Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Apartment

S.L. Grey

(2)
(10)
(5)
(4)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Mark und Steph sind nicht mehr glücklich miteinander. Nachdem bei ihnen eingebrochen wurde ist bei der kleinen Familie nichts mehr so, wie es mal war. Mark macht sich große Vorwürfe und hat Angst, dass sich dieser Vorfall wiederholen könnte. Steph möchte einfach mal raus. Als Carol ihnen dann von einer Seite erzählt, auf der man sein Apartment tauschen kann, ist Steph sofort Feuer und Flamme. Sie wollte schon immer nach Paris, doch ihr Traum wird sich in einen Albtraum verwandeln. Meine Meinung: 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Schon zu Beginn der Geschichte wird für Spannung gesorgt und die bedrückende Stimmung, welche seit dem Einbruch herrscht, hat sich deutlich widergespiegelt. 

Mark macht sich seit dem Einbruch große Vorwürfe. Er hätte den Helden spielen sollen und nicht einfach nur alles über sich ergehen zu lassen. Dies tat er nur, weil er Angst hätte, dass die Täter zuschlagen würde, wenn er sich wehren würde. Ich fand dieses Verhalten richtig. Was hätte er denn tun sollen? Er hätte alles getan, um die Beiden zu retten und hat sich für diesen Weg entschieden. Auf die Fahrt nach Paris hatte er eigentlich nicht viel Lust, doch er hat es gemacht um seine Beziehung zu Steph zu retten. Im Laufe der Geschichte kam seine dunkle Vergangenheit zum Vorschein und hat ihn immer mehr in Besitz genommen.

Steph war für mich ein bisschen komisch. Sie hatte hohe Erwartungen an Mark und hat ihm diese auch immer wieder vorgeworfen. Ernst genommen hat sie ihn auch eher selten und wollte meiner Meinung nach immer wieder ihren Kopf durchsetzen. 

Mark und Steph treten diese Reise als an, obwohl sie kaum Geld haben. Sie leihen sich etwas von ihren Eltern und achten dann immer wieder nicht auf das,was sie ausgeben. Für mich einer dieser Punkte, wo ich nur den Kopf schütteln konnte. 
Die Beiden reden auch nicht wirklich über ihre Probleme. Sie entschuldigen sich und laden die Schulter immer auf die eigenen Schultern, doch manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass sie gar nicht mehr wussten, wofür sie sich entschuldigen. Die Beiden haben eine große Mauer zwischen sich erbaut und keine Kraft, um darüber zu klettern. 

Die Geschichte an sich habe ich mir sehr spannend vorgestellt, sie war es auch am Anfang. Ab der Hälfte des Buches hat es mir leider gar nicht mehr so gefallen. Die Spannung und bedrückende Stimmung hat sich zwar durch die ganze Geschichte gezogen, aber ich bin einfach nicht mehr durchgestiegen. Realität und Vergangenheit, Traum und Wirklichkeit war für mich nicht mehr klar voneinander trennbar. Die Geschichte hat sich leider überhaupt nicht in die gewünschte Richtung entwickelt und ganz ehrlich war ich froh, als ich das Buch aus der Hand legen konnte. Ich hatte mir so viel davon versprochen und bin einfach enttäuscht worden. Auch das Ende war einfach nur enttäuschend. Für mich hat hier leider sehr viel zu einem guten Thriller gefehlt. 
Von mir gibt es daher 2 von 5 Sterne, die ich mit ganz viel Augen zudrücken für den gelungenen Anfang und die gute Grundidee vergebe.

Lesen Sie weiter

Mark & Steph - Das noch nicht besonders lange verheiratete südafrikanische Paar hat mit Eheproblemen zu kämpfen. Seit einem Raubüberfall in ihrem eigenen Haus – der vor der eigentlichen Handlung des Buches stattfindet – fühlen sich beide nicht mehr sicher. Zudem ist Steph sehr davon enttäuscht, dass Mark während des Überfalls nur passiv zusah, anstatt sich gegen die Räuber zu wehren. Noch weiter zurück reichen Marks weitere psychische Probleme, die er vehement versucht zu unterdrücken. Doch anstatt all diese Themen miteinander zu besprechen und sich gegenseitig zu unterstützen, misstraut sich das Paar immer mehr bzw geht sich die meiste Zeit aus dem Weg. Marks beste Freundin Karla – die das Problem der beiden zu bemerken scheint – schlägt den beiden eines Abends vor, einen Apartment-Tausch mit einem Pärchen in Paris einzugehen. Steph ist direkt Feuer und Flamme für diese Idee; Mark jedoch ist anfänglich aus Kostengründen dagegen. Nachdem die finanzielle Lage abgeklärt werden konnte, bereiten sich die beiden auf das Abenteuer Paris vor. In Paris angekommen entdecken sie jedoch sehr schnell, dass mit der pariser Wohnung etwas gewaltig nicht in Ordnung ist. Meine Meinung: Da mir das Autorenduo S.L. Grey von „Underground“ (welches ich übrigens sehr gut fand) bereits bekannt war, hatte ich auch an dieses Buch sehr hohe Erwartungen. Was sich dann auch zunächst als eine sehr interessante Geschichte über die psychologischen Abgründe der Protagonisten herauskristallisierte, enttäuschte mich im Endeffekt dann leider doch etwas (im Vergleich: „Underground“ erhielt von mir eine Sterne-Bewertung von 5 Sternen). Das Ende und vor allem die Auflösung um das „große“ Rätsel des Apartments haben mich leider eher mit Fragezeichen zurückgelassen, als dass der Schluss aufschlussreich gewesen wäre. Alles in allem hat mir etwas an diesem Thriller gefehlt. Für Leser, die jedoch – so wie ich – unterschwellige Spannung in einer düsteren Atmosphäre lieben, könnte dieses Buch trotzdem etwas sein – wenn man seine Erwartungen etwas zurückschraubt und das Buch eher als netten Zeitvertreib sieht.

