Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Elanus

Ursula Poznanski

(10)
(10)
(6)
(1)
(0)
€ 14,95 [D]* inkl. MwSt. | € 14,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Meinung: Ich muss sagen, mit dem Thema Drohnen hab ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt und in Verbindung mit dem Geheimnis und der Gefahr hat mich der Klappentext gleich angesprochen. Außerdem hab ich nun ja schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir auch alle gut gefallen haben. Dabei war der Einstieg ins Hörbuch sehr holprig. Das lag aber nicht an der tollen Leistung des Sprechers, der mit seiner recht charismatischen Stimme dafür sorgt, dass man gleich mitten drin ist, sondern am extrem unsympathischen Protagonisten. Der 17 jährige Jona ist ein Genie und lässt das auch voll raus hängen. Dabei ist er total arrogant, ein Egoist und einfach total unsympathisch. Da die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird, ist diese Antipathie schon ein größeres Problem und ich muss gestehen, dass ich das Hörbuch fast abgebrochen hätte. Anfangs wird nämlich auch viel Zeit dafür verwendet den unsympathischen Jona und seine neue Situation kennenzulernen und dabei gibt es noch nicht wirklich viel Spannung. Doch durchhalten lohnt sich hier wirklich. Zum einen steigt die Spannung dann nämlich extrem an, es gibt einige unerwartete und interessante Wendungen und auch einiges an Gefahr und die persönliche Charakterentwicklung von Jona ist auch ein elementarer Baustein des Hörbuchs. Denn nach und nach schafft er es trotzdem, dass man sich in ihn hineinversetzten und sogar mit ihm mitfühlen und mitleiden kann. Er wird nie mein Lieblingscharakter werden, aber er kommt glaubhaft ins umdenken was sein Verhalten betrifft, bleibt sich aber gleichzeitig doch auch immer treu. Leider muss ich sagen, dass die meisten Nebencharaktere etwas formlos bleiben. Allen voran Jonas Eltern, aber auch die meisten der anderen Figuren. Das fand ich etwas schade, da wäre noch etwas mehr Präsenz ganz schön gewesen. Die Handlung hat mir eigentlich echt gut gefallen, auch wenn sie sich doch anders entwickelt hat, wie ich anfangs gedacht hatte. Die Drohne selbst spielt eine kleinere Rolle als angenommen, aber das passt auch so. Es wird aber auf jeden Fall schon bewusst, wie einfach es in der heutigen Zeit sein kann, jemanden auszuspähen und das ist doch immer mal wieder eine etwas beklemmende Erkenntnis. Spannung gibt es nach dem etwas langsamen Start aber doch sehr reichlich und auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Das Highlight ist der Showdown am Ende, der dann nochmal einige Überraschungen parat hält, aber auch die wichtigsten Fragen beantwortet und mich auch zufrieden zurückgelassen hat. Fazit: Eine Geschichte, bei der anfangs etwas Durchhaltevermögen gefragt ist. Der unsympathische Protagonist sorgt für einen nicht ganz einfachen Start, kann aber mit der Zeit und durch seine glaubhafte Entwicklung doch noch überzeugen. Die Handlung entwickelt sich nach dem etwas gediegenen Beginn auch extrem spannend und überraschend weiter und auch Plotverlauf und Ende fand ich sehr zufriedenstellend. Deshalb gibt es auch solide 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Interessante Thematik

