Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hey Hirn!

Leon Windscheid

(12)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Top!

Von: markorogger

15.06.2023

Herr, lass Hirn regnen. Was aber genau ist dieses Hirn eigentlich, zu was ist es alles in der Lage und warum lässt es sich doch immer wieder täuschen und austricksen? Auf all diese Fragen liefert Dr. Leon Windscheid eine Antwort und nimmt Leser*innen mit auf eine aufschlussreiche und spannende Reise durch die Psychologie. Dabei hilft er kognitive Fähigkeiten zu verbessern, erlernte Verhaltensweisen zu ändern und Heuristiken zu entschlüsseln. Der Autor liefert plausible Erklärungen für menschliches Handeln, die im ersten Moment oft absurd klingen mögen, nach der ausführlichen Analyse auf einmal aber sehr wohl Sinn ergeben. Ebenso seine praxisnahen Alltagstipps eignen sich als eine hervorragende Möglichkeit mentale Gedankengänge von nun an bewusster wahrzunehmen und endlich zu verstehen. Trotz aller Wissenschaft sind die gewählten Worte stets verständlich und immer auch humorvoll, wodurch das Lesen zu einem kurzweiligen und wunderbaren Erlebnis wird.

Lesen Sie weiter

In dem Buch „Hey Hirn – Warum wir ticken, wie wir ticken“ führt uns Dr. Leon Windscheid durch die bunte Welt der menschlichen Psyche. Er zeigt verschiedene psychologische Phänomene auf, denen wir im Alltag oft begegnen und erklärt die Hintergründe intuitiver Verhaltensweisen auf eine spannende Art. Das Buch gliedert sich in 50 Kapiteln, jedes Kapitel ist einem psychologischen Phänomen zugeordnet. Durch die Lektüre erfährt man unter anderem, was Framing bedeutet, warum wir uns schlauer halten, als wir wahrscheinlich sind und wie sich der Autor in Stresssituationen zu helfen versucht. Belegt werden die Phänomene durch zahlreiche Studien, die in dem Buch zitiert werden. Besonders spannend finde ich die psychologischen Experimente, die erwähnt werden und die man teilweise leicht zuhause mit Freunden und Familie nachmachen kann. Windscheid ist Psychologe und Autor. Bekannt geworden wurde er durch die Quizshow „Wer wird Millionär“, bei dem er tatsächlich eine Million Euro gewann. In seinem Buch verrät er, wie er sich auf die Show vorbereitet hat und wie er die Aufzeichnungen zur Sendung empfunden hat. Der Schreibstil ist locker und kurzweilig. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt und man wirklich viel lernt, liest sich „Hey Hirn“ eher wie eine humorvolle Anekdote nach der anderen. Die Fakten, die in dem Buch präsentiert werden, hat man teilweise schon gehört, jedoch sind auch viele neue Dinge dabei, die ich zuvor noch nicht wusste. Nach der Lektüre von „Hey Hirn“ hatte ich das Gefühl, eine Art Mini-Psychologiestudium im Schnelldurchlauf abgeschlossen zu haben. Meiner Meinung nach ist das Sachbuch dafür, dass es wirklich gut zu lesen ist und viel Wissen mit sich bringt, viel zu unbekannt. Klare Leseempfehlung meinerseits!

Lesen Sie weiter

In Hey Hirn widmet sich Leon Windscheid den unterschiedlichsten Ausprägungen der menschlichen Psyche und was dahinter steckt. Humorvoll und locker beschreibt er anschaulich zugrunde liegende Prozesse und bestärkt die Phänomene durch teils absurde, aber höchstspannende Beispiele. Aufgrund des lebendigen Schreibstils hat er es geschafft, ein schwer zugängliches Thema alltagsnah und treffend zu adressieren. Besonders interessant sind verschiedene Lifehacks, die einen selbst seine Psyche trainieren und verstehen lassen, und zeigt auf, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen. Insgesamt ein tolles Buch, das einen umfassenden und gut verständlichen Einblick gibt!