Lesen Sie weiter

Ich habe sehr lange auf dieses Buch gewartet, da ich ein großer Fan dieses Autoren-Duos bin. Die Trilogie "Das Labyrinth der Puppen", "The ward" und "The girl" sucht meiner Meinung seinesgleichen. Diese Kombination aus Horror, bitterböser Gesellschaftskritik und Kuriositäten macht so viel Spaß wie kaum andere Bücher. Bereits bei "Under" musste ich feststellen, dass die Autoren sich nicht weiter dieser geliebten Geschichte zuwenden. Es ging hier eher um Beziehungen und zwischenmenschliche Probleme. Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Mit dem "Apartment" jedoch hatte ich große Probleme. Einerseits will es ein Horrorbuch sein, was es aber nicht wirklich umsetzt - für die Beziehungsproblematik ist aber der Horroranteil störend. So dümpelt die Geschichte ohne wirklichen Spannungsbogen dahin - unterbrochen mit kurzen Gruselszenen, die mehr kurios anmuten, als dass sie einen schaudern lassen .... Ich habe mir öfter die Frage gestellt - was das Buch bzw. die Autoren mir eigentlich sagen möchten . Diese Frage stellt sich mir leider nach Beendigung des Buches immer noch .... Ich habe eine ausführliche Rezi auf meinem YouTube-Kanal verfasst - wenn es Euch interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=kV12VBlIPyw Liebe Grüße Sonja

Lesen Sie weiter

Das Apartment

Von: Verena Prestin aus Cuxhaven

25.11.2017

Hallo, zu Beginn erst einmal vielen lieben Dank für das Zusenden des Buches als Leseexemplar ♥ Wie sagt man immer so schön, man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen, dennoch muss ich hier sagen, das Cover ist sehr ansprechend und gerade durch seine Schlichtheit weckt es die Neugier auf mehr. Für mich ist "Das Apartment" das erste Buch, welches ich von S.L. Grey gelesen habe. Im Großen und Ganzen ist es gut zu lesen, spannend und man will immer mehr wissen, wie es mit den Hauptcharakteren weitergeht, dennoch bin ich persönlich nicht so der Fan von Kapiteln, die immer aus der Sicht der einen und dann wieder der anderen Person geschrieben sind. Am Anfang des Buches musste ich mich ein wenig "zwingen" weiterzulesen, denn es kam mir ein wenig langgezogen vor, bis es wirklich mal spannend wurde und ich gecatcht wurde, das Buch nicht mehr aus den Fingern zu legen. Auf die Story gehe ich hier mal nicht weiter ein, als Gesamtergebnis würde ich sagen, wenn man neues Buch sucht und nicht zu viel Spannung und Thrill erwartet, dann auf jeden Fall Daumen hoch. Also auf gut Deutsch würde ich sagen: leichte Kost, was das Thema Thriller angeht, aber es hat auch jeder einen anderen Geschmack. Ich würde es wohl nicht nochmal lesen. Aber ich werde mir sicher in Zukunft mal ein anderes Buch von S.L. Grey holen und schauen, ob da nicht was Passenderes für meinen Geschmack dabei ist.

Lesen Sie weiter

Um nach einem Einbruch wieder Abwechslung und Romantik in ihr Leben zu bringen, entscheiden sich Mark und Steph dazu, eine Reise nach Paris anzutreten. Da sie nicht das nötige Kleingeld für ein Hotel haben, gehen sie einen Wohnungswechsel mit einem, wie ihnen scheint, netten französischem Paar ein. In der Stadt der Liebe angekommen, erwartet sie eine böse Überraschung. Ein heruntergekommener Wohnblock und ein noch heruntergekommenes Apartment, überzogen mit Schmutz und Schimmel. Als Mark im Schrank Eimer voll menschlicher Haare entdeckt, entscheiden sie sich dazu, schnellstmöglich das Weite zu suchen. Doch der Albtraum hat bereits begonnen und folgt ihnen bis nach Hause. Das Cover sprang mir sofort entgegen. Schwarz, dezent und ein blutiger Wohnungsschlüssel im Vordergrund. Auch als ich im Klappentext über den Häusertausch las wurde mein Interesse geweckt. Ich stellt mir ein psychopathisches Ehepaar vor, welches nur darauf wartet, dass Eheleute wie Mark und Steph auf sie hereinfielen um mit ihnen ihren Spaß zu haben. Auf solch eine Szene wartete ich aber leider vergebens. Immer wenn ich dachte, dass es der perfekte Zeitpunkt für Action sein könnte, ging die Geschichte monoton weiter. Ein wenig Blut und Irrsinn wird uns dennoch nicht verwehrt. Die Geschichte schlug einen komplett anderen Werdegang ein, den ich mir laut Cover und Klappentext zusammenreimte, was mich wirklich überraschte. Dennoch wurde das Buch zu Ende hin spannender und das Rätsel löste sich von Seite zu Seite immer mehr. Aber als nervenzerfetzender Thriller, der lange nachwirkt, wie von Lauren Beukes beschrieben, würde ich es nicht nennen. Titel: Das Apartment Autor: S. L. Grey Verlag: Heyne Genre: Thriller Seitenanzahl: 336 Seiten ISBN: 978-3-453-43888-0 Preis: 12,99€ (D) ; 13,40€ (A)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.