Von: buchina

22.01.2019

Im Mittelpunkt dieses Jugendthrillers steht Jona, ein 17jähriger, der einerseits intellektuell sehr viel weiter, als seine Altersgenossen ist, aber anderseits ein wenig die soziale Kompetenz fehlt. Dank seiner überragenden schulischen Leistungen darf er mit einem Stipendium auf eine Eliteuniversität gehen. Er wohnt bei einer Familie mit erwachsener Tochter in der neuen Stadt der Universität. Als Leser darf man Jona an seinem ersten Tag an der Universität begleiten. Jona ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Er ist sehr arrogant und wenig feinfühlig. Damit macht er sich keine Freunde und eckt gleich zu Beginn überall an. Auch mir als Leserin fiel es schwer Sympathie für Jona aufzubauen, aber nach und nach schafft er das nicht nur im Roman, sondern auch bei mir. Trotz, dass der Roman aus Jonas Sicht geschrieben ist, fiel es mir schwer mich in Jona hineinzuversetzen. Dazu kam, dass man wenig über Jonas Hintergrund erfährt. Seine Familie bleibt blass und im Hintergrund. Der wenige Kontakt zu ihnen wurde nicht wirklich erklärt. Auch die Vielzahl an Nebencharakteren blieben relativ eindimensional. Poznanski ist es gelungen eine unterschwellige Spannung zu schaffen, die den ganzen Roman durchhält. Als Leserin versuchte ich immer wieder die verschiedenen Puzzleteile zusammen zu fügen, was mir nicht gelang. Am Ende steigt die Spannung nochmal richtig an, um dann zu einem überraschenden Ende zu führen. Die Auflösung des Romans gefiel mir nicht so gut. Es wirkte stark konstruiert und in einigen Dingen für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Das Hörbuch war für mich unterhaltsam mit einer interessanten Thematik. Hatte aber insgesamt gesehen ein paar Schwächen. Passend zum Jugendroman und auch zum jungen Protagonisten ist die Stimme des Hörbuchsprechers Jens Wawrczeck. Seine Stimme ist angenehm und er kann sehr gut die Gefühle von Jona in seiner Stimme transportieren, seine Unsicherheit, seine Angst, aber auch seine Selbstüberschätzung.

Lesen Sie weiter

Spannend!

Von: Binzis Bücher

27.03.2017

Auf den ersten Blick hat mich das Buch, bzw. Hörbuch eher nicht so sehr angesprochen, da mir das Cover gar nicht gefällt. Als mein Blick dann aber auf den Namen der Autorin fiel, wusste ich, dass ich mir das Buch zumindest einmal etwas genauer ansehen möchte, da ich von "Erebos" und "Saeculum" total begeistert war. Nach einem kurzen Überfliegen der Kurzbeschreibung hatte ich dann doch Lust, es zu lesen und entschied mich dann dafür, es als Hörbuch während des Autofahrens zu hören, da ich täglich mindestens 1 Stunde im Auto sitze. Anfangs musste ich mich erst an die Stimme gewöhnen und dachte, dass mir diese nicht so sehr gefällt, aber das hat sich schnell zum Positiven geändert und ich konnnte der Geschichte gespannt lauschen, da Jens Wawrczeks Stimme richtig gut zu diesem Roman passt. Jona als Protagonist kommt teilweise wirklich merkwürdig rüber, er war mir von Beginn an eher unsympathisch, wobei ich mich im Laufe des Buches mehr und mehr mit ihm anfreunden konnte und ihn als nicht mehr ganz so nervig empfand. Dass ich den Hauptcharakter nicht unbedingt toll fand, hat aber der Geschichte keinerlei Abgrund getan. Ursula Poznanski hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich gefesselt hat. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, sodass ich mich schon immer gefreut habe, wenn ich wieder ein bisschen Zeit gefunden habe, um weiterzuhören. Die Handlung hat mir ebenfalls gut gefallen und es war mal etwas Neues, das man nicht schon in hundert anderen Jugendbüchern gelesen hat. Die Nebencharaktere sind ordentlich ausgearbeitet und die Beschreibung des Umfelds ist ausführlich genug, um sich alles genau vorstellen zu können. Ich kann "Elanus" deshalb nur an euch weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Sehr spannend!

