährung und einem hormonellen Gleichgewicht beschäftigen möchte. Marjolein Dubbers motiviert den Leser anhand ihrer eigenen Erfahrungen, das verleiht Glaubwürdigkeit, denn sie weiß, wovon sie spricht. Sie macht Mut: eine Ernährungsumstellung braucht Zeit und es ganz normal ist, dass man seine Ernährungsgewohnheiten nicht von heute auf morgen umstellen kann. Auch bei ihr gibt es ab und zu „ungesunde Nahrung“, so sagt sie, und das verleiht Sympathie und Authentizität. Außerdem liefert „Hormonpower“ inspirierende und einfache Rezeptideen für einen Einstieg in eine gesündere Ernährung. Und nicht nur der Inhalt hat mich überzeugt, sondern auch die Buchgestaltung ist meiner Meinung nach sehr gelungen! Daher ist „Hormonpower“ für mich ein gelungenes Buch als Einstieg in das Thema Hormongleichgewicht durch eine gesunde Ernährung sowie als kleine Motivationshilfe: Jeder hat die Möglichkeit, durch seine Ernährung die verschiedensten Symptome positiv zu beeinflussen, um für sich so zu mehr Wohlbefinden zu sorgen.

Lesen Sie weiter

Auch wenn das Buch als Softcover daher kommt (ich hätte es mir ja in einer gebundenen Version gewünscht) so macht es doch einen sehr stabilen Eindruck. Durch einen „Umschlag“ der Deckblätter erhält das Cover dann doch eine gute Festigkeit. Das Format 17,2 x 2,5 x 23,8 cm ist nicht sehr handlich, aber es bietet dadurch eben mehr Platz für Bild und Text. Von beidem gibt es reichlich 😉 Der erste Eindruck beim Durchblättern ist übersichtlich und schön bunt bebildert! Ich bin anfänglich etwas kritisch an dieses Buch herangegangen, aber gleich bei den ersten Seiten hat mich die Autorin so abgeholt und eingefangen. Ich gebe zu mir ging es mit diesem Buch wie sonst mit einem guten Krimi oder Thriller. Ehrlich, ich war so fasziniert und der Stoff ist dermassen spannend, ich wollte das Buch gar nicht aus den Händen legen. Das liegt unter anderem bestimmt an dem angenehmen Schreibstil, mit dem es Marjolein Dubbers gelingt uns diese ganzen tollen Informationen mit solch einer Leichtigkeit rüber zu bringen. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Autorin sich gut in das Thema eingearbeitet hat und vor allem gut recherchiert hat. Alles was wir hier erklärt bekommen hat im wahrsten Sinne „Hand und Fuß“. Für mein Gefühl merkt man sehr deutlich dass die Autorin viele Dinge am eigenen „Leib“ getestet hat. Selber befinde ich mich im Moment auch in einer Phase des hormonellen Umbruchs. Zum einen habe ich meine Verhütung von der Pille auf natürliche Verhütung umgestiegen zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich mich nicht vielleicht sogar schon in den Anfängen der Wechseljahre befinde. Da kommen die guten Ratschläge natürlich genau richtig. Im ersten Teil des Buches erfahren wir jede Menge über Hormone an sich. Sie sind der Schlüssel zu Vitalität und Gesundheit. Mich hat besonders das zweite Kapitel begeistert. „Hormone? Alles eine Frage der Zusammenarbeit. “ Im zweiten Teil heisst es dann „Der Ernährungskompass für mehr Hormonpower“. Das eine oder andere war mir im Vorfeld vielleicht schon mal „untergekommen“ aber es hier in dieser Ausführlichkeit noch mal schwarz auf weiss zu lesen war schon gut. Für mich ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter der immer wieder aus dem Regal genommen wird! Ich konnte auch schon die eine oder andere Freundin für diesen Titel begeistern. Das Buch gehört in jeden Haushalt!

