Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Einfach frisch kochen

Nils Egtermeyer

(12)
(4)
(3)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

"Einfach frisch Kochen“ von Nils Egtermeyer zeigt in über 60 Rezepten auf, wie man mit nur ein paar frischen Zutaten leckere Gerichte „zaubern“ kann. Ob Fisch, Fleisch oder Gemüse, ob herzhaft oder süß, ob aus dem Ofen oder der Pfanne für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Das Kochbuch ist optimal für Menschen, die nicht viel Zeit zum Kochen haben, aber auf Geschmack nicht verzichten wollen. Der Aufbau des Buchs ist ansprechend und gut strukturiert. Nach einem Vorwort und vielen Tipps und Tricks u.a. welches Fett wofür verwendet wird, wie man richtig frittiert und welches Fleisch verwendet werden sollte gibt der Autor noch Anregungen zum Thema woran man gutes Olivenöl erkennt und eine Auflistung was Obst und Gemüse wiegt. Nach diesem sehr ausführlichen Teil folgt der Rezeptteil, hier findet man u.a. Suppen und Salate ( mit Kürbissuppe, Linsencremsuppe, Gelbe Cazpacho, Brokkolisuppe …) Klein und vorab (mit Kartoffeltoritilla, Corstini, Kalbscarpaccio, Mixed Pickles …) Vegetarisch und Co (mit Pappardelle, Selleriesotto, Couscous, Butternusskürbis …) Fleisch und Geflügel (mit Chicken Drumsticks, Meatballs, Spareribs …) Fisch und Meeresfrüchte (mit Steinbutt, Dorade, Kabeljau, Seeteufel …) Cremig und Süß (mit Birne Helene, Griessoufle, Pannacotta, Coulant …) Positives an diesem Buch: Die einzelnen Rezepte werden ausführlich und gut verständlich Schritt- für Schritt beschrieben. Die Rezepte sind sehr vielfältig und es gibt Tipps zum variieren und Pimpen. Weiterhin gibt der Autor zu jedem Rezept noch einzelne Anregungen mit auf den Weg. Bereits beim durchlesen der einzelnen Rezepte merkt man das der Autor viel Augenmerkt auf die Frische der Produkte legt. Hervorragend sind ebenso die Menüvorschläge und das Glossar am Ende. Negatives an diesem Buch: Die Schrift ist sehr klein und anstrengend zu lesen, für ein Kochbuch dieses Formates und der Größe wäre eine größere Schrift angebracht gewesen. Neutrales an diesem Buch: Wie in jedem Kochbuch sind die Rezepte Geschmackssache, so gibt es einige die gefallen und einige die nicht gefallen. Dazu muss ich aber sagen mich selber hat dieses Buch angesprochen und es gibt nur wenige Rezepte die mir nicht zusagen und die ich nicht nachkochen würde. Auch die Softcover Variante des Buches ist wohl Geschmackssache, ich mag es lieber wenn ein Kochbuch robust ist und keinen weichen Umschlag hat. Fazit: man merkt das der Autor auf Frische wert legt, die Rezepte sind dabei schnell und leicht nachzukochen

