Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sonntags in Trondheim

Anne B. Ragde

Die Lügenhaus-Serie (4)

(17)
(9)
(1)
(0)
(1)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Ansprechendes Wohlfühlbuch

Schepers, Friesoythe

Von: M. Cloppenburg aus Friesoythe

30.08.2017

Mein Mann hat sich beschwert, dass es kein warmes Essen gab! (Sorry Schatz, war in Trondheim.) Mich hat vor allem fasziniert, wie fein ausgelotet die Charaktere sind. Wenige Sätze, und man meint, sie zu kennen. Ein ansprechendes Wohlfühlbuch, das man vielen Kunden anbieten kann. Ich habe da schon einen Schweinezüchter und eine Bestatterin im Visier... Für Neustarter in der Lügenhaus-Reihe wäre an einigen Stellen etwas mehr Hintergrund-Info gut. Oder ich verkaufe gleich die Bände 1-3 dazu ;)

Lesen Sie weiter

Lhotzkys Literaturbuffet

Von: Lena Samek aus Wien

29.08.2017

Anne B. Ragde erzählt in vier Bänden das Zusammen- und Auseinanderdriften einer vielköpfigen, schrägen und auf ihre Weise liebenswerten Familie, deren Verwandtschaftsverhältnisse nicht auf den ersten Blick zu durchschauen sind. Sonntags in Trondheim ist der unerwartete vierte Band dieser „Trilogie“, denn die Autorin hatte dem Verlag länger verheimlicht, dass sie an einem weiteren Band arbeitete, so lautet jedenfalls die Mär. Geglückt ist ihr ein Buch, dass unterhaltsam ist, feine, warmherzige Charaktere zeichnet, so vorhersehbar ist wie entspannte Literatur sein darf und außerdem lesbar, auch wenn man die ersten drei Bände nicht gelesen hat. Das nämlich ist mir passiert, unwissend, dass es sich dabei um eine Fortsetzung handelt. Mich hat der Titel angesprochen, das ewige Familienthema, der Humor und das Gefühl, dass dieses Buch (m)ein Urlaubsbuch sein könnte. (Das Cover allerdings nicht.) Urlaubsbuch war es dann auch und diesen Anspruch hat es erfüllt. Ich hatte große Freude beim Lesen, habe mich den Charakteren verbunden gefühlt und will auch die Vorgänger lesen, obwohl ich mir jetzt klarerweise das fulminante Ende schon vorweggenommen habe. Es fühlt sich allerdings nicht so an, als wäre das ein grober Fehler... Hauptpersonen sind die Brüder Margido – verschrobener, einsamer Bestattungsunternehmer in norwegischer Kleinstadt - und Erlend – hipper, homosexueller Schaufensterdekorateur in Kopenhagen und Vater dreier Kinder - , sowie deren Nichte Torunn, die im Laufe des Romans beschließt, ihre eigenwillige, mühsame Beziehung zu beenden und damit nicht nur ihr Leben verändert, sondern auch das Verhältnis zu ihrer Familie. Das Buch ist abwechselnd aus diesen drei Perspektiven erzählt, was ein Gefühl von Nähe zu allen Personen ermöglicht und das Lesen kurzweilig macht. Besonders mochte ich die längeren Passagen über die Leidenschaften der drei - Dekoration, Bestattung (!) und norwegische Natur.

Lesen Sie weiter

Familiensaga aus dem hohen Norden

Thailand Bücher aschaffenburg

Von: Claudia Stadler-Desch aus hösbach

21.08.2017

Anfangs etwas zäh dann aber spannende familiengeschichte.Band 4 und hoffentlich folgt Band 5. Sehr lesenswert

