Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Thich Nhat Hanh - Ein Leben in Achtsamkeit

Céline Chadelat, Bernard Baudouin

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Ich verfolge das Leben des buddhistischen Meisters schon seit langem und war gespannt darauf, eine vollständige Biografie zu lesen. Das Buch ist hervorragend recherchiert und bietet einen hervorragenden Einblick in ein Leben, das so ganz anders ist als das, das wir gewohnt sind. Es gibt so viele Lektionen aus diesem Buch zu lernen, aus dem Leben dieses Mannes, der tatsächlich entdeckt hat, dass es möglich ist, achtsam zu leben. Und ich möchte den Autoren dafür danken, dass sie sein Leben in Worte gefasst haben. Meine Meinung: Ich habe dieses Buch nicht gelesen, weil Thich Nhat Hanh berühmt ist. Ich wollte sein Leben entdecken und daraus lernen. Er ist in Vietnam aufgewachsen, aber das Leben hat ihn in verschiedene Teile der Welt geführt. Er gründete ein Kloster in Frankreich, ein spirituelles Refugium, das so vielen Menschen geholfen hat. Als Zen-Meister war er sowohl spirituell als auch politisch und hat nie aufgehört, sich für den Frieden und das Zusammenwachsen der Menschheit einzusetzen. Wenn wir alle auf seinen Rat hören würden, wäre die Welt bestimmt besser. Ich applaudiere den beiden Autoren dafür, dass sie uns zeigen, was er fühlte und dachte. Er hatte eine intrinsische Motivation, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und blieb auch in Kriegszeiten ruhig und gelassen. Aber er war auch nur ein Mensch, und ich fand es toll, wie das Buch zeigte, wie schwer es ihm manchmal fiel, mitfühlend zu bleiben. Buddishm hat ihm geholfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben, Achtsamkeit zu praktizieren und eine sinnvolle Akte zu führen. Wir alle können von seiner Lebenserfahrung profitieren, indem wir lernen, wie wir achtsam werden und einen Zustand des friedlichen Lebens erreichen können. Kleine Schritte, große Wirkung. Wenn du dich für das Thema Achtsamkeit interessierst, dann solltest du dieses Buch unbedingt ausprobieren. Ich bin sicher, du wirst es lieben. Im Zeitalter von Hektik und Aufregung ist dieses Buch wie ein frischer Wind. Es enthält so viele Lektionen zum Lernen. Mir hat gefallen, wie er sagt, dass er nie sterben wird, sondern in denen weiterlebt, die von ihm gelernt haben. Lasst uns von ihm lernen und uns zu innerem Frieden verpflichten, denn das sichert die bestmögliche Lebensqualität. Lasst uns das Konzept der Achtsamkeit nicht als Trend abtun, sondern es als das begreifen, was es ist: im Moment zu leben und ganz präsent zu sein. Zusammenfassung: Nutze dieses Buch nicht nur, um über das Leben eines unglaublichen Menschen zu lesen, sondern auch, um dein eigenes Leben zu verbessern. Lerne, wie du achtsam sein kannst, wie du ganz in der Gegenwart lebst und vor allem, wie du inneren Frieden findest. Ich finde Thich Nhat Hanh faszinierend und war froh, diese Biografie zu lesen, die hervorragend geschrieben und gut recherchiert ist. Von meiner Seite aus sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Eine beindruckende Lebensgeschichte

Von: Japan Connect (Fabienne)

17.04.2022

Über ein Meditationsbuch zum Thema Achtsamkeit bin ich auf Thich Nhat Hanh gestossen. Seine wertschätzende Art und Menschenliebe haben mich sehr beeindruckt, vor allem im Hinblick auf den Krieg, der in seine Heimat Vietnam gewütet hat. Trotz der Gräuel, die er erlebt hat und seinem Leben im Exil, hat er sich seine Menschenliebe bewahrt und den Kampf für Frieden und Gerechtigkeit nicht aufgegeben. Diese Biografie zeigt wie der Vietnam-Krieg mit dem Leben von Thich Nhat Than verwoben ist. Das Buch bietet eine aufschlussreiche Sicht auf die Geschehnisse in Vietnam und den USA. Bespickt mit Zitaten des grossen Zen-Meisters liest sich diese Biografie flüssig und packend. Eine grosse Empfehlung für alle, die mehr über den beindruckenden Lebensweg von Thich Nhat Thanh erfahren möchten und alle, die sich für die Geschichte Vietnams interessieren.

Lesen Sie weiter

Ein Mann der Achtsamkeit lebt

Von: Lunau-Fantasy

20.09.2018

Zugegeben, ich war ein wenig überrascht. Irgendwie hatte ich überlesen, dass es sich bei diesem Buch um eine Biografie handelt und normalerweise mag ich diese Art der Literatur nicht. Da ich mich aber gerade vermehrt mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetze, dachte ich, es kann ja auch nicht schaden sich einmal die Lebensgeschichte eines Mannes anzuschauen, der dies sein fast ganzes Leben lang praktizierte. Sicherlich kann ich dort einiges lernen. Und so sollte es sein. Natürlich gab es viele Stellen, die für mich nicht wirklich lehrreich waren, weil es einfach um verschiedene Geschichtspunkte gingen, die in der Welt stattgefunden hatten und wo sich Thich Nhat Hanh währenddessen aufgehalten hat. Aber seine Art mit dem grausamen Situationen umzugehen und die Art, wie er dabei seinen Mitmenschen Liebe und Hoffnung geschenkt hat, die war durchaus interessant zu lesen. Ich werde nun sicherlich kein Biografien-Leser, das hat sich nicht geändert. Aber es war auch keine Zeitverschendung und tatsächlich sehr inspirierend zu erfahren, wie man Achtsamkeit bis ins hohe Alter leben kann.

