Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sandgrab

Helene Tursten

Die Embla-Nyström-Krimis (2)

(8)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, ob ich es überhaupt lese. Das lag vor Allem daran, dass mir "Jagdrevier" von der Autorin nicht so gut gefallen hat. Ich kann sagen, ich bin froh, dass ich es in die Hand genommen habe und angefangen hab zu lesen. Ich war wirklich positiv überrascht von diesem Buch. Die Autorin hat sich sehr gesteigert. Das finde ich total klasse. In diesem Fall bin ich auch nicht so schnell auf die Lösung gekommen, wie bei "Jagdrevier". Auch hier konnte ich kurz vor Aufklärung einen Teil der Lösung erahnen. Aber eben erst kurz vor der Aufklärung, von daher war das vollkommen okay. Diese Geschichte ist total spannend, und zwar von vorn bis hinten. Die Kulisse ist toll gewählt und gut beschrieben, ich konnte sie mir daher auch vorstellen. Embla gefällt mir immer besser, ihre Art zu ermitteln ist toll, auch das man privat ein wenig über sie und ihre Kollegen erfährt finde ich sehr gelungen. Dies geschieht im richtigen Maß - nicht zu viel, so dass es langweilig werden könnte. Aber auch nicht zu wenig - so dass man sich nicht in sie einfühlen kann. Gerade weil hier Kinder betroffen waren, ging mir das Buch doch schon sehr nahe. Und auch Emblas Gefühle hierbei kann ich gut verstehen, gerade weil ihre damals beste Freundin verschwunden ist. Das Ende ist total klasse, es macht Lust auf den nächsten Band über Embla. Diesen werde ich auf jeden Fall auch lesen.

Lesen Sie weiter

In einem kleinen Städtchen in Südschweden verschwindet kurz vor Weihnachten ein 9-jähriges Mädchen spurlos. 6 Wochen danach verschwindet ein 6-jähriger Junge. Gleichzeitig wird ein Polizist beim Joggen getötet.  Unter Verdacht kommt in der Bevölkerung, ein ruhiger, schweigsamer Junge mit autistischen Zügen. Als er brutal zusammengeschlagen wird und sein Vater in der Werkstatt verbrennt, bekommt das Ermittlerteam, um Embla Nyström verdammt viel zu tun. Die Frage ist, gehören alle Fälle zusammen???? Meine Meinung: Dieses Buch ist ein echt typischer Skandinavischer Krimi. Abgeschiedene Gegend, weite Landschaften und man spürt regelrecht beim Lesen die Kälte und den Wind. Die Autorin bring die einzelnen Szenen durch ihre Schreibweise sehr bildlich rüber. Die Protagonisten kommen authentisch, wenn auch manchmal etwas kühl und spröde rüber. Gerade durch ihre Art, lassen sie die Fälle und die Aufklärungsansätze sehr glaubwürdig erscheinen. Wendungen machen dieses Buch nicht nur spannend, sondern auch sehr interessant.  Erschreckt hat mich manchmal, dass verhalten der Bevölkerung der Polizei gegenüber. Wieso und weshalb das so ist, klärt sich am Ende auf. Auch so manche Überraschungen hält das Buch bereit.  Wer skandinavische Krimis mag, sollte das Buch nicht verpassen.

Lesen Sie weiter

Mein erster skandinavischen Krimis und ich hab gleich gemerkt was das besonder ist. Abgeschiedenen Gehöfte, die weiten Entfernungen und die unendlichen Wälder gehören typisch dazu. Sowie es dazu gehört das man sich mit dem Vornamen anspricht. Und es eher düster und dunkel ist in der kalten Jahreszeit. In dem tollen Buch von Helene Tursten geht es gleich ohne viel drum herum zum ersten verschwinden des neunjährigen Mädchens. Das nach der Schule spurlos verschwunden ist. Der Verdacht fällt auf einen etwas komischen Jungen Teeanger der sie mitgenommen hat. Alle denken er hat sie umgebracht das stimmt so überhaupt nicht. Als jetzt noch ein kleiner Junge verschwindet sind alle in der kleinen schwedischen Kleinstadt aus dem Häuschen. Ist hier ein Serienmörder unterwegs ? Als nächstes findet man einen toter Polizist im Graben und zur gleichen Zeit brennt lichterloh das Haus des falschen Verdächtigen. Kriminalinspektorin Embla Nyström und ihr Team von der Mobilen Einheit übernehmen den Fall. Ein sehr spannendes Buch, die Autorin schafft es bis zum Ende den Leser mitzunehmen und die Spannung zu halten. Und man erfährt erst in den letzten Seiten was passiert ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. weniger https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140475588.html#reviewsHeader

Lesen Sie weiter

Sandgrab

Von: Juttamoments

05.02.2020

Ich kenne den ersten Teil mit der Kriminalinspektorin Embla Nyström noch nicht, hat aber nicht gestört. In Südschweden, in einer kleinen Stadt in Strömstad verschwindet im Winter die neunjährige Amelie auf dem Nachhauseweg von der Schule. Kurz darauf wird auch ein weiteres Kind als vermisst gemeldet. Ein etwas sonderbarer Teenager wird von den Nachbarn und auch im Internet verdächtigt. Als es kurz darauf zu einem großen Brand kommt, wird Embla von der Bezirkskriminalpolizei Västra Götaland hinzugezogen. Embla erinnert sich bei den Ermittlungen an einen alten Vermisstenfall: ihre Teenagerfreundin ist vor vielen Jahren verschwunden. Es plagen sie noch immer Schuldgefühle und Alpträume. Die Anspannung wird immer größer und das Buch endet mit einem Cliffhanger 😱. Wer Krimis mag, die nicht actionreich sind, aber von der Atmosphäre und den Charakteren leben, der wird „Sandgrab“ gerne lesen

