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Rezensionen zu
Cleverer als No Carb: Die Carb-100-Formel

Marion Grillparzer

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Wer hatte nicht schon mindestes einmal im Leben vor abzunehmen und wie viele haben es wirklich geschafft durchzuziehen? Ich habe mir jedes Jahr aufs neue geschworen das ich es endlich schaffe und scheitere doch am Ende. Ich habe viele Bücher gekauft, im Internet Recherchiert, mir Videos im Internet angeschaut, alle möglichen Sport Ideen geholt nur damit ich es endlich schaffe abzunehmen. Leider führte es am Ende dazu, das ich zu viel verzichtete und an den falschen Enden sparte oder zuschlug. Schon zu beginn des Buches von Marion Grillparzer, glaubte ich, wieder ein Buch durch zu lesen welches mir sowieso nicht helfen wird. Schon nach wenigen Seiten merkte ich jedoch, das ich richtig Lust bekomm, ihre Tipps und Tricks umzusetzen. Denn anders als in anderen Büchern die helfen sollen Abzunehmen, musst du bei dieser keine Kalorien zählen. Der erste Schritt ist es, immer mehr oder am besten komplett auf Industrie Kalorien zu verzichten und mehr auf Natur umzusteigen. Quasi so ernähren wie die Menschen früher. Auch sind in diesem wirklich einfach und vor allem leckere Rezepte zum nachmachen drin. Was mir besonders an diesem Buch gefällt, sie beantwortet die 100 meist gestellten Fragen rund um Abnehmen, Ernährung und Co. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und bin komplett zufrieden. Endlich mal ein Buch welches so gute Tipps gibt, welche man wirklich komplett umsetzen und halten kann. Endlich hab ich es geschafft hauptsächlich ungesüßten Tee und Mineralwasser zu trinken und Cola, die sonst 1-2 Flaschen täglich bei mir auf dem Plan stand, als Genuss zu nehmen was nun 1 mal die Woche ist und dann nicht als Flasche, sondern 1 bis maximal 2 Gläser.

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Das Cover stach mir gleich ins Auge. Die abgebildeten Gerichte sehen ansprechend und wirklich lecker aus - genau so sollte mir ein gutes Buch ins Auge springen. Marion Grillparzer hat auch schon andere Kochbücher veröffentlicht. Dieses hier war mein erstes von ihr und der Titel, sowie der Klapptext sprachen mich sehr an. Das Buch ist verständlich geschrieben und erklärt genau, worauf es ankommt. Es erklärt viele Sachen und hinterfragt sie, sodass ich als Leser mir es sehr gut vorstellen kann und das tiefgründige Wissen auch lange behalte und nicht gleich wieder vergesse und ins alte Essmuster verfalle. Die Gestaltung hat mich sehr angesprochen. Neben dem Text finden sich viele Illustrationen, Fotos, aber auch Tabellen für die Übersichtlichkeit. Dadurch wurde mir das lesen nie langweilig und es hat auch meine Augen sehr angesprochen. Im Buch finden sich auch viele Rezepte - da ist wirklich für jeden etwas dabei und ich habe persönlich auch schon einiges davon ausprobiert. Die meisten Rezepte sind wirklich einfach, sodass sie jeder auch kochen kann, auch wenn man kein Spitzenkoch ist. Auch die über 20-Seitige Sport- bzw. Bewegungsformeln haben mich sehr angesprochen. Am Ende des Buches findet man eine ausführliche Tabelle über mehrere Seiten, der gängigsten Lebensmittel und deren Werte (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate etc.) um es sehr einfach zu machen sieht man sogar ein Smiley (Carb-Smileys im Ampel-System: rot, gelb, grün). Das finde ich wirklich sehr übersichtlich und so kann ich super schnell sehen, was gut und weniger gut ist. Ein rundum gelungener Ratgeber für eine gesunde und bewusste Ernährung.

