Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
To all the boys I’ve loved before

Jenny Han

Jenny Han (1)

(32)
(29)
(12)
(2)
(0)
€ 13,95 [D]* inkl. MwSt. | € 13,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Allgemeine Infos Titel: To all the boys I've loved before Autor: Jenny Han Sprecherin: Leonie Landa Verlag: cbj audio Laufzeit: 7:23 h Worum geht's? Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät. Meine Meinung Die Geschichte von Lara Jean ist wirklich süß und bezaubernd. Zwar möchte ich nicht in ihrer Haut stecken, aber es hat schon seinen Reiz, wenn alle Jungs die für sie bestimmten Liebesbriefe bekommen und entsprechend ihrem Charakter unterschiedlich reagieren, und das Liebesleben nun alles andere als imaginär ist. Gegen die Geschichte ist wirklich nichts einzuwenden. Aber: Meiner Meinung nach wurde eine völlig falsche Sprecherin ausgewählt. Leonie Landa hat eine sehr kindliche Stimme. Dieses Buch ist jedoch ein Jugendbuch, und vom Text her stelle ich mir die Hauptperson als fast volljährige, junge Dame vor. Mit Leonie Landas Vertonung allerdings klingt Lara Jean wie ein Grundschulmädchen, das sich in den süßen besten Kumpel von ihrer großen, großen Schwester verliebt hat. Und das raubt der Geschichte jegliche Ernsthaftigkeit. Dadurch hat es mir leider kaum Spaß gemacht, das Hörbuch zu hören. Dem Buch jedoch werde ich eventuell noch einmal eine Chance geben. Fazit Die Geschichte um Lara Jean & ihre unfreiwillig abgeschickten Liebesbriefe ist zwar wirklich interessant und süß, jedoch wurde meiner Meinung nach eine völlig falsche Sprecherin dafür ausgewählt. Durch die kindliche Stimme klang es mehr nach einem Kinderdbuch denn nach einem Jugendbuch. Wirklich schade.

Lesen Sie weiter

Das Buch hat von mir als Hörbuch eine zweite Chance gekriegt, nachdem ich es im vergangenen Jahr als Kindle Version abgebrochen hatte. Diesmal habe ich es zwar geschafft, die Geschichte zu Ende zu hören, aber meine Bewertung bleibt bei 2 Sternen. 2017 hatte ich folgendes zu meinem Abbruch geschrieben: "Eine eigentlich tolle Idee, die sich leider als total konstruiertes und vorhersehbares Teeniedrama entpuppt. Abgebrochen! Und obwohl dieses Urteil knapp und hart ausfällt, trifft es eigentlich genau den Nagel auf den Kopf. Nachdem Lara Jeans Briefe unter anderem auch an den Josh - den Ex-Freund ihrer Schwester - verschickt wurden und er so erfährt, dass sie heimlich in ihn verliebt war, krallt sie sich Peter - den Schulschönling - und heckt mit ihm den Deal aus, allen vorzuspielen, dass die beiden ein Paar wären. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Doch für Lara Jean scheint sich dieser scheinbare "Geniestreich" auszuzahlen, denn nicht nur Josh, sondern die ganze Schule nimmt ihr diese angebliche Beziehung ab. Und trotzdem kann sie dadurch weder Josh, noch einen der anderen Jungen, die einen Brief von ihr gekriegt haben, aus dem Weg gehen, was ihren hirnrissigen Plan einmal mehr ad absurdum führt. Aber na ja. Das muss man wohl in Kauf nehmen. Wer versteht schon die Gedankengänge von Teenager? -- Achtung Spoiler -- Die Story verläuft dann sehr vorhersehbar. Einzig der Umstand, konnte mich überraschen. Und das war einer der wenigen Punkte, die ich positiv hervorheben kann. -- Spoiler Ende -- Ansonsten bleibt auch noch zu sagen, dass ich Lara Jean unglaublich kindisch und naiv fand. Die meiste Zeit ist sie mir einfach nur auf die Nerven gegangen. Auch die Erzählweise bzw. den Schreibstil der Autorin fand ich alles andere als herausragend. Manchmal wird einfach sehr detailliert darüber berichtet, was für ein Sandwich Peter und Lara Jean gerade essen. Solche überflüssigen Beschreibungen hätte man meiner Meinung nach getrost weglassen können. Fazit: Eine vorhersehbare und seichte Contemporary Romance Story. Wenn man sein Hirn ausschaltet, kann man sich die Geschichte als Sommerlektüre im Liegestuhl sicher zu Gemüte führen, ohne gelangweilt zu werden, aber mehr sollte man nicht davon erwarten. Band 2 werde ich gar nicht erst lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.