Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby

Kareen Dannhauer

(7)
(0)
(1)
(0)
(1)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Wie viele andere Schwangere bin ich wahrscheinlich auch durch den Hebammensalon-Podcast auf das Buch: "Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama umd Baby" aufmerksam geworden. Allerdings habe ich es erst kurz vor Geburt erworben. Es bietet viel nützliches Wissen rund um Schwangerschaft, Wochenbett, Muttersein, Baby und eignet sich auch für die Väter. Vielen Dank @bloggerportal und @köselverlag für den tollen Ratgeber. Kareen Dannhauer beantwortet in diesem Hebammenbuch alle Fragen auf naturheilkundlicher Basis und mit einem ganzheitlichen "artgerechten" Ansatz. Durch ihre langjährige Erfahrung als Hebamme hat sie einen grossen Erfahrungsschatz und geizt nicht ihn mit uns zu teilen. Auch wer bestimmte Themen sucht, wird im Stichwortregister fündig. Man muss nicht das ganze Werk lesen um eine Lösung für sein Problem zu finden. Mein persönlches Schwerpunktthema lag bei der Lektüre auf dem Stillen und ich kann freudig berichten, dass es inzwischen bei uns klappt. Danke für die zahlreichen Stilltipps. Es lohnt sich wirklich durchzuhalten. Das Buch enthält auch zahlreiche Produktempfehlungen, insbesondere zum Thema Wochenbett, was mir sehr geholfen hat, da ich davon kaum eine Vorstellung hatte. Durchdacht bietet das Nachschlagewerk also zu jedem Thema Informationen, wodurch es sich als perfektes Schwangerschaftsbuch erweist! Eine klare Leseempfehlung! Und ausserdem sieht es auch noch so hübsch aus.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch Guter Hoffnung von Kareen Dannhauer gelesen, weil ich mich in der Schwangerschaft nach Antworten auf viele Fragen sehnte. Ich wollte wissen, wie ich mich gesund ernähren kann, wie ich mich in der Schwangerschaft bewegen kann, wie ich mich in der Schwangerschaft entspannen kann und vieles mehr. Auf die allermeisten dieser Fragen habe ich ausführliche Antworten erhalten. Das Buch bietet einen wirklich umfangreichen Blick auf die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett. Aufgrund des Umfangs würde ich das Buch eher stückchenweise empfehlen zu lesen, als es in einem Rutsch zu lesen. Es bietet sich beispielsweise an, immer den jeweils gerade passenden Abschnitt zu lesen oder das Buch auch später noch als Nachschlagewerk für bestimmte Situationen zu nutzen. Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als angenehm und der Text lässt sich flüssig lesen. Die Gliederung ist chronologisch, was sehr schlüssig ist. Die dezent eingesetzten Illustrationen sind sehr schön und passen gut zum Inhalt. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben, die Inhalte so zu vermitteln, dass sie für alle verständlich sind. Sie erklärt die Zusammenhänge und gibt viele Tipps. An manchen Stellen empfinde ich die Tipps jedoch eher als Druck, dass ich noch dies oder jenes machen oder essen sollte. Gerade der Abschnitt zu Ernährung war mir hier persönlich zu viel, weil ich ständig das Gefühl hatte etwas falsch zu machen. Eine gezieltere Themenauswahl hätte mir an einigen Stellen besser gefallen, sodass Ängste vermieden werden und weniger Druck entsteht. Beispielsweise schreibt die Autorin in der Frühschwangerschaft auch über Fehlgeburten. Ja, das ist es sehr wichtiges und wenig beachtetes Thema. Allerdings fände ich es sinnvoll, an dieser Stelle und auch am Anfang des Buchs noch deutlicher zu machen, dass solche Kapitel auch übersprungen werden können, wenn Frauen sich damit nicht auseinandersetzen möchten und zu Ängsten neigen. Kareen Dannhauer schreibt außerdem viel über Naturheilkunde, Homöopathie und Bachblüten. Ich persönlich kann mit alternativ medizinischen Verfahren wenig anfangen, weshalb ich diese Seite an einigen Stellen übersprungen habe. Ich habe diese Seiten jedoch nicht als aufdringlich oder zwingend notwendig empfunden, sondern eher als Ergänzung für alle, die sich näher damit auseinandersetzen möchten. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Frauen empfehlen, die sich in der Schwangerschaft nach Antworten auf viele Fragen sehnen. Für alle Frauen, die sehr ängstlich sind und sich schnell unter Druck setzen, würde ich das Buch nur eingeschränkt empfehlen und eher zu einem anderen Werk greifen.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch beinhaltet sehr viel Fachwissen, ersetzt jedoch eine Hebammenbetreuung nicht! Es zeigt sehr viele Themen auf, von der Schwangerschaft bis hin zum Wochenbett ist alles dabei. Großen Wert wird auf die Homöopathie gelegt. Ein tolles Buch!