Lesen Sie weiter

Haben Sie schon einmal etwas von der Sunk-Cost-Fallacy gehört? Wahrscheinlich nicht. Doch nach diesem Buch werden Sie das und so viele weitere Fragen rund um unser Handeln und Denken viel besser verstehen. Schreibstil: Der Schreibstil von Leon Windscheid ist einfach unverwechselbar. Normalerweise sind Sachbücher so sachlich geschrieben, das es teilweise schon etwas langweilig ist und sich zieht. Doch nicht so bei "Hey Hirn!". Ich habe dieses Buch verschlungen, was nicht zuletzt an dem tollen Schreibstil lag. Es ist eine leicht verständliche Fachsprache, die wahnsinnig verständlich und wissensreich war. Leon Windscheid hat die Gabe, alles in "normale Sprache" zu übersetzen, sodass jeder es versteht. Es lässt sich einfach flüssig und schnell lesen. Inhalt: Auch der Inhalt hat mich komplett überzeugt. An so vielen Stellen habe ich mich, mein Verhalten oder das meiner Mitmenschen wiedererkannt, nur haben diese Verhaltensmuster und Denkweisen nun einen Namen bekommen. Nach diesem Buch fühlt man sich richtig normal und erleichtert, da man merkt, dass auch andere Menschen ähnliche alltägliche, psychologische Fallstricke kennen und eventuell in die gleichen Fallen tappen. Die Kapitel sind nicht allzu lang, aber sehr kompakt. Jede These wird mit einer Studie und/oder einem Experiment unterlegt, was sie noch deutlich lebendiger und anschaulicher gestaltet. Stellenweise kommen auch Metaphern zum Einsatz, um einen gewisse psychologische Phänomene verständlich vor Augen zu führen. Kombiniert ist all das noch mit nützlichen Tipps und Tricks. Fast jeder Bereich des alltäglichen Lebens ist abgedeckt, vom Nicht-Einschlafen können bis hin zum verlustreichen Geschäft ist alles dabei. Einige Ratschläge sind sehr hilfreich und haben meine Denkweise und mein Handeln auf positive Art und Weise verändert. Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch! Ich habe selten ein Sachbuch so verschlungen und so viele hilfreiche Tipps und Tricks mit in meinen Alltag genommen. Der Schreibstil ist toll, und man selbst fühlt sich nach diesem Buch besser und einfach normaler.

Lesen Sie weiter

Schnell gelesen

Von: cornflake112

10.03.2019

Dieses Buch habe ich verschlungen, denn ich fand das Buch einfach nur klasse!! Der Schreibstil des Autors ist humorvoll, locker und leicht. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Dr. Leon Windscheidt. In diesem Buch vermittelt er, warum man wie denkt. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden leicht und verständlich vermittelt. Ein klasse Buch!!

Lesen Sie weiter

Sehr anschaulich erklärt mit guten Beispielen. Wer nur eine Gehirnhälfte benutzt, dem geht es oft so, wie es denen ergeht, die zwei linke Hände haben. Durchs trainieren , wirst auch Du bemerken das sich was in Dir verändert. Man kann, wenn man seine Beispiele verinnerlicht, Erfolge bei sich selbst feststellen, die sich im Alltag sehr gut bewähren. Zum Beispiel beim Merken von Begriffen, gegen Angstgefühle, bei der Bewältigung von Stress und einiges mehr. Er zeigt uns damit, wie wichtig es für unser Leben ist, die eigene Psyche kennenzulernen und mit Ihr richtig umgehen zu können. Es brachte mich oft zum Staunen und zum Nachdenken. Leider hat mich irgendwann genervt, wie oft der Autor erwähnt, dass er bei Wer wird Millionär? Gewonnen hat. Ein oder 2 mal hätte vollkommen gereicht. Einen unglaublich wissenschaftlichen Anspruch hat das Buch natürlich nicht. - aber es eröffnet einem zumindest einen kleinen Einblick, was Psychologie bedeutet und bedeuten kann und wie unser Gehirn agiert. Zum einstieg finde ich es ganz gut. Ein sehr schönes und lustiges Buch. Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Eine unterhaltsame Reise durch unsere Psyche