Von: Melie

24.02.2017

Das Cover des Hörbuchs ist in vielen verschiedenen Grüntönen gehalten. Es wirkt sehr mysteriös und unheimlich auf mich. „Elanus“ ist ein Einzelband von Ursula Poznanski. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen oder gehört. Der Sprecher Jens Wawrczeck hat eine sehr dunkle Stimme meiner Meinung nach, an die ich mich erst mal gewöhnen musste. Nach einiger Zeit des Hörens konnte ich mich immer mehr in die Geschichte hineinversetzen. Ich habe die ungekürzte Version des Hörbuchs gehört, da ich die ganze Geschichte verinnerlichen wollte. Die Laufzeit beträgt ca. 11 Stunden und 33 Minuten. Ich habe immer wieder zwischendurch einige Kapitel gehört und die Geschichte ist durchgehend spannend geblieben. Jona ist siebzehn Jahre alt und anscheinend hochbegabt. Er bekommt ein Stipendium an einer Eliteuniversität, obwohl er für sein Alter noch ziemlich jung ist. Bald fangen seine Mitschüler an ihn zu mobben. Jona will auf seine ganz eigene Art zurückschlagen, nämlich mit einer Drohne. Sie kann jeden mit seiner Handynummer aufspüren und beschatten. Elanus ist der Name seiner selbst entwickelten Drohne. Doch schon bald wird Jona klar, dass er selbst von jemand überwacht wird. So viel zur Geschichte, mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich auf keinen Fall spoilern will. Jona ist meiner Meinung nach eine sehr arrogante und selbstsüchtige Person, dies habe ich von Anfang an bemerkt. Außerdem kann er sich sehr gut verstellen, aber man merkt ab und zu, dass in ihm noch etwas anderes steckt. Etwas besseres, etwas Gutes. Trotzdem ist mir seine Person nicht wirklich sympathisch gewesen. Ich habe zwar versucht seine Handlungen nachzuvollziehen, doch dies war sehr schwer für mich. Doch ich muss auch sagen, dass das Geschmackssache ist und Jona sich im Laufe des Hörbuches entwickelt. Die anderen Charaktere, die in dem Hörbuch vorgekommen sind, zum Beispiel Jonas Freunde, finde ich sehr sympathisch. Sie hatten irgendwie ihren ganz eigenen Charme. Außerdem sind seine Freunde alle sehr unterschiedliche Charaktere. Ich konnte mir die einzelnen Kapitel bildlich vorstellen, was kaum ein Buch oder gar Hörbuch bei mir bewirken kann. Die Geschichte wird beim hören einfach richtig lebendig. Zudem gibt es auch viele Überraschungen in der Geschichte. Das Ende ist sehr spannend und hat meinen Geschmack getroffen. Es wurde meiner Meinung nach eine super Lösung gefunden, die Geschichte zu beenden. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dem Hörbuch nun 4 oder 5 Sterne geben soll. Nun habe ich mich endlich dazu entschieden ihm 4 Sterne zu geben, da mir der Hauptcharakter Jona nicht wirklich gefallen hat.