Lesen Sie weiter

Der Zen-Mönch, Meditationslehrer und Friedensaktivist Thich Nhat Hanh, geboren 1926 in Hue -Vietnam, setzte sich zeitlebens für friedvollen, achtsamen und liebevollen Umgang, Mitgefühl, sich selbst und dem anderen gegenüber ein. In diesem Buch wird seine Biographie aufgezeigt, die ihn prägenden geschichtlichen und politischen Hintergründe in Vietnam ab 1888 aufgezeigt, genauso wie politisches Geschehen seit seinem Leben und Lehren während seines Exils, verschiedener Aufenthalte in verschiedenen Ländern. Sehr beeindruckend wird die Lebensgeschichte Thich Nhat Hanh erzählt, der stets für eine gerechtere, von Liebe und Achtsamkeit geprägte Welt eintritt, sich und jeden Einzelnen als göttlichen Teil ansieht, Jesus und Buddha als Brüder versteht. „Unsere Feinde sind niemals Menschen“, so lehrt er, „sondern nur menschenverachtende Ideologien und Systeme.“ Die ihn prägenden Lebensbedingungen in seiner Heimat Vietnam und dessen Geschichte waren für mich ebenfalls äußerst interessant aufgezeigt; ich muß gestehen, dass mir viele Namen und Zusammenhänge ganz neu aufgezeigt wurden, so dass ich das Buch immer wieder beiseite legen, besonders beim Lesen der Fußnoten im Anhang, und weitere Informationen dazu im Internet suchen mußte um mehr Details zu erfahren, die im Rahmen dieser Biographie aber nicht aufgeführt werden mußten, sondern mir persönlich den Eindruck der Geschichte Vietnams ergänzten. Im Anhang finden sich „Die vierzehn Achtsamkeitsübungen des Ordens“, Manifeste für Frieden und Gewaltlosigkeit, die sechs Prinzipien für eine Friedenskultur, Dokumente und Fotos sowie eine mehrseitige Liste mit Büchern Thich Nhat Hanhs. Insgesamt haben mich das Lebenswerk und seiene Biografie zutiefst beeindruckt; viele Passagen mußte ich mehrfach lesen. Ich habe vieles über das Leben und Lehren des Thich Nhat Hanh gelernt, auch über die Vergangenheit Vietnams. Thich Nhat Hanhs vorgelebte Prinzipien des engagierten Buddismus, die Sicht des „Interseins“ und der eigenen Verantwortung fand ich sehr berührend und wegweisend dargestellt. Immer wieder wurden Gedichte und Auszüge aus anderen seiner Bücher vorgestellt, die ich sehr ansprechend fand und auf meine Wunschliste gesetzt habe. Es gibt nicht viele Bücher, die ich mehrmals lese; dieses gehört auf jeden Fall dazu.

Lesen Sie weiter

Wunderbar!

Von: Judith

05.01.2018

Der weltberühmte Zen-Mönch und Friedensaktivist Thich Nhat Hanh hat ein sehr bewegtes Leben geführt, das in dieser Biografie auf eindrückliche Weise dargestellt ist. Aufgewachsen in Vietnam, lebt er heute - nach vielen verschiedenen Stationen in Asien, USA und Europa - in dem von ihm gegründeten Kloster Plum Village in Frankreich, das Menschen aus aller Welt Zuflucht und spirituelle Einkehr bietet. Das Buch beleuchtet den spirituellen und politischen Weg Thich Hat Hanhs genauso wie sehr persönliche Seiten des Zen-Meisters. Es ist sehr beeindruckend zu lesen, wie unermüdlich und geschickt er und seine Sangha an verschiedenen Schauplätzen dieser Welt handelten, um Frieden zu stiften.  Die beiden Autoren verstehen es, tiefe Einblicke in sein Denken und Fühlen zu geben. Sie zeigen seine Motivation auf, stets friedvoll und bedächtig zu handeln, selbst wenn sich das Umfeld im Krieg befindet wie vor Jahrzehnten in Vietnam oder um die Ereignisse von 9/11. Das Buch verdeutlicht aber auch, dass selbst Thich Nhat Hanh nur ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, dem es in manchen Situationen - wie jedem von uns - schwer fällt, gelassen und mitfühlend zu bleiben. Trotzdem hat er seine Absichten nie aus den Augen gelassen und ist klar den Weg der Achtsamkeit, des "angewandten Buddhismus" und Friedens in der Welt gegangen. Diese Aussage macht zugleicht Mut, denn sie heißt auch, dass jeder von uns lernen kann, achtsam zu sein und friedvolle Absichten zu kultivieren (zumindest im Kleinen - auch wenn wir weit weg sind von der Gemütsverfassung eines Zen-Mönchs ;-). Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich mit Achtsamkeit auseinandersetzen. Thich Nhat Hanh gilt als Vater der Achtsamkeit. Er hat es verstanden, am Puls der Zeit zu sein und sich konstruktiv mit den Problemen der jeweiligen Zeit auseinander zu setzen. Seine Bücher sind wunderbare Wegweiser für ein achtsames Leben. Auch das Ende der Biografie ist berührend - der Schlaganfall, den er vor einigen Jahren erlitt, traf Menschen aus der ganzen Welt und besonders seine Sangha, die ihn seither in Plum Village liebevoll umsorgt. Das Buch schließt mit einem wunderbaren Zitat von Thich Nhat Hanh aus 2009: "Ich werde nicht sterben... Wenn ihr euch umschaut, könnt ihr mich in den Mönchen und Nonnen sehen."  Ich habe dieses Buch voller Demut vor dem Menschen Thich Nhat Hanh und seinem Weg gelesen und danke dem Verlag herzlich für dieses inspirierende Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.