Lesen Sie weiter

Sommer in Europa

Buchhandlung A Kelle

Von: C. Weber aus Horn-Bad Meinberg

05.08.2017

Plötzlich war es da: Das Skript zum vierten Teil der Lügenhaus Serie von Anne B. Radge. Die Überraschung für die Fans der Norwegischen Erfolgsautorin war umso größer, als sie unlängst selbst angekündigt hatte, nach #Lügenhaus, #Einsiedlerkrebse und #Hitzewelle keine Fortsetzung zu schreiben. Obgleich also die Protagonisten mit ihrer einzigartigen Verbindung den Lügenhausfans bekannt sind, gelingt es Radge auch neue Leser ohne einschlägige Kenntnisse um die familiäre Bande der #Neshovs mit auf eine Erlebnisreise zu nehmen. Hierbei hilft freilich auch der auf dem Innencover abgebildete Stammbaum. Und obwohl das Buch langst vor der deutschen Aufregung um die gleichgeschlechtliche #Homo-Ehe verfasst und übersetzt war, könnte es eine aktuelle Liebeserklärung an Regenbogen-Beziehungen und die damit einhergehenden Herausforderungen des täglichen Lebens sein. „Sonntags in Trondheim“ ist eine freundliche Sommerlektüre, die nicht zuletzt aufgrund der gelungenen Übersetzung von Gabriele Haefs leicht zu lesen ist.

Lesen Sie weiter

Wiedersehen mit der Familie Neshov

Buchhandlung LESART

Von: Sonja Westermann aus Rheda-Wiedenbrück

21.07.2017

Vielen Dank für das Vorabexemplar. Die Lektüre war für mich wie ein lang ersehntes Wiedersehen mit der Familie Neshov. Anne B. Ragde ist eine absolut lesenswerte Fortsetzung ihrer Familiengeschichte gelungen. Ihre besonderen Charaktere, die Verschrobenheit und ihr offener Blick auf die Gesellschaft sind einfach klasse. Das Cover gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Es passt werder in die Reihe der Altauflage noch in die für Reihe der für August angekündigten Neuerscheinungen. Auf dem Hof der Familie Neshov leben keine Schweine mehr und auch sonst deutet bei diesem Cover nichts auf eine unterhaltsame Familiengeschichte hin. - Schade

Lesen Sie weiter

Lang erwartetes Wiedersehen

Pankebuch

Von: Katrin Mirtschink aus Berlin

18.07.2017

Endlich treffen wir die Mitglieder der Familie Neshov wieder, erleben ihre Freuden, Sorgen, vorsichtige Veränderungen und einen Aufbruch.

Lesen Sie weiter

mehr, mehr schrie der Kleine Häwelmann

Päki

Von: Petra Jehnichen aus Hamburg

11.06.2017

Ich bin fast versucht, mir auch Swarovski-Figuren zuzulegen, falls Erlend mal zu Besuch nach Hamburg kommen sollte. Ein gelungener 4. Band, dem hoffentlich noch viele folgen mögen. Und gerne würde ich mit Torunn mal Waffeln essen, allerdings lieber mit Erdbeeren statt mit Käse.

Lesen Sie weiter

Die lieben Verwandten

Von: S. Lockstädt-Güttler aus Barßel

10.06.2017

Möchten sie einmal bei einer schrägen Verwandtschaft Mäuschen spielen? Hier haben sie die Möglichkeit. Die Protagonisten sind herrlich fein, mit spitzer Feder, aber dennoch liebevoll gezeichnet. Einfühlsam macht sich die Autorin an die Charaktere heran und entblättert im Laufe der Handlung so manches verschüttetes Geheimnis. Wie in jeder Verwandtschaft gibt es schwarze Schafe und keiner weiß mehr so richtig, warum der oder die Person, diese Rolle übernommen hat. Nach und nach lüftet sich der Nebel und bringt wieder Klarheit oder auch nicht. Erwarten sie aber keinen großen Spannungsbogen oder sogar eine überraschenden Höhepunkt, dafür plätschert die Erzählung im Beruhigungsmodus dahin. Verschaffen sie sich im Urlaub oder einfach nur so zum Abschalten ein herrlich amüsantes Lesevergnügen. Leicht verdaulich, mit süßem Humor geschrieben und so schräg, dass sie auch ihre Verwandtschaft mit anderen Augen sehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.