Lesen Sie weiter

„Kochen beginnt da, wo das Rezept aufhört“ - das Zitat begleitet uns durch dieses großzügig gestaltete Kochbuch von der ersten Seite an. Nils Egtermeyer ist vielen als Teil der „Die Kochprofis“ aus dem TV bekannt, dabei hat er noch viel mehr zu bieten: seit vielen Jahren ist er in div. (Sterne-) Küchen u.a. in Mallorca und Hamburg unterwegs, was ihn besonders in Bezug auf mediterrane und Fisch-Küche geprägt hat. Dies zeigt sich nun auch in seinem neusten Kochbuch „Einfach frisch kochen“. Zumeist einfache Gerichte mit – bis auf wenige Ausnahmen – Zutaten, die man jederzeit im gut sortierten (Bio-) Supermarkt oder Wochenmarkt bekommen kann, dazu eine sprichwörtliche Lust am Vorbereiten und gemeinsam Kochen... das habe ich in diesem Kochbuch gefunden. Jedes Rezept (ob mit Fleisch, Fisch oder vegan/veggie) ist ansprechend bebildert und übersichtlich aufgeteilt in Zutaten, Zubreitung, Warenkunde und manchmal auch mit Varianten. Zubereitungszeit und Personenangaben runden das Bild ab... obwohl eines stört mich sehr, nicht nur beim Durchblättern, sondern auch Nachkochen: der Rezepttitel ist vertikal am Rand geschrieben und die Zutatenliste recht klein geschrieben... das mag zwar jung & modern aussehen, erschwert am deutlich das Lesen – leider... Ein Buch für und mit Freunde – so kommen die Bilder, welche zwischendurch ins Buch eingestreut wurden, rüber. Nils sitzt mit Freunden am Tisch, gemeinsames Zubereiten, Essen, Reden... entspannt genießen, dieses Thema rundet die Rezepte wirklich ab. Mein spontaner Favorit, den ich als Erstes ausprobiert habe, war der „Brotsalat“, der gut zu den ersten Frühlings-Sonnenstunden passt und Lust auf die kommende Sonnen-Saison macht. Ziegenquark habe ich durch Ziegenfrischkäse mit Kuhmilchquark ersetzt (wie war das? „Kochen beginnt da.... siehe oben) und es war einfach lecker... ebenso die Sellerieschnitzel, welche mit einer BBQ-Sauce mit Preiselbaaren angerichtet wurden, die restlichen Überbleibsel der Sellerie wurden kleingeschnitten und eingefroren – die gibt es dann als „Schnelle Suppe“, die ebenfalls im Kochbuch enthalten ist. Alles in allem ist das Buch ein modernes, locker gestaltetes Ideen-Kochbuch, welches zum Improvisieren geradezu einlädt. Wenige Zutaten – viel Geschmack... und vor allem frisch aus hochwertigen Zutaten zubereitet, das gefällt mir und daher kann ich euch das Buch wirklich ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Das Vorwort und die Einleitung spiegeln auch unsere Einstellung zum Kochen wider. Zitat: In meiner Küche sind die Produkte die Stars – weniger ist mehr. Aber schnell habe ich natürlich beim ersten Durchblättern auch schon eine Zutat gefunden, die man so sicher außerhalb großer Städte nicht bekommt: rote Shisokresse. Und Ersatz wird leider auch nicht aufgeführt. Beim näheren Durchlesen habe ich dann aber festgestellt, dass sich das zum Glück nicht durch das ganze Buch zieht. Immerhin habe ich genau 10 Rezepte gefunden, die mich sehr interessieren und die wir nachkochen werden. Das sind z.B. Lachspraline mit Coleslaw, Chicken Drumsticks, Spareribs mit Hoisinlack, Dorade im Pergament mit Schmorgemüse und Lammkebap mit Baba Ganousch. Dazu folgen dann später einzelne Berichte auf meinem Blog Bettys Welt (bettysweltblogPUNKTwordpressPUNKTcom). Für ein Kochbuch finde ich persönlich 10 resultierende Anregungen schon viel, dann hat sich die Investition für mich schon gelohnt. Die Rezepte sind gut geschrieben, gut lesbar, logisch aufgebaut, danach kann man wirklich arbeiten. Die zusätzlichen Notizen enthalten manchen guten Tipp. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die zum Teil vertikale Schrift, aber optisch macht das natürlich als Auflockerung was her. Optisch ist das Buch überhaupt sehr freundlich und harmonisch gestaltet, nicht zu viele Bilder, aber schöne appetitliche Aufnahmen von den fertigen Speisen. Was nicht ganz passt und damit aber auch meinen einzigen Kritikpunkt bildet ist der Satz zum Anfang: Meine Rezepte erschließen sich im Allgemeinen aus maximal vier bis fünf Grundprodukten. Also ganz so arm an Zutaten und leicht und einfach zu kochen sind die Rezepte dann doch nicht. Im Schnitt kommen schon ca. 15 Zutaten zum Einsatz, was ich aber durchaus noch vertretbar finde. Das fällt für mich noch nicht in die Kategorie aufwändig. Das Kochbuch „Einfach frisch kochen“ von Nils Egtermeyer regt zum Nachkochen an und bietet so manche Inspiration. 4,5 von 5 Punkten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.