Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
"Ich könnte ihn erwürgen!"

Martin Wehrle

(5)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Das Cover & vor allem der Titel zogen mich ziemlich an & ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor Martin Wehrle ist ein mir bis dahin unbekannter Karriere- und Lebenscoach gewesen. Im Leben begegnet man leider gehäuft schwierige bzw. anstrengende Persönlichkeitstypen. In diesem Werk werden: Schwarzmaler, Narzisst, Perfektionist, Machtmensch, Hilfe-Rufer, Trotzkopf & Selbstdarsteller näher beleuchtet. Ich mochte den Aufbau des Buches & konnte es auch gut verstehen. Es wird nicht zu viel gefachsimpelt, sondern kurz & präzise erläutert was jene Typen ausmacht, woher dies rührt, wie man mit ihnen am besten umgehen kann & wie man darüber hinaus sich selber reflektiert, warum man genau auf diesen oder jenen Typ so allergisch reagiert. Ich mochte auch den Weissglutest. Ich glaube manche Menschen vereinen einige Eigenschaften mehrerer Typen, unterschiedlich stark ausgeprägt. Obwohl ich alle mehr oder weniger nervig empfinde, habe ich jemanden in meinem Umfeld der eine Kombination aus Schwarzmaler, Hilfe-Rufer ist, aber auch ein paar narzisstische Züge hat, ich muss mich da öfters aus Situationen rausziehen, um nicht auszurasten. Aber nun habe ich ja ein gutes Buch an der Hand, um mich selbst zu reflektieren & der Person auch den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es gab zum Schluss noch weitere Übungen die ich als aufschlussreich empfand. Dieses Werk würde ich jenen empfehlen, die sich damit auseinander setzen möchten & sich nicht mehr dauernd nur über jene Persönlichkeitstypen aufregen wollen, sondern für sich einen Weg finden möchten um damit besser umgehen zu können & ruhiger zu leben und seine eigenen Ressourcen nicht dauernd sinnlos zu verpulvern.

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Deutschlands bekanntester Karriere- und Persönlichkeitscoach Martin Wehrle hat wieder ein Buch herausgebracht und beschäftigt sich diesmal mit schwierigen Menschen in unserem Umfeld und wie wir mit ihnen am Besten umgehen können. 7 Persönlichkeits-Typen werden dabei näher betrachtet und kategorisiert. Im Weiteren folgt dann eine entsprechende Strategie im Umgang mit den jeweiligen Typen sowie daraus gezogene Lehren und Ansätze für die eigene Entwicklung. Meine Leseerfahrung: Schwierige Menschen trifft man überall, im Beruf, im alltäglichen Leben oder im näheren privaten Umfeld. Meist bereiten sie uns Kopfschmerzen oder treiben uns sogar bis zur Weißglut. Der Titel des Buches hat mich daher ganz besonders angesprochen, denn ich habe insbesondere im Berufsleben mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun gehabt, die meine Arbeit nicht unbedingt erleichtert haben. Große Erwartungen an das Buch hatte ich tatsächlich nicht. Umso überraschter war ich bereits nach den ersten Abschnitten, wieviel ich für mich persönlich gelernt habe. Wehrle hat einen unterhaltsamen Erzählstil und bringt Dinge ohne Abschweifungen auf den Punkt. Das gesamte Buch ist daher klar strukturiert und kompakt. Man könnte es sogar als Nachschlagewerk immer mal wieder nutzen. Besonders gut gefallen mir die deutlichen Veranschaulichungen der einzelnen Persönlichkeits-Typen sowie die Selbstreflektion am Ende jedes Abschnitts. Man lernt also nicht nur, mit anderen schwierigen Persönlichkeiten besser umzugehen, vielmehr arbeitet man gleichzeitig auch an sich selbst. Die Übungen am Ende des Buches sind dabei äußerst hilfreich. Letztendlich begreift man, dass man aus jedem schwierigen zwischenmenschlichen Verhältnis etwas Gutes für sich gewinnen kann, indem man fähig ist, die Perspektive zu wechseln. Meiner Meinung nach liegt hierin auch der Knackpunkt dieser Problematik. Wie Wehrle auch selbst als Bemerkung zusammenfasst, nur jemand, dem es selbst wirklich gut geht, kann langfristig für das Wohlergehen der Gemeinschaft sorgen. So empfand ich dieses Buch als große Unterstützung auf dem Wege der Selbstheilung bzw. seelischen Regeneration. Fazit: "Ich könnte ihn erwürgen" von Martin Wehrle vermittelt im unterhaltsamen Stil die grundlegenden Vor-und Nachteile von 'schwierigen' Persönlichkeitsstrukturen und hilft uns zu einem entscheidenden Perspektivwechsel, um mit jedem dieser Typen dauerhaft fertig werden sowie Nutzen daraus ziehen zu können. Ein überaus wichtiges Buch für Menschen, die weiter an sich arbeiten wollen!