Lesen Sie weiter

In Strömstad,ein kleiner Ort in Südschweden,verschwindet die kleine Amelie spurlos. Der Verdacht richtet sich gegen den sonderbaren und schweigsamen Kristoffer aus dem Ort.Eine Hetzjagd gegen den Jungen beginnt und es wird noch schlimmer als noch ein kleiner Junge verschwindet. Kriminalkommissarin Embla Nyström von der mobilen Einheit der Bezirkskriminalpolizei Västra Götaland übernimmt den Fall. Das ist der zweite Fall um die sympatische Kommissarin Embla Nyström. Die 28 jährige ist schwedische Meisterin im Boxen und passionierte Jägerin. Mit ihren Kollegen Göran und Sven Ove Berglund bildet sie ein gut eingespieltes Team. Die Suche nach dem Mörder der Kinder gestaltet sich mehr als schwierig und dann wird auch noch ein Polizist ermordet aufgefunden. Ein Puzzle der besonders schwierigen Sorte bildet den Plot.Die Spannung ist auf hohem Niveau und ich wurde bei meinen eigenen Ermittlungen oft aufs Glatteis geführt. Eine lesenswerte neue Reihe die ich im Auge behalten werde.

Lesen Sie weiter

In einer Schwedischen Kleinstadt werden kurz nacheinander zwei Kinder vermisst. Ein Junge ist verdächtig, aber er ist ein Autist und wird von jedem als liebevoll beschrieben. Könnte er etwas mit dem verschwinden der Kinder zu tun haben oder ist jemand anders für diese Dinge verantwortlich? Embla Nyström die Kriminalinspektorin geht die Spur nach. Was sie alles findet, wünscht man es keinem. Dieses Buch ist aufregend und spannend bis zum Schluss. Ein guter Thriller für zwischendurch, da er sehr leicht und verständlich geschrieben ist. Ich hatte ihn in 2 ½ Tagen durchgelesen. Er war packend. Was ich echt toll fand, dass dieses Buch wie ein Spielfilm in meinem Kopf abgelaufen ist. Zwischendurch dachte ich ja, das wäre doch auch eine gute Vorlage für einen Film. Ich wurde von dem Buch nicht enttäuscht. Fazit: Wenn du dich fragst, was mit den beiden Kindern passiert ist? Du noch dazu skandinavische Kriminalliteratur magst, dann solltest du dieses Buch lesen. Es wird dir gefallen!

Lesen Sie weiter

Ich freue mich seit Wochen auf diesen Thriller. Klappentext und Autorin haben mich extrem neugierig gemacht. Diese packende Geschichte lässt mich bis heute nicht los und ich habe wirklich Angst. Das letzte Mal, dass ich ein Thriller so gefesselt hat, war "Cupido". Unglaublich fesselnd und spannend. Sehr bildlich und einfühlsam werden die einzelnen Personen beschrieben. Der Spannungsbogen reißt zu keiner Zeit ab, was es einem schwer macht, nur mal auf die Toilette zu gehen:) Ich freue mich auf weitere Teile.

Lesen Sie weiter

Kurz vor Weihnachten verschwindet ein neunjähriges Mädchen auf dem Weg von der Schule nach Hause in einem kleinen Städtchen Südschwedens. Als ein weiteres Kind verschwindet, gerät ein schweigsamer und introvertierter Teenager mit autistischen Zügen bei der Bevölkerung in Verdacht. Das Besondere an skandinavischen Krimis sind die abgeschiedenen Gehöfte, die weiten Entfernungen und die unendlichen Wälder. Hier fühlt man sich auch an "Dunkelsommer" von Stina Jackson erinnert. Dies wird von der Autorin, die für ihre Figur der Irene Huss von der Kripo Göteborg bekannt ist, bestens in Szene gesetzt. Doch auch bei ihrer zweiten Ermittlerin Embla Nyström, die im vorliegenden Roman zum zweiten Mal ermittelt, setzt sie auf ihre konsequente Entwicklung von Spannung. In einem routinierten Erzählstil führt sie die Leserinnen und Leser in eine Geschichte, und somit in ein Geschehen, aus dem diese nicht wieder herauskommen. Mit der Ermittlerin verfolgt man die Spuren und ist bei jeder Wendung erneut überrascht über den Verlauf, den die Geschichte nimmt. Die Figuren sind skandinavisch spröde, doch sie wirken authentisch. Die Ablehnung der lokalen Polizei gegenüber den übergeordneten Behörden sorgt für zusätzlichen Zoff im Figurenensemble. Hinzugelernt habe ich nebenbei, was ein A-Traktor ist. Den Begriff kannte ich bislang nicht. Doch Google half mir dann. Ist schon interessant. Der Roman ist gut gegliedert in Teile und Kapitel. Allein schon wegen der Spannung lässt er sich schnell lesen. Für alle, die gerne skandinavische Krimis mit viel Spannung lesen bestens zu empfehlen. © Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.