Von: Petra Radtke

05.02.2019

Schon das Cover fand ich sehr einladend das Buch zu lesen. Unterhaltsam wird vom Autor auf die ungeahnten Kräfte der Psyche des Menschen eingegangen. Dabei schildert er die Rolle der Psyche im Leben des Menschen anschaulich an persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Kapitel sind teils mit sehr witzigen Schwerpunkten überschrieben, die den Leser neugierig auf den Inhalt machen. So zB.: Von Gehörnen, der Seele und denkenden Toastern - Das kleine Wunder unserer Psyche Aufmerksamkeitsgummibärchen - Warum wir die Wirklichkeit in Wirklichkeit nie sehen Karohemd und Samenstau - Darum ist faules Denken oft schlaues Denken Stresspuste blumen- Warum es keinen Sinn macht, Stressoren wegzublasen Es gibt Antworten auf solche Fragen wie : Warum ist Langeweile ein wertvolles Gefühl?, Kann man seinen Kopf trainieren? Welche verblüffenden Erkenntnisse liefert die moderne Hirnforschungzum Sinn des Lebens und zur Suche nach Glück? Im Buch gibt der Autor auch ganz persönliche Kniffe für die persönliche Psyche, zB beim Merken von Begriffen, gegen Angstgefühle, bei der Bewältigung von Stress. Er zeigt uns damit, wie wichtig es für unser Leben ist, die eigene Psyche kennenzulernen und mit ihr richtig umgehen zu können, um ein erfülltes Leben zu haben. Ich finde den Ratgeber für die Meisterung unseres Alltags sehr gut. Das Buch hat mich sehr unterhalten und mir viele Anregungen gegeben, wie ich psychisch mein Leben verbessern kann. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Interesse hat mehr von seiner Psyche zu lernen und zu nutzen.

Lesen Sie weiter

Pluspunkte: Gleich als erstes fiel mir auf, dass das Buch in übersichtliche, kürzere Kapitel gegliedert ist. Gerade bei eher wissenschaftlichen Bücher finde ich das wichtig, da ich hier oft nicht so viele Seiten am Stück lesen mag, weil ich die Informationen geistig auch noch verarbeiten muss. 😉 In jedem Kapitel erläutert Herr Windscheid dann ein psychologisches Problem – und belegt dieses mit Beispiel aus dem eigenen Leben. Auch auf die zugehörige Studie und deren Durchführungsjahr wird verwiesen. Trotzdem: Der Text wird nicht trocken, er lässt sich besser lesen als mancher Roman. Minuspunkte: Ähm, verdammt, was schreibe ich jetzt hier hin? Ich wüsste nicht, was man hätte besser machen können. Meine Meinung: Fragt ihr euch, warum eine 19 jährige Maschinenbaustudentin solche Bücher liest? Die Erklärung ist leicht: Psychologie fand ich schon immer spannend, aber ich hatte halt das Gefühl, dass ich mit einem Maschinenbaustudiun besser bedient bin. Dieses Buch war also für mich eine willkommene Einführung in die Wissenschaft der Psychologie. Und es hat mich nicht enttäuscht – ich habe Einblicke in viele psychologische Phänomene erhalten und das auf unterhaltsame und verständliche Weise. Deswegen kann ich das Buch uneingeschränkt JEDEM empfehlen, denn die Tricks, um die Psyche zu überlisten, helfen in jedem Alltag – oder regen zum Nachdenken über die eigenen Verhaltensweisen an. Das Buch habe ich also direkt, als ich es durch hatte, zu Oma gebracht – weil die Anhand meiner kurzen Beschreibung sofort an dem Ding interessiert war.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.