Lesen Sie weiter

Kompaktes Hebammenwissen

Von: Kinderphysiomaike

27.06.2020

Rezension „Guter Hoffnung“ von Kareen Dannhauer Kareen Dannhauer hat mit „Guter Hoffnung- Hebammenwissen für Mama & Baby“, das im Köselverlag erschienen ist, wahrlich eine „Bibel für die Schwangerschaft“ geschrieben. Auf mehr als 400 Seiten informiert die erfahrene Hebamme werdende oder frischgebackene Mütter über wirklich alle Themen, die einer Frau während der Schwangerschaft oder dem Wochenbett begegnen könnten. Dieses Buch hätte mir in meiner ersten Schwangerschaft etliche Stunden Recherchen erspart! Es ist ein Buch, das die Mütter ermutigt, informiert Entscheidungen zu treffen und trifft damit absolut meinen Nerv an Aufklärung.. Gegliedert ist das Buch in die Trimenons, Ernährung, Zeit der Vorbereitung, die Geburt, das Wochenbett in seinen unterschiedlichen Phasen und die Rückkehr zum Alltag, gespickt mit Hinweisen aus den Bereichen Heilpflanzen, Homöopathie, Aromatherapie und Bachblütentherapie. Wirklich alle mir bekannten Begleiterscheinungen aus der Schwangerschaft und dem Wochenbett sind aufgelistet, erklärt und mit Behandlungsvorschlägen beschrieben, ebenso sind verschiedene Geburtsmodi sowie die Geburtsphasen ausführlich erklärt. Ohne erhobenem Zeigefinger, ohne jeglichem Dogmatismus, sondern sehr sachlich und gleichzeitig mit persönlicher Ansprache geschrieben, bildet dieses Buch für mich ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Den Satz „Dein Baby ist angekommen, wie ein kleiner Astronaut von einem fernen Planeten“ werde ich mir im Wochenbett sehr zu Herzen nehmen! Klare Empfehlung für alle schwangeren Frauen, die tiefer eintauchen wollen in die Welt von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett!

Lesen Sie weiter

Fakt ist: dieses Buch hätte ich mir schon als Begleitung meiner ersten Schwangerschaft gewünscht. Und das, obwohl ich eine Hebamme hatte, die sehr kompetent war. Doch wer ruft schon die Hebamme wegen kleiner Wehwehchen an oder wegen Fragen, die banal klingen, sich aber ganz wichtig anfühlen? Bester Freund ist dann meist Google, was weder zu kompetenter Aufklärung führt, noch zu Beruhigung. Ganz im Gegenteil. Dannhauers Buch deckt so viele Bereiche ab, beantwortet Fragen und hält viele Tipps und Tricks bereit. Der Untertitel "ganzheitliche Begleitung" hat sich für mich genau so angefühlt. Gegliedert ist der Inhalt in die Bereiche Vorwort | Einleitung & Gebrauchsanweisung für das Buch Frühe Schwangerschaft | Das erste Drittel Mittendrin in der Schwangerschaft | Das zweite Drittel Am Ende der Schwangerschaft | Das letzte Drittel Essen für Zwei | Ernährung Zeit der Vorbereitung | Kurz vor der Geburt Der Weg zum Baby | Die Geburt Die allerersten Wochen | Das frühe Wochenbett Rückkehr zum Alltag | Das späte Wochenbett AnhangKösel Zu jedem Bereich gibt es entsprechende Unterthemen, die zu Beginn des Buches in einem Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind. Am Ende des Buches gibt es noch ein alphabetisch geordnetes Stichwortregister, so dass man das Buch nicht nur in einem Durch lesen kann, sondern immer wieder ruck zuck Themen, die einen beschäftigen nachschlagen kann. Der Aufbau des Buches ist nicht nur übersichtlich, sondern auch sehr stilvoll und einladend. Ich habe das Buch während meiner zweiten Schwangerschaft bekommen, in der ich einige gesundheitliche Probleme hatte und in der viele Fragen aufgeworfen wurden, mit denen ich in der ersten Schwangerschaft nicht konfrontiert wurde. Ich hatte eigentlich so gut wie immer das Gefühl in "Guter Hoffnung" eine umsetzbare Antwort zu finden. Besonders gut gefällt mir, dass Dannhauer sehr unaufgeregt mit den Themen umgeht und ich mich gleichzeitig sehr ernst genommen fühle. Das beruhigt ungemein in einer sehr aufregenden Zeit. Sie zeigt, dass es nicht DEN einen Weg geht, sondern verschiedene Möglichkeiten zu denen Frau Vertrauen haben kann, egal welche Vorerfahrungen sie gemacht haben. Für mich ist "Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby" DAS Begleitbuch für die Schwangerschaft. Lektüre, die beruhigt und Ängste nimmt und gut versorgt. Natürlich ersetzt es keine Hebamme, aber ich glaube, dass es sich sehr gut mit dem Wissen praktizierender Hebammen deckt. Es gibt Sicherheit durch Aufklärung. Je mehr ich als Mutter weiß, desto mehr kann ich für mich, für meine Wünsche während Schwangerschaft und Geburt einstehen. Ein Buch wie ich es mir auch als Begleitung für das erste Lebensjahr meines Kindes wünschen würde.