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Ihr Lieben, heute kommt mal eine etwas andere Rezension. Ich glaube jeder kennt das, es geht auf den Frühling/Sommer zu und man möchte natürlich mit seinem Körper zufrieden sein. Um dies zu erreichen, zählt zum einen Sport und zum anderen auch die Ernährung. In letzter Zeit habe ich gemerkt, wie meine Achtsamkeit auf Ernährung flöten ging und ich wollte wieder anfangen, mich bewusster zu ernähren. Da mir schon länger die low carb Ernährung ins Auge gefallen war, dachte ich mir, dass es doch mal interessant wäre in diese Richtung auf die Ernährung zu achten. So kam es, dass ich auf dieses tolle Buch beim Bloggerportal gestoßen bin und gleich mal mein Glück mit einem Rezensionsexemplar versucht habe. Und ich muss sagen, bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich gut. Und warum? Das könnt ihr jetzt lesen.  Aufbau In diesem Buch sind nicht nur no carb und low carb Rezepte zu finden. Hier geht es vielmehr um eine bewusste Ernährung, mit der man den Körper fit hält und dabei gesund und natürlich abnimmt, sofern man natürlich sein Gewicht reduzieren möchte. Zuerst vermittelt die Autorin ein Basiswissen über Ernährung im Allgemeinen. Zum Beispiel, dass man nicht hungern darf um abzunehmen, sondern sogar essen muss – und zwar das Richtige. Was würdet ihr sagen? Machen nun Kohlenhydrate oder Fett dick? Auf diese und viele andere Fragen wird in diesem Buch eingegangen. Ebenfalls werde weitere Themengebiete erläutert: – Wie Entgiften und Abnehmen zusammenhängen – Superfood – Wie wichtig Eiweiß ist … und vieles mehr All diese Bereiche leitet die Autorin mittels häufig gestellter Fragen ein, die sie anschließend fachgerecht beantwortet. Es werden Fragen wie „Eiweiß – wie viel brauche ich eigentlich?“, „Was ist besser Butter oder Margarine?“ und „Ich esse gesund und treibe Sport – warum tut sich nichts?“ beantwortet. Die Autorin baut immer wieder Listen ein, die die Anzahl der Carbs von bestimmten Lebensmitteln anzeigen. Zum Beispiel sind Lebensmittel mit bis zu 5 Carbs pro Stunde erlaubt, die man bedenkenlos zu sich nehmen kann. Es gibt auch eine Liste der No-Go’s, oder eine Liste von Lebensmitteln, die Heißhunger zur Folge haben. Auch wird darauf eingegangen, wie Nahrungsunverträglichkeit und Übergewicht zusammenhängen können. Passend zu der Carb Ernährung wird eine Carb-100-Bewegungsformel aufgeführt, dort werden tolle Übungen beschrieben und es wird auch erklärt, warum mindestens 10 000 Schritte am Tag durchaus Sinn machen. Was mir hier gut gefallen hat ist eine kleine Liste, die anzeigt wie viele Schritte beispielsweise ein Snickers in Anspruch nimmt. Auch findet man eine Carb-100-Lebensmittel Liste vor, in welcher verschiedenste Lebensmittel von A-Z aufgelistet sind und was diese Lebensmittel so alles leisten. Zum Schluss findet man natürlich ganz tolle Rezepte, die sich wirklich wahnsinnig lecker anhören und sich gut zubereiten lassen. Das Gute daran ist, dass einzelne Rezepte mit einem no carb Stempel markiert sind, diese kann man verwenden wenn man einmal über die Stränge geschlagen hat. Und hat man einmal weniger Zeit für das Frühstück, bietet die Autorin sogar „schnelle Küche“ an. Die Süßen unter euch kommen ebenfalls nicht zu kurz. Aber was tun wenn man einmal mit dem Freund oder der Familie in ein Restaurant zum Essen geht? Kein Problem! Marion Grillparzer hat hierzu einen kleinen Restaurant Survival Guide geschrieben. Fazit Besonders gut hat mir gefallen, dass man bei dieser Ernährungsumstellung auf nichts verzichten muss und wirklich einleuchtend erklärt wird, welche Auswirkungen die Ernährung auf unsere Körperfunktionen hat. Natürlich spielt auch Bewegung eine Rolle für unsere Gesundheit – ohne dass man zu einem Bewegungsjunkie werden muss. Die Sport-/Bewegungstipps haben mir zugesagt, da sie in kein Extrem fallen und der Spaß auch nicht auf der Strecke bleibt. Was mir ebenfalls sehr gefallen hat war, dass ein „Cheat-Day“ oder vielmehr eine „Cheat-Mahlzeit“ erlaubt ist. Denn laut Buch ist dies für den Körper eine Herausforderung, die ihn nicht in einen monotonen Arbeitstrott sinken lässt. Isst man zum Beispiel zum Mittag eine high carb Mahlzeit, wird die nächste Mahlzeit einfach durch eine no carb Mahlzeit ersetzt. Der Aufbau, sowie die unkomplizierte, witzige Schreibweise der Autorin machen richtig Lust, ihre Tipps auch auszuprobieren. Außerdem kann ich mir wirklich vorstellen, dass diese Ernährungsweise langfristig einzuhalten, bzw. sie sogar dauerhaft umsetzbar ist. Toll fand ich auch, dass Marion Grillparzer dem Leser eine gesunde, natürliche Ernährung und Lebensweise näher bringt, die für mich persönlich nichts mit knechtenden Diäten oder ausgeklügelten Ernährungsplänen zu tun hat, sondern eben auf Natürlichkeit setzt. So macht die Autorin unter anderem deutlich, dass die Art der Lebensmittelherstellung wichtig ist und man beim Einkauf auf gute Produkte achten sollte. Ich finde das Buch absolut toll und für mich ist das, was die Autorin schreibt zudem sehr einleuchtend. Wie bereits oben erwähnt, habe ich richtig Lust bekommen, ihre Tipps umzusetzen und mich bewusster zu ernähren. Quelle Zitate – Autorin: Marion Grillparzer. Titel: die carb-100-formel cleverer als no carb. Verlag: heyne. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