Lesen Sie weiter

Demnächst werde ich einen neuen Job starten. Aus Erfahrung weiss ich, dass ich mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu tun haben und zusammenarbeiten werde. Nicht mit allen werde ich mich blind verstehen, bei manchen wird es Missverständnisse geben, Unverständnis, Ungereimtheiten, Konflikte. Das ist natürlich, denn jeder Mensch denkt anders, hat andere Sichtweisen. Martin Werhles «Ich könnte ihn erwürgen» verschafft mir Einblick in verschiedene Arten von Menschen, in verschiedene Denkweisen und Sichten – und somit auch mehr Verständnis ihnen gegenüber. Ich glaube, das Buch bereitet mich bestens auf die neue Stelle vor. Zudem habe ich immer gerne zum Buch gegriffen; es ist spannend geschrieben, bildhaft, einprägsam und sehr informativ obendrauf.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch werde ich als Leser gleich mehrfach unterstützt. Ich stärke meine Selbstreflexion und gewinne eine neue Sicht auf meine Mitmenschen; ich lerne sieben verschiedene „H-Menschen-Typen“ kennen, wobei „H“ für Herausforderung steht und bekomme jeweils eine Anleitung für den Umgang mit ihnen. Ich erkenne gleichzeitig aber auch, was ich von diesen Menschen lernen kann. Im dritten Teil des Buches werde ich sogar noch ins „Trainingslager“ geschickt und kann durch 15 abwechslungsreiche Übungen u.a. feststellen, wie gut ich die jeweiligen Typen erkenne; wie ich Konflikte vermeiden und mich abgrenzen kann. Der Autor hat eine große Quellensammlung die von Sigmund Freud über C. G .Jung aber auch zeitgenössische Experten, wie Stefanie Stahl und Martin Seligman reicht. Jeder Lebensraum wird beleuchtet – das Arbeitsleben; die Partnerschaft; die Familie und sogar das Internet. Somit kann sich jeder von uns schnell wiederfinden und z.B. lernen, den „eigenen Schatten zu belichten“. Martin Wehrles bildreiche und humorvolle Sprache bringt mich immer wieder zum Staunen und Schmunzeln. Er schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Karriere- und Persönlichkeitscoach und das macht auch dieses Buch wieder so lebendig und nachvollziehbar. „Ich könnte ihn erwürgen“ wird mein „Lebensbegleiter“, denn selbst, wenn ich heute den ein oder anderen „H-Typ“ noch gar nicht in meiner Nähe habe, kann ich ihm bereits morgen begegnen und dann ist es gut, wenn ich nochmal nachlesen kann, was ich von ihm lernen kann und wie ich „artgerecht“ mit ihm umgehe, damit ich ihn nicht zwangsläufig erwürgen muss. Vielen Dank Martin Wehrle für dieses unterhaltsame und lehrreiche Buch!