Lesen Sie weiter

In ELANUS geht es um den 17 jährigen Jona, der ein Stipendium an einer Eliteuniversität antritt. Jona ist nicht wie die anderen Jugendlichen in seinem Alter. Er besitzt einen sehr hohen IQ und ist an Intelligenz und Auffassungsgabe seinen Altersgenossen voraus. Da er noch nicht volljährig ist, wird er von seinen Eltern in eine Pflegefamilie gebracht, und nicht wie die meisten Studenten von außerhalb im Studenten Wohnheim. Doch Jona ist mit dieser Entscheidung nicht so zu frieden. Außerdem musste Jona schon in der Vergangenheit Mobbing und Spott ertragen. Denn Jona hat manchmal Probleme mit den sozialen Umgangsformen. Dies zeigt sich auch in seiner ersten Vorlesung. Was gleich den Spott der anderen Kommilitonen mit sich bringt. Jona hat aber eine ganz eigene Art und Weise sich an diesen Leuten zu „rächen“. Und sein treuer Partner dabei ist seine Drohne ELANUS. Die Geschichte beginnt mit dem ankommen von Jona bei seiner Gastfamilie und somit auch an der Eliteuniversität. Da wir hier eine Ich-Erzählperspektive haben, lernen wir Jona sehr schnell kennen und verstehen seine Handlungen. Was man vielleicht nicht verstehen würde, wenn meine seine Gedanken nicht kennen würde. Klingt Merkwürdig, ist es aber nicht. Denn Jona Handelt manchmal „merkwürdig“, könnte man meinen. Denn wie oben schon erwähnt hat er oftmals Probleme mit den sozialen Umgangsformen. Ich fand zudem sehr gut, dass man durch die Gedanken auch bemerken konnte, wie sich der Protagonist im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Aber nicht nur durch den Erzählstil, sondern auch durch die ganze Handlung merkt man, dass Jona schon ein ziemlicher Brain ist. Und das dies auch eine Gefahr darstellen kann … Denn Jona hat ELANUS entwickelt. Eine Drohne die seine Feinde ausspionieren kann. Klingt Krass? Ja das ist es auch. Ich muss sagen ab und an dachte ich schon „Puh etwas gruselig diese Vorstellung.“ Doch Jona bemerkt Dinge, die ihn eigentlich nichts angehen und geriet in Gefahren von denen er nichts weiß, oder doch? Ich habe das Hörbuch gehört. Dies wird von Jens Wawrczeck gesprochen. Er hat auch schon EREBOS & LAYERS erzählt. EREBOS habe ich auch schon gehört. Aber ich kenne Jens Wawrczeck eher von den Drei ???, die mich schon seit meiner Kindheit begleiten. Er ist ein grandioser Sprecher und seine Stimme hat auch diesmal super zur Figur Jona gepasst. Ich fand sogar, dass an vielen Stellen, durch das gesprochene Wort von Jens Wawrczeck, die Emotionen und die „Geheimnisse“ besser zur Geltung gebracht wurden. An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Ich dachte da immer „Oh gleich muss was kommen!“, aber da kam leider nichts. Das hat manchmal die Spannung etwas raus genommen. Doch gegen Ende konnte ich kaum aufhören die Geschichte zu hören. Ich konnte auch manche Handlungen von Nebencharaktere nicht so ganz nachvollziehen. Es gab ab und an die Situation, in der ich es nicht ganz so Realistisch gesehen habe, wie die Charaktere gehandelt haben. Aber gut ich denke immer, dass man das vielleicht auch gar nicht soll!? Ich denke, dass die Geschichte vor allem die männlichen Leser begeistert wird, da der technische Aspekt auch sehr hoch ist. Also alle männlichen Leser ab 12 Jahren aufwärts, sollten sich dieses Buch/Hörbuch mal genauer anschauen. Ich werde mir das nächste Jugendbuch von Ursular Poznanski wieder genauer anschauen, denn ich mag ihre Art und Weise Geschichten zu erzählen. ELANUS ist eine Story, die vielleicht nicht für jeden etwas ist, aber bestimmt einige Fans hat und finden wird. Gerade durch den Erzähler Jens Wawrczeck bekommt die Geschichte nochmal eine große Portion an Extra oben drauf. Von mir bekommt die Geschichte drei bis vier Sterne, weil mir ein manchen Stellen das gewisse Extra gefehlt hat, dies aber durch das Ende wieder heraus gerissen wurde.