Lesen Sie weiter

Persönliche Meinung Hin und Weg! Mein letzter Ratgeber war ja eher ein Reinfall, dafür bin ich von diesem Ratgeber umso mehr überrascht und positiv erfreut! Marjolein schafft es auf eine freundlich, positive Art, das vorhandene Interesse (sonst hätte man sich das Buch ja nicht angeschafft) zu befriedigen und gleichzeitig noch zu steigern. Sie erklärt warum man auf eine gesunde Ernährung achten sollte, um den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Sie sagt aber auch gleichzeitig, dass man nicht alles auf einmal und nicht von heute auf morgen verändern kann, sondern zeigt ein Schrittweise Veränderungen. Der Schreibstil ist klar und deutlich, sehr flüssig und wirklich gut gewählt um alles zu erklären und den Leser positiv zu stärken. Sie erklärt, dass sie auch nicht immer alles einhält und das man das auch gar nicht muss, sondern seine „Sünden“ auch genießen kann. Das macht sie richtig sympathisch. „Hören sie nicht auf mich – hören sie auf Ihren Körper“ „Ich esse auch nicht immer biologisch. Manchmal ist mir der Preisunterschied einfach zu groß.“ „Keine Angst, ich versuche nicht, eine Vegetarierin oder Veganerin aus Ihnen zu machen.“ IMG_1803 Ja ich habe mir unglaublich viel markiert! Mich hat vor allem überzeugt, dass dies ein Ratgeber speziell für Frauen ist, denn (ich bin zwar kein Experte) doch ich hatte auch schon das Gefühl, dass Frauenkörper um einiges komplexer sind als Männerkörper und deshalb auch eine andere Handhabe brauchen. Dann kommen wir auch zu dem einzigen großen Nachteil, den das Buch für mich persönlich hat, ja Frauen stehen im Fokus, aber noch spezieller, Frauen in ihrer Menopause scheinen im tiefsten Fokus zu stehen und das bin ich garantiert noch nicht. Schade finde ich auch, dass es zwar richtig tolle Rezeptvorschläge gibt, aber nicht eine Beispielwoche. Sie erklärt zwar wieso nicht (weil jede Frau anders ist), aber um etwas speziell in meiner Ernährung zu ändern, habe ich gerne einen Plan woran ich mich halten kann. Besonders haben mir diese beiden Rezepte gefallen und ich möchte sie unbedingt bald ausprobieren: Auch die Gliederung der Kapitel und die Gliederung innerhalb der Kapitel hat mir sehr gefallen. Im ersten Teil schreibt sie über vor allem Hormone und wie diese einen Einfluss auf den ganzen Körper haben, und auch wie die Ernährung damit zusammenhängt. Im zweiten Teil gibt es Orientierungspunkte, wie Gluten oder Milch. Auch ein Anhang mit Ersatzbeispielen für ungesunde Lebensmittel ist vorhanden. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Kurze Zusammenfassung, was man gegen einen Mangel/ eine Überproduktion eines bestimmten Hormons oder anderen dingen tun kann. Fazit Ich fand den Ratgeber echt klasse und hoffe die Tipps und Tricks in Zukunft einsetzten zu können um mir und meinem Körper etwas Gutes zu tun! 4.5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Das Cover, das durch eine sehr stabile Kartonage überzeugt, ist detailreich und liebevoll gearbeitet. Durch das kompakte Material bleibt das Buch auch nach vielem "Drinlesen" ansehnlich. Die Farben, die Schriftart und die Bebilderung sind super stimmig und die Beschreibung macht neugierig. Die Bilder, die sich im Buch befinden und das ganze wunderbar aufpeppen, sind wunderschön und man bekommt einen Bezug zur Autorin. Das "menschelt" einfach und zeigt, dass die Autorin mit Feuereifer hinter dem steht, was sie da schreibt. Vom Inhalt her bin ich etwas zweigeteilt, denn einerseits sind die Informationen und Zusammenhänge so wunderbar und verständlich beschrieben, dass jetzt für mich als kompletten Laien Licht ins Dunkel gekommen ist. Klar, dieses Buch kann man nicht in einem weg lesen, aber, dafür ist dieses Sachbuch auch nicht gedacht, denn es will über die Zusammenhänge aufklären und das schafft es absolut. Und jetzt komme ich zur anderen Seite der Medaille. Es werden mir doch viel zu viele Superfoods oder auch Nahrungsergänzungsmittel aus sehr fernen Landen als Tipps angepriesen. Habe mir diese mal näher betrachtet und wurde da doch bei den meisten sehr misstrauisch und skeptisch. Da wären mir heimische Superfoods, die wir auch zuhauf haben, allemal lieber. Bei der Aufteilung bin ich mir noch etwas unschlüssig, denn mir ist schon bewusst, dass die Kernthemen zuerst im Groben angesprochen und erklärt werden und danach weiter ins Detail gearbeitet werden muss, jedoch hat dies auch dazu geführt, dass oftmals der Verweis auf kommende Kapitel gegeben ist. Für mich hat sich das etwas holprig gelesen und ich hätte da lieber ein Thema von vorne bis zum Ende hin komplett in einem Aufwasch durchgelesen. Die beigefügten Rezepte sind ebenso gut bebildert wie auch gut beschrieben, so dass man diese leicht nach"kochen" kann und der Erfolg nicht ausbleibt. Diese sind vielseitig, wie auch die Ernährung generell sein soll und schmecken super lecker. Mein Fazit: gute Erläuterungen und Informationen, die nachvollziehbar sind - jedoch etwas zu viele Superfoods/Nahrungsergänzungsmittel aus fernen Landen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.