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Insgesamt ist das Buch schon fast spannend geschrieben bzw. aufgebaut, man kann den Ausführungen gut folgen. Es ist sehr umfassend, informativ und enthält immer noch neue Details. Interessant ist die Idee des Vitalwassers, skeptisch bin ich dagegen beim Öl-Ziehen, zumal ich Sesamöl auch nicht besonders mag. Aber das Buch von Marion Grillparzer enthält auch noch viele andere interessante Punkte und Anregungen. Für mich sind Kakao-Nibs, Kelp-Nudeln, Kefir und Hanfnüsse Produkte, die ich noch testen und ggf. in meine Ernährung einbauen kann. Die empfohlene vierwöchige Umstellung habe ich nicht gemacht, da wir uns ohnehin schon wenn möglich Low Carb ernähren. Trotzdem habe ich in diesem Buch noch interessante Anregungen gefunden. Da es mein erstes Buch von Marion Grillparzer ist, enthält es noch einiges Neues für mich. Schöner als bei vielen Low Carb Büchern finde ich, dass auch bestimmtes Obst erlaubt ist, denn darauf möchte ich nicht verzichten! Auch Kichererbsen, Möhren und Birkenzucker sind erlaubt. Das Buch „Cleverer als No Carb“ enthält viele gute Tipps zu kleinen Speisen und Snacks, falls sich doch mal der Hunger zwischendurch anschleichen sollte. Mir persönlich kamen dabei die Hauptmahlzeiten etwas zu kurz, da muss man vielleicht noch auf andere Bücher ausweichen. Da waren bekannt und empfehlenswert nur die Blumenkohlpizza und Blumenkohlreis, -couscous als Beilage. Das Buch ist sehr positiv geschrieben und macht so Mut, eine Umstellung zu wagen. 4,5 von 5 Punkten

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Marion Grillparzer hat wieder ein neues Buch herausgebracht und ich war sehr gespannt, ob es noch etwas Neues bringen kann, da ich bereits einige Glyx-Bücher kannte und auch von der „All you can eat-Diät“ sehr begeistert war. Das Buch heißt „Cleverer als No Carb – Die Carb-100-Formel“ und der Titel fasst eigentlich schon zusammen worum es geht. Statt auf Kohlenhydrate völlig zu verzichten, soll man sie sinnvoll konsumieren, in Form von guten Kohlenhydraten aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten statt aus einfachen Zuckern, die unseren Körper durchdrehen lassen. Die Aufmachung des Buches ist graphisch wieder sehr gelungen, die Optik ist sehr ansprechend und auch sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt Kapitel die sich mit Ernährung oder Bewegung auseinandersetzen und eine tolle Liste mit 100 Lebensmitteln, die die Basis für eine gesunde Ernährung darstellen können. Das positive an diesem Buch ist für mich der pädagogische Ansatz, der dahinter steht. Statt wie viele Diäten mit einem „Du darfst nicht“ daherzukommen, vermittelt Grillparzer ein positives Gefühl für Ernährung und Lebensmittel. Statt Dinge zu verbieten, wird Gutes empfohlen, immer mit dem positiven Anreiz, es selbst auszuprobieren und festzustellen, wie gut es funktioniert. Schon nach kurzer Zeit bekommt man selbst ein gutes Gefühl für Lebensmittel, wie viel wo von einem gut tut oder auch eben nicht. Marion Grillparzers Buch richtet sich an gesundheitsbewusste, selbstbestimmte Menschen, die selbst herausfinden können, was ihnen gut tut- dieses Buch ist dafür jedoch ein großartiger Leitfaden und Ideengeber. Am wichtigsten für mich ist die Erkenntnis, dass es kein grundsätzlich verboten oder falsch gibt, sondern ein Durchhänger sich auch immer wieder ausgleichen lässt und dass die Pizza, auf die man eigentlich verzichten wollte, einem als einmalige Ausnahme sicher nicht die ganze Einstellung kaputt machen darf. Daher kann ich „Cleverer als No-Carb – Die Carb-100-Formel“ allen empfehlen, denen es nicht um das bloße Abnehmen, sondern um eine gesunde und ganzheitliche Ernährung und Lebensweise geht.

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