Lesen Sie weiter

Martin Wehrle ist ein Phänomen.

Von: Birgit Hufnagl aus Eglharting

14.05.2020

Ich hab das Buch jetzt in der Corona-Zeit gelesen. Und frag' mich, ob ich da schon Spuren eines H-Menschen in mir entdecken kann. H steht für 'Herausforderung' und um diese Menschentypen dreht es sich im Buch. Martin Wehrle ist ein Phänomen. Kein anderer schafft's, mich mit einem solchen Thema dermaßen zu begeistern, dass ich mich zur täglichen Lesezeit aufs Buch freue und gern und voller Spannung danach greife!

Lesen Sie weiter

Lebenslust statt Lebensfrust

Von: Sandra Altmeyer

30.04.2020

Ärgern Sie sich auch manchmal über andere Menschen? Dann kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, das Buch "Ich könnte ihn erwürgen" von Martin Wehrle zu lesen. Ein Arbeitsbuch mit professionellem Wissen und inspirienden Lösungsansätzen. Das Buch beinhaltet: Warum wir selbst bestimmen, ob wir verknittert reagieren. Sieben Persönlichkeitstypen und eine passende Anleitung, sowie ein Workbook der besonderen Art mit Selbstvertrag. Der Arbeitsauftrag an uns selbst wird durch den spritzigen und humorvollen Schreibstil des Autors - in kleinen Geschichten verpackt - zum Vergnügen für mich als Leserin. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch als fachkundiger Ratgeber mit zahlreichen Übungen erscheint. Wie erkenne ich die unterschiedlichen Typen? Narzissten sind sehr charismatisch und legen Wert auf Aussehen und Statussymbole. Wie "tickt" der Einzelne? Der Machtmensch kommuniziert: "Ich habe die Arbeit bereits vor ein paar Stunden an Sie weiter geleitet." und spricht indirekt davon: Warum bist Du noch nicht fertig? Soll ich Dir Beine machen? Welche Schlüssel benötige ich? Der Selbstdarsteller verspricht Ihnen alles und versucht Sie zu verführen. Doch Vorsicht! Wie Sie besser ein klügeres Verhalten an den Tag legen, verrät der Autor in seinen Anleitungen. Meine absoluten Highlights sind jedoch die Erlebnisgeschichten der unterschiedlichen Typen. Mal treibt eine Perfektionistin den Coach und Autor fast selbst in den Wahnsinn, mal umgarnt ein Vorgesetzter eine Mitarbeiterin, um diese als Stellvertreterin für sich zu gewinnen. Wenige Sekunden später schmettert er sie wie ein Matschball an die Wand. Im Übungsfall kann der Leser selbst Hand anlegen. Ein Beispiel aus dem Persönlichkeits-Typen-Teil, der Machtmensch: Meine Chefin geht immer wieder auf Mitarbeiter los.Wenn Sie mich anbrüllt frage ich mich stets: Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht? Provoziere ich sie? Neulich, als ein Kunde abgesprungen war, hat sie mich zur Schnecke gemacht - vor der versammelten Mannschaft. Dabei hatte ich mit dem Kunden gar nichts zu tun. Manchmal glaube ich, dass sie mich hasst. Sie muss doch sehen, dass ich völlig am Boden zerstört bin, wenn sie mich angreift. Es kommt mir jedes Mal wie Hohn vor, dass sie kurz darauf schon so tut, als wäre nichts geschehen. Die Übung lautet hier: Sie sollen eine Mail verfassen. Welche Tipps im Umgang mit der Chefin würden Sie geben? Den Lösungsansatz finden Sie auf der Folgenden Seite im Buch von Herrn Wehrle. Dieses Arbeitsbuch ist genial für Menschen, die sich eben nicht mehr über andere "Typen" ärgern möchten. Menschen mit Mut für einen anderen Blickwinkel.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.