Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Seelenmesse

Geir Tangen

Haugesund (1)

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den für mich ungewöhnlich klingenden Namen der Mitwirkenden, so dass ich mir während des Lesens einige Notizen gemacht habe. Das hat mir in der Anfangszeit des Lesens auch geholfen, handlungsmäßig alles richtig einzuordnen, denn es wird in unterschiedlichen Zeitzonen berichtet, die zwar gekennzeichnet sind, aber auch zu unterschiedlichen Orten führen, deren Namen für ungeübte Leser in Sachen Norwegisch auch „fremd“ klingen und da waren die kurzen Notizen für mich jedenfalls sehr hilfreich. Doch diesen „Spickzettel“ brauchte ich bald nicht mehr, denn dieser Thriller ist so fesselnd, dass man das Buch nicht aus den Händen legen kann.. Achtung Spoiler! Allerdings sollte man starke Nerven haben, wenn man dieses Buch liest, denn ein selbsternannter Richter, treibt hier sein Unwesen. Er wendet sich per Mail an den einst sehr erfolgreichen Journalisten Viljar Ravn Gudmundsson und kündigt einen Mord an, denn jemand habe Schuld auf sich geladen, wurde dafür aber vom Gericht nicht belangt. Ins Detail geht der Mörder nicht und Viljar ist sich nicht sicher was er von dieser Mail halten soll. Als dann einige Zeit später eine Frau auf spektakuläre Weise ums Leben kommt und Mord nicht auszuschließen ist, wird Viljar hellhörig. Allerdings hat er seinen „Biss“ von früher verloren, denn er ist psychisch zu angeschlagen um spontan weitere Nachforschungen zu betreiben..... Es kommen weitere Mails und es passieren weitere Morde, die die Polizei auf Trapp halten. .. Spoiler Ende Trotz anfänglicher Leseschwierigkeiten bzw. der Einordnung der norwegischen Personen- und Ortsnamen hat mich das Buch total begeistert und die Handlung gefesselt. Zwar muss man wie erwähnt gute Nerven haben, aber es lohnt sich wirklich, sich diesem Nervenkitzel auszusetzen und daher kann ich nur sagen „Volle Punktzahl“ für dieses gelungene Erstlingswerk und bitte weiter so!

Lesen Sie weiter

Kurze Zusammenfassung: Viljar Ravn Gudmundsson war einst ein gefeierter Starjournalist. Vor Jahren hat er die tiefsten sexuellen Abgründe bei einem populären Minister aufgedeckt. Gefeiert und berühmt hatte Viljar eigentlich das erreicht, was ein Reporter erreichen möchte, doch leider ließ er durch einen dummen Fehler seinen geheimen Informanten auffliegen. Seitdem hat Viljar keinen großen Coup mehr gelandet und sein Leben wird von Panikattacken und Angstzuständen begleitet. So schreibt er nun langweile Artikel in seiner kleinen Redaktion und spürt, dass er von einer Kündigung nicht mehr weit entfernt ist. Inmitten dieser Trostlosigkeit erhält Viljar Ravn Gudmundsson eine Email von einem Stein Amli, in der Stein sich als Richter und Henker bezeichnet und eine Frau richten will, die Geld unterschlagen hat. Viljar nimmt diese Mail nicht wirklich ernst, aber doch so, dass er sie an die Polizei weiterleitet. Als am nächsten Tag eine Frau tot aufgefunden wird, die dem Bild der Sünderin, das Stein entworfen hat, entspricht und sogar vermeintlich mit Viljar in Kontakt stand, beginnt Viljars persönlicher Albtraum. Der Mörder scheint Viljar gut zu kennen und er legt Fährten, die Viljar in das Zentrum der Ermittlungen schieben. Doch das ist noch nicht genug, denn es gibt weitere Morde und auch Viljars einzige Freundin gerät in Gefahr. Fazit: Ein gutes Debüt. Geir Tangen ist ein norwegischer Buchblogger, der mit " Seelenmesse" vom Blogger zum Autor wurde. In Seelenmesse wird eigentlich jedes Klischee bedient, dass wir mit nordischen Krimis verbinden und genau das macht diesen Krimi so gut. Wir haben alles was skandinavische Krimis so bieten: den total zerstörten Helden, den einsamen Ermittler, mehrere Handlungsstränge und Erzählzeiten, die sich irgendwann treffen, Verwicklungen bis in die Politik .... Die Morde selbst passieren eigentlich recht unspektakulär, das heißt, wir sind nicht dabei. Das Morden passiert ohne uns und wir sind auch nicht in den Köpfen des Opfers beim Sterben. Dafür ist das Auffinden des Opfers umso wichtiger und dabei wird der Faden der Geschichte weiter gesponnen. Das finde ich mal einen angenehmen Perspektivwechsel, denn in vielen Thriller ist das Sterben des Opfers zentral, also unsere Position als Zuschauer ist zentral. Ich musste das Buch doch mit einer gewissen Konzentration lesen um die einzelnen Handlungsstränge gut zusammenführen zu können, trotzdem haben ich, für meine Verhältnisse, recht lange gebraucht um drauf zu kommen, wer denn hinter Stein Amli stecken könnte. Geir Tangen hat geschickt mit falschen und richtigen Fährten gespielt und mich gelegentlich an der Nase herumgeführt. Da ich skandinavische Krimis total gerne lese, bin ich richtig glücklich über diesen neuen norwegischen Autor und ich freue mich, dass es noch weitere Bücher geben soll, die sich um Viljar Ravn Gudmundsson drehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.