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Jona ist mit seinen siebzehn Jahren seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus was die Intelligenz betrifft. Seine sozialen Kompetenzen allerdings sind weit weniger ausgeprägt. So macht er sich schnell unbeliebt und eckt überall an. Er reagiert darauf auf seine ganz eigene Weise: er sendet sein Geheimprojekt aus um andere zu bespitzeln. Elanus ist eine Drohne, die Jona gebaut hat und das was er über die Drohne erfährt kann Jona einsetzen um sich gegen Spott und Häme zur Wehr zu setzen. Doch er entdeckt auch Dinge, die besser verborgen geblieben wären, denn adurch gerät Jona in größte Gefahr. Rezension: Der Hauptprotagonist Jona ist siebzehn Jahre alt und war mit gleich zu Beginn nur wenig sympathisch. Ich konnte mich mit ihm nicht so recht anfreunden. Das liegt daran, dass Jona zweifelsohne ein wahnsinnig schlauer Kopf ist, aber er kennt kein Mitgefühl und kann sich in andere Personen nicht hineinversetzen. So schießt er häufig übers Ziel hinaus und das ist ihm auch nur mäßig bewusst. Doch nach und nach gelangt er zu einigen Erkenntnissen was das Miteinander betrifft und mit jedem kleinen Schritt wurde er mir sympathischer. Elanus hilft ihm bei einigen dieser Erkenntnisse, da er hier ungefiltert mitbekommt was andere denken und fühlen muss er sich zwangsläufig auch mit dem einen oder anderen Auslöser für diese Situation auseinandersetzen. Er deckt natürlich nicht nur Dinge auf, die ihn selbst betreffen, sondern auch viele private Geheimnisse von Kommilitonen und Lehrern. Und hat nicht jeder das eine oder andere Geheimnis? Doch schon bald stellt sich heraus, dass einige der Dinge, die Jona erfährt höchst brisant sind…. Und dann gerät auch Jona in große Gefahr und muss plötzlich sogar um sein Leben fürchten. Ich habe die Idee von einem sozial inkompetenten Jungen, der eine Drohne zum bespitzeln anderer verwendet, mit Spannung verfolgt. In diesen kurzen Momenten, die Elanus aufnimmt kann kein komplettes Bild einer Situation entstehen und so wird der Leser mitgenommen auf dem Weg diese Mosaiksteinchen zusammenzusetzen. Dieses Tatsachen-Puzzle empfand ich als sehr spannend, weil man es während des Lesens erst langsam zusammenfügt. Hier gibt es keinen auktorialen Erzähler, der etwas vorweg nehmen würde, sondern nur Jonas Sichtweise aus der erzählt wird. Das Hörbuch ist eine komplett-Lesung und wurde von Jens Wawrczeck gesprochen, der auch schon einige andere Bücher von Ursula Poznanski vertont hat. Seine Stimme ist sehr angenehm und so verfliegen diese 11 Stunden und 33 Minuten sehr schnell. Spannungsreich und realistisch wird hier das Bild einer schon heute möglichen Szenerie gezeigt, in der eine Drohne als Überwachungsobjekt bei Privathaushalten genutzt wird. Fazit: Ein spannendes Buch und ein gelungenes Hörbuch für alle Fans von Jugend-Thrillern, die durchaus so in der Nachbarschaft geschehen könnten.

