Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Depression und Burnout loswerden

Klaus Bernhardt

(10)
(1)
(1)
(0)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Nachdem ich bereits aus dem Buch "Panikattacken und andere Angststörungen loswerden" des gleichen Autors hilfreiche Methoden erhalten habe, habe ich nicht gezögert auch dieses Buch zu lesen. Klaus Bernhardt, der als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig ist, präsentiert in diesem Ratgeber keineswegs nur relevante Fakten zu den Erkrankungen Depression und Burnout. Vielmehr werden ganz konkrete Techniken vorgestellt, den seelischen Tiefs zu begegnen. Betroffene, Angehörige oder potenziell Gefährdete profitieren von einer überaus klaren Struktur der jeweiligen Einzelkapitel, einer anschaulichen Sprache und präzisen Anleitungen zum Aktivwerden. Ich habe bereits einiges an Literatur zum Thema Depressionen gelesen, aber das Werk von Klaus Bernhardt ist bei weitem das Beste! Es enthält viele sinnvolle sowie hilfreiche Strategien und Hinweise, die vor allem auch die Ursachen für negative Gedanken ergründen anstatt nur die Symptome zu minimieren. Ich persönlich habe schon beim Lesen ein Umdenken wahrgenommen. Über die Jahre habe ich für mich festgestellt, dass es hier keinen Königsweg gibt und gerade die Art und Weise wie etwas vermittelt wird, spielt für mich eine große Rolle. Mit dem einfachen und motivierenden Schreibstil von Herrn Bernhardt komme ich gut zurecht und kann manche Tricks die ich bestimmt schon 10x gehört habe nun umsetzen. Auch wenn oder gerade weil Bewertungen zu diesem Thema sehr subjektiv sind, kann es aus meiner Sicht nicht schaden zu versuchen, ob die Ansprache in diesem Buch die Richtige für einen ist. Ich kann die negativen Rezensionen hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. So beklagen einige, das Buch sei zu einfach geschrieben. Doch gerade Betroffenen fällt es extrem schwer, sich mit komplexen Themen längerfristig auseinanderzusetzen. Insofern ist es nur gut und richtig, es so leicht lesbar wie möglich zu gestalten. Zudem bietet es mehr sofort umsetzbare Tipps und Tricks als so manch anderer Ratgeber den ich lesen durfte. Schwierige Sachverhalte kompliziert zu erklären kann jeder. Schwierige Sachverhalte einfach und nachvollziehbar zu vermitteln ist hingegen eine Kunst, zu der nur wenige Autoren und noch weniger Therapeuten in der Lage sind. Während der Lektüre gelingt es letztlich sogar, sich von schädlichen Generalisierungen und Glaubenssätzen, wie „Das bringt doch alles sowieso nichts“, zu verabschieden. Besonders hilfreich sind ebenfalls mögliche Gedanken, die eine Umwandlung der negativen Variante darstellen, die einem häufig durch den Kopf geht, und alleine schon beim Lesen einen Anstoß zum Umdenken geben. Mir hat das Buch in vielen Punkten geholfen und die Augen geöffnet. Vor allem der Blick auf mögliche physische Ursachen ist nicht nur interessant, sondern auch hilfreich. Es kann für viele Betroffene ein neuer Ansatz sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.