Lesen Sie weiter

Durch Zufall bin ich auf das Buch gestoßen und da man gerade in der ersten Schwangerschaft doch viele Fragen hat, durfte es bei mir einziehen. Gerade auch Fragen, die mir gerade noch nicht gekommen sind, werden angesprochen und geklärt. Das Buch ist so umfassend, dass ich es immer wieder zur Hand genommen habe und darin nachgelesen und geblättert habe. Selten habe ich so ein umfangreiches und gut beschriebenes Buch zum Thema Schwangerschaft gefunden. Sehr gut finde ich auch, dass einiges über alternative Methoden angesprochen wird. Gerade in der Schwangerschaft wollte ich meinen Körper nicht unnötig belasten und so haben mir die verschiedenen Methoden sehr gut geholfen und mir gut getan und meine Leiden gelindert. Ich habe mir viel markiert und werde auch weiterhin immer wieder nachlesen und nachblättern um aufkommende Fragen zu klären. Für mich ist das Buch perfekt für jede Schwangere. Es wurden meine Fragen alle geklärt und aufkommende Ängste sehr gut genommen und ich beruhigt. Ich werde das Buch auf jeden Fall an zukünftige Schwangere verschenken, da ich es als sehr guten Wegbegleiter wahrgenommen habe.

Lesen Sie weiter

Selten hatte ich ein so schönes Buch in der Hand. Ich weiß nicht, ob ich es lieber gehabt hätte als ich schwanger war oder jetzt gern schwanger wäre, aber dieses Buch ist absolut wunderbar. Kareen Dannhauer ist seit 20 Jahren freiberufliche Hebamme und hat in diesem Buch nahezu ihr gesamtes Wissen gesammelt. 448 Seiten hat sie mit ihrem Wissen gefüllt. Das Buch ist eine wunderbare Begleitung durch die gesamte Schwangerschaft und das Wochenbett. Ich konnte mich kaum vom Buch losreißen, denn es ist so schön geschrieben und die Illustrationen von Claudia Meitert runden das Buch wunderbar ab. Kareen Dannhauer spricht nicht nur die schönen Themen der Schwangerschaft, der Babyvorbereitung und des Wochenbetts an, sondern auch ernste Themen wie Fehlgeburten und sie geht ausführlich auf diese Themen ein. Das findet man nicht oft. Die ersten Drei Kapitel widmen sich den drei Schwangerschaftstrimestern, gefolgt von den Kapiteln „Essen für zwei“ und „Zeit der Vorbereitung“. Es folgt ein Kapitel zur Geburt und abgerundet wird das Buch mit zwei Kapitel zum Wochenbett. In der vorderen Umschlagseite findet sich eine Schnellübersicht mit der man zügig zu den häufigsten Leiden in der Schwangerschaft und den wichtigsten Checklisten findet. In der hinteren Umschlagseite finden sich zwei „Notfallrezepte“ für müde Mamas. Das Buch trägt den Untertitel „Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung“ und genau dem wird es vor allem auch mit den Themenseiten zu Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie und Heilpflanzen gerecht. Für mich persönlich sind genau diese Themen erst während meiner Schwangerschaft interessant geworden, früher habe ich mich dafür nicht interessiert. Umso mehr hätte ich mir in meiner Schwangerschaft ein Buch gewünscht, das diese Themen aufgreift. Dieses wunderbare Buch wird wohl in Zukunft meine Empfehlung für alle werdenden Mamas sein. Ich bin Kareen Dannhauer sehr dankbar, dass sie ihr Wissen hier so schön gesammelt hat und an uns Mütter weitergibt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.