Lesen Sie weiter

Elanus

Von: Tine_1980

16.10.2016

Inhalt: Jona bekommt mit gerade einmal 17 Jahren ein Stipendium an einer Eliteuniversität, da sein IQ überdurchschnittlich ist. Dort angekommen setzt er sich gleich bei der ersten Lesung in die Nesseln und macht sich dadurch nicht gerade beliebt. Doch durch seine von ihm entwickelte Drohne, wehrt er sich auf seine eigene Art und Weise. Sobald er eine Handynummer von Jemand hat und sie durch eine Antwort auf eine SMS von ihm aktiviert, kann er der jeweiligen Person folgen. So sticht er in ein Wespennest und es häufen sich die Vorfälle, dass er zum Opfer wird. Meine Meinung: Ursula Poznanski steht bei mir hoch im Kurs und die Bücher habe ich immer gerne zur Hand genommen. Dies war mein erstes Hörbuch von ihr, das ich durch das Blogger Portal als Rezensionsexemplar erhalten habe. Vielen Dank hierfür. Jona war mir nicht von Anfang an sympathisch, der er seine Intelligenz für meine Verhältnisse zu sehr hinausposaunt. Manchmal ist weniger mehr. So macht er sich auch bei den anderen Studenten nicht unbedingt beliebt. Trotz seines IQs ist er ein 17 Jähriger, dem man dies auch anmerkt. Das emotionale Verständnis ist bei ihm eindeutig noch zu verbessern. Mit der Zeit konnte man eine Entwicklung spüren. Pascal ist für mich ein sehr sympathischer Protagonist, der keinerlei Probleme mit Jona hat und auch total fasziniert von der Drohne ist. So ergänzt er Jona sehr gut und kann ihm in manchen Situationen auf seine Art helfen. Marlene hat eine wahnsinnig gute Beobachtungsgabe und kann die Menschen um sie herum gut einschätzen. Ihr vertraut sich Jona auch an und bekommt durch sie vielleicht auch ein paar Eindrücke, wie er sich selbst ändern könnte, um einfacher durchs Leben zu kommen. Die Charaktere waren detailliert und authentisch beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Der Erzähler Jens Wawrczeck hat diesem Hörbuch Leben eingehaucht und versteht es super, die Stimmen auf die jeweiligen Charaktere anzupassen. Die Gefühle werden gut herüber gebracht und er schafft es mühelos, einen in die Geschichte einzusaugen. Die Hörspieldauer ist mit 11 Stunden 40 Minuten nicht gerade wenig, dafür ist das Hörbuch ungekürzt. Die Autorin schafft es ein aktuelles Thema in ein Jugendbuch einzubringen. Drohnen und die damit verbundene Überwachung wird wohl in der Zukunft immer mehr zum Thema werden. Ich fand es wirklich erschreckend zu wissen, dass mir jemand nur mit meiner Handynummer folgen, mich beobachten kann und die Kamera, wie auch das Mikrofon so gut sind, dass man hier wirklich Angst haben muss, irgendetwas zu erzählen oder zu machen. Die Handlung selbst hat sich im Laufe des Hörbuch deutlich gesteigert, wo ich am Anfang noch ein bisschen Startschwierigkeiten hatte, dies lag aber vielleicht auch an Jona, fing es ab der Hälfte an, richtig spannend zu werden. Zwischendurch hatte ich immer schon die richtigen Gedanken, doch wie es dazu gekommen ist, war mir nicht klar. Man war am Miträtseln, am Überlegen und Mitfiebern, wie alles miteinander verknüpft ist und hatte so bis zum Ende seine Freude. Fazit: Aktuelles Thema, unsympathischer Hauptcharakter, der sich mit der Zeit entwickelt und eine Geschichte, die spätestens ab der Hälfte schwer zu unterbrechen ist.

Lesen Sie weiter

Cover: Das Cover ist sehr minimalistisch, jedoch auch ausdrucksstark durch die Farbnuancen und das Muster. Durch das gelbe, mechanische Auge fühlt man sich schon direkt beobachtet und es macht auch klar, worum es denn in Elanus geht - Beobachtungen, Spionage, vielleicht sogar eine Form des Stalken?! Für mich ist es zwar kein Cover, als Coververrückte, das ich unbedingt im Regal haben muss, trotzdem gefällt es mir sehr und ist meiner Meinung nach zum Klappentext passend. Hauptfiguren: Jona: Jona ist ein 17-jähriger Junge, der ziemlich schlau ist. Vielmehr hochbegabt, gerade was physikalische und mathematische Dinge angeht. Es ist wirklich beeindruckend, was er in seinen jungen Jahren bereits erreicht hat. Jedoch lässt er das auch jeden wissen und spüren. Jona ist ziemlich auf seine Hochbegabung fixiert und scheint zu denken, dass er allen überlgen ist. Vielleicht ist er das auch... Jedoch ist er emotional und zwischenmenschlich wirklich noch der 17-jährige Junge. Er weiß nicht, wann man sich besser mal zurückhalten sollte und prahlt mit seiner "Überlgenheit", wodurch er sich nicht unbedingt viele Freunde macht. Im Laufe der Geschehnisse scheint er jedoch auch langsam eine andere Sicht der Dinge einzunehmen und sein Denken und Verhalten zu ändern, was ihn wiederum wieder sympathischer macht. Linda: Jona sieht Linda das erste Mal auf einer Bank sitzen und ist sofort von ihr faziniert. Sie studiert an der gleichen Uni wie er, is somit älter und nicht an ihm interessiert. Jona lässt sich dadurch nicht beirren und entsendet Elanus, um mehr über Linda zu erfahren. Man lernt sie dadurch eher von einer verzweifelten und verletzlichen Seite kennen. Pascal: Pascal nimmt das Leben wesentlich lockerer als Jona. Beide lernen sich zufällig kennen, wobei Pascal dadurch Nachhilfe von Jona bekommt und dieser wiederum mehr über seine neue Umgebung und deren Menschen erfahren will. Pascal wird schnell zu Jonas "kleinem Gewissen", das ihn unverblümt auf Fehler und kritische Situationen hinweist, was wieder Jona zum Nach- und Umdenken anregt. Marlene: Marlene ist ebenso Studentin, jedoch nicht sonderlich beliebt, ja sie wird schon fast regelmäßig beleidigt, was sie sich schon sehr zurückziehen lässt. Sie hat jedoch auch eine gute Beobachtungsgabe (vielleicht gerade wegen der Zurückgezogenheit) und kann Menschen recht gut einschätzen. Auch wenn sie Jona nicht zu durchschauen scheint, sieht sie wohl doch mehr als Jona lieb ist. Durch ihre aber auch offene und direkte Art hinterlässt sie schnel Eindruck bei Jona, wodurch er auch seine Ansichten noch einmal überdenkt. Handlung und Erzählung: Direkt am Anfang merkt man, dass Jens Wawrczeck nicht das erste Mal ein Buch vertont. Seine Erzählweise ist locker und fließend, man kann ihm sehr gut folgen. Auch seine Stimmvariationen bringen gewisse Unterschiede und eine Leichtigkeit rein, die einen dazu bringt, gern zuzuhören. Jonaist mirt am Anfang sehr unsympathisch. Schlaue Menschen, die dies aber herausprahlen und anderen unter die Nase reiben, mag ich nicht besondern. Trotzdem war ich gespannt, wie er sich im Laufe der Geschichte entwickeln würde. Aufgrund seines Busuchs an der Uni lernt er schnell, dass es nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, sich so zu verhalten und versucht, gerade durch Pascal und Marlene, sein Verhalten zu ändern und sieht Dinge auch aus einem aderen Blickwinkel. Letztendlich muss man bedenken, dass er 17 Jahre alt ist und rein biologisch gesehen auf jeden Fall in der Pubertät steckt, die, wie wir wissen, nicht die einfachste Zeit sein kann. Bisher hatter er an seiner Schule natürlich eine Sonderstellung, die nun aber, auch aufgrund des Alters der anderen Studenten, in Frage gestelkt wird. Der Charakter von Jona wirkt zwar anfangs wirklich unsympathisch für mich, er ist aber wirklich toll ausgearbeitet und entwickelt sich im Laufe der Geschichte. Elanus, die von Jonas entwickelte Drohne, spielt gar nicht so sehr die Hauptrolle wie anfangs gedacht. Einerseits schade, da Drohnen derzeit ja sehr in Mode sind und ich mich dafür interessiere, andererseits super, da so die zwischenmenschlichen Geschehnisse und Interaktionen im Vordergrund stehen, die meiner Meinung nach sehr wichtig für das Genie Jona sind. Er weiß vielleicht viel und ist allen mit seinem Wissen voraus, zwischenmenschlich muss er aber noch einiges ausfholen. Und dies tut er auf eine tolle Art und Weise durch die Geschehnisse, die er scheinbar (?!) durch Eleanus in Gang gesetzt hat und die ihn zum Nachdenken anregen. Ich habe dieses Hörbuch wirklich gern gehört und war wirklich interessiert, wie es mit Jona, seinen Mit-Studenten, Elanus und dem Tod des Professors weitergeht und was sich alles dahinter verbirgt. Insgesamt hat mir aber ein wenig mehr Acion gefehlt, die ich aufgrund des Genres erwartet hatte. Fazit: Ein toller Jugendthriller, der wirklich spannend ist, in dem sich die Charakter toll entwickeln und interagieren. Ein schönes Hörbuch für zwischendurch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.